Tomgan Turborohre

Diskutiere Tomgan Turborohre im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Ich denke da sind mehr als Millimeter drin. Schau dir mal dieses Video  bei 3:00min an. Ist zwar kein Jeep, aber der Effekt ist derselbe. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oberfranke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
SunShine31x schrieb:
Bleibt offen, ob eine Verformung im Millimeterbereich (falls diese überhaupt für den Nicht-Experten messbar ist) bei einem Rohrdurchmesser von bestimmt 8-10cm spürbaren Einfluss haben kann ?!?

Ein wenig Psychologie ist sicher mit dabei :)

Sent from iPhone 6 via
Tapatalk
 
Ich denke da sind mehr als Millimeter drin. Schau dir mal dieses Video  bei 3:00min an. Ist zwar kein Jeep, aber der Effekt ist derselbe. Die Schläuche beim GC sind wirklich lang und weich.
 
Oliver
 
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Erstaunlich ... aber sehr interessant :top:


Sent from iPhone 6 via
Tapatalk
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Ich habe mich in meiner Sturm- und Drangzeit relativ exzessiv mit Leistungssteigerungen an aufgeladenen Motoren beschäftigt.
Ich will nicht zu weit ausholen, da es eine andere Marke war, es um Benziner und nicht um Diesel ging und die Ladedrücke deutlich höher waren.
Aber schon "damals" haben wir gewebeverstärkte und druckbeständige Schläuche von "Samco" verbaut; weiß nicht, ob's die noch gibt.
Und diese Veränderung hat man im Serienzustand schon deutlich gemerkt. Je höher der Ladedruck und je länger die Schläuche waren, desto deutlicher.
Ab einem gewissen Stadium waren diese Schläuche sogar zwingend erforderlich, da die Anderen entweder platzten oder die Schlauchschellen nachgaben.
Kurzum muss man in diesem speziellen Fall sicher erst mal prüfen, ob und was es bringt; aber generell ist das schon eine gute Sache.
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Andi26 schrieb:
 
Leistungszuwachs können die Rohre wohl kaum bringen. Aber es ging doch auch um das bessere Ansprechverhalten (weniger Turboloch) oder habe ich das falsch verstanden?
Das Ansprechverhalten ist sicher besser und es gibt auch sicher einen subjektiv spürbaren Leistungszuwachs. Natürlich ist der wohl auf einem Leistungsprüfstand kaum messbar. Trotzdem hoffe ich auf Aussagen der Diesel Jungs.  
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
191
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Oberfranke schrieb:
So, jetzt habe ich es getan! War gestern in Obernzenn und habe mir von Tom die Turborohre in meinen GC einbauen lassen. Bin jetzt mal für ein paar Wochen "Versuchskaninchen". Ich halte euch auf dem laufenden wie die Rohre sich im Alltag bemerkbar machen. Hier noch ein paar Vorher-Nachher Bilder vom Einbau.
Oliver
ImageUploadedByTapatalk1419014309.543107.jpg
ImageUploadedByTapatalk1419014344.029133.jpg
ImageUploadedByTapatalk1419014363.667234.jpg
ImageUploadedByTapatalk1419014380.081938.jpg
 

Sieht auch noch gut aus und ich freue  mich auf Dein Resultat!
 
Gruss Reinhard
 

Oberfranke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
JeepV6 schrieb:
Ich kanns mir ganz ehrlich gesagt nicht vorstellen das da ein Unterschied zu merken ist, aber gut müsste man selbst testen.
 
Aber schlagen die Rohre dann nicht irgendwo am Motor auf und machen lärm? Bei kalten Motor schüttelt es das ja ganz schön durch.
Die Rohre schlagen nirgendwo auf oder machen Lärm. Die Rohre hängen mit einem Ende ja jeweils am Motorblock und bewegen sich mit. Zum Ladeluftkühler ist jeweils eine Silikon-Manschette montiert (die eine sieht man vorne links im Bild), darüber werden die Bewegungen vom Motorblock abgefedert. Wenn das Ganze komplett aus Stahlrohr wäre hätte man natürlich ein Problem, so geht das aber völlig ohne Schwierigkeiten.
 
Oliver
 

labacca

Member
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
...gibt's schon neue Erkenntnisse mit den Rohren?...Ansprechverhalten?...
 

labacca

Member
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
Hallo Oberfranke,

Wie siehts aus, Erfahrungswerte der Rohre?... Haben sich die Teile bis dato bewährt?
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hi, gibt es die rohre eigentlich offiziell bei tomgan? auf der hp habe ich nichts gefunden.
 
cu tom
 

range4200

Member
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo, was kosten denn die Rohre?
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
die seite von tomgan kenne ich. dort sind keine turbo rohre für den gc wk2 gelistet. oder passen welche von einem anderen jeep typ?
 
cu tom
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Brauch ich auch. Nicht der Leistung wegen, sondern weil mir das hier bei 10.000 km passiert ist.
Und dieses Teil scheint beim Umbau zu entfallen :)
 
 

labacca

Member
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
hallo oberfranke,
gibts jetzt erfahrungswerte mit den Tomgan-Rohren?... schon lange nichts mehr gelesen hier...
 

Bender76

Member
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Hallo Gemeinde !
 
Bei meine GC CRD BJ2012 ist nun auch der Turboschlauch durch.
Dieser hat am Anschluss vom der Klima-Betfüllung gescheuert. :angryfire:
Würde nun auch gerne auf ein stabileres System setzten.
Gibts Neuigkeiten ?
Braucht man dazu sowas wie ABE ??
 
 
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hi,
bisher habe ich keine neuen infos zu den turbo-rohren von tomgan. hatte ihn auch ditrekt angeschrieben, ohne rückmeldung bisher.
 
cu tom
 

Oberfranke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Sorry, bin im Moment nicht viel im Jeep Forum unterwegs.
Die Rohre funktionieren einwandfrei. Ich habe allerdings auch schon länger nicht mehr mit Tom von tomgan geredet und finde sie nicht als reguläres Produkt auf seiner Seite. Vielleicht ist es nur eine Frage des Bedarfs bis er sie anbietet.
Ich schreib ihn mal an und frage, ihr solltet ihn auch mal kontaktieren und euren Bedarf anmelden, vielleicht geht dann mal was.
 
Oliver
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hi,
danke. werde ihn noch einmal anschreiben.
 
cu tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tomgan Turborohre

Tomgan Turborohre - Ähnliche Themen

  • TOMGAN Rohre ...

    TOMGAN Rohre ...: servus,   ... und erst mal frohe weihnachten.   ich habe die tomgan rohre verbaut. von man vorm dicken steht, scheppert das linke rohr an dem...
  • KK - TomGan Turboschläuche

    KK - TomGan Turboschläuche: Nachdem mir seit Januar 2x der Turboschlauch vorne am LLK direkt bei der Fahrt abflog und ich was Dauerhaftes und Besseres gesucht habe, bin ich...
  • Einbaukosten TomGan Rohre

    Einbaukosten TomGan Rohre: Hi,   ich möchte gleich, wenn er geliefert wird, die Rohre verbauen lassen. Was meint ihr, welcher Betrag wäre angemessen, wenn das der Händler...
  • Einbau von Tomgan Turborohren

    Einbau von Tomgan Turborohren: Hallo,   heute habe ich die Tomgan-Turborohre eingebaut. Für alle Nichtmechaniker unter Euch: Es ist zu schaffen ! Wenn auch der Platz für eine...
  • Ähnliche Themen

    • TOMGAN Rohre ...

      TOMGAN Rohre ...: servus,   ... und erst mal frohe weihnachten.   ich habe die tomgan rohre verbaut. von man vorm dicken steht, scheppert das linke rohr an dem...
    • KK - TomGan Turboschläuche

      KK - TomGan Turboschläuche: Nachdem mir seit Januar 2x der Turboschlauch vorne am LLK direkt bei der Fahrt abflog und ich was Dauerhaftes und Besseres gesucht habe, bin ich...
    • Einbaukosten TomGan Rohre

      Einbaukosten TomGan Rohre: Hi,   ich möchte gleich, wenn er geliefert wird, die Rohre verbauen lassen. Was meint ihr, welcher Betrag wäre angemessen, wenn das der Händler...
    • Einbau von Tomgan Turborohren

      Einbau von Tomgan Turborohren: Hallo,   heute habe ich die Tomgan-Turborohre eingebaut. Für alle Nichtmechaniker unter Euch: Es ist zu schaffen ! Wenn auch der Platz für eine...
    Oben