Uconnect Updates nun inbegriffen oder nicht?

Diskutiere Uconnect Updates nun inbegriffen oder nicht? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe nach langer Jeep Abstinenz (TJ's, GC) vor kurzem einen JL Rubicon mit EZ 10/2020 gekauft (deutsches Fahrzeug). An diesem wollte ich...

WolfgangK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Ich habe nach langer Jeep Abstinenz (TJ's, GC) vor kurzem einen JL Rubicon mit EZ 10/2020 gekauft (deutsches Fahrzeug).

An diesem wollte ich jetzt mal ein Navi-Update machen und habe mich dazu auf der maps.mopar.eu Seite mit der FIN angemeldet.

Nach der Beschreibung bin ich davon ausgegangen, dass ich in den ersten 3 Jahren kostenlos die Updates beziehen kann:
'... Für MY20-Fahrzeuge ist der Mopar Map Care-Service für drei Jahre ab dem Datum des Garantiebeginns inbegriffen. Sie können die Karten aktualisieren, indem Sie sie von maps.mopar.eu herunterladen....'

Die Webseite findet mein MY20 Fahrzeug zwar, aber von einem kostenlosem Update ist dort keine Rede:
'... Das Mopar® Map Care Abo ist verfügbar. Wenn Sie es erwerben möchten, gehen Sie bitte zum Händler...'

Erwerben möchte ich es aber nicht :-(
Weiss jemand, wie ich an die kostenlose Aktualisierung kommen kann?
Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden.

Wolfgang
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
Erstzulassung 10/2020 muss nicht automatisch MY20 bedeuten. Der Wagen kann auch schon vor dem Verkauf eine Ecke gestanden habe, das ist bei Jeep keine Seltenheit. Was sagt denn die VIN zum Thema Modelljahr?

Wobei ich aber eh meine, beim Wrangler gibt es die kostenlosen Updates erst ab MY21, bin mir aber nicht sicher.
 

WolfgangK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Wenn ich die VIN auf der Webseite eingebe kommt ' JEEP JL WRANGLER UNLIMITED MY20' raus, das sollte also passen.

In der pdf-Beschreibung, die ich auf der oben genannten Webseite heruntergeladen habe, steht in demselben (!) Abschnitt:

Für MY20-Fahrzeuge ist der Mopar Map Care-Service für drei Jahre ab dem Datum des Garantiebeginns inbegriffen....
Ab MY21-Neufahrzeugen ist der Map Care-Service für drei Jahre ab dem Datum des Garantiebeginns inbegriffen.

Tja, was gilt den nun? MY20 oder MY21?

Dann frag ich doch mal bei Jeep nach wie sie das denn meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Das wird geflissentlich so mistig beschrieben das auch ja keiner begreift wer nun einen Nutzen davon hat!
Viele Händler und Werkstätten klagen ebenso über diese Verfahrensweise und erst mit einem Diagnosegerät und
einer Verbindung zur Datenbank klärt sich das eine oder andere - oder eine Recherche in den Werkstatt-Portalen.

Aber Du als Kunde kannst das nicht wirklich nachvollziehen!
 

WolfgangK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Wow, der Jeep Kundendienst hat sich innerhalb weniger Stunden telefonisch aus Italien gemeldet.

Allerdings mit schlechten Nachrichten, ein kostenloses Update gibt's nicht (und kaufen werde ich keines).
Dass die Beschreibung in den eigenen Dokumenten falsch ist konnte die Dame nicht kommentieren. Also glaubt besser nicht alles, was Jeep so schreibt und verspricht.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
🤔
die Aussage kann man so akzeptieren, oder auch nicht….
Klingt für mich etwas willkürlich.
Die Formulierung ist wichtig und der Gültigkeitszeitraum.
Vielleicht mal die Verbraucherzentrale befragen oder einen Anwalt.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Was wird für das Update als Preis aufgerufen?
Ist ein Update prinzipiell überhaupt möglich da es ja verschiedene Versionsnummern gibt?
Glaube mich erinnern zu können das alle bisherigen Versionsnummern installiert sein müssen um das aktuelle ohne Probleme laden und ausführen zu können.
 

WolfgangK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Mein Auto wird im Oktober 3 Jahre alt, da wollte ich eben die Gelegenheit nutzen, das uConnect nochmal auf den neuesten Stand zu bringen.
So wurde es ja schliesslich in diesem Dokument im ersten Satz versprochen (Seite 6 der Bedienungsanleitung Home ):



Ob es grundsätzlich funktionieren würde weiss ich nicht und einen Preis habe ich leider auch nicht, aber ich glaube hier im Forum wurde mal von 200€ gesprochen?

Anyway, soo wichtig ist mir das dann doch nicht, dass ich da jetzt weitere Schritte einleite (ausser es fällt noch jemand ein anderer Ansprechpartner bei Jeep ein).

PS: Bei mir ist die Karten Version V25 und Navi Version 9.35.2.182108 drauf. Weiss jemand, wie alt die ist? Nach Erstzulassung 10/2020 nie upgedated?
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
grundsätzlich sollte man NICHT verwechseln:
Karten-Update
uconnect-update
beide haben nix miteinander zu tun, ausser, dass die Karten mit der Navi-Software im uconnect laufen
 

WolfgangK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Ok, ich meinte die Karten (die aber wahrscheinlich ein aktuelles uConnect voraussetzen).
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Soweit ich das kenne ist bei MY20 das Kartenupdate nicht includiert, der Kauf beim Händler sollte für 3 Jahre 350€ kosten.
Da nutze ich lieber TomToGo für 12,99€/Jahr mit annähernd wöchentlichen Updates per Apple CarPlay.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.434
Danke
7.386
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hab mich früher immer gefragt wer denn mit „der freundliche“ gemeint ist. Mittlerweile weiß ich es. Das ist derjenige der auch Updates einfach so mal mitmacht.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Freundlichkeit geht heute wohl nur noch durch die Brieftasche der Kunden.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.434
Danke
7.386
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Freundlichkeit geht heute wohl nur noch durch die Brieftasche der Kunden.
Eben nicht. Bei meinem Mechaniker läuft das auch mal mit. Wie man in den Wald hineinruft…? Es kann sich keine Firma leisten einfach so was herzuschenken. Schon gar nicht die Arbeitszeit. Hatte aber noch kein Update auf ner Rechnung stehen.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Jeep-Karten Update ? Lass es. Habe gerade mein Jahres-Abo für TomTom Go erneuert: 12 Euro/Jahr - die Karten (bei mir DE/US/CAD alle paar Wochen neu) sind free. Offline-Karten auf dem Smartphone sind mir lieber als nur auf G.Maps zu vertrauen.
Und seit Android Auto "Coolwalk" (Splitscreen) endlich läuft macht das Ganze auch mehr Spaß.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Also mein Update bestand aus einem komplett neuem Uconnect 8, weil man beim abklemmen der AUX-Batterie die Reihenfolge der Pole nicht kannte und die Elektronik geschrottet hat.

Auch eine Form von Freundlichkeit, und eine Rechnung bekam ich auch nicht.
 

Rafaelm

Neu hier
Mitglied seit
21.06.2020
Beiträge
3
Danke
0
Bei meinen Benz E 220D bluetec kostet das Kartenupdate 180.-€. Mopar schäm dich. Das ist gelinde gesagt eine Sauerei.
 

Rafaelm

Neu hier
Mitglied seit
21.06.2020
Beiträge
3
Danke
0
Habe vergessen zu sagen Mopar Karten-Update soll beim Händler 350€ kosten.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Zusammen
Bei meinem JL Rubicon 2.0 GDI ist es so
Software Stand (Application Version, Dealer Menu) 39.6 nach Update vom Händler, immer noch aktuell.
Kartenupdate V39.. Noch aktuell..
MapCare noch bis 18.04.2024... Einen Tag vor 3 Jahre nach Zulassung.
Funktionierte aber erst nachdem ich mich an den Kundenservice gewendet habe und freundlich gefragt habe warum mein Wrangler keine 3 Jahre MapCare hat. Es würde nicht angeboten und nicht funktionieren. Ich würde es auch bezahlen.. Nach einigen Telefonaten mit einer Verantwortlichen, Mails, etc. tauchte mein Fahrzeug in der MapCare Datenbank auf... Ging aber immer noch nicht... Irgendwas war nicht aktiv gesetzt... Telefoniert, gemailt und dann ging es..
Mal sehen ob ich nich noch ein Update bekomme... So viele Updates kommen bei Jeep scheinbar nicht... Abwarten.

Ich habe übrigens nichts bezahlt!

Freundliche Grüße
prtigger
 
Thema:

Uconnect Updates nun inbegriffen oder nicht?

Uconnect Updates nun inbegriffen oder nicht? - Ähnliche Themen

  • UConnect 8.4 Update

    UConnect 8.4 Update: Moin zusammen, ich habe in meinem 2015er SRT Grand Cherokee (EU Version) ein 8.4 Uconnect. Dies würde ich gerne aktualisieren. Aktuell ist die...
  • uconnect update

    uconnect update: Hallo zusammen, fahre einen 2015er Grand Cherokee und habe immer noch das alte Kartenmaterial 2013/2014 drauf, hat jemand eine Idee ob es was...
  • Uconnect erneuern/Updaten

    Uconnect erneuern/Updaten: Hi Leute Ich bin Auf der Suche nach einem Update für das Uconnect von meinen GC. Momentan habe ich eine ältere Version drauf (noch ohne 'Apps'...
  • Software Update Uconnect

    Software Update Uconnect: Hallo, ich habe einen GC MY2015 und mein Uconnect läuft zur Zeit auf der Version 14.47.1 Ich würde gerne ein Update durchführen, aber wo bekomme...
  • Bedienungsanleitung und Update Uconnect RB2 6,5“

    Bedienungsanleitung und Update Uconnect RB2 6,5“: Guten Morgen, habe mir am WE einen neuen alten JK BJ 11/11 gekauft. Leider fehlt mir die Bedienungsanleitung für das uconnect RB 2 6,5 ( ohne...
  • Ähnliche Themen

    • UConnect 8.4 Update

      UConnect 8.4 Update: Moin zusammen, ich habe in meinem 2015er SRT Grand Cherokee (EU Version) ein 8.4 Uconnect. Dies würde ich gerne aktualisieren. Aktuell ist die...
    • uconnect update

      uconnect update: Hallo zusammen, fahre einen 2015er Grand Cherokee und habe immer noch das alte Kartenmaterial 2013/2014 drauf, hat jemand eine Idee ob es was...
    • Uconnect erneuern/Updaten

      Uconnect erneuern/Updaten: Hi Leute Ich bin Auf der Suche nach einem Update für das Uconnect von meinen GC. Momentan habe ich eine ältere Version drauf (noch ohne 'Apps'...
    • Software Update Uconnect

      Software Update Uconnect: Hallo, ich habe einen GC MY2015 und mein Uconnect läuft zur Zeit auf der Version 14.47.1 Ich würde gerne ein Update durchführen, aber wo bekomme...
    • Bedienungsanleitung und Update Uconnect RB2 6,5“

      Bedienungsanleitung und Update Uconnect RB2 6,5“: Guten Morgen, habe mir am WE einen neuen alten JK BJ 11/11 gekauft. Leider fehlt mir die Bedienungsanleitung für das uconnect RB 2 6,5 ( ohne...
    Oben