Ups was ist das? Automat rutscht kurz und läuft dann wie eine eins

Diskutiere Ups was ist das? Automat rutscht kurz und läuft dann wie eine eins im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen Was könnte jetzt das sein? Wenn ich jetzt morgens losfahre. Fahre ich zuerst retour vom Haus auf die Strasse, das funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hi zusammen

Was könnte jetzt das sein?

Wenn ich jetzt morgens losfahre. Fahre ich zuerst retour vom Haus auf die Strasse, das funktioniert einwandfrei. Schalte dann in D und will Gas geben, da dreht der Zeiger kurz auf 3000 ich geh etwas vom Gas er kuppelt ein und fährt wieder wie gehabt. Schaltet sauber alle gänge durch ohne Probleme.

Dieses Durchrutschen beim ersten mal anfahren am morgen habe ich jetzt seit einigen Tagen. Oel ist genug drin ATF4.

Ansonsten schaltet er sauber ohne zu zögern. Auch wenn ich wieder anhalte und anfahre funktionierts. Ich kann auch wieder in Retour und wieder D und es geht. Das Problem taucht wirklich nur am morgen wenns kühl ist beim ersten anfahren auf.

mfG René
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ich würde mal behaubten dass es nur an den kalten Temperaturen momentan liegt. Der Atomat braucht halt seine Zeit bis er den Druck aufgebaut hat.

Lasse den Motor mal ca. 1min. laufen, lege die Fahrstufe ein und warte ca. 5sek. bis du von der Bremse gehst. Ich persönlch würde mir da noch keine großen Gedanken machen.

Mach's erstmal so, mal gucken ob das Problem dann immernoch besteht...


PS: wenn ich aus der Garage fahre, und sofort "D" einlege, braucht er auch einen Augenblick.
Schau dir mal mein Video an, da lege ich bei ca. 0:24 "D" ein.
Man hört die "Rasterstellungen" "knacken" wo ich den Hebel von "P" auf "D" ziehe.
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Lasse den Motor mal ca. 1min. laufen, lege die Fahrstufe ein und warte ca. 5sek. bis du von der Bremse gehst. Ich persönlch würde mir da noch keine großen Gedanken machen.
Das hab ich schon gemacht. Es spielt keine Rolle wie lange ich den Motor laufen lasse.

Aber eben wenn ich 5 sek auf der Bremse bleibe dann kuppelt er dann schon irgendwann ein. Es überrascht nur einen noch verschlafenen Vollmi wenn er am morgen den Motor aus versehen richtung rote Zone dreht weil der Wagen nicht vorwärts will :upset:
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ich hab noch nen kleinen edit gemacht...
Jo danke. Okay dann beruhigt mich das. Es ist halt nur der erste Winter wo das so ist. Sonst hat er immer sofort eingekuppelt nach einlegen von D.

mfG René
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
macht er das auf manuell 1 auch?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
für ganz normal würd ich das nicht sehen, und schongar nicht dem gefrierpunkt in die schuhe schieben. wenn zuerst schon der rückwärtsgang funktioniert dann hat die pumpe wohl schon druck aufgebaut und in fahrstufe d müßte dann nichts mehr im wege stehen. elektrischen reglerdruck gibts ja nicht beim rh, deshalb vermut ich da eher was am drosselhebel oder einer defekten kolbendichtung.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
macht er das auf manuell 1 auch?
Sorry, ich steh' jetzt auf'm Schlauch... Wo ist denn dabei der Unterschied? Willst du irgendwie jetzt daraf hinuas dass sich das Getriebe in der 2.ten Fahrstufe befinded, oder so?
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
Freilaufkupplung verschlissen oder/und hintere kupplung.

wenn M 1 geht kannst eins von beiden ausschließen.

natürlich hat auch blini recht. das ist auch son fall.

wie ich sehe, hat er 330tkm runter. da wird wohl ne überholung anstehen.
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
für ganz normal würd ich das nicht sehen, und schongar nicht dem gefrierpunkt in die schuhe schieben. wenn zuerst schon der rückwärtsgang funktioniert dann hat die pumpe wohl schon druck aufgebaut und in fahrstufe d müßte dann nichts mehr im wege stehen. elektrischen reglerdruck gibts ja nicht beim rh, deshalb vermut ich da eher was am drosselhebel oder einer defekten kolbendichtung.
Ist das etwas das man so auf dem Boden stehend eingrenzen könnte?

Und ist das etwas das man reparieren sollte (wie aufwändig) oder lieber warten bis eine Komplettrevision nötig wird?

mfG René
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
meine ganz persönliche meinung-

ich würde noch weiterfahren und mich langsam drauf einstellen, ein überholtes zu suchen.
ich würde sagen 3 monate wirds noch machen- je nach laufleistung die du fährst.
schone es ein wenig.
ich mache ja grad mein umbau. bin dabei. heut abend gibts bilder.

ich habe dann eins über das ich danach normal überhole. ist auch ein 46rh.
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
ich würde noch weiterfahren und mich langsam drauf einstellen, ein überholtes zu suchen.
ich würde sagen 3 monate wirds noch machen- je nach laufleistung die du fährst.
schone es ein wenig.
ich mache ja grad mein umbau. bin dabei. heut abend gibts bilder.

ich habe dann eins über das ich danach normal überhole. ist auch ein 46rh.
Naja ich hab eben nur den Jeep und kein anderes Auto einfachso rumstehen, drum drück ich mich noch drum den Wagen zum Automaten Meyer zu bringen. Wenn ich dann nach Amiland fahr in 4 Monaten könnt ich ihn dann hinstellen.
Allerdings so ein ersatzgetriebe könnte ja auch interessant sein. Wirst dich ja melden wenn du weisst wie teuer es geworden ist.

Das selber revidieren trau ich weder mir noch meinem Garagisten zu.

mfG René
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
wenn es fertig ist, kommst zu mir nach good old germany. dann bekommst das auch eingebaut und kannst es gleich testen. meinen darfst dann gern mal mit nem reprogramming kit fahren.
danach wirst in usa anrufen und dir das ordern.
kostet 160$ und könnte man beim überholen gleich mit machen.

ich werd eh mal in den nächsten 2 monaten in CH vorbeischauen.
will euch verrückte ja mal kennenlernen. gibt ja immer mal ein treffen.
besonders auf ozy freu ich mich- da wir ja nicht immer einer meinung sind.
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
wenn es fertig ist, kommst zu mir nach good old germany. dann bekommst das auch eingebaut und kannst es gleich testen. meinen darfst dann gern mal mit nem reprogramming kit fahren.
danach wirst in usa anrufen und dir das ordern.
kostet 160$ und könnte man beim überholen gleich mit machen.
die 160$ machen mir keine angst. eher die 3000€ mit denen so ein Getriebe zu buche schlägt :upset:
Mein Zwiebelleder erholt sich grad von den 2000€ die für den Service draufgegangen sind um den Wagen durch die MFK zu bringen. Aber wegen einem Getriebe das überholt werden muss werde ich ihn trotzdem nicht verstossen. Muss halt die Motorrevision noch etwas warten.

Aber eingeladen biste natürlich herzlich wenn du es mal über die Grenze schaffst.

mfG René
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
@vollmi

machts da eventuell einen ruck wenn du da von 3000 vom gas gehst und die 1te drehmoment überträgt, oder eher schlupfend ?
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Hi zusammen

Was könnte jetzt das sein?

Wenn ich jetzt morgens losfahre. Fahre ich zuerst retour vom Haus auf die Strasse, das funktioniert einwandfrei. Schalte dann in D und will Gas geben, da dreht der Zeiger kurz auf 3000 ich geh etwas vom Gas er kuppelt ein und fährt wieder wie gehabt. Schaltet sauber alle gänge durch ohne Probleme.

Dieses Durchrutschen beim ersten mal anfahren am morgen habe ich jetzt seit einigen Tagen. Oel ist genug drin ATF4.

Ansonsten schaltet er sauber ohne zu zögern. Auch wenn ich wieder anhalte und anfahre funktionierts. Ich kann auch wieder in Retour und wieder D und es geht. Das Problem taucht wirklich nur am morgen wenns kühl ist beim ersten anfahren auf.
mfG René
Kommt er denn beim ersten Anfahren überhaupt nicht aus den Hufen oder
fährt er "nur" langsamer als sonst??
Die Tatsache, dass er es nur beim Starten macht und danach wieder problemlos
läuft und alle Gänge sauber im entsprechenden Drehzahlbereich durchschaltet,
könnte vielleicht auf ein Sensor-Problem hindeuten? Speedsensor??

Mein Granny brauchte damals um die 10 Sek., um in den zweiten zu schalten, bei
konstanter Geschwindigkeit hätte er überhaupt nicht geschaltet, bei Gaswegnahme
dagegen schon :upset:
Ansonsten ging er bei ca. 40km/h erst in den zweiten. Drehzahl lag bei 2.500...
Die Zicken machte er auch nur beim Starten! Danach war wieder alles normal.

Schaltet Deiner nach dem zweiten Starten normal oder wieder so?
Ist es wirklich ein Durchrutschen oder beschleunigt er nur langsamer und dreht
hoch?
Wenn er beim 2. Neustart (Motor aus) wieder normal hochschaltet, dann wird's
auch nicht am Speedsensor liegen.
Wenn er beim 2. Neustart aber wieder rumzickt, dann würde ich 'nen gehimmelten
Sensor durchaus mal in Betracht ziehen -kleine Ursache, grosse Wirkung!

Allerdings passt dabei der hohe Drehzahlbereich von 3000 nicht so ganz ins Bild...
könnte sein, dass der Sensor verreckt ist und die derzeit niedrigen Temperaturen
ihr übriges dazu tun, sozusagen eine Kombi aus beidem :yes:

Aber wenn er überhaupt nicht aus dem Saft kommt, wird's wohl das Getriebe sein...
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Er macht eher einen Ruck wenn ich von den 3000 wieder runtergehe, ich hab jetzt noch nicht probiert auf der drehzahl zu bleiben und auf das Einkuppeln zu warten.

Er bewegt sich in der Zeit überhaupt nicht.

Beim zweiten Starten ist davon eigentlich nichts zu spüren. Darum dachte ich erst daran das vielleicht das Oel nicht bewegt wird und sobald es gepumpt wird alles wieder in ordnung ist.

Auf die 3000 Touren komm ich ja nur weil keine Last ansteht und ich eigentlich soviel gas geben will das mir die anderen die schon näher kommen nicht ins Heck rauschen :upset:

mfG René
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
es könnte durchaus etwas dreck drin sein. wie lang hast das öl jetzt drin?

das wäre vielleicht erstmal die billigste lösung.
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Das Oel ist jetzt etwa 20'000 km drin.

Sieht auch noch schön aus und riecht noch gut.
 

WAlex

Neu hier
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
5
Danke
0
Hallo!
Jetzt hab ich endlich alle beim kauf bekannten maken ausgebessert bei meinem neuen dicken, jetzt fängt er auch so an :upset:
Die selben symptome, keine kraftübertragung nach dem start, allerdings unabhängig von der temperatur und nur wenn er länger gestanden,also kalt ist
Zusätzlich is mir noch aufgefallen, dass wenn ich bei ner langen ampel oder so auf N schalte und danach wieder auf D er nicht immer sofort kraft überträgt, das aber dann nach 1-2sec mit so einem ruck tut das der motor abstirbt (auch das kommt mir vollkommen wilkürlich vor manchmal gehts manchmal nicht). Ich glaube das das nicht sonderlich gut für den antriebsstrang is und wenn ich sehe das er hochdreht ohne los zu fahren schalte ich gleich wieder auf N dann auf R und wieder auf D , das funktioniert dann wieder normal.

kennt wer so ein verhalten? kann man da noch was hinbiegejn oder sollte ich mich schön langsam nach nem neuen getriebe umsehen?


mfg
Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ups was ist das? Automat rutscht kurz und läuft dann wie eine eins

Ups was ist das? Automat rutscht kurz und läuft dann wie eine eins - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Automatik "rutscht" beim WG

    Automatik "rutscht" beim WG: hallo zusammen, ich habe seit ein paar wochen ein problem mit meiner automatik, komischerweise nur bei linkskurven. in einer kurve nach dem...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Automatik "rutscht" beim WG

      Automatik "rutscht" beim WG: hallo zusammen, ich habe seit ein paar wochen ein problem mit meiner automatik, komischerweise nur bei linkskurven. in einer kurve nach dem...
    Oben