TPMS - Sinn oder Unsinn

Diskutiere TPMS - Sinn oder Unsinn im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Was für ein schwachsinnige Technik ... :blink:
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Was für ein schwachsinnige Technik ... :blink:
Gute Lobbyarbeit halt.

Es gibt ja bei RDKS die indirekt Messung, realisiert durch den Reifen/Abrollumfang und dem ABS/ESP - ein Reifen mit weniger Fülldruck hat eben einen kleineren Abrollumfang- wird mit der vorhandenen Technik die jedes Fz mit ABS/ESP sowieso schon an Bord hat berechnet, -ist also nur Software nötig. Nicht so genau wie die direkte Messung und funktioniert natürlich erst wenn auch Umdrehungen gemessen werden können, also wenn das Fz fährt.
Die erwähnte direkte Messung, also mit Sensor am Ventil oder inzwischen auch direkt im Reifen möglich- ist genauer und misst auch schön im Stand ohne das das Fz fährt. Genau das war der offizielle Grund dieser Methode den Vorzug zu geben.
Man meinte ein Fahrzeugführer könnte ja nicht merken wenn er mit einen Platten losfährt und dann erst die Warnmeldung käme - da würde er ja schon am fliesenden Verkehr teilnehmen und eine Gefährdung darstellen. Ja nicht ganz von der Hand zu weisen, aber da es hier keinen Nachweis gibt für eine gestiegene Unfallhäufigkeit- eher zu vernachlässigen. Also finde ich, fand auch der Lehrgangsleiter.
Es gab Stimmen das es guter Lobbyarbeit gewisser Firmen zu „verdanken“ sei, dass wir nun das haben was wir haben.
Dabei wäre die indirekte Methode, die ja vorher schon lange verwendet wurde, wie sagt man heute so schön „Nachhaltiger“ weil eben kein Verschleiss/Müll/Kosten… so produzieren wir halt ne Menge leere Sensoren mit billigsten 2032er Knopfzellen die man sicher auch mit kleinen Änderungen am Design ersetzen könnte. Aber auf sowas kommen Firmen wie Schrader und Co natürlich nicht. Nein. Warum auch. So kann man ja mehr verdienen.. ein Schelm wer Böses dabei denkt…
Vielleicht sollten wir mal @Carlo-ZJ darauf ansetzen- ein Gehäuse für den Sensor mit Batteriefach zum öffnen/wechseln :cool:

G Heiko
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Batteriewechsel am Reifendrucksensor :omg:

Vielleicht wäre die drahtlose Stromübertragung nach Tesla ein Lösungsansatz!? :bier:
Ja hab ich schon mal gesehen- aber wer setzt sich dahin und macht das - bin zwar einer der gerne mal Bastelt, aber das lohnt kaum. Epoxi hätte es wohl auch getan und ob man das unter Vakuum machen muss? Ja hat der Typ perfekt gemacht 👍- aber sicher ne Stunde je Sensor verbraten. Die Lebenszeit wäre mir zu schade für wieder nur eine temporäre Lösung.
Ein Gehäuse mit Deckel und O-Ring am Batteriefach wäre mal was.
Oder doch W-LAN Strom 🤪

G Heiko
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Jenseits von Lobbyinteressen war ein Grund für die Einführung der Luftdrucküberwachung, dass mit den aufgekommenen Runflat Reifen der Fahrer einen Druckverlust nicht so ohnes weiteres erkennt und viel zu lange mit einem Reifendefekt unterwegs sein kann. Bei einem BMW hatte ich das indirekt messende System, dass auch seinen Zweck einwandfrei erfüllt hat und bei 0,3Bar Druckverlust auf einen Nagel im Reifen hingewiesen hat. Dass man damit kein zusätzliches Geld verdienen kann, ist eine Sache, aber viele Fahrer haben schlicht keine Lust, sich beim regelmäßigen Prüfen des Reifendrucks zu bücken und die Finger schmutzig zu machen und finden die Cockpitanzeige über aktive Sensoren ganz toll. Das Problem mit schwachen Batterien trifft auch nicht die Neuwagenkunden mit 3-5 jähriger Haltedauer, sondern die treuen Gesellen, die ihr Auto ewig fahren und die Käufer älterer Gebrauchtwagen. Also aus Sicht der Fahrzeughersteller ein nicht ganz so im Mittelpunkt der Bemühungen stehender Kundenkreis. Wechselbatterie wäre natürlich gut, aber wichtig wäre auch eine Anzeige der Restkapazität, die es m.W. nicht gibt. Wäre ja nicht schön und unnötig teuer, wenn man kurz nach einem Reifenwechsel nochmal zum Reifenfritzen fahren darf, um die Sensoren (oder auch nur deren Batterien) zu tauschen. Oder man wechselt bei Gelegenheit auf Verdacht und produziert noch mehr Elektroschrott.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Oder einen Akku anstelle der Batterie und aussen am Ventil einen USB-C-Anschluss für ein Ladekabel ... :p.

Oder ein System für variablen Luftdruck wie unser Forumsmitglied aus Island an seinem JLU hat ... nur auf die Radinnenseite verlegt, damit "man" nicht überall mit der Leitungen hängen bleibt ... :angel:

Okay, genug der kreativen Ergüsse. Jetzt ist Wochen- und Jahresende. Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.473
Danke
2.571
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
hab den Labber Teil verschoben ... hilft weder mir noch dem TPMS Sensor ... Hier könnt Ihr euch austoben...

danke für die Aufmerksamkeit
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Oder einen Akku anstelle der Batterie und aussen am Ventil einen USB-C-Anschluss für ein Ladekabel ... :p.
....
Technisch sicher machbar.
Aber die Hersteller haben kein Interesse daran, dass der Kunde Geld spart, im Gegenteil. Die wollen neue und möglichst viele Sensoren verkaufen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die Idee mit dem Akku find ich nicht schlecht. Man könnte vielleicht den Ladestrom auch mit der Drehung des Rades erzeugen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich habe so ein TPMS mit Sensoren in den Ventilkappen. Besonders praktisch, wenn man dauernd zwischen seinen 4 Reifensätzen hin und her wechselt. Die genaue Anzeige in bar ist vor allem interessant, wenn man oft den Druck ändert und auch hin und wieder mit Dreck zwischen Reifen und Felge zu kämpfen hat.
Beim ersten Set (damals 70 € oder so) war die Messung sehr genau, die Batterien waren nach gut 5 Jahren zum ersten Mal platt, kosten 5€/Stck je nach Bezugsquelle. Leider war auch einer der Sensoren nicht mehr zu retten - der Grund war mein Fehler, ich hatte im Winter die Korrosion im Gewinde nicht verhindert und alle Sensoren waren nur noch mit Gewalt abschraubbar, dabei haben die Sitze der O-Ringe gelitten.
Das neue Set (25 €) ist deutlich ungenauer, die beiden linken Sensoren zeigen 0,2 bar zuviel an. Wenn man es weiß, kann man damit leben.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.235
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
aber viele Fahrer haben schlicht keine Lust, sich beim regelmäßigen Prüfen des Reifendrucks zu bücken und die Finger schmutzig zu machen und finden die Cockpitanzeige über aktive Sensoren ganz toll.
Viele dieser Fahrer parken ihr Auto dann halt auch noch so:
001.jpg 002.jpg

Oder fahren gleich mit offensichtlichem Reifenschäden herum:
01.jpg

Solang der Sensor nicht meckert, wird ja alles in Ordnung sein. :glasses:
Der TÜV-Prüfer, oder die Werkstatt wird ja schon sagen, wenn ich neue Reifen brauch.:glasses: :glasses:


Ob der Spurhalteassistent und das ESP das Auto in einer Autobahnkurve noch fängt, wenn ein Hinterreifen bei 120 platzt während der Fahrer gerade auf sein Handy schaut...?
 
Thema:

TPMS - Sinn oder Unsinn

TPMS - Sinn oder Unsinn - Ähnliche Themen

  • TPMS Fehler im Speicher

    TPMS Fehler im Speicher: Mahlzeit, hötte da eine Frage. MeinJScan wirft mir folgenden Fehler aus C1504-96 ich weiß, es ist der Sensor im Rad hinten links. Im KI...
  • TPMS Abschalten mit J-Scan

    TPMS Abschalten mit J-Scan: Hallo habe eine Frage zum Abschalten beim TPMS mit Jscan per Handy am I-Phone. Auto ein 2006 WH CRD Handy I-Phone 13 mit IOS16.1 Ich wollte...
  • TPMS

    TPMS: Hallo Leute , kann mir jemand sagen welche Teilenummer die TPMS bei meinem WK2 Summit 3.0 CRD bj 03.2016 hat ? oder wo ich sie finden kann ...
  • TPMS / Sensor Auswahl

    TPMS / Sensor Auswahl: Hallo, letzten Herbst "vorausschauend" neue Reifen für den Sommer montieren lassen, mit neuen Schrader TPMS Sensoren. Fahrzeug Wrangler JKU Bj...
  • TPMS Setting mit JScan

    TPMS Setting mit JScan: Habe mit verschiedenen Reifendrücke experimentiert und mich dann für 2,2 bar entschieden. Ich wusste das ich mit JCal neue Schwellenwert...
  • Ähnliche Themen

    • TPMS Fehler im Speicher

      TPMS Fehler im Speicher: Mahlzeit, hötte da eine Frage. MeinJScan wirft mir folgenden Fehler aus C1504-96 ich weiß, es ist der Sensor im Rad hinten links. Im KI...
    • TPMS Abschalten mit J-Scan

      TPMS Abschalten mit J-Scan: Hallo habe eine Frage zum Abschalten beim TPMS mit Jscan per Handy am I-Phone. Auto ein 2006 WH CRD Handy I-Phone 13 mit IOS16.1 Ich wollte...
    • TPMS

      TPMS: Hallo Leute , kann mir jemand sagen welche Teilenummer die TPMS bei meinem WK2 Summit 3.0 CRD bj 03.2016 hat ? oder wo ich sie finden kann ...
    • TPMS / Sensor Auswahl

      TPMS / Sensor Auswahl: Hallo, letzten Herbst "vorausschauend" neue Reifen für den Sommer montieren lassen, mit neuen Schrader TPMS Sensoren. Fahrzeug Wrangler JKU Bj...
    • TPMS Setting mit JScan

      TPMS Setting mit JScan: Habe mit verschiedenen Reifendrücke experimentiert und mich dann für 2,2 bar entschieden. Ich wusste das ich mit JCal neue Schwellenwert...
    Oben