Tolles XJ-Gespann auf dem Weg durch Europa

Diskutiere Tolles XJ-Gespann auf dem Weg durch Europa im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So wie es in der ersten ausfuehrlichen Vorstellung von Dieter geschrieben ist, besteht wahrscheinlich eine Verbindung zwischen dem Tank des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwarzJeeper

Neu hier
Mitglied seit
18.05.2012
Beiträge
4
Danke
0
So wie es in der ersten ausfuehrlichen Vorstellung von Dieter geschrieben ist, besteht wahrscheinlich eine Verbindung zwischen dem Tank des XJ-Trailers aus Griechenland mit dem auch das Zugfahrzeug verbunden ist und mit Benzin versorgt wird. So finden Reservetankregelungen von z.B. LKWs keine Anwendung bei Grenzuebertritten.

Es gibt durchaus unterschiedliche Bestimmungen (Normen) im Anhaengerbau, die nicht ueberall in Europa gleich sind, wenn man sich richtig informiert. Ein solches Gespann ist z.B. in Italien nicht zulassungsfaehig bei den Strassenverkehrsaemtern.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Wenn es eine Verbindung zum Motor gibt, ist es zolltechnisch kein Problem, ein deutscher TÜVer würde wohl große Augen bekommen! :rofl: Auch deshalb: Es gibt keine allgemeinen "euopäischen Normen" er muss mit dem Ding lediglich die des Zulassungslandes erfüllen, dann kann er auf Tour gehen! Da kann dann z.B. auch keiner wegen der gemischt roten und orangenen Reflektoren an der Seite meckern, die wären in D auch nicht ok!

Markus
 

schwarzJeeper

Neu hier
Mitglied seit
18.05.2012
Beiträge
4
Danke
0
Wenn es eine Verbindung zum Motor gibt, ist es zolltechnisch kein Problem, ein deutscher TÜVer würde wohl große Augen bekommen! :rofl: Auch deshalb: Es gibt keine allgemeinen "euopäischen Normen" er muss mit dem Ding lediglich die des Zulassungslandes erfüllen, dann kann er auf Tour gehen! Da kann dann z.B. auch keiner wegen der gemischt roten und orangenen Reflektoren an der Seite meckern, die wären in D auch nicht ok!

Markus

Die gemischten Reflektoren sind so angebracht, wie Blinker und Bremsleuchte, wohl zur Sicherheit, damit der Trailer bei Dunkelheit besser erkannt wird beim Parken oder wenn er ohne Zugfahzeug steht.
Wo steht das diese Reflektoren in D verboten sind und weshalb? sicherheit geht doch vor
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Sicherheit geht vor - aber einfach so was "drannageln" wie man das hier offenbar gemacht hat, das geht natürlich nicht, dann andere Verkehrsteilnehmer sollten schon auch wissen was sie da vor sich haben, daher ist Vorschrift: rote Reflektoren hinten, gelbe an der Seite - steht übrigens in jedem Fahrschulbuch, oder eben hier: http://www.tuev-sued...50730/1_104.PDF
Übrigens sind die dreieckigen Reflektoren (bevor du fragst: Die sind Vorschrift für Anhänger! ;) ) bei ihm offenbar vom Fahrradträger verdeckt - das ist normalerweise in keinem Land zulässig!

Markus
 
icewolf

icewolf

Member
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
226
Danke
2
Standort
Island
also mir gefällt das gespann sehr gut. :inlove:
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Hallo Leute, leider mit ein paar Tagen Verzögerung (Schwiegermutter liegt gerade 200 km entfernt im Krankenhaus, das bringt momentan meine gesamte Zeitplanung etwas durcheinander) hier als "Briefträger" einige Antworten der griechischen XJ-Fans:

@Timber Crawler: Danke für das Foto aus Deutschland. Interessanter Umbauversuch. Der gezeigte Anhänger des deutschen XJ (nicht fertiggestellt, in ebay verkauft) ist mit dem griechischen fertiggestellten und variablen nutzbaren XJ Umbau nicht zu vergleichen. Dies, weil der deutsche XJ kürzer ist im Frontbereich (bereits mit Windschutzscheibenende aufhört), keine Dachreeling hat und keine Anhängerkupplung, eine einfache Deichsel hat und ungebremst ist, sowie auch kein Stützrad und keine Standfüsse hat. Zudem ist eine Innenausstattung nicht genannt; also in seiner gesammten Art und Weise einfacher und unvollkommen. Auch ist nicht genannt, ob der deutsche Umbau TÜV-zugelassen worden ist mit entsprechenden Nummernschildern und/oder auch ein Gutachten erstellt worden ist (vom Auto zum Anhänger usw.), wie beim griechischen XJ.
Für mehr Information dazu und ob, und wo der deutsche Umbau - vielleicht fertiggestellt - gesehen werden kann, wären die griechischen XJ-Liebhaber und Fans dankbar.
Evtl. können sich beide "Trailer-/Anhängerumbauten" mal zusammen treffen. Wäre doch interessant und irgendwie "ne Show", oder?


[Anmerkung Dieter: Das wäre doch wirklich eine Superidee, wie wärs bei den Allradtagen in Wächtersbach vom 27.-29.07.2012 oder Abenteuer Allrad vom 07.-10.06.2012 in Bad Kissingen?]

@Timber Crawler: Ist der deutsche XJ im vorderen Bereich original erhalten mit allen Fussbodenunebenheiten? Der griechische XJ-Umbau ist im vorderen Bereich so umgearbeitet worden, dass er im Fussbodenbereich von vorn bis hinten flach nutzbar ist.

@Gurti: Alle gutachterlichen Anforderungen, Berechnungen und Auflagen sind erfüllt worden, sonst wäre keine Zulassung für den öffentlichen (auch internationalen) Strassenverkehr erteilt worden. Die Deichsel beginnt (im hinteren Bereich) bereits am Ende des vorderen Radkastenteils auf beiden Seiten (also unter den hinteren Türen), sie ist als "Deieck" auf
gebaut mit 5 Querstreben, was auch Einfluss auf die Gewichtsverlagerung und damit die Hebelwirkung hat.

Soweit für den Augenblick, mit besten Grüßen und weiterhin gute Fahrt allen Jeep-Fans, Dieter
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Auf jede Frage immer "alle Anforderungen erfüllt", aber nix konkretes.
Kein Leergewicht, kein zul. GG, keine Stützlast, keine Angabe darüber wie das mit der Bremse gelöst wurde.
Scheint ja alles seeehr geheim zu sein...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Wofür denn die ganze Rechtfertigung, soll er verkauft werden?
Also ich würde staunen, wenn er mir über den Weg fahren sollte.
Beim Grim-Gespann passt es ja irgendwie noch ein bisschen besser,
alter und alter XJ.
 

schwarzJeeper

Neu hier
Mitglied seit
18.05.2012
Beiträge
4
Danke
0
Habe waehrend eines Kurzurlaubs das XJ Gespann LIVE in Paris gesehen am Eifelturm. Ist toll mit seinen Finessen, Technik und umgesetzter Ideen und Funktionen.Geräumig auch durch die Fussbodengestaltung auf alles flach. Die Autobatterie des Trailers wird bei Bedarf waehrend der Fahrt geladen, so das immer Strom da ist. Die Trailertanknutzung ist klasse, ebenso wie die trailereigene Anhaengerkupplung mit Elektrik. Ein echt einmaliger Trailer, den alle bestaunen und der viele begeistert,wenn sie ihn sehen. Die beiden Reisenden sind echt freundlich trotz des Andranges . Die Postkarte enthaelt uebrigens auf der eine Rueckseite eine Emailadresse und den Hinweis auf die Internetseiten Jeepforum.de und Jeepforum.nl
 

schwarzJeeper

Neu hier
Mitglied seit
18.05.2012
Beiträge
4
Danke
0
Verkauft werden soll weder das gesamte XJ Gespann noch der Trailer, obwohl schon einige Kaufinteressierte sich gemeldet haben aus verschiedenen Staaten. Das Interesse ist sehr gross.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.470
Standort
16321 Bernau b.Berlin
'Türlich ist das Teil schon schön anzusehen (aber immer Geschmacksache), nicht umsonst macht der eine oder andere einen solchen Umbau, plant ihn zumindest oder beschäftigt sich mit dem Gedanken - wie intensiv auch immer. Aber daß die 5 Querstreben in der Deichsel extra aufgeführt werden und auch noch darauf hingewiesen wird daß sie Einfluß auf die Gewichtsverlagerung haben :rolleyes: räumt bei mir nicht gerade das Gefühl aus daß der Besitzer nicht wirklich der (geistige) Erbauer des Fahrzeugs ist. Zumindest sollte ihm klar sein daß sich ALLES an Material vor der Achse negativ auf die Stützlast auswirkt.

Wie gesagt, mir gefällt die Idee, aber Axiome kann man nunmal nicht wegreden. Damit klink ich mich aus der Sache aus.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tolles XJ-Gespann auf dem Weg durch Europa

Tolles XJ-Gespann auf dem Weg durch Europa - Ähnliche Themen

  • Ein tolles Wochenende

    Ein tolles Wochenende: Mein wirklich tolles Wochenende in der Lausitz. Die Hinfahrt ist eine kleine Herausforderung für Menschen ohne ein Auto mit Allrad. Leider mögen...
  • tolles Handy, tolle Karre...

    tolles Handy, tolle Karre...: MoinMoin zusammen, mir erschließt sich zwar nicht auf Anhieb, warum man ein top Modernes Handy in Zusammenhang mit einem Klassiker bewirbt, aber...
  • Ein gesundes, erfolgreiches und tolles Jahr an Euch alle!

    Ein gesundes, erfolgreiches und tolles Jahr an Euch alle!: Bleibt wie ihr seid, super tolles Team hier im Forum!
  • Tolle neue Frontstoßstange von Rocks 4x4 verbaut

    Tolle neue Frontstoßstange von Rocks 4x4 verbaut: Ich habe ja lange nach einer tollen Frontstoßstange für meinen JK  gesucht und nachdem die, die mir gefallen haben, bisher immer fast oder über...
  • Mein GC kann tolle Tricks

    Mein GC kann tolle Tricks: Nabend zusammen wie unter Neuvorstellungen bereits erwähnt hab ich den Wagen vor 14 Tagen erstanden und vor Kauf einige Baustellen erkannt und den...
  • Ähnliche Themen

    • Ein tolles Wochenende

      Ein tolles Wochenende: Mein wirklich tolles Wochenende in der Lausitz. Die Hinfahrt ist eine kleine Herausforderung für Menschen ohne ein Auto mit Allrad. Leider mögen...
    • tolles Handy, tolle Karre...

      tolles Handy, tolle Karre...: MoinMoin zusammen, mir erschließt sich zwar nicht auf Anhieb, warum man ein top Modernes Handy in Zusammenhang mit einem Klassiker bewirbt, aber...
    • Ein gesundes, erfolgreiches und tolles Jahr an Euch alle!

      Ein gesundes, erfolgreiches und tolles Jahr an Euch alle!: Bleibt wie ihr seid, super tolles Team hier im Forum!
    • Tolle neue Frontstoßstange von Rocks 4x4 verbaut

      Tolle neue Frontstoßstange von Rocks 4x4 verbaut: Ich habe ja lange nach einer tollen Frontstoßstange für meinen JK  gesucht und nachdem die, die mir gefallen haben, bisher immer fast oder über...
    • Mein GC kann tolle Tricks

      Mein GC kann tolle Tricks: Nabend zusammen wie unter Neuvorstellungen bereits erwähnt hab ich den Wagen vor 14 Tagen erstanden und vor Kauf einige Baustellen erkannt und den...
    Oben