The Grey - meine Reise- und Offroad-XJ

Diskutiere The Grey - meine Reise- und Offroad-XJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Damit hast du Recht! Eindeutig, ohne wenn und aber.   Leider fertig aber niemand entsprechende Wellen serienmäßig für´n XJ hier, oder? Und mal...

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
BlueGerbil schrieb:
 
Die Woods-Welle hat gehalten und funktioniert, mit 35er Reifen, vielen Kilometern quer durch Europa. Da gibt´s nix zu klagen.
 
Wenn ich mir aber die Verarbeitungsqualität anschaue, dazu Bestellung in den USA, Shipping, Zoll, die Frage "was tun, wenn Falschlieferung", Garantieabwicklung - und dazu im Vergleich die lokal gefertigte "deutsche Welle" nehme, die ich meinem Lieferanten auf´n Tisch klatschen kann, wenn was nicht stimmt - dann tendiere ich zur GKN Variante.
 
Damit hast du Recht! Eindeutig, ohne wenn und aber.
 
Leider fertig aber niemand entsprechende Wellen serienmäßig für´n XJ hier, oder?
Und mal eben 1000 € +... auf´n Tisch zu legen ist schon sportlich!
 
Die knapp 650 für die von Euch angebotenen Landy Wellen sind ja noch halbwegs bezahlbar ;)
 
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Thore1988 schrieb:
 
Damit hast du Recht! Eindeutig, ohne wenn und aber.
 
Leider fertig aber niemand entsprechende Wellen serienmäßig für´n XJ hier, oder?
Und mal eben 1000 € +... auf´n Tisch zu legen ist schon sportlich!
 
Die knapp 650 für die von Euch angebotenen Landy Wellen sind ja noch halbwegs bezahlbar ;)
 
 
GKN hat mir aus ner Tom Woods Welle (restbestand) ohne KG und zu kurz, eine neue mit zwei DKG gebaut.
Kosten waren da 450€, Ne Nagelneue mit einem DKG/DKG hätte GKN Hannover für 580€ gemacht.
 
Ich find die Qualität aber doch schon besser als die Tom Woods.
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Der besagte Bericht:


4x4action Ausgabe 02-2014
mit freundlicher Genehmigung
des Wieland Verlags
 
 

Apo

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Interessanter Artikel, gut zu lesen.
Ich nehme an die Sitze würdest du weiterempfehlen ?
Ich bin noch auf der Suche nach langstreckentauglichen Sitzen.
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Apo schrieb:
Interessanter Artikel, gut zu lesen.
Ich nehme an die Sitze würdest du weiterempfehlen ?
Ich bin noch auf der Suche nach langstreckentauglichen Sitzen.
 

Die Sitze sind klasse - wenn auch kein Schnäppchen.

Ich benötige in der Breite ja ein wenig mehr Platz, da sind die niedrigen Seitenwangen an der Sitzfläche sehr angenehm - und die hohen Seitenwangen an der Lehne geben vernünftigen Seitenhalt.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sali Jan. Wie von dir gewohnt a Super aufbau! Respekt.
 
Hast du eine genaue Bezeichung der Sitze? Mein Rücken und ich auch werden dir ewig dankbar sein :xmas:
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Claude schrieb:
Sali Jan. Wie von dir gewohnt a Super aufbau! Respekt.
 
Hast du eine genaue Bezeichung der Sitze? Mein Rücken und ich auch werden dir ewig dankbar sein :xmas:
 
Es sind Scheelmann Sportline N Sitze, mit Sitzheizung, Vollleder und Gepäcknetz. 
 
Herstellerlink: http://www.greiner-gmbh.de/produkte/traffic/produktseiten/sport-line/sport-line-n.html
 
Kannst Du z.B. bei meinem Brötchengeber kriegen in jeder gewünschten Version - bei Bedarf schick mir´ne PM, Lieferung ohne MwSt. nach CH ist kein Problem.
 
 
Februar 2014:

- die dicke LiMa ist drin (nicht wirklich Plug&Play, aber Randy hat´s gerichtet)
- LiMa-Verkabelung ist in 50mm² ausgeführt nach Herstellervorgabe
- Vision-X Lightbar mit 90x5W LED in Mischbestückung (aussen breit, innen eng leuchtend) ist montiert statt der vorherigen 78x5W (die demnächst in Schweden leuchtet)

Und nu? Quietscht die Servopumpe...  :motz:

 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Neue Servopumpe ist drin, nun hat sich´s ausgeFEEPt.



Die neuen Blattfedern sind gekommen, die alten waren ja noch aus´m blauen XJ und dementsprechend hatten sie´s halt "hinter sich". Habe mich wieder für Rubicon Express entschieden - vorher hatte ich Serien-Schäkel drin und 5.5" Blattfedern. Das neue Setup besteht aus 4.5" Blattfedern, einem Add-a-leaf und längeren Schäkeln, dazu natürlich passende U-Bügel für die Ford-Achse. Die Idee ist eine vergleichbare Höhe zu erreichen bei höherer Federrate (wg. Schubladensystem, Heckstoßstange, Reserveradträger, Dachzelt). Schauen wir mal, ob sich´s so ausgeht...







 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
BlueGerbil schrieb:
 
Es sind Scheelmann Sportline N Sitze, mit Sitzheizung, Vollleder und Gepäcknetz. 
 
Herstellerlink: http://www.greiner-gmbh.de/produkte/traffic/produktseiten/sport-line/sport-line-n.html
 
Kannst Du z.B. bei meinem Brötchengeber kriegen in jeder gewünschten Version - bei Bedarf schick mir´ne PM, Lieferung ohne MwSt. nach CH ist kein Problem.
 
................
Und nu? Quietscht die Servopumpe...  :motz:

.....
 
Nit traurig sein, früher oder später wird alles gut. :xmas:
-----------------------------
Sorry geb i erst jetzt Antwort, i hab's irgendwie verpennt :closedeyes:
 
Beim Hersteller hab ich gesehen, der hat en Vertriebspartner 20 Km von mir in der Schweiz.
Ich weiss, das wird teurer. Aber ich hätte die Sitze gern bei Ihm live gesehen und möchte sie von
Ihm direkt einbauen lassen. Meine besten Bastelzeiten sind leider vorbei :glasses:
 
Wenn was schief geht kann ich Ihm an Kragen :jester:
 
Danke für deine Antwort und Hilfe. Mir wünschen a schöne Zeit uff em Berg B)

 
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Hi,
 
hast du Bilder vom Schnorchel Einbau (Horntools HSN-006). Würde das  gerne auch demnächst machen.
Wäre super.
 
Gruss
Burkhard
 
BlueGerbil schrieb:
... und wenn er schon mal bei Randy ist, gibt´s auch noch einen Schnorchel für den Grauen. Bin ja lange schwanger gegangen, was ich da machen soll. Wieder Safari? Viel Geld für´n Plastikrohr... eine Custom-Lösung ähnlich wie beim Hummer H1 scheidet aus Platzgründen aus... aber nachdem ich die ersten Horn-Schnorchel gesehen und befingert habe und von der Material-Qualität sehr angetan bin (vom Gutachten und dem Preis noch viel mehr), ist´s eben dieser geworden. Danke an Sven von Horn Tools, Bilder vom Einbau folgen...


 
...
 
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Dem Grauen wuchs ein Schnorchel, die Federn an der Hinterachse wurden getauscht und die neue Kardanwelle verbaut. Jetzt muß noch der Wischwasserbehälter eine neue Heimat finden...





Und für den Grauen entsteht eine schöne Konsole für Schalter, USB-Steckdose und Funke...

 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
moin,
hast du vielleicht ein paar mehr bilder vom schnorchel einbau, speziell auch was im motorraum angepasst wurde?
gruß john
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Kaum paßt man nicht auf, hat man ein Loch im Auto! Was tun?




Genau, man sucht sich was, was dort hineinpaßt.
In diesem Fall ein Wischwasserbehälter aus einem Lada Niva - nach der Montage des Schnorchels ist kein Platz mehr am herkömmlichen Montageort und auch sonst ist der Motorraum schon gut gefüllt - daher diese Lösung.


 
 
 
Nachdem der August extrem streßig war (Verteilergetriebe defekt, neues VTG besorgt, dann festgestellt, das das Getriebe auch´n "Hau" hat, neues Getriebe besorgt, falsches Getriebe geliefert bekommen, spontane 700km Nachtfahrt für´s richtige Getriebe usw.), wurde der Graue pünktlich zur Alpentour fertig - Randy sei Dank!

Nun ist er wohlbehalten aus den Alpen zurück. Schäden: Nix Wildes. Die hintere Auspuffhalterung hat´s hinter sich und das vor 3 Jahren gebraucht montierte Windenseil ist gerissen (zum Glück folgenlos, das Auto hing nicht dran, vielmehr versuchte ich mich, aus Schnee und Schlamm zu ziehen).

Da recherchiere ich gerade nach einer dünnen, möglichst stabilen Alternative, um möglichst viel Seil auf der Trommel unterzubringen. Aktueller Favorit ist das 9mm Dynaline Max von Marlow mit 10000kg Bruchlast. Für Tipps bin ich dankbar, zu bestücken wäre eine Warn 9.5XP, welche ab Werk mit 30m Stahlseil kommt.

Ein paar Impressionen vom Grauen:



























 

Jeep_DownUnder

Member
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Hervey Bay
BlueGerbil schrieb:
... ein Wischwasserbehälter aus einem Lada Niva - nach der Montage des Schnorchels ist kein Platz mehr am herkömmlichen Montageort und auch sonst ist der Motorraum schon gut gefüllt - daher diese Lösung.


 
...
 
Den Wischwasserbehälter kann man auch spiegelbildlich in den rechten Kotflügel verlegen. Habs so gemacht dann hat man kein Loch im Kotflügel. ;)
 

Christian143

Neu hier
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Nähe FFM
Echt super projekt und schöne bilder.

Respekt ☺
 

TimoH

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
95
Danke
4
gefällt mir gut, Super Anleitungen.
 
Thema:

The Grey - meine Reise- und Offroad-XJ

The Grey - meine Reise- und Offroad-XJ - Ähnliche Themen

  • Innenraum Farbe Ski grey stoff

    Innenraum Farbe Ski grey stoff: Ich bin gerade dabei mir einen neuen Renegade zusammenzustellen und würde gerne wissen ob jemand Erfahrung mit der Stoffversion ski grey gemacht...
  • grey-wolf hat Geburtstag

    grey-wolf hat Geburtstag:     Hallo Roland, ich wünsche Dir Alles Gute zu Deinem heutigen Jahrestag  Lass Dich an Deinem runden Ehrentag feiern und geniese ihn!   Gruß, Bodo  
  • grey-wolf hat Geburtstag

    grey-wolf hat Geburtstag: :party:     Hallo Roland, lass Dir an dieser Stelle meinen Glückwunsch zum Jahrestag übermitteln! Gruß, Bodo
  • Overland-Felgen mal anders.

    Overland-Felgen mal anders.: Da meine Felgen etwas Liebe vertragen konnten, und ich kein Fan von schwarzen Felgen auf schwarzen Autos bin, habe ich mal etwas versucht. Die...
  • grey-wolf hat Burzeltag

    grey-wolf hat Burzeltag: Hallo Roland Wünsche Dir alles gute zu Deinem heutigen Geburtstag! Lass Dich richtig feiern und geniese den Tag Gruß Peter
  • Ähnliche Themen

    • Innenraum Farbe Ski grey stoff

      Innenraum Farbe Ski grey stoff: Ich bin gerade dabei mir einen neuen Renegade zusammenzustellen und würde gerne wissen ob jemand Erfahrung mit der Stoffversion ski grey gemacht...
    • grey-wolf hat Geburtstag

      grey-wolf hat Geburtstag:     Hallo Roland, ich wünsche Dir Alles Gute zu Deinem heutigen Jahrestag  Lass Dich an Deinem runden Ehrentag feiern und geniese ihn!   Gruß, Bodo  
    • grey-wolf hat Geburtstag

      grey-wolf hat Geburtstag: :party:     Hallo Roland, lass Dir an dieser Stelle meinen Glückwunsch zum Jahrestag übermitteln! Gruß, Bodo
    • Overland-Felgen mal anders.

      Overland-Felgen mal anders.: Da meine Felgen etwas Liebe vertragen konnten, und ich kein Fan von schwarzen Felgen auf schwarzen Autos bin, habe ich mal etwas versucht. Die...
    • grey-wolf hat Burzeltag

      grey-wolf hat Burzeltag: Hallo Roland Wünsche Dir alles gute zu Deinem heutigen Geburtstag! Lass Dich richtig feiern und geniese den Tag Gruß Peter
    Oben