Tow/Houl funktoniert nicht

Diskutiere Tow/Houl funktoniert nicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo aus Mönchengladbach. Ich heiße Ladis und habe mir nach 11 Jahren mit Dodge RAM 3,7l vor 2 Monaten einen GC Bj. 2005 5.7l angeschafft. USA...

ladis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
10
Danke
4
Fahrzeug
GC USA 5.7l, Prins Anlage, Bj. 2005
Hallo aus Mönchengladbach. Ich heiße Ladis und habe mir nach 11 Jahren mit Dodge RAM 3,7l vor 2 Monaten einen GC Bj. 2005 5.7l angeschafft. USA Model mit 236 000 km. Bin mit ihm zufrieden, nur eins wurmt mich. Bei einschalten der Zündung geht auch die Kontroll Lampe für Tow/Houl an, wenn ich während der Fahrt auf den zuständigen Schalter tippe, geht die Lampe nicht an. Den Anhänger bekomme ich erst nächste Woche zugelassen, daher konnte ich die Funktion nicht testen. Da ich in zwei Wochen nach Tschechien mit 2 t Anhänger fahren möchte, mache ich mir schon Gedanken, was los ist. Vielleicht kann mir Jemand von euch helfen?
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Diese Funktion kann man auch ohne Anhänger benutzen, es wird ja nur der Overdrive rausgenommen und das Getriebe geht in einen anderen Modi.

Im Display steht dann nicht "D" sondern die einzelnen Gänge werden angezeigt. Die Lampe sollte aber schon leuchten.
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
…und das MDS (Zylinderabschaltung) wird deaktiviert, falls vorhanden. Korrekt, funktioniert unabhängig von an-/abgekuppelten Hänger … mache es allerdings nur bei wirklich hohem Zug-Gewicht an… wieso es nicht funktioniert bei dir ist komisch. Der Schalter ist es nicht?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.968
Danke
2.755
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
Overdrive einfach mal testen.
Fahr mit 80-100 km/h in D und geh vom Gas (am besten Bergab),
geht die Drehzahl auf etwas über Standgas = mit OD
dreht der Motor etwa gleich hoch wie mit Gas, = ohne OD

dann spinnt evtl. nur Anzeige ;)

ach ja, bei mir ist Lampe an wenn OD aus, ob das bei den Neuen auch so ist weiß ich nicht
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Schalte mal von Hand in den 2ten oder 3ten Gang und dann drücke mal den tow/haul Taster.
 

ladis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
10
Danke
4
Fahrzeug
GC USA 5.7l, Prins Anlage, Bj. 2005
Vielen Dank für die Tipps! Werde sie alle auprobieren :)
 

ladis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
10
Danke
4
Fahrzeug
GC USA 5.7l, Prins Anlage, Bj. 2005
Hallo Zusammen,
muss leider die Tests etwas verschieben. Habe teilweise starkes schleifen hinten rechts. Wenn ich die Feststellbremse leicht anziehe ist es weg und kommt dann langsam wieder. Vermute, die Beläge sind dort lose. Muss sowieso Anfang der Woche in die Werkstatt ( AGR Ventil Wechsel ) und habe es dort schon gemeldet. Bis dahin bleibt der Dicke im Hof. Werde mich melden, wenn ich eure Tipps getestet habe.
Grüße Ladis
 

ladis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
10
Danke
4
Fahrzeug
GC USA 5.7l, Prins Anlage, Bj. 2005
Schalte mal von Hand in den 2ten oder 3ten Gang und dann drücke mal den tow/haul Taster.
Hallo Tom, das funzt leider auch nicht. Morgen geht er in die Werkstatt, AGR Ventil und Feststellbremse werden gemacht. Bei Tow/Houl Problem kann mir mein Schrauber leider auch nicht helfen.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Besorge die Jscan und lies den Fehlerspeicher aus (Advanced Scan)

Vermutlich sind Fehlercodes gespeichert.
 

ladis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
10
Danke
4
Fahrzeug
GC USA 5.7l, Prins Anlage, Bj. 2005
Besorge die Jscan und lies den Fehlerspeicher aus (Advanced Scan)

Vermutlich sind Fehlercodes gespeichert.
Codes sind keine gespeichert, außer für AGR Ventil. Habe mir vor 2 Jahren iCarsoft US V2.0 gekauft. Semiprof. Für Ami Autos. Man kann sogar die Marke einstellen, Ford, Jeep, Chrysler, Dodge. Ist Top :up:
 

Anhänge

ladis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
10
Danke
4
Fahrzeug
GC USA 5.7l, Prins Anlage, Bj. 2005
Servus,
Overdrive einfach mal testen.
Fahr mit 80-100 km/h in D und geh vom Gas (am besten Bergab),
geht die Drehzahl auf etwas über Standgas = mit OD
dreht der Motor etwa gleich hoch wie mit Gas, = ohne OD

dann spinnt evtl. nur Anzeige ;)

ach ja, bei mir ist Lampe an wenn OD aus, ob das bei den Neuen auch so ist weiß ich nicht
Werde es am Wochenende testen, habe den dicken aus der Werkstatt abgeholt. AGR Ventil und Bremsen hinten sind neu. Jetzt gibt es keine Schwankungen im Leehrlauf und er geht nicht mehr auf LPG im Leehrlauf aus.
 

ladis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
10
Danke
4
Fahrzeug
GC USA 5.7l, Prins Anlage, Bj. 2005
Servus,
Overdrive einfach mal testen.
Fahr mit 80-100 km/h in D und geh vom Gas (am besten Bergab),
geht die Drehzahl auf etwas über Standgas = mit OD
dreht der Motor etwa gleich hoch wie mit Gas, = ohne OD

dann spinnt evtl. nur Anzeige ;)

ach ja, bei mir ist Lampe an wenn OD aus, ob das bei den Neuen auch so ist weiß ich nicht
So, habe es heute auf der AB getestet und bin etwas irritiert. Bei etwa 100km/h auf Tow/Houl gedrückt, Lampe im Display nicht an, runter von Gas, Drehzahl etwas höher. Das gleiche nach Tow/Houl nochmals zu betätigen, gleiches Ergebnis. In den 4. Gang geschaltet, runter von Gas, gleiches Ergebnis. Fahre ich immer ohne OD? Wie gesagt, die Kontrolllampe geht bei Zündung einschalten an, dann nicht mehr.
 

ladis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
10
Danke
4
Fahrzeug
GC USA 5.7l, Prins Anlage, Bj. 2005
Sieht so aus, dass ich nicht weiter komme. Wie ist es im 3. oder 4. Gang, manuell geschaltet? Wird dort OD auch abgeschaltet?
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Wenn Tow/Haul aktiv ist, schaltet er später hoch, vor allem vom 4. in den 5. Gang. Und er hält die Gänge länger, d.h. er schaltet insgesamt weniger. Das merkt man schon. Wenn du keinen Unterschied merkst, funktioniert es höchstwahrscheinlich auch nicht.

Ich würde zuerst versuchen die Istwerte vom Schalter über die Diagnose auszulesen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Mich würde mal interessieren was ihr hier unter overdrive beim wk versteht. Mein hemi hat nur 5 Gänge und bei tow haul geht es nur maximal bis zum 4ten. Der 5te ist dann gar nicht mehr zuschaltbar. Offensichtlich gibt es hier verschiedene Ausführungen, aber von einem overdrive im wk habe ich noch nichts gehört.
Oder meint ihr damit wie die Amerikaner den 5ten Gang??
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.968
Danke
2.755
Standort
Selb in Oberfranken
Also ich kenn das so, Overdrive ist immer an (Leuchte aus) wenn man ihn abschaltet geht die Kontrolleuchte an und man merkt im Schubbetrieb, das die Motordrehzahl nich bis fast Standgas abfällt.
Praktisch wie beim Schaltgetriebe, nur vom Gas gehen ("Motorbremse", beim Automatik ist das OD aus aber Leuchte an.)
Beim schalten bemerkt man auch leichte Unterschiede (Drehzahl)
was tom58 mitdem 5ten meint ist warscheinlich der OD (also Entkopplung beim "rollen").

Beim Alteisen sollte man den OD Schalter möglichst beim Losfahren drücken oder nur bei geringer Geschwindigkeit sonst tut sich nichts oder es dauert ewig.
 
Thema:

Tow/Houl funktoniert nicht

Tow/Houl funktoniert nicht - Ähnliche Themen

  • TOW/Houl

    TOW/Houl: Hallo, an meinem Grany aus den Staaten ist links neben der ASC Taste eine TOW/Houl Taste. Ist die Taste für das Bergabfahrsystem gedacht. Aus der...
  • Ähnliche Themen

    • TOW/Houl

      TOW/Houl: Hallo, an meinem Grany aus den Staaten ist links neben der ASC Taste eine TOW/Houl Taste. Ist die Taste für das Bergabfahrsystem gedacht. Aus der...
    Oben