The Grey - meine Reise- und Offroad-XJ

Diskutiere The Grey - meine Reise- und Offroad-XJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; schöner Bericht und noch schöneres Auto, danke :wave:
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
schöner Bericht und noch schöneres Auto, danke :wave:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Super Bericht und ein Jeep zu dem wohl niemand "nein" sagen würde. :)
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Gerd schrieb:
Hast du deinen xj mal gewogen ?

Übrigens schöner Bericht hier

Gruß Gerd
 

Nein, steht aber noch an.

Letztens im Mammutpark - ein "vorher-nachher"-Dejavu :)



Und mit Sandy Gray



Und alleine auf der grünen Wiese


 

noohm

Member
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Winzerhausen

Sonnenaufgang an der Tibet Hütte über dem Stilfser Joch

 
 
 
Kann es sein das Deine ENdspitzen hinten bearbeitet wurden? Gefällt mir optisch sehr gut. Hast DU da irgendwelche Infos?`Ansonsten sehr sehr feines Gefährt!
 
Gruß
Norman
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Hallo Jan
Das ist mal ein toller Bericht. Anfang 2014 werde ich mir eine Jeep zulegen und dann mein Kindheitstraum erfüllen.
Ich möchte zum Nordcap fahren. Dieses Dachzelt hat es mir angetan. Ist eine Verdammt gute Idee. Ich werde mich
da mal schlau machen.
Danke für den Bericht :wave:
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
"Jeep zulegen" und "Nordkapp" sind beides gute Ideen - aber erwarte nicht, auf dem Weg dahin Allrad zu brauchen - die Strecke ist mittlerweile mit jedem Golf fahrbar. Ist´ne tolle Landschaft da oben (wenn man - wie ich - so karge Landschaften mag) - aber es sollte "der Weg das Ziel sein". Das Kap alleine gibt nicht soviel her. Aber falls eine längere Wanderung und Abgeschiedenheit gefragt sind: Google mal nach Nordkinn...

http://www.jeepermtj.com/2012/12/nothingbutstones.html
http://www.bujack.de/berichte/reise/nordkyn_haselboeck.htm
 
 
 

Crawler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
111
Danke
2
Standort
Bodenseekreis
Auch von mir erst mal ein grosses Kompliment für den super durchdachten und sauber aufgebauten XJ und anschliessend noch ne Frage!
Verkraftet die Stoßstange inkl. dem Reserveradhalter auf die Dauer auch einen 35er oder 37er Reservinger oder wie ist die Empfehlung des Herstellers?
 

Weltenbummler

Guest
Fantastische Fotos! Gratuliere!
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Crawler schrieb:
Auch von mir erst mal ein grosses Kompliment für den super durchdachten und sauber aufgebauten XJ und anschliessend noch ne Frage!
Verkraftet die Stoßstange inkl. dem Reserveradhalter auf die Dauer auch einen 35er oder 37er Reservinger oder wie ist die Empfehlung des Herstellers?
 
Danke!
Eine Herstellervorgabe gibt es nicht. Die Spindel des Trägers gibt es auch einzeln zu kaufen:
http://www.jcroffroad.com/product/DPL/DIY-BPS.html
 
Meine alte Kaymar-Stoßstange hat mit den 35ern jahrelang gehalten, die JCR Lösung ist deutlich massiver - da würde ich mir auch mit 37ern keine Gedanken machen.
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Aktuell ist der Graue mal wieder bei Dr.Jeep
Die Blattfedern samt Schäkel müssen neu, die hintere Welle (Tom Woods) hat´s hinter sich und ggf. muß man auch nochmal bei der Ford Achse bei... irgendwas ist ja immer. Bei den Federn bin ich mir noch unschlüssig was es nun wird (aktuell sind noch die alten 5.5" aus´m alten Blauen verbaut), die Welle wird (wie vorne) von GKN gebaut werden und bei der Achse - schau´mer mal...

Da hier gerade kein Jeep oder Dodge mit AHK herumstand, durfte ein alter Disco ran...


 
Und wenn er schon mal bei Randy ist, gibt´s auch noch einen Schnorchel für den Grauen. Bin ja lange schwanger gegangen, was ich da machen soll. Wieder Safari? Viel Geld für´n Plastikrohr... eine Custom-Lösung ähnlich wie beim Hummer H1 scheidet aus Platzgründen aus... aber nachdem ich die ersten Horn-Schnorchel gesehen und befingert habe und von der Material-Qualität sehr angetan bin (vom Gutachten und dem Preis noch viel mehr), ist´s eben dieser geworden. Danke an Sven von Horn Tools, Bilder vom Einbau folgen...


 
Die freundlichen Metall-Nager aus dem Hause GKN schickten heute die neue maßgeschneiderte hintere Kardanwelle für den Grauen...

 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
"Flansch für NV242"?
 
Hab jetzt nicht alles nochmal gelesen; Hack'n'Tap denke ich mal?
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
2 Fragen zu den / der Kardanwelle:
 
1. Tom Woods war hinsichtlich der Qualität nicht ausreichend?
 
2. Wo liegen denn die GKN Wellen bezogen auf die Einzelanfertigung preislich?
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Das 242 hat einen Slip Yoke Eliminator von Tom Woods verbaut.
 
Die Woods-Welle war noch aus meinem alten Blauen und hatte schon ein paar Meilen runter - sie war jetzt am Ende. Und da wir über die Firma eh einen Account bei GKN haben, war die Wahl naheliegend (GKN fertigt für uns Wellen für den Defender mit zentriertem Doppelgelenk).
 
Diese Welle würde, bei einer kaufmännisch gesunden Kalkulation, bei 1000-1100 EUR liegen, da es eben ein Einzelstück ist. "Reguläre" Wellen, die man in größerer Stückzahl abnimmt, sind deutlich günstiger, zur Orientierung: die Defender-Wellen verkaufen wir für 649,-
 
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Danke für die Antwort.
 
Warst du denn ansonsten zufrieden mit der Tom Woods Welle?
 
Langfristig würde ich gerne auch weg von der Getriebeabsenkung, ein Fixed-Yoke (habe ja das 231er VTG) + Doppelgelenkwelle  müssten also her.
Ne Einzelanfertigung ist kaum zu bezahlen, daher dachte ich an ein "Komplettset" aus den Staaten.
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Thore1988 schrieb:
Danke für die Antwort.
 
Warst du denn ansonsten zufrieden mit der Tom Woods Welle?
 
Langfristig würde ich gerne auch weg von der Getriebeabsenkung, ein Fixed-Yoke (habe ja das 231er VTG) + Doppelgelenkwelle  müssten also her.
Ne Einzelanfertigung ist kaum zu bezahlen, daher dachte ich an ein "Komplettset" aus den Staaten.
 

Die Woods-Welle hat gehalten und funktioniert, mit 35er Reifen, vielen Kilometern quer durch Europa. Da gibt´s nix zu klagen.
 
Wenn ich mir aber die Verarbeitungsqualität anschaue, dazu Bestellung in den USA, Shipping, Zoll, die Frage "was tun, wenn Falschlieferung", Garantieabwicklung - und dazu im Vergleich die lokal gefertigte "deutsche Welle" nehme, die ich meinem Lieferanten auf´n Tisch klatschen kann, wenn was nicht stimmt - dann tendiere ich zur GKN Variante.
 
Thema:

The Grey - meine Reise- und Offroad-XJ

The Grey - meine Reise- und Offroad-XJ - Ähnliche Themen

  • Innenraum Farbe Ski grey stoff

    Innenraum Farbe Ski grey stoff: Ich bin gerade dabei mir einen neuen Renegade zusammenzustellen und würde gerne wissen ob jemand Erfahrung mit der Stoffversion ski grey gemacht...
  • grey-wolf hat Geburtstag

    grey-wolf hat Geburtstag:     Hallo Roland, ich wünsche Dir Alles Gute zu Deinem heutigen Jahrestag  Lass Dich an Deinem runden Ehrentag feiern und geniese ihn!   Gruß, Bodo  
  • grey-wolf hat Geburtstag

    grey-wolf hat Geburtstag: :party:     Hallo Roland, lass Dir an dieser Stelle meinen Glückwunsch zum Jahrestag übermitteln! Gruß, Bodo
  • Overland-Felgen mal anders.

    Overland-Felgen mal anders.: Da meine Felgen etwas Liebe vertragen konnten, und ich kein Fan von schwarzen Felgen auf schwarzen Autos bin, habe ich mal etwas versucht. Die...
  • grey-wolf hat Burzeltag

    grey-wolf hat Burzeltag: Hallo Roland Wünsche Dir alles gute zu Deinem heutigen Geburtstag! Lass Dich richtig feiern und geniese den Tag Gruß Peter
  • Ähnliche Themen

    • Innenraum Farbe Ski grey stoff

      Innenraum Farbe Ski grey stoff: Ich bin gerade dabei mir einen neuen Renegade zusammenzustellen und würde gerne wissen ob jemand Erfahrung mit der Stoffversion ski grey gemacht...
    • grey-wolf hat Geburtstag

      grey-wolf hat Geburtstag:     Hallo Roland, ich wünsche Dir Alles Gute zu Deinem heutigen Jahrestag  Lass Dich an Deinem runden Ehrentag feiern und geniese ihn!   Gruß, Bodo  
    • grey-wolf hat Geburtstag

      grey-wolf hat Geburtstag: :party:     Hallo Roland, lass Dir an dieser Stelle meinen Glückwunsch zum Jahrestag übermitteln! Gruß, Bodo
    • Overland-Felgen mal anders.

      Overland-Felgen mal anders.: Da meine Felgen etwas Liebe vertragen konnten, und ich kein Fan von schwarzen Felgen auf schwarzen Autos bin, habe ich mal etwas versucht. Die...
    • grey-wolf hat Burzeltag

      grey-wolf hat Burzeltag: Hallo Roland Wünsche Dir alles gute zu Deinem heutigen Geburtstag! Lass Dich richtig feiern und geniese den Tag Gruß Peter
    Oben