Unterbodenwachs/ Hohlraumversiegelung

Diskutiere Unterbodenwachs/ Hohlraumversiegelung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo meine Jeep Freunde,   ich hab heut meinen dicken wieder abgeholt ... hatte ihn am Montag abgegeben zum Hohlraumversiegelung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepSteve

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
Hallo meine Jeep Freunde,
 
ich hab heut meinen dicken wieder abgeholt ... hatte ihn am Montag abgegeben zum Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachsbehandlung.
 
Es heisst es hält mehrere Jahre aber einmal im Jahr soll man kontrollieren und gegebenenfalls nachbehandeln.
 
Ich war bei Werner Hamann, dem ich meinen dicken Blind anvertraue. Werner hat für die ganze Prozedur 350,00 Euros aufgerufen was ich als sehr korrekt empfinde.
http://www.kfz-technik-hamann.go1a.de (Nähe München/ Landshut)
 
Er meinte auch das man die Unterbodenwäsche in Autowaschanlagen meiden sollte und erst frühestens im Frühjahr wieder durchführen sollte. 
 
Hat von Euch jemand Erfahrung wie lange das Wachs beständig bleibt, wenn man den dicken quer durchs Gelände peitscht und der ganze Dreck spritzt ?
Wie sieht es mit dem anschließenden Waschen aus... soll man auf was aufpassen oder das Dingens einfach sauber machen und gut is :) 
 
Grüsse
Steve
 
 
 
 
 
 
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
350€ find ich extrem wenig.
Dafür lässt sich kaum eine ordentliche Versiegelung machen.
Welche Mittel wurden denn verwendet?
 
Gruß Matze
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Bei der HRV werden Kotflügel komplett auseinander gebaut, Räder abmontiert, die Innenverkleidung der Türen aufgemacht, usw.

Alleine die Vorbereitung und das Abdecken/Abkleben der nicht zu wachsenden Teile/Stellen dauert schon mind. 3-4 Stunden.

Die doofen Einmalnieten an den Fendern tauscht mir mein Verarbeiter jedesmal direkt aus, weil die Meisten beim Lösen eh kaputt gehen.

Das Material (Mike Sanders + Fluidfilm/Permafilm, ca. 8-10kg) kostet schon gut 200,-EUR, wenn's der Händler in großen Mengen einkauft.

Und dann macht er sich den Aufwand von ca. 4 Arbeitstagen (solange dauert das bei mir immer) für 150,-EUR?

Da wäre ich echt skeptisch...

Also meine HRV + UBS wurden direkt nach Auslieferung im Sommer 2014 gemacht und sehen noch aus wie neu.
Ich fahre zwar kein grobes Gelände, aber im Winter dampfe ich regelmäßig mit 150Bar ab.

Ich kann 10Jahre lang kommen und prüfen lassen, ob von dem Wachs noch was im/am Dicken sind. Und wenn nicht, gibt's kostenlos Nachschlag.
 

JeepSteve

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
Ich vertraue Werner Hamann ... Er hat alles fachgerecht erledigt und macht das seit Jahrzehnten bei hunderten von jeeps ...

Ich rieche aus 5 Meter Entfernung das mein Wagen versiegelt ist
 

Raki

Neu hier
Mitglied seit
26.04.2015
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Cuxland
Bei meinem JK Rubicon wurdem diverse Teile demontiert und mit Mike Sanders Wachs (bei 120 Grad) Hohlraumversiegelt. Der Unterboden wurde mit Fluidwachs behandelt. Zwei volle Arbeitstage  hat die ganze Geschichte gedauert. Bei den Hohräumen braucht man nie wieder bei und der Unterboden sollte alle 3 Jahre nachbehandelt werden. Dafür habe ich 840 Euro hingelegt.
Entweder hat dein Hamann einen sehr niedrigen Stundenlohn oder er verwendet eine sehr preiswerte Versiegelung oder es ist eine Plürre oder meine Versiegelung war viel zu teuer oder der Stundenlohn war viel zu hoch.
 
Gruß Raki
 
 

rabauin

Member
Mitglied seit
13.07.2014
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Ingolstadt
Also ich habe auch mit Sanders und Timemaxx Wachs versiegeln lassen. Dauert zwei Tage und hat bei meinem JKU auch 890 Euro gekostet. War vor einem Jahr und das Zeug sieht aus wie neu.
Im Hochsommer bei 38 Grad läuft die Brühe am Schweller runter, funktioniert also :)
 

JKFrank

Neu hier
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
13
Danke
5
Das Sanders-Wachs ist sicher ziemlich gut, aber für viel weniger Geld gibt´s auch schon gute Mittel. Die Niete kosten als Aftermarket-Teile ca. 30 Ct. Insofern muss die "Billigkonservierung" von JeepSteve bzw. Hamann nicht unbedingt schlecht sein, sondern vielleicht nur knapp kalkuliert.
 
nikB

nikB

Member
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
40
Danke
33
Standort
Bergisches Land
Hallo,

habe meinen letzte Woche vom Fahrzeug - Aufbereitet / Konservierer abgeholt. Der hat nix auseinander gebaut nur vorher sauber, nachher sauber und gut. Hat Ca. 8 Liter ein und aufgebracht.
Der benutzt Waxoyl. Habe ich auch auf dem alten Mini (den Echten, Bj. 81) gehabt. Vor 2 Jahren in top Zustand verkauft, wie dumm :-(
Die hin- und her Überlegerei welches nun das Beste ist macht einen nur ganz kirre?
Was für mich bei der jetzigen Entscheidung zählte: Service, Preis und das gute Gefühl überhaupt ein wenig vorgesorgt zu haben.
Preis < 400.
Im Frühjahr soll ich noch mal reinschauen, damit er seine Arbeit überprüfen kann.

Gruß
nik
 

patrick1972

Neu hier
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Standort
85247 Schwabhausen
Hallo Steve,

mich würde interessieren was hat er alles gemacht? Was hast du für ein Baujahr und wie war der Zustand vor der Konservierung?

Ich habe einen 2/2008er mit dem ich das gleiche Projekt vor habe ... Eigentlich wollte ich zu Hans Till nach Ottobrunn, das Ganze als Zweischichtsystem für Netto 650.

Gruß Patrick
 
FundA

FundA

Member
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
36
Danke
5
Standort
Köln/Bonn
Bei meinem steht auch nächste Woche die UBS und HRV an. In Verbindung mit Fahrwerk und einigen anderen Modifikationen nimmt er für die Versiegelung auch nur 430.--
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Die Jeepkarosse ist übrigens verzinkt (schraubt einfach mal die Heckklappenscharniere ab ;-)..)

Ich würde inzwischen darum nur Rahmen, Achsen und Achsaufhängung machen lassen. Am meisten in die Hohlräume vom Rahmen. Was da bei mir Dreck rausgelaufen ist nachdem ich im Schlamm war .... Yikes

Pete
 

JeepSteve

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
Jo Leute ich kümmere mich um die Infos was alles gemacht wurde.... hatte die letzten Tage zu viel um die Ohren ....
 
ich denke aber das bei den 850 bis 1000 Euro Konservierungen einfach eine höhere Gewinnspanne liegt und die Werkstätten / Dienstleister eben gestandene Firmen mit zahlreichen Mitarbeitern und somit teurer sind wie als wenn man zu nem Jeep Liebhaber Schrauber geht der seinen eigenen Community Kreis hat.
 
Beispiel Fahrwerkeinbau kann man für 2500 Euro und für 400 Euro machen lassen ... same Quality ! nur anderer Stundensatz eben ...
 
Grüsse
Stefan
 
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hi Leute,
 
ich will meinen Dicken auch noch vor dem Winter versiegeln lassen. Auf was sollte ich achten, unter welchen Kriterien sucht ihr einen passenden Betrieb aus und wo finde ich überhaupt im Großraum Freiburg einen Betrieb.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp, noch besser eine Adresse geben.
 
Gruß
Oliver
 

patrick1972

Neu hier
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Standort
85247 Schwabhausen
Mich würden auch mal Bilder von unten bei Steves Fahrzeug interessieren ...
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Ich hab meinen Dicken auch kompletti sandern lassen. Dafür - wie bei andern auch - haben die zwei Tage gebraucht, mussten vieles Zerlegen und haben ordentlich was rein gepumpt. Alles wurde mit Sondenkameras dokumentiert, also der Vorher- und auch der Nachher-Zustand. Die Bilder hab ich alle auf DVD dazu bekommen. Am Unterboden mussten auch einige Teile sauber abgeklebt werden und und und. Das sag auf den Bildern schon aufwändig aus. Ich habe 800€ bezahlt.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das groß billiger anbieten kann, wenn man noch davon leben muss. Da hat ein Mitarbeiter quasi zwei Tage dran gearbeitet und die ganze Werkstatt musste ausgelegt werden mit Folie usw. Dann muss die Kiste noch ab-siffen auf dem Hof und alle Stelle, wos raus kommt und nicht hin soll, müssen nachher sauber gemacht werden.....das ist nicht ohne glaube ich.
 
Ich kenne das nur von Vespa-Rollern, wo man auch schon mal hingeht und den Tunnel mit Sanders einkleistert. Aber selbst das machen viele nciht gerne wegen der Sifferei....
 

Simon65

Member
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
86
Danke
19
Würdet Ihr empfehlen die Hohlraumversiegelung direkt nach dem Kauf machen zu lassen oder erst nach Ablauf der Garantie?
Garantieansprüche nach der Versiegelung geltend zu machen stelle ich mir schwer vor, wobei er ja dann auch gar nicht soweit kommen sollte.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Warum sollte UBS und HRV etwas an der Garantie verändern? Die Handwerker sind bei meinem immer sehr erfreut, wenn sie z. B. Kabel verlegen müssen :angryfire:.
Wenn du deinen im Winter / Streusalz nicht fährst, ist ein Schutz nicht unbedingt in den ersten Jahren nötig.
Sonst würde ich dir empfehlen, noch vor dem Winter die Arbeiten erledigen zu lassen oder es selbst zu machen.
Wenn das Salz erst mal in alle Ecken gekommen ist, muss hochwertig gearbeitet werden, damit das Fett im Sommer überall hinkriechen kann.
Gruß, Jupp
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Sobald der JEEP Dir gehört, machen lassen. Egal ob gebraucht oder neu.
 
Ist zwar viel Geld, das man nicht sieht (so wie Reifen oder Felgen)...
 
Dafür gibt es (mir) ein gutes Gefühl und schützt den Dicken...
 
Und kommt auch gut beim Wiederverkauf.
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Unterboden und Hohlraumschutz ist ne sehr wichtige Sache, über Produkte und deren Peis kann man sicher streiten .
Ich habe mich an dem Langzeittest der Zeitschrift "Oldtimer Markt" in dem Jahr 2013 ein Vergleichstest von 27 Produkten zur Hohlraumkonservierung auf 16 Seiten veröffendlicht wurde.
 
Da mir das beste grade gut genug ist für meinen Dicken habe ich mich für TimeMax (Testsieger)entschieden wobei das Sandersfett nicht wirklich schlechter abschnitt.
 
Ich habe den ganzen Spass selbst gemacht ... war halt ne Woche Urlaub nötig , aber was tut man nicht alles für die Liebe :)
 

Anhang anzeigen 35861
Vorarbeit , Zerlegen und Abkleben
 
Anhang anzeigen 35862
Achsteile mit säubern und vom Flugrost befreien und mit Rostschutzfarbe Paint Repair gespritzt mit einer Füllerdüse
 
Anhang anzeigen 35869
erste Schicht TimeMax Color Unterbodenschutz
Anhang anzeigen 35870
 
 
Max Dateigrösse erreicht ...
Fortsetzung folgt
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterbodenwachs/ Hohlraumversiegelung

Unterbodenwachs/ Hohlraumversiegelung - Ähnliche Themen

  • Entrostung und Hohlraumversiegelung im Rahmen

    Entrostung und Hohlraumversiegelung im Rahmen: Moin, Ich wollte mich mal demnächst dem Rahmen vom Yps widmen. Heute bin ich mit der Endoskop Kamera reingegangen. So übel sah es gar nicht aus...
  • Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

    Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung: Hallo, ich habe einen JK aus 2018, bei dem der Unterbodenschutz (wurde damals vom Jeephändler beim Neufahrzeug aufgebracht) Fast nicht mehr...
  • Mike Sander Hohlraumversiegelung - wo machen lassen ?

    Mike Sander Hohlraumversiegelung - wo machen lassen ?: Hallo, Ich suche eine erfahrene Werkstatt in Berlin oder im Raum Königs Wusterhausen, die Mike-Sander Versiegelung macht. Hat jemand eine...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?: Hallo, Wir von der Car Klinik Mühlheim wollten uns hier Forum vorstellen mit unserem Angebot an Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Klar...
  • unterbodenwachs entfernen

    unterbodenwachs entfernen: hallo alle miteinander ich habe heut mein quad halb zerlegt weil es überall an den schweißnähten rostet. ich will nich die ganze karre zerlegen...
  • Ähnliche Themen

    • Entrostung und Hohlraumversiegelung im Rahmen

      Entrostung und Hohlraumversiegelung im Rahmen: Moin, Ich wollte mich mal demnächst dem Rahmen vom Yps widmen. Heute bin ich mit der Endoskop Kamera reingegangen. So übel sah es gar nicht aus...
    • Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

      Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung: Hallo, ich habe einen JK aus 2018, bei dem der Unterbodenschutz (wurde damals vom Jeephändler beim Neufahrzeug aufgebracht) Fast nicht mehr...
    • Mike Sander Hohlraumversiegelung - wo machen lassen ?

      Mike Sander Hohlraumversiegelung - wo machen lassen ?: Hallo, Ich suche eine erfahrene Werkstatt in Berlin oder im Raum Königs Wusterhausen, die Mike-Sander Versiegelung macht. Hat jemand eine...
    • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?

      Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?: Hallo, Wir von der Car Klinik Mühlheim wollten uns hier Forum vorstellen mit unserem Angebot an Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Klar...
    • unterbodenwachs entfernen

      unterbodenwachs entfernen: hallo alle miteinander ich habe heut mein quad halb zerlegt weil es überall an den schweißnähten rostet. ich will nich die ganze karre zerlegen...
    Oben