Tipps für den Gebraucht-Wranglerkauf - Worauf ist besonders zu achten?

Diskutiere Tipps für den Gebraucht-Wranglerkauf - Worauf ist besonders zu achten? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe JK-Gemeinde,   ich lese jetzt schon eine lange Zeit mit in diesem Forum. Doch jetzt muss ich mich hier zu Wort melden.   Die beste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hallo liebe JK-Gemeinde,
 
ich lese jetzt schon eine lange Zeit mit in diesem Forum.
Doch jetzt muss ich mich hier zu Wort melden.
 
Die beste Ehefrau von Allen wollte beim neuen Auto weiter oben sitzen.....<
Mann> kümmere dich darum. Also alle SUVs begutachtet die -Für und Widers- betrachtet und meine Holde hat sich für einen Freely 2 entschieden.
 
Dann kam mein Moment der Erleuchtung. Ich hab meinen Vater besucht und durch Zufall einen Jeep-Händler besucht, dort nur auf dem Hof in einem JKU gesessen und den Rest des Tages mit einem dämlichen Grinsen im Gesicht rumgelaufen. 
 
Ich hab den Wrangler versucht meiner Liebsten schmackhaft zu machen,  Probefahrt gemacht......-mein Grinsen wurde noch dämlicher-......Ihr vom Cabrio-Feeling vorgeschwärmt......sie fand ihn gar nicht gut.
 
Also wurde der Freely bestellt........tolles Auto mag ihn keine Frage aber ich werfe jeden Monat weiter 10,--Euro in die Wutz für meinen Wrangler.
 
Doch jetzt hat sich die Situation plözlich geändert.......die Oberfinazdirektion zu Hause sagt 30.000,-- Euro dürfte ich verballern.
 
Ich scharre nervös mit den Hufen und suche einen gebrauchten JKU ab 2011. Einen Unlimited  deswegen weil der Hund, die Tochter und mein über alles geliebtes Ehegesponst und der Wohnwagen damit Transportiert werden müsste.
 
Nun zu meiner eigentlichen Frage
 
Worauf ist bei einem gebrauchte Wrangler besonders zu achten? (Motor, Technik, Rost, etc.)
 
Ich habe einen Rubicon für 31.000,-- Euro  von 2011 mit 33.000km einer Höherlegung und Frontbumper mit Winde an der Hand.
 
Ist der Preis realistisch und wie kann ich erkennen ob der Vorbesitzer mit dem Teil im Gelände war?
 
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
 
Chubby
 
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
1. Klingt schon mal vielverspechend. Der Rubicon ist nicht so häufig (mit so wenig km) gebraucht zu bekommen und neu hat er z.Zt. lange Lieferzeit.
2. Ist alles TÜV-eingetragen? Wenn ja, :))), wenn nein - Zusatzkosten etc.
3. Er hat die 200PS? Gut.
4. Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung gemacht? Wenn nein, Zusatzkosten von ca. 800€. und vermutlich Rostansätze, die aber auch kein Problem darstellen, wenn man sich drum kümmert.
5. Wenn er Gelände hatte, leg Dich drunter und such in den Ecken und auch oberhalb des Unterfahrschutzes (hat er fast vollständig im Mittelbereich) nach Sand und trockenem Match. Ist der U-Schutz noch lackiert oder die Farbe abgefahren, wenn ja, dann Gelände. Ist auch kein Problem beim Rubicon, aber will man ja trotzdem wissen, ob er als Sportgerät benutzt wurde.
6. Welche Reifen? Amireifen (BFG, Cooper) halten 60000-80000km.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Als Ergänzung zu den Ideen von HangLoose vielleicht noch folgendes...
 
Beim Rubicon gibts ein sogenanntes Sway Bar Disconnect, welches über die Jahre gern mal den Geist aufgibt. Am besten mal vom Besitzer vorführen lassen, wie man von 2Hi nach 4Hi und 4Lo schaltet und dann die E-Locker rein haut sowie das Sway Bar Disconnect aktiviert. Wenn da was nicht funktioniert, ist das nicht das Ende der Welt, aber definitv eine Wertminderung.
 
Bei Hardtop die hintere Scheibenwischanlage testen. Bei Softtop die "Doorsurrounds" (Plastikrahmen) auf Bruchstellen prüfen. Vorab die Stückliste des Softtops studieren und dann ggf. beim Verkäufer die vorhandenen Teile auf Vollständigkeit prüfen.
 
Gucken ob er innen nass war und das Rosten angefangen haben könnte. Erste Anlaufstellen sind Fußräume auf Fahrer- und Beifahrerseite. Einfach mal Teppich hoch und anschauen. Dasselbe gilt für den Kofferraum, dort mal die bodenseitige Befestigung des Subwoofers auf Rost untersuchen und den Wagenheber mal raus nehmen und anschauen.
 
Bei Rostansätzen innen wie außen im Zweifelsfall Fotos machen und hier posten. Aber wie schon gesagt wurde, Rost lässt sich am Wrangler leicht behandeln und konservieren. Kann aber kosten und kann ggf. auch auf das eine oder andere Ersatzteil wie neue Bremsanlage oder neue Ölwanne hinaus laufen. Alles kein Problem, wenn der Wrangler sonst gut da steht.
 
Wenn Du Fotos von der Stoßstange, der Winde und dem Fahrwerk hast, lässt sich vielleicht noch was dazu sagen...
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
sebbekk schrieb:
kann ggf. auch auf das eine oder andere Ersatzteil wie neue Ölwanne hinaus laufen.
 
 
 
 
 
Wieso diese? Wegen eventuellen Kontaktes mit der Vorderachse? Wegen Rost kann es ja nicht sein, dank Dauerkonservierung von innen...
 
 
@Chubby
Diesel oder Benziner; Schalter oder Automat sind dann auch noch Fragen mit verschiedenen Schwerpunkten. Bei einem D-Modell könnte es beim Rubicon zwar CRD Automatik bedeuten, aber es gibt ja auch andere Quellen und je nach Modelljahr auch andere Kombinationen.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Ich würde - falls dies bei einer etwas ausgedehnteren Probefahrt möglich ist - direkt einen

Gebrauchtwagencheck beim ADAC machen lassen.

Die prüfen alles... Von den Achsen über Gelenke, Unterboden, Reifen, Bremsen, Motor,

Getriebe, Bremsflüssigkeit, Stoßdämpfer...

schauen ob das Ding mal nen überall hatte...

Uuuuund... die prüfen den Lack... mit einem Lackdichtemeßgerät...

Man glaubt nicht, was da alles rauskommen kann...

Natürlich braucht mN das nur bei dem Auto machen, das von den anderen

Gesichtspunkten her paßt und eben nur noch die Probefahrt aussteht.

Und falls man jemanden kennt, der sich mit Jeep Wranglers auskennt...

im besten Fall sogar selbst einen fährt...

MITNEHMEN !!!

Ist auf jeden Fall von Vorteil.

Grüße, Mitch
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
ThomasW schrieb:
 
Wieso diese? Wegen eventuellen Kontaktes mit der Vorderachse? Wegen Rost kann es ja nicht sein, dank Dauerkonservierung von innen...
 
Trotzdem kann die sehr dünnwandige Ölwanne von außen prima rosten, bis sie im Extremfall anfängt von innen heraus durch den Lochfraß zu siffen. Kontakt mit der Vorderachse ist eher unwahrscheinlich, aber Steinschlag sowie Bodenkontakt beschleunigen den Prozess. Bei mir steht auf jeden Fall bald ein Wechsel der Ölwanne an, was aber OK ist, denn die Dichtung der Ölwanne hält auch nicht mehr 100%. Ich fahre den 3.8L Benziner, wo ich Dichtung und Ölwanne beim nächsten Ölwechsel einfach selber machen werde. Ob das beim CRD anders ist, weiß ich nicht.
 
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Hallo,

Hat der schon die "neue" Innenausstattung?

Gruß
Dirk
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ja.
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Hat der Rubi bereits eine AHK ? Wurde diese auf das "erhöhte" Fahrgestell abgestimmt? Nicht das man beim WoWa ziehen probleme mit A: Zuglast und B. Aufsetzen des WoWa hinten bekommt.
 

Wolke

Member
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
55
Danke
2
Standort
Rheinhessen
Zum Thema Wohnwagen:
die Anhängelast beim Rubicon ist bereits erhöht (.....2.200 kg),
beim JKU (Sport/Sahara) ohne geänderte Achsübersetzung (3,21 auf 3,73) beträgt diese lediglich 1000/450 kg!
 
Gruß
Wolke
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
sebbekk schrieb:
 
Trotzdem kann die sehr dünnwandige Ölwanne von außen prima rosten, bis sie im Extremfall anfängt von innen heraus durch den Lochfraß zu siffen. Kontakt mit der Vorderachse ist eher unwahrscheinlich, aber Steinschlag sowie Bodenkontakt beschleunigen den Prozess. Bei mir steht auf jeden Fall bald ein Wechsel der Ölwanne an, was aber OK ist, denn die Dichtung der Ölwanne hält auch nicht mehr 100%. Ich fahre den 3.8L Benziner, wo ich Dichtung und Ölwanne beim nächsten Ölwechsel einfach selber machen werde. Ob das beim CRD anders ist, weiß ich nicht.
 
 

 
 
Wieder was dazu gelernt, danke.   :wave:
 

Blackfinger

Guest
Hallo,
denke zur Zeit auch über den Kauf eines Wrangler nach. Hab' durch Eure Ausführungen so schon eine Info's bekommen.
Ein paar Fragen sind noch offen, vielleicht könntet Ihr mir diese beantworten?
Im Augenblick will ich mir einen Wrangler aus 2009, 2,8 CRD Automatik anschauen.(2Türer)
Mich würde pro/contra Automatik interessieren bzw. der 2009er hat die 177PS- Maschine. Gibt es deutliche Unterschiede/Vorteile zur aktuellen
Version mit 200 Pferdestärken?
Ich möchte den Wrangler nicht nur als "Spassmobil" sondern auch als Alltagskutsche ( klar,es ist ein SUV oder Limousine).

Besten Dank im Voraus

Grüsse
Jörg
Der Wrangler ist von 09, Sport mit Sahara Ausstt. Laufleistung 55tkm, kosten soll er 22t - realistisch?
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Realistisch ist, was der Markt hergibt. Probefahren im Vgl. zur 200PS Version (beim Händler). Gerade wenn Du ihn als Daily Driver verwenden möchtest kann das wichtig sein.
 
Ansonsten ist Wasser ein Thema, s.o.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Dann ist es kein 2011er sondern älter. Ich behaupte, dass mobile.de da eher falsch liegt, als der Hersteller, welcher mit dem Modelljahr 2011 die neue Innenausstattung eingeführt hat.
 

BastiMA

Member
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
sebbekk schrieb:
Dann ist es kein 2011er sondern älter. Ich behaupte, dass mobile.de da eher falsch liegt, als der Hersteller, welcher mit dem Modelljahr 2011 die neue Innenausstattung eingeführt hat.
Da bei Mobile.de die EZ gelistet ist und das Fahrzeug ja durchaus ne Weile beim Händler gestanden haben kann ist das ja auch nur logisch. Zum Glück erkennt man das beim Jk ja relativ einfach. Bei anderen Autos ist das manchmal deutlich komplizierter, gerade wenn die Änderungen nicht sichtbar sind.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ok, war mir nicht bewusst, dass mobile das Modelljahr unter den Tisch kehrt. Mir persönlich wäre Modelljahr + Kilometerstand immer lieber als EZ + Kilometerstand. Wäre nicht das erste mal, dass jemand nur wegen der EZ ne Rostlaube kauft, die schon ein paar Jahre auf dem Feld stand.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Blackfinger schrieb:
Mich würde pro/contra Automatik interessieren bzw. der 2009er hat die 177PS- Maschine. Gibt es deutliche Unterschiede/Vorteile zur aktuellen
Version mit 200 Pferdestärken?
 
Soweit ich weiß, gibt es da keinen konstruktiven Unterschied, sodass ein sanftes Chip-Tuning von 177 auf 200 PS (oder mehr!) unbedenklich sein sollte. Der einzige, den das stört, ist Dein Sparschwein.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps für den Gebraucht-Wranglerkauf - Worauf ist besonders zu achten?

Tipps für den Gebraucht-Wranglerkauf - Worauf ist besonders zu achten? - Ähnliche Themen

  • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

    Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
  • Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

    Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks: Hallo zusammen, vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin...
  • Tipps für neue Bremsbelege/Scheiben Jeep Wrangler TJ Sport 4.0 97

    Tipps für neue Bremsbelege/Scheiben Jeep Wrangler TJ Sport 4.0 97: Hallo zusammen, ich habe von meinem Vater einen Jeep TJ bekommen. Der stand jetzt 10 Jahre in der Garage, leider hat er einen defekten...
  • Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht

    Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht: Hallo Leute, wenn ich demnächst meine ASB austausche, will ich auch die Achsmanschetten/Schutzmanschetten tauschen (eine ist bereits rissig). Bei...
  • Tipps und Tricks für den Headunitaustausch

    Tipps und Tricks für den Headunitaustausch: Kurze Ergänzung bzw Tipp beim generellen Radio Tausch. Ich habe mir ja bei mir ein Zenec verbaut. Das ist 1. nicht mit den PAC Adaptern...
  • Ähnliche Themen

    Oben