Dr._Seltsam
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 27.12.2020
- Beiträge
- 66
- Danke
- 14
Moin,
der WK2 meines Vaters ist ein US-Fahrzeug, das als Salvage Title importiert und in Osteuropa repariert und für Deutschland umgerüstet wurde. Von Anfang an gab es das Problem, dass alle Blinkerleuchten links zwar funktionieren und auch mit der richtigen Frequenz blinken. Im Cockpit blinkt die Kontrolleuchte dabei aber hektisch schnell und auch das simulierte Relaisgeräusch ist viel zu schnell. Die rechte Blinkerseite ist hingegen ok.
Der deutsche Händler, wo mein Vater den Wagen gebraucht gekauft hat, fungierte nur als Vermittler und lehnt jede Verantwortung ab. Der eigentliche Verkäufer in Polen ist für uns nicht greifbar. Eine von uns beauftragte Jeep-Vertragswerkstatt hat festgestellt, dass die Umrüstung nicht, wie Jeep es machen würde, mit zusätzlichen Relais erfolgte, sondern durch Umprogrammierung des Karosseriesteuergerätes (BCM). Mit der Jeep-eigenen Software können sie sich über die OBD2-Schnittstelle mit dem Fahrzeug verbinden, diese erlaubt aber keine Umprogrammierungen. Das dafür von der Jeep-Werkstatt verwandte Programm AlphaOBD erkennt hingegen das Fahrzeug nicht. Eine Kontrolle der Ausgänge des BCM ergab, dass an den PINs, die vom Hersteller bei Export- und EU-Fahrzeugen für die Blinkimpulse vorgesehenen sind, nichts angeschlossen ist. Man spekulierte, dass bei der Umprogrammierung des BCM vergessen wurde, einen Software-Widerstand zu setzen. Befund: Umrüstungsfehler/-mangel.
Die Jeep-Werkstatt hatte kurz darüber nachgedacht, alles auf Werkseinstellung zurückzusetzen und dann die eigene Umrüstmethode anzuwenden, aber ohne zu wissen, was bei der Umrüstung bereits alles am Fahrzeug verändert wurde, ist das zu riskant. Bei anschließenden Problemen kann man sich totsuchen.
Hat jemand eine Idee, wo man Informationen finden könnte, was bei einer Umrüstung mittels BCM-Umprogrammierung exakt zu tun ist? Und mit welchem OBD2-Adapter und mit welcher Software könnte das funktionieren? Kennt jemand Firmen, die auf solche Umrüstungen von US-Jeeps spezialisiert sind und die man mal fragen könnte?
der WK2 meines Vaters ist ein US-Fahrzeug, das als Salvage Title importiert und in Osteuropa repariert und für Deutschland umgerüstet wurde. Von Anfang an gab es das Problem, dass alle Blinkerleuchten links zwar funktionieren und auch mit der richtigen Frequenz blinken. Im Cockpit blinkt die Kontrolleuchte dabei aber hektisch schnell und auch das simulierte Relaisgeräusch ist viel zu schnell. Die rechte Blinkerseite ist hingegen ok.
Der deutsche Händler, wo mein Vater den Wagen gebraucht gekauft hat, fungierte nur als Vermittler und lehnt jede Verantwortung ab. Der eigentliche Verkäufer in Polen ist für uns nicht greifbar. Eine von uns beauftragte Jeep-Vertragswerkstatt hat festgestellt, dass die Umrüstung nicht, wie Jeep es machen würde, mit zusätzlichen Relais erfolgte, sondern durch Umprogrammierung des Karosseriesteuergerätes (BCM). Mit der Jeep-eigenen Software können sie sich über die OBD2-Schnittstelle mit dem Fahrzeug verbinden, diese erlaubt aber keine Umprogrammierungen. Das dafür von der Jeep-Werkstatt verwandte Programm AlphaOBD erkennt hingegen das Fahrzeug nicht. Eine Kontrolle der Ausgänge des BCM ergab, dass an den PINs, die vom Hersteller bei Export- und EU-Fahrzeugen für die Blinkimpulse vorgesehenen sind, nichts angeschlossen ist. Man spekulierte, dass bei der Umprogrammierung des BCM vergessen wurde, einen Software-Widerstand zu setzen. Befund: Umrüstungsfehler/-mangel.
Die Jeep-Werkstatt hatte kurz darüber nachgedacht, alles auf Werkseinstellung zurückzusetzen und dann die eigene Umrüstmethode anzuwenden, aber ohne zu wissen, was bei der Umrüstung bereits alles am Fahrzeug verändert wurde, ist das zu riskant. Bei anschließenden Problemen kann man sich totsuchen.
Hat jemand eine Idee, wo man Informationen finden könnte, was bei einer Umrüstung mittels BCM-Umprogrammierung exakt zu tun ist? Und mit welchem OBD2-Adapter und mit welcher Software könnte das funktionieren? Kennt jemand Firmen, die auf solche Umrüstungen von US-Jeeps spezialisiert sind und die man mal fragen könnte?