Turbopfeifen

Diskutiere Turbopfeifen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe den JK erst seit kurzem daher fehlt mir die Erfahrung bei dem Fahrzeug. Mich würde interessieren ob ihr das Turbopfeifen...

zeflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
21
Danke
3
Standort
salzburg
Hallo zusammen,

ich habe den JK erst seit kurzem daher fehlt mir die Erfahrung bei dem Fahrzeug. Mich würde interessieren ob ihr das Turbopfeifen bei euren 2.8er JK (177 PS) ebenfalls hört?
Es ist nicht laut aber deutlich wahrnehmbar im Innenraum während der Fahrt.

Warum ich frage: Ich weiß ja nicht was der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug gemacht hat, aber könnte das Turbopfeifen ein Indiz auf eine Manipulation beim DPF hindeuten? Somit hätte auch ein Eingriff in die Software stattgefunden und da hätt keine Freud damit. Weiß ja nicht was und wer da dann rumgefummelt hat....
DPF ist auf den ersten Blick unter das Auto physisch vorhanden... Heißt ja nix könnte leer auch sein.
Wenn ich den JK mal auf der Bühne habe schau ich mal ob ich was sehe.

Wie könnte ich feststellen ob da softwareseitig beim MSG schon mal was gemacht wurde?
Schwierig, oder?
 
Flavius

Flavius

Member
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
84
Danke
89
Hi. Du könntest an denn DPF klopfen und dann weisst du ob leer oder voll
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
584
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Ein "rauschen", wenn sich der Ladedruck aufbaut, ist normal. Ebenfalls wenn man schlagartig vom Gas geht und der Druck abfällt. Das hört man auch unter der Fahrt.

Steck doch mal deinen Finger ins (kalte) Endrohr – wenn ein funktionierender DPF drin ist, ist er sauber, wenn nicht, ist er rußig.
Wenn rußig und keine Fehler im Fehlerspeicher, ist entsprechende Software drauf.
 

zeflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
21
Danke
3
Standort
salzburg
Habe gestern das Auto auf der Bühne gehabt. Das Endrohr ist sauber, kein Ruß vorhanden. Auch der DPF klingt nicht hohl soweit ich das beurteilen kann.
Auffällige Schweißnähte am DPF hab ich auch keine entdecken können.. --> scheint als da alle OK ist und an der Software nichts gemacht worden wäre.
Insofern bin ich beruhigt und der Turbo kann pfeifen, stört ja nicht ;)

Da ich mich jetzt mit dem DPF beschäftigt habe bin ich online mal auf die Such nach einem Ersatz gegangen. Da schaut es ziemlich schlecht aus.
Ich behalte meine Fahrzeuge in der Regel sehr lange und lege mir daher Teile von denen ich weiß dass sie irgendwann zu ersetzen sind gerne auf Lager. Gerade bei so Teilen wie jetzt dem DPF möchte ich nicht auf einen Ersatz ewig warten müssen (falls zu dem Zeitpunkt überhaupt vorhanden) wenn der mal fällig ist.
Weiß jemand Bezugsquellen wo ich einen Ersatz bekommen könnte? Muß auch nicht neu sein auch ein gebrauchter wäre OK, kann man ja reinigen lassen und ins Regal legen...

Grüße
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.389
Danke
1.719
Standort
Kiel
Kauf dir dann einfach einen 2ten Wrangler komplett. Dann hast du genug Ersatzteile auf Lager.....

DPF musst du einfach dann bei Bedarf aufarbeiten lassen. Gibt da ja Firmen die das dann erledigen.
Ansonsten Neuteil ist ja mit gold zu bezahlen und auch nur schwer zu bekommen.
Ansonsten eBay und Kleinanzeigen stehen immer wieder mal welche drin.
 

zeflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
21
Danke
3
Standort
salzburg
Danke, werde die Gebrauchtbörsen mal im Blick halten...
 
Thema:

Turbopfeifen

Turbopfeifen - Ähnliche Themen

  • Fragen zu "Premium-Softtop" und Turbopfeifen

    Fragen zu "Premium-Softtop" und Turbopfeifen: Ich hatte ja in der jüngeren Vergangenheit schon mal das neue Premium-Softtop angesprochen, dass die Amis als Option ordern können (drei Lagen...
  • TURBOPFEIFEN

    TURBOPFEIFEN: Hallo fahre seit knapp 2 Jahren einen WH 3.0 CRD Bj.2007 - 218 PS - hab meinen Jeep vor ca. 6 Wochen "chippen" lassen, indem eine neue Software...
  • Turbopfeifen

    Turbopfeifen: Ich war heute morgen im Boschcenter, die haben festgestellt, das der Stellmotor Oel verliert und dass die Schaufeln des Turbos kaputt sind...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu "Premium-Softtop" und Turbopfeifen

      Fragen zu "Premium-Softtop" und Turbopfeifen: Ich hatte ja in der jüngeren Vergangenheit schon mal das neue Premium-Softtop angesprochen, dass die Amis als Option ordern können (drei Lagen...
    • TURBOPFEIFEN

      TURBOPFEIFEN: Hallo fahre seit knapp 2 Jahren einen WH 3.0 CRD Bj.2007 - 218 PS - hab meinen Jeep vor ca. 6 Wochen "chippen" lassen, indem eine neue Software...
    • Turbopfeifen

      Turbopfeifen: Ich war heute morgen im Boschcenter, die haben festgestellt, das der Stellmotor Oel verliert und dass die Schaufeln des Turbos kaputt sind...
    Oben