Unterbodenwachs/ Hohlraumversiegelung

Diskutiere Unterbodenwachs/ Hohlraumversiegelung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Fortsetzung ... Zweite Schicht Color in Farbe grau aufgebracht am nächsten Tag , Grau um besser zusehen das alles erwischt wurde   Und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Fortsetzung ...Anhang anzeigen 35871
Zweite Schicht Color in Farbe grau aufgebracht am nächsten Tag , Grau um besser zusehen das alles erwischt wurde
 
Anhang anzeigen 35872
Und eine dritte Schicht wieder in schwarz
 
Anhang anzeigen 35873
Hohlraum Fett 2000 Protect auf 120 Grad erwärmt und heiß mit Druckbecherpistole in die Hohlräume von Karosserie und Rahmen gespritzt ... ne schöne Sauerei
 
 
 
,300kb sind verdammt wenig Platz hier ....
siehe Fortsetzung
 
 
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Teil 3
 
 

Anhang anzeigen 35874
Fälze und Nähte mit Fett zusätzlich versiegelt
 
Anhang anzeigen 35875
Natürlich alle Türen , Klappen und sonstige Holme versiegelt damit das fett schön in die Ritzen und Nähte kriecht
 
Anhang anzeigen 35876
Verwendetes Material in der Übersicht :)
Materialkosten 804,77 Euro und ne Komplette Woche Arbeit
zusätzliche Kosten für Druckbecherpistole der Firma Berner, ein Induktionskockfeld aus der Werbung bei Lidl und ein 5Ltr Edelstahltopf und ne große Suppenkelle letztendlich ca. 1000,- Euro ...
 
Ich hoffe es macht sich bezahlt !!!
 
So jetzt möchte ich natürlich keine Reklame für die Firma TimeMax machen obwohl ich die verwendeten Produkte als Perfekt bezeichne , der Service und die Unterstützung bei Fragen im Detail zum Beispiel Zugang zum Innenschweller wurden mir nicht beantwortet mit der Begründung Betriebskapital ... Fand ich nicht nett bei einen Materialkauf in der Grössenordnung.
 
Ein freundlicher Anruf bei M.Sanders mit der gleichen Frage wurde mir sehr hilfsbereit beantwortet, der meister musste zwar in sein Fotoarchiv nachschauen aber rief mich umgehend zurück und konnte mir die Frage beantworten... das nenne ich SERVICE und praktische Unterstützung ... danke !!!
 
So ich denke mit den Bildern kann sich der ein oder andere Gedanken machen was wie gut ist oder weniger.
 
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Sehr gute Bild-Doku! So sah meiner auch aus auf den Bildern.
Wenn man das nicht das erste mal macht gehts sicher eine Ecker schneller, aber das ist ja logisch. Respekt für die Arbeit!
Darum finde ich 800€ für unterboden und Hohlräume mit Sanders auch nicht zu viel. aber unter 400.....kann ich mir kaum vorstellen.
 
 
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Jesko,
ich hatte mich nach Durchsicht des Vergleichstests ebenfalls für TimeMax entschieden.
Bisher habe ich es nicht bereut, auch wenn ich es hab machen lassen einschließlich einer Trockeneis-Reinigung / -Entrostung) und es deshalb deutlich teurer war.
In diesem Jahr war ich zur Kontrolle / Reparatur vor Ort in Hamburg, das kostet, wenn nichts großartig gemacht werden muss, um die 150 €.
Aber du könntest mal weitergeben, wo man Zugang zum Innenschweller bekommt, sodass wir informiert sind.
Gruß Jupp
 
 

leon72

Member
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
41
Danke
2
Fahrzeug
Wrangler JL rubicon unlimited 2l
JKU13 schrieb:
Hallo Jesko,
ich hatte mich nach Durchsicht des Vergleichstests ebenfalls für TimeMax entschieden.
Bisher habe ich es nicht bereut, auch wenn ich es hab machen lassen einschließlich einer Trockeneis-Reinigung / -Entrostung) und es deshalb deutlich teurer war.
In diesem Jahr war ich zur Kontrolle / Reparatur vor Ort in Hamburg, das kostet, wenn nichts großartig gemacht werden muss, um die 150 €.
Aber du könntest mal weitergeben, wo man Zugang zum Innenschweller bekommt, sodass wir informiert sind.
Gruß Jupp
 
hallo jupp,
 
bin gerade dabei angebote in hamburg / region einzuholen und bin dankbar für hinweise bzgl. hersteller und gute ausführende firma.
wo hast du das machen lassen, welcher umfang und was hat´s gekostet?
danke
gruss fred
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Bei meiner Verarbeitungswerkstatt (Mike Sanders) hat`s auch knapp 1000,-EUR gekostet, war aber genauso aufwendig wie bei Jesko.
 
Hab von den Arbeiten eine CD bekommen mit Fotos bis unters Dach und ich kann jederzeit vorbeikommen um mit der Sondenkamera des Verarbeiters im Rahmen zu schauen, ob das Fett noch da ist und tut was es tun soll.
 
Mein Unterboden (Fluidfilm) sieht noch immer aus wie frisch gemacht...
 
Und wenn ich den Finger in die Öffnungen des Rahmens stecke, ist`s herrlich schmierig fettig ;-)
 
Alle Achtung, wenn das jemand selber macht.
 
Aber für über 800,-EUR an Materialkosten würde ich`s immer wieder lieber machen lassen.
 
Und hab noch 5 Jahre Garantie.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Da fällt mir gerade zum selber machen ein:
 
Nach der Arbeit auf keinen Fall die verwendeten Werkzeuge/ Behälter... in der Spülmaschine reinigen wollen.
Habe mal einen Bericht gelesen, in dem jemand die Behandlung einer Ente (2CV) selbst gemacht hat und sich die Reinigung sparen wollte.
Da gab es ordentlich Haue von der Frau und eine neue Spülmaschine... :wave:
Mike Sanders Fett hat genau das gemacht was es soll, alle Metallteile der Spülmaschine benetzt und wollte nicht mehr weg. Die Fotos waren Super... finde sie leider nicht mehr.
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
hallo zurück ,
 
@ jku13 : über die Gewindelöcher vom Rocktrail kannste die Sonde einführen .
@leon72: Schau dir mal den beschriebenen Test aus der OtdtimerMarkt von 2013 an, such Dir das für Dich sympatischste Produkt aus und ruf beim Hersteller an   welche Verarbeitungsfirmen in Deiner Nähe sind.
 
Ich hab den ganzen Spass selbst gemacht ... bin Perfektionist (leider) und kann Arbeiten die mir wichtig sind nur schwer andere machen lassen, aber ich komm aus der Branche somit liegt es auch nahe
 
Leider ist das Wissen über UBS und HRV in den letzten 20 Jahren in der normalen Werkstattpraxis verloren gegangen, VW und Co. haben ja im Golf II soviel Wachs reingepumpt das es einfach kein Thema mehr war in den 70er und 80er Jahren war dies noch anders , oder zu DDR Zeiten da hab ich meinen Wartburg jeden Winter zerlegt um ihn paar Dosen Ubodex und Elaskon so hieß das Zeug zu verpassen, selbst das Einsprühen mit Altöl war damals noch üblich... und was du als Stift ( heute Azubi) gelernt hast steckt tief ;-))
 
Heute ist es plötzlich wieder wichtig aber Hohlraumpläne wie sie früher z.b. von Teroson für die Fahrzeuge gab , gibt es nicht mehr deshalb muss die der Verarbeiter das selbst erarbeiten und da spielt vor allem Erfahrung und genügend Zeit für die Arbeit eine Rolle ....
Und so entstehen Zweifel wie umfangreich eine 1a Arbeit für 300-400 Euro möglich ist. Aber doch alle mal besser als gar nix zu tun !!!
 
 
Viel Erfolg !!!
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo leon72,
ich habe meine "Behandlung" direkt bei TimeMax in Hamburg machen lassen.
Über die Preise möchte ich hier schweigen, habe in einem Thread hier im Forum damals schon genug herbe Kritik erhalten.
Da ich meinen Rubi als Daily Driver fahren will, bis er zerfällt / die Reparatur nicht mehr lohnt / ich endgültig in der Kiste lande, war mir der Preis akzeptabel.
Nochmals: Wer für ein Fahrwerk / Winde / Umbau einige tausend Euro hinlegt, sollte beim UBS + HRV nicht knauserig sein - auch wenn man diese Werte nicht sieht (s. Beitrag weiter oben).
Grüß Jupp
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Hallo Jupp ,
Genau meine Meinung !!!!
Ich kenn die Preise in HH aber weiß auch wenn du es richtig machen willst was es an Arbeit ist .
Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden , kärchern kein Problem und das Fett kriecht traumhaft um die Ecken .
Aber das kennen die Kollegen mit Sanders oder Fluidfilm auch
 

JKFrank

Neu hier
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
13
Danke
5
jeeping_mitch schrieb:
Bei meiner Verarbeitungswerkstatt (Mike Sanders) hat`s auch knapp 1000,-EUR gekostet, war aber genauso aufwendig wie bei Jesko.
 
Hab von den Arbeiten eine CD bekommen mit Fotos bis unters Dach und ich kann jederzeit vorbeikommen um mit der Sondenkamera des Verarbeiters im Rahmen zu schauen, ob das Fett noch da ist und tut was es tun soll.
 
Mein Unterboden (Fluidfilm) sieht noch immer aus wie frisch gemacht...
 
Und wenn ich den Finger in die Öffnungen des Rahmens stecke, ist`s herrlich schmierig fettig ;-)
 
Alle Achtung, wenn das jemand selber macht.
 
Aber für über 800,-EUR an Materialkosten würde ich`s immer wieder lieber machen lassen.
 
Und hab noch 5 Jahre Garantie.
 
800 Euro? Heftig! Bei einem "einschlägigen Händler" gibt´s 20 Liter Fluid-Film NAS für die Hohlräume und 3 Liter Perma Film für den Unterboden zusammen für weniger als 300 Ocken, sollte für zwei Komplettbehandlungen reichen...

Warum schaffe ich´s nicht, in meinem Geschäft so ne Marge durchzuboxen?
 
:angryfire:
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Hallo
 
Habe meine HRV+UBS letzte Woche bei Getra in Köln für 485 Euro machen lassen.
Der Wagen wurde vorher sehr ordentlich gesäubert (Unterboden und Motorwäsche).
Vewendet wurde für die Hohlraumversiegelung Terotex HV400.
Die Arbeit sieht gelungen aus. Es wurden Bilder vorher / nachher gemacht.
 

Diana808

Neu hier
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
1
Danke
1
Standort
Nettersheim
Hallo,
auch ich habe mal nachgefragt in Rheinbach, soll mich erst einmal vorstellen um zu schauen wieviel Dreck überall steckt. Ohne Dreck 850-900, vier Tage Auto weg.
Er fragte noch wofür ich Auto nutze, Feldwege und so. Da ich die oft Feldwege fahre, brauche ich eine, nach seiner Aussage, harte Versiegelung.
Lasse mich überraschen.
 

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
Hallo Freunde,

meinen 13er Shelby GT500 habe ich vorletzte Woche von unten einmal überarbeiten und einbalsamieren lassen.
Da der Kollege, welcher sonst meine Autos gemacht hat, leider schwer krank geworden ist, musste ich mich nach einem neuen, zuverlässigen Betrieb umsehen.
Dabei ist mir wieder die Firma eingefallen, welche meinem Senior seine Pagode komplett gelackt und eingewachst hat.
Kurzform:
Sehr sehr gut also 1+ mit Sternchen
 
Für diejenigen in meiner Ecke hier die Adresse:
Color Design Jirasko
Bahnhofstr. 23
63691 Ranstadt
Tel.: 06041 969373
Fax: 06041 962151
oliverjirasko@yahoo.de
http://color-design-jirasko.de/

Die Arbeiten wurden im Vorfeld besprochen, ebenso die Terminplanung und mir wurde schon dabei erklärt, dass der Wagen etwas "nachtropft".
Die Achsen und weitere Teile wurden mitlackiert (ist alles rostiges blankes Eisen bei Mustang) und alles wichtige wurde auch abgebaut um an die versteckten Ecken zu kommen.
Die Arbeiten wurden komplett mit Fotos dokumentiert und diese mir beim abholen ausgehändigt, fand ich Oberklasse. Auch dafür noch einmal herzlichen Dank.

Hier einmal ein paar Bilder
Vorher bzw. bei der Demontage:
 
SHELBY GT 500 033.jpg
SHELBY GT 500 023.jpg
SHELBY GT 500 029.jpg
 

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
Zum Schluß wurde noch der ganze Wagen gewaschen und auf hochglanz gebracht.
Natürlich wurden auch die Türunterkanten, Kofferaumdeckel und Motorhaubenkanten dabei nicht vergessen.
Steht nun da, besser wie neu
 
SHELBY GT 500 090.jpg
 
 
 
 
Das kostet beim Mustang wie oben beschrieben, also reinigen, lackieren, wachsen und Hohlraumschutz, inkl. den Wagen danach komplett waschen und polieren 600,-€ zzgl. MwSt. also 714,-€
Das fand ich einen fairen Preis für die wirklich gute Arbeit.
Es gab auch noch einen USB Stick dazu mit wirklich vielen Bildern.
Ihr kennt mich, ich habe den Wagen zuhause erst mal auf die Hebebühne gefahren und alles nachgesehen.
Wenn es nicht so gut gewesen wäre, wie es ist, hätte ich hier nichts geschrieben.
Und nein ich bekomme nichts dafür, das ich es hier schreibe.
Allerdings bin ich der Meinung, dass so eine gute Arbeit weiter empfohlen gehört.
 
Zur Zeit steht mein 59er Cadillac da um ebenfalls diese Prozedur zu bekommen.
Und der Jeep ist dann im Frühjahr dran wenn der Shelby wieder aus dem Winterschlaf kommt.
 
Gruß
Andy
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Imposanter Fuhrpark.
Ist der Caddy auch in Pink?
 

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
Wuchtbrumme schrieb:
Imposanter Fuhrpark.
Ist der Caddy auch in Pink?
 
:judge:
 
Das macht nur einer, der keine Ahnung hat.
Einen 59er Caddy gab es original nie in pink.
Das ist ie wenn du einen alten 300er SL die Flügeltüren umbaust auf normale Türen, weil das besser zum auf und zumachen ist.  :jester:
 
Ich hatte die falsche Homepage angegeben
 
Hier die richtige:
 
http://autolackiererei-jirasko.de/
 
Gruß
Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterbodenwachs/ Hohlraumversiegelung

Unterbodenwachs/ Hohlraumversiegelung - Ähnliche Themen

  • Entrostung und Hohlraumversiegelung im Rahmen

    Entrostung und Hohlraumversiegelung im Rahmen: Moin, Ich wollte mich mal demnächst dem Rahmen vom Yps widmen. Heute bin ich mit der Endoskop Kamera reingegangen. So übel sah es gar nicht aus...
  • Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

    Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung: Hallo, ich habe einen JK aus 2018, bei dem der Unterbodenschutz (wurde damals vom Jeephändler beim Neufahrzeug aufgebracht) Fast nicht mehr...
  • Mike Sander Hohlraumversiegelung - wo machen lassen ?

    Mike Sander Hohlraumversiegelung - wo machen lassen ?: Hallo, Ich suche eine erfahrene Werkstatt in Berlin oder im Raum Königs Wusterhausen, die Mike-Sander Versiegelung macht. Hat jemand eine...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?: Hallo, Wir von der Car Klinik Mühlheim wollten uns hier Forum vorstellen mit unserem Angebot an Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Klar...
  • unterbodenwachs entfernen

    unterbodenwachs entfernen: hallo alle miteinander ich habe heut mein quad halb zerlegt weil es überall an den schweißnähten rostet. ich will nich die ganze karre zerlegen...
  • Ähnliche Themen

    • Entrostung und Hohlraumversiegelung im Rahmen

      Entrostung und Hohlraumversiegelung im Rahmen: Moin, Ich wollte mich mal demnächst dem Rahmen vom Yps widmen. Heute bin ich mit der Endoskop Kamera reingegangen. So übel sah es gar nicht aus...
    • Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

      Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung: Hallo, ich habe einen JK aus 2018, bei dem der Unterbodenschutz (wurde damals vom Jeephändler beim Neufahrzeug aufgebracht) Fast nicht mehr...
    • Mike Sander Hohlraumversiegelung - wo machen lassen ?

      Mike Sander Hohlraumversiegelung - wo machen lassen ?: Hallo, Ich suche eine erfahrene Werkstatt in Berlin oder im Raum Königs Wusterhausen, die Mike-Sander Versiegelung macht. Hat jemand eine...
    • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?

      Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?: Hallo, Wir von der Car Klinik Mühlheim wollten uns hier Forum vorstellen mit unserem Angebot an Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Klar...
    • unterbodenwachs entfernen

      unterbodenwachs entfernen: hallo alle miteinander ich habe heut mein quad halb zerlegt weil es überall an den schweißnähten rostet. ich will nich die ganze karre zerlegen...
    Oben