Candyman
ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Ich wusste irgendwie, dass der Job mit den Türscharnierbolzen zum Albtraum wird.
Bin etwas gefrustet.
Ich hatte mir zwei Reparatursätze von Dorman 38439 für die Scharniere der Fahrertür besorgt.
Es fing schon damit an, dass ich den oberen Bolzen zunächst nicht durchbohren konnte.
Hatte einen neuen Satz Bohrer von Bosch, HSS Cobalt hergenommen. (Ja, hatte sogar Rechtslauf an der Bohrmaschine eingestellt)
Nix - mit dem 2,5mm-Bohrer einen kleinen Krater erzeugt. Kann ja nicht sein.
Mit einem regulären HSS-Bohrer ging es überraschenderweise besser, letztendlich ging es dann Schritt für Schritt.
Der nun geteilte Bolzen ließ sich ganz gut raushebeln bzw. austreiben.
Ok, weiter gehts. Die Tür hatte ich mit dem Wagenheber abgefangen (mit Gummiunterlage) und jetzt etwas abgesenkt, um die
Buchsen, vermutlich Kupfer oder Messing, freizulegen und zu entfernen.
Neue Buchsen rein, Kunststoffhülse in Position gebracht und neuen Bolzen eingetrieben.
So, nun schaut er unten heraus, aber nur 2mm, sodass die Nut für den Sicherungsring nicht zum Vorschein kommt. Da fehlt noch mindestens 1 mm.
Ich habe erst mit dem Hammer versucht, den Bolzen weiter einzutreiben und zum Schluss meine Gewalttätigkeit bis zum Vorschlaghammer gesteigert.
Vom Gefühl her wollte ich die rohen Kräfte nicht noch steigern, um Schaden zu vermeiden.
Auf jeden Fall geht der Bolzen nicht ein Zehntel weiter rein, sodass ich dann entnervt aufgegeben habe.
Die Tür hängt natürlich noch ein wenig mehr als vorher, weil der Bolzen nicht richtig sitzt und schliesst kaum noch vernünftig.
Den Bolzen des unteren Scharniers denke ich nicht im Traum anzufassen, da dort noch weniger Platz ist. Wüsste gar nicht, wie ich da den Bolzen eintreiben sollte.
Was nun? Hat jemand ähnliche Erlebnisse gehabt und auch ein paar Lösungsvorschläge?
Bin etwas gefrustet.
Ich hatte mir zwei Reparatursätze von Dorman 38439 für die Scharniere der Fahrertür besorgt.
Es fing schon damit an, dass ich den oberen Bolzen zunächst nicht durchbohren konnte.
Hatte einen neuen Satz Bohrer von Bosch, HSS Cobalt hergenommen. (Ja, hatte sogar Rechtslauf an der Bohrmaschine eingestellt)
Nix - mit dem 2,5mm-Bohrer einen kleinen Krater erzeugt. Kann ja nicht sein.
Mit einem regulären HSS-Bohrer ging es überraschenderweise besser, letztendlich ging es dann Schritt für Schritt.
Der nun geteilte Bolzen ließ sich ganz gut raushebeln bzw. austreiben.
Ok, weiter gehts. Die Tür hatte ich mit dem Wagenheber abgefangen (mit Gummiunterlage) und jetzt etwas abgesenkt, um die
Buchsen, vermutlich Kupfer oder Messing, freizulegen und zu entfernen.
Neue Buchsen rein, Kunststoffhülse in Position gebracht und neuen Bolzen eingetrieben.
So, nun schaut er unten heraus, aber nur 2mm, sodass die Nut für den Sicherungsring nicht zum Vorschein kommt. Da fehlt noch mindestens 1 mm.
Ich habe erst mit dem Hammer versucht, den Bolzen weiter einzutreiben und zum Schluss meine Gewalttätigkeit bis zum Vorschlaghammer gesteigert.
Vom Gefühl her wollte ich die rohen Kräfte nicht noch steigern, um Schaden zu vermeiden.
Auf jeden Fall geht der Bolzen nicht ein Zehntel weiter rein, sodass ich dann entnervt aufgegeben habe.
Die Tür hängt natürlich noch ein wenig mehr als vorher, weil der Bolzen nicht richtig sitzt und schliesst kaum noch vernünftig.
Den Bolzen des unteren Scharniers denke ich nicht im Traum anzufassen, da dort noch weniger Platz ist. Wüsste gar nicht, wie ich da den Bolzen eintreiben sollte.
Was nun? Hat jemand ähnliche Erlebnisse gehabt und auch ein paar Lösungsvorschläge?