TJ Rubicon 4.0 Jg. 2004; Klima-Problem

Diskutiere TJ Rubicon 4.0 Jg. 2004; Klima-Problem im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo zusammen ich habe einen rubicon 4.0 baujahr 2004. als ich ihn vor 3 monaten gekauft hab, war der heizlüfter superstark, ich bin immer mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
hallo zusammen
ich habe einen rubicon 4.0 baujahr 2004. als ich ihn vor 3 monaten gekauft hab, war der heizlüfter superstark, ich bin immer mit höchstens stufe 2 rumgefahren, da wurde es schnell mal saunamässig. nun geht plötzlich gar nix mehr ausser auf der höchsten stufe, wo dann ja der ventilator auch vollgas bläst. ist da irgendwas verstopft, muss man irgendwo ne flüssigkeit nachfüllen, oder an was kann sowas liegen? kann zwar damit leben, find's aber schade und war vorher vom heizlüfter total begeistert, dass der schon auf stufe 2 ordentlich heizte, nun geht unter vollgas gar nix mehr... :-(
greez
edel
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Hallo !
 
Meinst Du jetzt die Luefterfunktion (Stufe 1 - 4) oder die Heizleistung des "Waermetauschers"?
Wenn der Luefter nur in den oberen Stufen geht, also z.B. Stufe 1 ohne Funktion, dann ist der Geblaesewiderstand (hinter dem Handschuhfach) defekt.
 
Gruss
Harald
 
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
jau, von stufe 1-4 geht nur noch die 4. stufe. was muss ich denn tun, um den gebläsewiderstand zu fixen?
danke
edel
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
nö, der widerstand ist unterhalb von dem grünen stecker und auf den bildern nicht zu sehen...
 
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
unterhalb vom grünen stecker ist nix, nur ein grosses loch... :-(
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dann gibt es noch eine andere Möglichkeit. Du musst dich unter das Armaturenbrett winden, eine schwarze Plastikabdeckung wegschrauben und dann könnte das auf dem Foto zum Vorschein kommen. Die ersten TJs hatten einen anderen Gebläsewiderstand. Ich weiß nicht, wann das umgestellt wurde. Mein 99er hat so einen drin. Das große Loch hinter dem grünen Stecker hat er auch. Beim 04er sollte aber schon der neue drin sein. Ist er tatsächlich Bj. 04 oder nur EZ 04 und vielleicht längere Zeit gestanden, bevor er erstmalig zugelassen wurde?
 
Kosten würde das Teil so zwischen 76,- bis 100,- Euro, je nachdem, wieviel dein Freundlicher daran verdienen will.
 

 
 
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
aha, wo genau unter dem armaturenbrett ist denn diese abdeckung, die ich abschrauben muss? kann mir das grad momentan nicht so richtig vorstellen... :eh:
thänx edel
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die ist direkt unter dem Handschuhfach, also in den Beifahrerfußraum musst du kriechen. Auf dem ersten bild siehst du im Hintergrund zwei so kleine Plastikzylinder. Das sind zwei der Schraubpunkte. Insgesamt sind es glaube ich 4 Schrauben. Das ist nur eine Plastikblende, die den Gebläsewiderstand und die Verkabelung verdecken soll.
 
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
okay, herzlichen dank fürn tipp, werd am we mal unters armaturenbrett kriechen... :glare:
greez
edel
 
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
hab unterm armaturenbrett links auf der beifahrerseite dieses teil gefunden: http://www.edelbass.ch/temp/luefter5.jpg hab ich jetzt da was falsches ausgebaut? hat jedoch einen 4-poligen stecker, was ja für die lüfterstufen 1-4 sein könnte...
hilfe... :no:
 

TJ177

Member
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
55
Danke
0
nönö... das is ne klappensteuerung. das teil verstellt eine klappe in verschiedene stellungen.
bau das ma lieber wieder ein.
mach doch mal bilder von deinem heizungskasten, vielleicht sieht man dann ja was.
 
gruß TJ
 
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
jau, hab das dingens wieder eingebaut, dachte mir schon, dass es das falsche ist.
naja, hier mal nochmal n paar foddos so gut es ging, ist ja zappenduster da unter dem armaturenbrett:
http://www.edelbass.ch/temp/luefter6.jpg
http://www.edelbass.ch/temp/luefter7.jpg
http://www.edelbass.ch/temp/luefter8.jpg
muss ich jetzt die 2 schrauben auf dem 1. bild lösen (also die links neben der roten sicherung und diagonal rechts drunter die links neben dem gelben teil) und den plastik unten wegziehen? da kommt man aber mit der ratsche gar nicht hin...
greez
edel
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also die Abdeckung ist ganz außen (Das Teil mit der runden Eindellung). Zwei Schrauben habe ich mit einem Pfeil gekennzeichnet. Die anderen beiden sind auf dem Foto nicht zu sehen. Da wo der ganz dicke Pfeil ist, sitzt der Gebläsewiderstand drunter. Ist wirklich nur eine simple Abdeckung.
 

 
Sollte es so wie auf dem unteren Bild bei dir ausschauen, dann hast du den neuen Geläsewiderstand drin und du suchst an der völlig flaschen Stelle.
 
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
edel schrieb:
 

 
 
 
Scheint sich ja dann um den neuen Widerstand zu handeln (siehe Bild 2 von raik).
 


 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ Rubicon 4.0 Jg. 2004; Klima-Problem

TJ Rubicon 4.0 Jg. 2004; Klima-Problem - Ähnliche Themen

  • Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen

    Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen: Hallo zusammen, benötige bzw der TÜV 😇 neue Längslenker vorne und hinten. Verbaut sind z.Zt. „rechteckige“. Kann jemand etwas empfehlen? Bin...
  • Trittbretter für 2004 Rubicon ?

    Trittbretter für 2004 Rubicon ?: Guten Morgen Ich habe jetzt einen Rubicon aus 2004 gekauft und frage mich ob es dafür Trittbretter gibt, solche Rohre, die man auch mit dem...
  • TJ Rubicon von 2004, Sitzbank und Gurtschloss

    TJ Rubicon von 2004, Sitzbank und Gurtschloss: Servus,   ich suche für die Rückbank von meinem TJ, EZ 12.2003 die Halter für die Rücksitzbank und die passenden Gurtschlösser. Wer weiß wo ich...
  • 2004 TJ Rubicon - HA rechts Ölfeucht - Ursache?

    2004 TJ Rubicon - HA rechts Ölfeucht - Ursache?: Hallo Leute, habe gerade an meiner HA Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die rechte Seite Ölfeucht ist. So als...
  • Anhängelast TJ Rubicon 2004

    Anhängelast TJ Rubicon 2004: Hallo, das Thema gab es 2010 schon mal:   http://www.jeepforum.de/topic/67274-anhngelast-rubicon/?hl=anh%E4ngelast   Meine aktuelle persönliche...
  • Ähnliche Themen

    • Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen

      Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen: Hallo zusammen, benötige bzw der TÜV 😇 neue Längslenker vorne und hinten. Verbaut sind z.Zt. „rechteckige“. Kann jemand etwas empfehlen? Bin...
    • Trittbretter für 2004 Rubicon ?

      Trittbretter für 2004 Rubicon ?: Guten Morgen Ich habe jetzt einen Rubicon aus 2004 gekauft und frage mich ob es dafür Trittbretter gibt, solche Rohre, die man auch mit dem...
    • TJ Rubicon von 2004, Sitzbank und Gurtschloss

      TJ Rubicon von 2004, Sitzbank und Gurtschloss: Servus,   ich suche für die Rückbank von meinem TJ, EZ 12.2003 die Halter für die Rücksitzbank und die passenden Gurtschlösser. Wer weiß wo ich...
    • 2004 TJ Rubicon - HA rechts Ölfeucht - Ursache?

      2004 TJ Rubicon - HA rechts Ölfeucht - Ursache?: Hallo Leute, habe gerade an meiner HA Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die rechte Seite Ölfeucht ist. So als...
    • Anhängelast TJ Rubicon 2004

      Anhängelast TJ Rubicon 2004: Hallo, das Thema gab es 2010 schon mal:   http://www.jeepforum.de/topic/67274-anhngelast-rubicon/?hl=anh%E4ngelast   Meine aktuelle persönliche...
    Oben