Transportbox anstelle des Ersatzrades an der Hecktür

Diskutiere Transportbox anstelle des Ersatzrades an der Hecktür im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, da mich das Ersatzrad stört und ich sowieso einen HighLift und einen Kompressor mitnehmen möchte habe ich mir überlegt anstelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

railago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Raum Karlsruhe
Hallo zusammen, da mich das Ersatzrad stört und ich sowieso einen HighLift und einen Kompressor mitnehmen möchte habe ich mir überlegt anstelle des Ersatzrades eine abschließbare Transportbox zu montieren. Dort könnte auch das Flickzeug und etwas Werkzeug rein. Dann würde der hintere Böschungswinkel erhalten bleiben und falls der Reifen nicht platzt bin ich gerüstet (Montiereisen und dann mit z.B. Bremsenreiniger drauf sprengen falls er von der Felge hüpft) Das ganze sollte knapp unter dem Gewicht des Original Ersatzrades bleiben.
Hat das schon jemand gemacht ?
Ich konnte nichts passendes finden nur für die AHK oder einen Hecktür "blanking kit".
 

railago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Raum Karlsruhe
Ok, eben nachgemessen...
"kleiner" HighLift Länge ca. 120 cm Gewicht ca. 12 kg
Länge Hecktür ca. 110 cm
Gewicht Liftzubehör und Werkzeug ca. 10 kg
Gewicht Kompressor ca. 8 kg

das wird wphl nichts...
Oder Lift noch etwas kürzen und Werkzeug usw. unter den Beifahrersitz
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wieso? Ein 35er wiegt komplett doch auch locker 30 kg. Und der Highlift kann ja auch senkrecht stehen.
 

railago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Raum Karlsruhe
klar kann der HighLift auch stehen, aber halt im freien und dort wird er sicher schnell rosten.

@ Gurti
der 35" wiegt eher über 40 kg und ich möchte eigentlich nicht in verstärkte Scharniere investieren
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
In eine verstärkten Träger würde ich auf alle Fälle investieren. So viel hält die Hecktüre auch nicht aus und hat sogar zum Teil Probleme mit dem OE Ersattrad. Ich kenne Fälle wo innen drin schweißnähte gebrochen sind oder der Trägern selber (So wie bei mir damals) risse bekommen hat.

Den Jack würde ich eigentlich auch außerhalb montieren, so schnell rostet der nicht. Das ermöglicht mehr Optionen für die Kiste und hält die Abmessungen geringer. Alternativ gibt es auch halterungen für innen quer am Ü-bügel.

Für die Kiste selber wäre eine 2 oder 3mm dicke Edelstahlplatte geeignet. Aus dem Material haben wir mal eine große staukiste für einen Stabler biegen lassen inklusive einem deckel. Sehr stabil und äußerst nützlich.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Highlift weglassen, stattdessen einen vernünftigen Stempelwagenheber in die Kiste stellen.
 
Wie groß planst Du denn die Kiste?
Zur Befestigung bieten sich die Löcher vom RR-Halter ja an.
 
Gruß
:)
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
Hallo zusammen, da mich das Ersatzrad stört und ich sowieso einen HighLift und einen Kompressor mitnehmen möchte habe ich mir überlegt anstelle des Ersatzrades eine abschließbare Transportbox zu montieren. Dort könnte auch das Flickzeug und etwas Werkzeug rein. Dann würde der hintere Böschungswinkel erhalten bleiben und falls der Reifen nicht platzt bin ich gerüstet (Montiereisen und dann mit z.B. Bremsenreiniger drauf sprengen falls er von der Felge hüpft) Das ganze sollte knapp unter dem Gewicht des Original Ersatzrades bleiben.
Hat das schon jemand gemacht ?
Ich konnte nichts passendes finden nur für die AHK oder einen Hecktür "blanking kit".
 
 
 
 
 
 
Hi,
 
Ja ,war bei mir auch so, habe mir eine Alu platte biegen lassen .
 
und einen 20L Benzinkanister auf geschnitten . Topp .....Sieh selbst
SoIMG_3154.jpg
Gruß Klaus
 

railago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Raum Karlsruhe
Hallo zusammen,
der Highlift ist ja nicht nur zum anheben des Autos geeignet und daher muss der schon mit.
Bzgl. Rost denke ich schon dass es relativ schnell losgeht.
 
Die Kiste aus 3 mm Edelstahl wird brutal schwer, da sie eigentlich die ganze Hecktür einehmen soll
 
Aber der Kanister ist auch Top !
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Der hilift rostet eigentlich nicht so schnell, ich hab schon welche gesehen die über 2 Jahre außen mit transportiert wurden ohne irgendeine Spur von rost. Pflege ist dabei halt alles.

Zudem, muss der jack unbedingt als DD Gepäck mitgeschleift werden? Oder soll der bloß für den offroadeinsatz mitgenommen werden?

Von der Materialstärke würde vielleicht auch 1-1,5 mm reichen, kommt halt ein bischen drauf an wie stabile die Kiste werden soll.
 

railago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Raum Karlsruhe
Den Jack immer dabei zu haben würde natürlich spontane Offroad Aktivitäten ermöglichen oder den sonstigen Einsatz eine winde habe ich "noch" nicht. Und zudem will ich den Jack nicht zur Schau stellen sondern würde ihn lieber verstauen.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Das Problem wird wohl sein den Jack IN der Kiste zu transportieren. Allein das er da diagonal reingeht müsste die Kiste etwa 70cm breit werden (110×70×?h) wenn ich deine Angaben übernehme. Oder du sägst halt ein Stückchen von Lift ab :Jester:

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie das am Ende aussehen wird und wie du es lösen wirst.
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
629
Danke
352
Standort
Mittelfranken
railago schrieb:
Den Jack immer dabei zu haben würde natürlich spontane Offroad Aktivitäten ermöglichen oder
Das mußte Du mir jetzt aber Mal erklären? Ich war demnach nämlich immer völlig unvorbereitet und sogar manchmal geplant Offroad unterwegs, aber immer ohne Hilift.Sowohl Autos als auch ich haben es aber klaglos überstanden. Puh
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
Hi, :wave:
 
Mach es doch wie WAXIWAXI
 
nur mit einer Hülle 
 

 
und gut 
 

railago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Raum Karlsruhe
Ja ein Greifzug habe ich echt in Betracht gezogen !
Der funktioniert rein mechanisch und somit immer. Und es kann noch vorne und hinten geborgen werden. Klar wäre das eine auch eine geringere Plackerei als der Jack beim Bergen, aber mit dem Jack geht es auch....kommt halt auf die Länge der Bergestrecke an.
Ein hydraulischer Wagenheber wird halt auch undicht und dann stehst Du da und nix geht mehr.
Der Jack mit entsprechendem Zubehör ist halt vielseitiger und ich hab das Zeug halt alles noch von meinem Defender.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Sicher "geht" das Bergen auch mit einem HighJack.
Du hast Dir selbst aber schon direkt 3 Argumente dagegen gegeben.
Und für einen Greifzug ;)
 
Hydraulische Stempel werden mit der Zeit uU leicht undicht,
dass die sich dann über Nacht komplett entleeren ist dann aber doch eher selten ;)
Ansonsten gibt es auch mechanische Stempelheber.
Ab und an sollte man sich sein Bergematerial ja eh anschauen.
 
Wenns gut läuft, kannst Du ohne Umsetzen effektiv 50cm den Wagen bewegen.
Dann muss alles gesichert werden, Gurte neu angepasst werden usw.
Ganz abgesehen davon, dass man bei der Bedienung der "Jackwinde" immer an der gefährlichsten Stelle steht.
Dass der High Jack im allgemeinen vielseitiger ist, stimmt natürlich.
Aber ob auch besser, das sei dahingestellt.
 
Gruß
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Transportbox anstelle des Ersatzrades an der Hecktür

Transportbox anstelle des Ersatzrades an der Hecktür - Ähnliche Themen

  • [JL] Was anstelle der Rückbank verbauen?

    [JL] Was anstelle der Rückbank verbauen?: Es wurde Zeit dieses unnütze Teil rauszunehmen. Hat schon mal jemand versucht da hinten reinzukriechen ? Absolut obsolet.
  • Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad

    Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad: Hallo, ich möchte künftig auf größere Räder umsteigen und das Ersatzrad nicht mehr mitnehmen. Kann mir jemand sagen, ob man so eine Ersatzplatte...
  • JScan und was man alles damit anstellen kann ...

    JScan und was man alles damit anstellen kann ...: Hallo Zusammen, ich habe mir aufgrund meines letzten Themas mit dem Licht jetzt JScan zugelegt und angefangen etwas damit herumzuspielen. Erster...
  • Funktioniert Uconnect 731N anstelle des 730N an 2013er JK ?

    Funktioniert Uconnect 731N anstelle des 730N an 2013er JK ?: Hallo zusammen, ein gesundes Neues Jahr wünsche Euch allen. Da ich das Uconnect 731N meines 2017er JK mit Kartenmaterial von 25.03 2016 verkaufen...
  • Transportbox für AHK

    Transportbox für AHK: Hallo zusammen, bin kurz davor mir den kurzen Wrangler zu kaufen. An sich brauch ich keinen großartigen Kofferraum, daher passts in 90 % aller...
  • Ähnliche Themen

    • [JL] Was anstelle der Rückbank verbauen?

      [JL] Was anstelle der Rückbank verbauen?: Es wurde Zeit dieses unnütze Teil rauszunehmen. Hat schon mal jemand versucht da hinten reinzukriechen ? Absolut obsolet.
    • Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad

      Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad: Hallo, ich möchte künftig auf größere Räder umsteigen und das Ersatzrad nicht mehr mitnehmen. Kann mir jemand sagen, ob man so eine Ersatzplatte...
    • JScan und was man alles damit anstellen kann ...

      JScan und was man alles damit anstellen kann ...: Hallo Zusammen, ich habe mir aufgrund meines letzten Themas mit dem Licht jetzt JScan zugelegt und angefangen etwas damit herumzuspielen. Erster...
    • Funktioniert Uconnect 731N anstelle des 730N an 2013er JK ?

      Funktioniert Uconnect 731N anstelle des 730N an 2013er JK ?: Hallo zusammen, ein gesundes Neues Jahr wünsche Euch allen. Da ich das Uconnect 731N meines 2017er JK mit Kartenmaterial von 25.03 2016 verkaufen...
    • Transportbox für AHK

      Transportbox für AHK: Hallo zusammen, bin kurz davor mir den kurzen Wrangler zu kaufen. An sich brauch ich keinen großartigen Kofferraum, daher passts in 90 % aller...
    Oben