Unterschiedliche Reifengröße ...

Diskutiere Unterschiedliche Reifengröße ... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Gab ja vor kurzem schon mal einen Ersatzrad Thread. Wenn mir nun einer kaputt geht [265/70R16] und ich vorübergehend mein Ersatzrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WJRonny

WJRonny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Hallo!

Gab ja vor kurzem schon mal einen Ersatzrad Thread.

Wenn mir nun einer kaputt geht [265/70R16] und ich vorübergehend mein Ersatzrad [245/70R16] drauf mache,
was passiert dann?
Wie weit könnte man(n) kommen?

Servus.Ronny :smilewinkgrin:
 
Tassie

Tassie

Member
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
87
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
Hi,

man könnte jetzt den Umfang der beiden Räder ausrechnen und die Drehzahldifferenz
errechnen.

aber ganz kurz, die differenz der Drehzahl wird unter 10% sein, es wird wohl nicht
mehr passieren als wenn Du ständig ne Kurve mit Volleinschlag fährst, natürlich wird
das Differential der betroffenen Achse stärker belastet.

Aber was viel schlimmer ist, die Fahrwerkseingenschaften sind schlechter, da auf dem
Rad mit dem kleineren Durchmesser weniger Last ist. Ich würde es wegen der Fahreigenschaften
schon bald wechseln, es sei denn Du kurvst nur in der Stadt rum...

Grüße,
Thomas
 

Pibe

Member
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Pinneberg
Hallo!

Gab ja vor kurzem schon mal einen Ersatzrad Thread.

Wenn mir nun einer kaputt geht [265/70R16] und ich vorübergehend mein Ersatzrad [245/70R16] drauf mache,
was passiert dann?
Wie weit könnte man(n) kommen?

Servus.Ronny :smilewinkgrin:
Deine Reifen sollten vom Durchmesser her gleich sein,also verändert sich auch der Abrollumfang nicht.Die sind ja nur von der Breite verschieden.Die Profile sollten aber einigermaßen gleich abgenutzt sein.
Gruß
Frank
 
Tassie

Tassie

Member
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
87
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
Hi Pibe,

der Umfang der Räder ist unterschiedlich 275/70R16 heißt:

275mm Reifenbreite
70% der Reifenbreite ist die Höhe der Karkasse sind also 192,5mm

Der komplette Umfang ist d * PI
d = 27,5 * 0,7 * 2 + 16 * 2,54 = 79,14 cm
U = (27,5 * 0,7 * 2 + 16 * 2,54) * PI (3,141)
U = 2,49 m

bei 245/70 ist die Höhe demnach 171,5mm also 2 cm weniger Durchmesser
d = 24,5 * 0,7 * 2 + 16 * 2,54 = 74,94 cm
U = (24,5 * 0,7 * 2 + 16 * 2,54) * PI (3,141)
U = 2,35 m

das sind 14 cm Differenz im Umfang und 5 cm in der Höhe.
heißt wiederum wenn das "große" Rad 60 Umdrehungen gemacht hat
hat das "kleine" 63 Umdrehungen gemacht.

Und spätestens auf der Autobahn merkst Du daß das Fahrwerk unangenehme
Bewegungen macht...

Grüße,
Thomas
 

Pibe

Member
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Pinneberg
Hallo,
ich dachte das sich die 70 auf den Niederquerschnitt bezieht und nichts mit der Reifenbreite zu tun hat.
Also 70% von 100%.Zb. ein Reifen 195x15 hat keinen Niederquerschnitt,also 100% Flankenhöhe, und ein 195/70x15 hat einen Niederquerschnitt von 70%.
Gruß
Frank
 
Tassie

Tassie

Member
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
87
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
Hi,

ja aber 100% heißt ja, daß ne Basis zugrunde liegen muß, und die Basis ist die Reifenbreite...
also der Querschnitt ist 70% heißt die Höhe ist 70% der Breite..
bzw. 100% ist ein Quadratischer Querschnitt, alles andere ist ein Rechteckiger Querschnitt.

Grüße,
Thomas
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ronny, eigentlich kannst Du das RR zu Hause lassen. Das was Du da anfragst,ist nix.

Beim ZJ liegt die Höhengrenze der Profiltiefe für das Eingreifen der
Visco bei etwa 1mm. 2mm hab ich ausprobiert und ein heißes VTG kassiert. Das war das Ende meiner VC, die sicher vorgeschädigt war, aber danach war sie hin. Und das Auto bockte damals fix.

Nun hast Du einen WJ und dieses teure Gerotorsystem. Der bockt nicht so, ist aber ähnlich empfindlich, was Drehzahldifferenzen angeht. Dazu kommt, dass sich nach und nach alle 3 Sperren beteiligen werden.
Mehr als 30 km würde ich meinem Wagen nicht zumuten. Leider sind auch im Gerotorsystem Lamellen drin,
die sich abarbeiten. Einzelner Austausch der Dinger ist nicht.
Nun schau noch drauf, dass früher je Diff Antifoam eingefüllt wurde und das heut nicht mehr zu bekommen ist.

Wenn Du recht sorgenfrei sein möchtest, leg Dir beim nächsten reifenkauf 5 Pneus zu und beziehe alle in die Wechselei ein.

Gruß,
Matthias
 
WJRonny

WJRonny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Hallo!
Deine Reifen sollten vom Durchmesser her gleich sein...
:newlaugh: Nett. Wenn sie das wären hätte ich mir das Geld sparen können. :smilewinkgrin:

leg Dir beim nächsten reifenkauf 5 Pneus zu...
Tja, hab ich ja auch. Nur leider passt der Dicker nicht in die Mulde :wave:

Hol dir lieber bei Ibäääh nen 245/75R16 als Reserve,...
Das wäre der logische Schritt.

Na. Danke erstmal.

Servus.Ronny :biglaugh:
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
also,ich hatte das gleiche problem vor 3 wochen.

walze hinten rechts platt,265/65 r18 und als ersatzrad original,225/75r16.
der unterschied ist im durchmesser schon gut 5 cm.
aber ich bin trotzdem die 8 km durchen wald heimgezuckel.
bergrunter immer auf n,sicherheitshalber.

aber fange ja nicht mitten spay an,das hätte mir auch nicht mehr geholfen.kauf dir ein passendes ersatzrad.
da ich keines hab,fahr ich nun mit den winterrädern....die waren neu und sind halt nun in gefahr...

ich hab bei mir nachgezählt,7 schnitte im profil und !48! löcher...schön gleichmäßig über die fläche verteilt...ich tipe darauf,dass mir wer was böses wollte unne nagelbrett untergelegt hat.die anderen 3 reifen sind ja ohne schnitte und löcher.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hallo Matthias,
Logik ist da schon dabei,wenn das Rädchen in die Mulde soll !
Ich hab da auch so einen drinliegen und die Abweichung zu den 265ern
beträgt nur 0,45 % (ARU 2431 zu 2442 mm) ,das kann er auch mal
länger ab,wenn Du Dir mitten in der Pampa nen Platten fährst...
Such mal nen Reifendienst in Skandinavien ,wenn die Dörfer so
weit auseinander liegen ..... :glasses:

MfG Tino
Nein, das ist keine Logik. Du irrst mit dem "Abkönnen". Und zwar kräftig.
Nur, weil man den Verschleiß an den Kuplungen nicht vordergründig sieht,
kann man nicht sagen, dass er nicht da ist. Es ist keine Lösung, den Allrad
zu schädigen, nur weil der Reifen unbedingt in die Mulde soll.

Erzähl mir doch bitte mal was über Skandinavien. :biglaugh:

Gruß,
Matthias
 
WJRonny

WJRonny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Na Jungs.... nicht so heftig :glasses:

Das ich in den hohen Norden oder sonst wohin den gleichen Reifen mitnehm ist mir auch klar.
Mach das ja nicht zum ersten mal.
Mir gehts eigentlich nur um den Alltagsverkehr zur Arbeit (12km) und zurück.
Da knall ich mir sicher nicht die Walze auf das Dach :biglaugh:

Mein RepSet habe ich ja auch noch dabei.
Aber bei 48 Löchern gehn mir das schnell die Gummifäden aus :biglaugh:

Servus.Ronny :birthday:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Na Jungs.... nicht so heftig :glasses:

Das ich in den hohen Norden oder sonst wohin den gleichen Reifen mitnehm ist mir auch klar.
Mach das ja nicht zum ersten mal.
Mir gehts eigentlich nur um den Alltagsverkehr zur Arbeit (12km) und zurück.
Da knall ich mir sicher nicht die Walze auf das Dach :biglaugh:

Mein RepSet habe ich ja auch noch dabei.
Aber bei 48 Löchern gehn mir das schnell die Gummifäden aus :biglaugh:

Servus.Ronny :birthday:
Ronny, bei solchen Entfernungen würde ich mir gar keine Sorgen machen. Da gibt es immer jemanden, der das RR mal schnell
vorbei bringen kann. Btw. ich fahre auch ohne RR spazieren. Da ich den Fehler schon beim WJ machte, das RR nicht mit einzubeziehen,
hab ich nun auch diesen Salat.

Tack Tino, det inte ny för mej. Jag är ockso mycket ofta i Sverige och ibland i Finland.
- darf also auch auf Erfahrungen in dieser Richtung zurückgreifen.

Ich brauche auch nicht glauben, wenn es um das Reifen-Höhendifferenz und Granny Thema geht.
Allerdings mußte ich lernen, dass rechnerische und praktische Werte gerne differieren. Die Frage in diesem
Zusammenhang ist auch nicht ob- sondern wie lange danach die Gerotoren noch leben.

Gruß,
Matthias
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Selbstverständlich nehme ich Dir das ab, was Du postest. Sonst wäre eine vernünftige Diskussion
doch auch gar nicht machbar. Wir sind uns auch einig über die Tatsache, dass die Gerotoren nicht
schlagartig den Dienst quittieren werden.
Ich hab mich allerdings nach Kenntnis der Preise hier oben schlagartig hingesetzt. Selbst bei Peter
wird das ganze noch horrend erscheinen, obwohl die meiner Erfahrung nach gute Preise machen.
Nach meinem Experiment mit dem Z und den Erfahrungen mit dem W plädiere ich daher für maximalen
Schutz des 4x4.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiedliche Reifengröße ...

Unterschiedliche Reifengröße ... - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Unterschiedliche Reifengröße vorne und hinten am JKU

    Unterschiedliche Reifengröße vorne und hinten am JKU: Kann ich an meinem JKU Sahara MJ 2014 vorne 255/70 R18 und hinten 275/65 R18 montieren?
  • Reifengrößen unterschiedlich

    Reifengrößen unterschiedlich: Hallo, habe auf meinem xj originale Kreuzspeichenfelgen (7x15) mit 225/70r15 drauf. In meinem Schein steht aber das eigentlich 215/75r15 drauf...
  • Unterschiedliche Reifengröße auf Grand Cherokee

    Unterschiedliche Reifengröße auf Grand Cherokee: Hallo, habe seit ein paar Tagen einen Cherokee 4,0 Orvis aus England. Durch das V5 Dokument kann ich leider nicht ersehen was man an...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Unterschiedliche Reifengröße vorne und hinten am JKU

      Unterschiedliche Reifengröße vorne und hinten am JKU: Kann ich an meinem JKU Sahara MJ 2014 vorne 255/70 R18 und hinten 275/65 R18 montieren?
    • Reifengrößen unterschiedlich

      Reifengrößen unterschiedlich: Hallo, habe auf meinem xj originale Kreuzspeichenfelgen (7x15) mit 225/70r15 drauf. In meinem Schein steht aber das eigentlich 215/75r15 drauf...
    • Unterschiedliche Reifengröße auf Grand Cherokee

      Unterschiedliche Reifengröße auf Grand Cherokee: Hallo, habe seit ein paar Tagen einen Cherokee 4,0 Orvis aus England. Durch das V5 Dokument kann ich leider nicht ersehen was man an...
    Oben