Unterschiedliche Reifengröße auf Grand Cherokee

Diskutiere Unterschiedliche Reifengröße auf Grand Cherokee im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe seit ein paar Tagen einen Cherokee 4,0 Orvis aus England. Durch das V5 Dokument kann ich leider nicht ersehen was man an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
20
Danke
1
Standort
Rheinland Pfalz
Hallo,

habe seit ein paar Tagen einen Cherokee 4,0 Orvis aus England. Durch das V5 Dokument kann ich leider nicht ersehen was man an Reifengröße fahren darf.
habe 225/70/16 drauf und mir dummerweise durch einen Lesefehler 2 gebrauchte 255/70/16 geholt. Ist kein großes Ding möchte halt nur gerne wissen was man eigentlich fahren darf und ob es auch erlaubt ist zwei unterschiedliche Größen drauf zu machen. Da es hier zig verschiedene Aussagen gibt wäre ich für einen Tipp aus zuverlässiger Quelle dankbar.

Vielen Dank

Sammy49
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Unterschiedliche Reifengrößen gehen garnicht, du hast permanenten Allrad und da müßen die Raddurchmesser rundum gleich sein, sonst zerstörst du das Verteilergetriebe.
Ich glaub auch nicht daß die 255/70 ohne weiteres passen, ich hab 245/70 16 drauf und das war schon sehr knapp ohne Höherlegung.
Ob sie Eintragungsfähig sind weiß ich nicht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Soweit ich weiß gabs den XJ auch als Orvis - vielleicht sollte also auch erstmal klargestellt werden ob es sich wirklich um einen Z handelt. Aber ob Z oder X - Pech gehabt, würde ich sagen. Der Aufwand die Reifengröße zu legalisieren, egal ob nun 2 oder 4 davon, ist mit Sicherheit größer als mal eben genau hinzuschauen und 4 neue Reifen zu kaufen.
 

Sam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
20
Danke
1
Standort
Rheinland Pfalz
Unterschiedliche Reifengrößen gehen garnicht, du hast permanenten Allrad und da müßen die Raddurchmesser rundum gleich sein, sonst zerstörst du das Verteilergetriebe.
Ich glaub auch nicht daß die 255/70 ohne weiteres passen, ich hab 245/70 16 drauf und das war schon sehr knapp ohne Höherlegung.
Ob sie Eintragungsfähig sind weiß ich nicht.
Unterschiedliche Reifengrößen gehen garnicht, du hast permanenten Allrad und da müßen die Raddurchmesser rundum gleich sein, sonst zerstörst du das Verteilergetriebe.
Ich glaub auch nicht daß die 255/70 ohne weiteres passen, ich hab 245/70 16 drauf und das war schon sehr knapp ohne Höherlegung.
Ob sie Eintragungsfähig sind weiß ich nicht.
 

Sam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
20
Danke
1
Standort
Rheinland Pfalz
Hallo AgnetOrange,

danke für die schnelle Info, hatte ich fast vermutet, dann hole ich mir die Originalgröße. Fahrzeuh hat vorne neue Pneus drauf nur hinten ist die Karkasse eingerissen so das mir der deutsche TÜV das so nicht abnimmt. Vielen Dank

Sammy49

Soweit ich weiß gabs den XJ auch als Orvis - vielleicht sollte also auch erstmal klargestellt werden ob es sich wirklich um einen Z handelt. Aber ob Z oder X - Pech gehabt, würde ich sagen. Der Aufwand die Reifengröße zu legalisieren, egal ob nun 2 oder 4 davon, ist mit Sicherheit größer als mal eben genau hinzuschauen und 4 neue Reifen zu kaufen.
 

Sam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
20
Danke
1
Standort
Rheinland Pfalz
Hallo,
es ist ein Orvis RHD. Ob Z oder X kann ich aus den englishen Papieren V5 Dokument nicht erkennen. Hier gibt es nur die Fahrgesllnummer. Kann ich daraus sehen ob es ein Z oder X ist?

Vielen Dank

Sammy49

... die von Dir angedachte Reifenkombi geht nicht :nono:

Denkbar sind Varianten wie 235/70/15 & 275/60/15 ... habe ich schon legalisert!
Da ist der Größenunterschied aber minimalst, vergleichbar mit einem leicht angefahrenen Reifen.

:wave:
Bodo
Hallo Bodo,

danke für die Informationen. Bleibe bei den 225/70/16 muss ich halt zwei neue holen auch kein Thema, dann bin ich aber auf der sicheren Seite.

Vielen Dank für die Antwort

Sammy49
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... nebenbei - hast Du wirklich 255/70/16 ?


Zurück zum Thema

XJ => klick
ZJ => klick


Gruß,
Bodo
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
@sammy - bist du sicher , dass es ein JEEP ist ?
 

Sam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
20
Danke
1
Standort
Rheinland Pfalz
ja da bin ich mir sicher.Steht Jeep drauf, riecht nach Jeep und fährt auch wie ein 4by4. Grand Cherokee Orvis 4/99 128Tsdkm Vollleder Automatik was will ich mehr.

... nebenbei - hast Du wirklich 255/70/16 ?


Zurück zum Thema

XJ => klick
ZJ => klick


Gruß,
Bodo
Ja habe ich, dewegen meine offene Frage im Formum. Die Reifen die jetzt drauf sind 225/70/16.
 

Sam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
20
Danke
1
Standort
Rheinland Pfalz
Hallo,

EZ: 16/03/1999 Marke Jeep, Grand Cherokee Orivis A Estate, so steht es in dem Dokument.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.218
Danke
8.155
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
EZ: 16/03/1999 Marke Jeep, Grand Cherokee Orivis A Estate, so steht es in dem Dokument.
Nur das du mit dem Fahrzeug hier falsch bist - hier ist Cherokee ( XJ & MJ ) > wird verschoben ins richtige Abteil ;)
 

Sam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
20
Danke
1
Standort
Rheinland Pfalz
Nur das du mit dem Fahrzeug hier falsch bist - hier ist Cherokee ( XJ & MJ ) > wird verschoben ins richtige Abteil ;)
Danke, wieder etwas dazu gelernt. War mir nicht sicher hat das was mit dem Hubraum oder Diesel zu tun. bei meinem Jet kenn ich mich besser aus. Werde in diesem Fromum mal stübern hab da als Neuling noch einige Fragen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.218
Danke
8.155
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hubraum oder Diesel ist es nicht - es ist einfach nur ein ganz anderes Fahrzeug ;)

Schau dich mal oben bei den ersten beiden Links um ( Fotos ZJ / Fotos WJ ) - da sind auch Bilder von den Fahrzeugen..

http://www.jeepforum...hp?showforum=13

Und dann kommen wir der Sache auch näher, was du für ein Modell hast.

Vermute aber, daß ist es ein ZJ Modell ( das wurde bis 1998 gebaut ) und erst sehr spät erstmalig zugelassen.

Kannst auch hier deine VIN ( Fahrgestellnummer ) eingeben, dann sind einige Daten, u.a. auch das Herstellungsdatum ersichtlich:

http://jeep.avtograd.ru/VIN/vin_de.asp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiedliche Reifengröße auf Grand Cherokee

Unterschiedliche Reifengröße auf Grand Cherokee - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Unterschiedliche Reifengröße vorne und hinten am JKU

    Unterschiedliche Reifengröße vorne und hinten am JKU: Kann ich an meinem JKU Sahara MJ 2014 vorne 255/70 R18 und hinten 275/65 R18 montieren?
  • Reifengrößen unterschiedlich

    Reifengrößen unterschiedlich: Hallo, habe auf meinem xj originale Kreuzspeichenfelgen (7x15) mit 225/70r15 drauf. In meinem Schein steht aber das eigentlich 215/75r15 drauf...
  • Unterschiedliche Reifengröße ...

    Unterschiedliche Reifengröße ...: Hallo! Gab ja vor kurzem schon mal einen Ersatzrad Thread. Wenn mir nun einer kaputt geht [265/70R16] und ich vorübergehend mein Ersatzrad...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Unterschiedliche Reifengröße vorne und hinten am JKU

      Unterschiedliche Reifengröße vorne und hinten am JKU: Kann ich an meinem JKU Sahara MJ 2014 vorne 255/70 R18 und hinten 275/65 R18 montieren?
    • Reifengrößen unterschiedlich

      Reifengrößen unterschiedlich: Hallo, habe auf meinem xj originale Kreuzspeichenfelgen (7x15) mit 225/70r15 drauf. In meinem Schein steht aber das eigentlich 215/75r15 drauf...
    • Unterschiedliche Reifengröße ...

      Unterschiedliche Reifengröße ...: Hallo! Gab ja vor kurzem schon mal einen Ersatzrad Thread. Wenn mir nun einer kaputt geht [265/70R16] und ich vorübergehend mein Ersatzrad...
    Oben