Tipps zum Aufbereiten von Felgen

Diskutiere Tipps zum Aufbereiten von Felgen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, aktuell suche ich für meinen neuen (alten) YJ noch vier Originale 15er Felgen und wollte vorsorglich fragen, ob Ihr vielleicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Hallo Zusammen,

aktuell suche ich für meinen neuen (alten) YJ noch vier Originale 15er Felgen und wollte vorsorglich fragen, ob Ihr vielleicht Tipps zur Aufbereitung älterer Felgen parat habt.

Ich würde die Felgen auf jeden Fall mit Nitroverdünnung reinigen. Was könnte ich danach zur Ausbesserung und Versiegelung tun?

Vielen Dank & viele Grüße

Kai
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.453
Danke
8.809
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Kai,
 
suche dir einen Felgenspezi - ich würde professionell entlacken
lassen ( Glasperlstrahlen ) und dann wieder vom Lacker oder
Pulverbeschichter aufhübschen lassen.
 
Nitorverdünnung löst zwar mitunter den Altlack, aber die Unterwanderung
des Klarlacks und die damit unschönen Flecken und Ausblühungen im Alu
bleiben !
 
Ist natürlich auch immer eine Frage des Anspruchs und des Budgets...
 
Gruß Micha
 

Oscarandhisbin

Member
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Das ist immer vom Zustand abhängig.
Wenn die Felge angerändert ist, kann man das Felgenhorn abdrehen lassen. Sollte auch nicht teuer sein.
Stahlfelgen kann man sand- bzw glasperlenstrahlen lassen. Alus würd ich chemisch entlacken lassen (30-40/Stk).
Beim sandstrahlen der Alus kann es sein, dadurch das die Beschichtung härter als das Alu ist, an Stellen an denen die Beschichtung weg ist, Dellen ausgestrahlt werden.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.453
Danke
8.809
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es gab auch Alufelgen ab Werk. :yes:
 

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Stimmt, die 15er waren sowohl für den XJ als auch YJ.
Dann weiß ich schonmal Bescheid und gehe lieber zum Profi.

VG

Kai
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.111
Standort
OS -Land
Jeepfelgen werden dauernd in der Bucht angeboten. Fast immer billiger in akzeptablen Zustand als die Kosten für eine Aufbereitung. Und oft sind auch noch Reifen drauf die man zu Ende fahren kann.
 

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Gurti schrieb:
Jeepfelgen werden dauernd in der Bucht angeboten. Fast immer billiger in akzeptablen Zustand als die Kosten für eine Aufbereitung. Und oft sind auch noch Reifen drauf die man zu Ende fahren kann.
Stimmt, ich hab gestern 4 Stück in der Bucht gefunden und bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps zum Aufbereiten von Felgen

Tipps zum Aufbereiten von Felgen - Ähnliche Themen

  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

    Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
  • Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?

    Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?: Moin zusammen, ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen, dass mein 2020er JLU von jetzt auf gleich nicht mehr gestartet ist. Der ADAC hat nichts...
  • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

    Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
  • Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7

    Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7: Guten Abend, und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich hab mich hier schon echt gut informieren können! Zu meiner Frage: ich hab mich in...
  • Ähnliche Themen

    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

      Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
    • Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?

      Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?: Moin zusammen, ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen, dass mein 2020er JLU von jetzt auf gleich nicht mehr gestartet ist. Der ADAC hat nichts...
    • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

      Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
    • Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7

      Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7: Guten Abend, und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich hab mich hier schon echt gut informieren können! Zu meiner Frage: ich hab mich in...
    Oben