Hallo Leute, leider mit ein paar Tagen Verzögerung (Schwiegermutter liegt gerade 200 km entfernt im Krankenhaus, das bringt momentan meine gesamte Zeitplanung etwas durcheinander) hier als "Briefträger" einige Antworten der griechischen XJ-Fans:
@Timber Crawler: Danke für das Foto aus Deutschland. Interessanter Umbauversuch. Der gezeigte Anhänger des deutschen XJ (nicht fertiggestellt, in ebay verkauft) ist mit dem griechischen fertiggestellten und variablen nutzbaren XJ Umbau nicht zu vergleichen. Dies, weil der deutsche XJ kürzer ist im Frontbereich (bereits mit Windschutzscheibenende aufhört), keine Dachreeling hat und keine Anhängerkupplung, eine einfache Deichsel hat und ungebremst ist, sowie auch kein Stützrad und keine Standfüsse hat. Zudem ist eine Innenausstattung nicht genannt; also in seiner gesammten Art und Weise einfacher und unvollkommen. Auch ist nicht genannt, ob der deutsche Umbau TÜV-zugelassen worden ist mit entsprechenden Nummernschildern und/oder auch ein Gutachten erstellt worden ist (vom Auto zum Anhänger usw.), wie beim griechischen XJ.
Für mehr Information dazu und ob, und wo der deutsche Umbau - vielleicht fertiggestellt - gesehen werden kann, wären die griechischen XJ-Liebhaber und Fans dankbar.
Evtl. können sich beide "Trailer-/Anhängerumbauten" mal zusammen treffen. Wäre doch interessant und irgendwie "ne Show", oder?
[Anmerkung Dieter: Das wäre doch wirklich eine Superidee, wie wärs bei den Allradtagen in Wächtersbach vom 27.-29.07.2012 oder Abenteuer Allrad vom 07.-10.06.2012 in Bad Kissingen?]
@Timber Crawler: Ist der deutsche XJ im vorderen Bereich original erhalten mit allen Fussbodenunebenheiten? Der griechische XJ-Umbau ist im vorderen Bereich so umgearbeitet worden, dass er im Fussbodenbereich von vorn bis hinten flach nutzbar ist.
@Gurti: Alle gutachterlichen Anforderungen, Berechnungen und Auflagen sind erfüllt worden, sonst wäre keine Zulassung für den öffentlichen (auch internationalen) Strassenverkehr erteilt worden. Die Deichsel beginnt (im hinteren Bereich) bereits am Ende des vorderen Radkastenteils auf beiden Seiten (also unter den hinteren Türen), sie ist als "Deieck" aufgebaut mit 5 Querstreben, was auch Einfluss auf die Gewichtsverlagerung und damit die Hebelwirkung hat.
Soweit für den Augenblick, mit besten Grüßen und weiterhin gute Fahrt allen Jeep-Fans, Dieter