US Standlich oder Blinker

Diskutiere US Standlich oder Blinker im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, habe seit längerem ein Problem mit der Beleuchtung an meinem Grand Cherokee. Es wird mir immer wieder angezeigt das hinten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Esslingen am Neckar
Hallo Leute,

habe seit längerem ein Problem mit der Beleuchtung an meinem Grand Cherokee.
Es wird mir immer wieder angezeigt das hinten Glühbirnen defekt sein sollen.

Nun habe ich heute einmal Ursachenforschung betrieben.

Mein Granny ist ein Kanadier und somit hinten auch seitliches Standlich oder Blinker.
fassungen sind keine drin und die Kabel sind einfach nur abgezwickt und isoliert.

Nun zu meiner Frage, welche Art von Widerständen muss ich an die Kabel anklemmen
damit das System meint das da Lämpchen angeschlossen wären.
Kann mir da jemand helfen und eventuell auch sagen wo ich diese Widerstände bekomme?
habe in einem anderen forum gelesen das es da Kerämikwiderstände wohl geben soll in denen
innen ein Draht gewickelt ist. Bin für alle erfolgbringende Möglichkeiten offen.

Gruß aik
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
es wäre mir neu das die begrenzungsleuchten welche nicht gehen,angzeigt werden
 

Aik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Esslingen am Neckar
scheint aber so zu sein, zumal ich die überreste (Keramikteile)der letzten
Widerstände die verbaut waren in dem Rücklicht gefunden habe
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
...die Sidemarker im Rücklicht sind doch auch cool, bei meinem leuchten die mit, verstehe eh den blödsinnigen Umbau der Rückleuchten nicht...
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Hast Du schonmal das 3. Bremslicht kontrolliert? Dort sind 3 Lampen drinnen, und die müssen brennen, sonst wird ein Fehler angezeigt. Die werden gerne übersehen. Ich glaube auch nicht, dass es die Sidemarkers sind.
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
Falls Du die Widerstände wieder montieren willst:
Die Haben meist 4 Watt.
Ohmsches Gesetz:

12 x 0,35 A = 4 Watt.

Widerstand = Spannung / Strom
Also 12 Volt / 0,35 Ampere = 34,2 Ohm
Zwischen 30 und 40 Ohm sollten OK sein.

Tipp: Nimm 10-Watt-Zement-Widerstände. Die werden nicht so heiss wie 5 Watt.

Könnt mir schon vorstellen, dass die Bord-Elektronik die fehlenden Lampen bemerkt.

Viele Grüße
Thilo
 

Aik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Esslingen am Neckar
Hast Du schonmal das 3. Bremslicht kontrolliert? Dort sind 3 Lampen drinnen, und die müssen brennen, sonst wird ein Fehler angezeigt. Die werden gerne übersehen. Ich glaube auch nicht, dass es die Sidemarkers sind.
habe ich kontrolliert, bei mir sind es aber nur 2.
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
scheint aber so zu sein, zumal ich die überreste (Keramikteile)der letzten
Widerstände die verbaut waren in dem Rücklicht gefunden habe
Hallo Aik,

bist Du sicher, dass die Keramik überreste mit den Leitungen der Begrenzungsleuchten verbunden waren (wie Du oben gechrieben hattest sind diese Leitungsenden doch isoliert? Normaler Weise werden Widerstände in der Regel nur benötigt um dem Bordcomputer vorzugaukeln die Leuchtmittel wären OK. Überwacht werden bei den Amis üblicherweise nur Sicherheitsrelevante Leuchtmittel.

Bei meinem Kumpel hatte ich letzte Jahr einen Dodge Grand Caravan mit der Widerstandsmethode auch Europäisches Lichtsignal umgerüstet.
Bei dieser Methode werden die amerikanischen/kanadischen Kombisignale für Bremslicht und Blinker mit Widerständen gegen Masse gelegt (eigentlich nur erforderlich, dass der Borcomputer keine Fehlermeldung bringt). Für die Blinker must Du dann ein neues Kabel von den Blinkern vorne, zu den Rücklichern nachhinten ziehen. Das Bremslicht signal wird dann am einfachsten von der 3. Bremsleuchte in die Rücklicher gezogen. Um die den Ausgang des Steuergeätes nicht zu überlasten sollten die beiden Bremsleuchten über ein Relais angesteuert werden.

Also wenn Dein Fahrzeug auf die gleiche Art und Weise umgerüstet wurde, dann sind die Übereste der Widerstände wohl eher für die oben beschriebene Methode erforderlich und so wie es aussieht waren die dann, was die Leistung anbetrifft, wohl deutlich zu klein dimensioniert.

Die US Leuchtmittel für Bremslicht haben glaube ich 27 W, deshalb habe ich beim Dodge Grand Caravan 25W Leistungswiderstände mit Kühlkörper eingesetzt (die gibt es bei Conrad Elektronik) ganz ängstliche können auch 50W Typen einsetzten.

Ermittelt habe ich die Widerstandswerte nach der Formel R=UxU/P => R= 14,8V x 14,8V /27 W = 8.11 Ohm.
Nach dem diese Leistungswiderstände locker Toleranzen von 10% bis 20% haben, kanst Du in der Regel was zwischen 6,4 un 9,7 Ohm nehmen.
Die Widerstände würd ich dann irgenwo ans Blech der Karroserie Schrauben. Aber Vorsicht die Biester werden gewaltig heiß wenn Spannung anliegt,
deshalb bitte genug Abstand zu Kunsstoffteilen oder sonstigen brennbaren Materialien, sonst fackelst Du die Kiste irgend wann einmal ab.

Einige Umrüster sparen hier am falschen Ende und Nutzen dann wie bei Dir anscheinend die billigen Keramikzementkörper - Lastwiderstände.
In dieser Bauform sind bei den kleine Gehäusen 5 W und bei den etwas größeren 10 W Verlustleistung möglich, deshalb sterben die dann auch irgenwann den
Hitzetot!

Ich weis nicht ob ich Dir hiermit helfen konnte, das hängt davon ab ob Dein Fahrzeug auf diese Weise umgerüstet wurde.
Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis, bei dieser Umrüstungsmethode werden Bremslicht und Blinker der Rückleuchten definitiv nicht vom Bordcomputer überwacht.

Gruß
Heiko
 

Aik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Esslingen am Neckar
Hallo Aik,

bist Du sicher, dass die Keramik überreste mit den Leitungen der Begrenzungsleuchten verbunden waren (wie Du oben gechrieben hattest sind diese Leitungsenden doch isoliert? Normaler Weise werden Widerstände in der Regel nur benötigt um dem Bordcomputer vorzugaukeln die Leuchtmittel wären OK. Überwacht werden bei den Amis üblicherweise nur Sicherheitsrelevante Leuchtmittel.

Bei meinem Kumpel hatte ich letzte Jahr einen Dodge Grand Caravan mit der Widerstandsmethode auch Europäisches Lichtsignal umgerüstet.
Bei dieser Methode werden die amerikanischen/kanadischen Kombisignale für Bremslicht und Blinker mit Widerständen gegen Masse gelegt (eigentlich nur erforderlich, dass der Borcomputer keine Fehlermeldung bringt). Für die Blinker must Du dann ein neues Kabel von den Blinkern vorne, zu den Rücklichern nachhinten ziehen. Das Bremslicht signal wird dann am einfachsten von der 3. Bremsleuchte in die Rücklicher gezogen. Um die den Ausgang des Steuergeätes nicht zu überlasten sollten die beiden Bremsleuchten über ein Relais angesteuert werden.

Also wenn Dein Fahrzeug auf die gleiche Art und Weise umgerüstet wurde, dann sind die Übereste der Widerstände wohl eher für die oben beschriebene Methode erforderlich und so wie es aussieht waren die dann, was die Leistung anbetrifft, wohl deutlich zu klein dimensioniert.

Die US Leuchtmittel für Bremslicht haben glaube ich 27 W, deshalb habe ich beim Dodge Grand Caravan 25W Leistungswiderstände mit Kühlkörper eingesetzt (die gibt es bei Conrad Elektronik) ganz ängstliche können auch 50W Typen einsetzten.

Ermittelt habe ich die Widerstandswerte nach der Formel R=UxU/P => R= 14,8V x 14,8V /27 W = 8.11 Ohm.
Nach dem diese Leistungswiderstände locker Toleranzen von 10% bis 20% haben, kanst Du in der Regel was zwischen 6,4 un 9,7 Ohm nehmen.
Die Widerstände würd ich dann irgenwo ans Blech der Karroserie Schrauben. Aber Vorsicht die Biester werden gewaltig heiß wenn Spannung anliegt,
deshalb bitte genug Abstand zu Kunsstoffteilen oder sonstigen brennbaren Materialien, sonst fackelst Du die Kiste irgend wann einmal ab.

Einige Umrüster sparen hier am falschen Ende und Nutzen dann wie bei Dir anscheinend die billigen Keramikzementkörper - Lastwiderstände.
In dieser Bauform sind bei den kleine Gehäusen 5 W und bei den etwas größeren 10 W Verlustleistung möglich, deshalb sterben die dann auch irgenwann den
Hitzetot!

Ich weis nicht ob ich Dir hiermit helfen konnte, das hängt davon ab ob Dein Fahrzeug auf diese Weise umgerüstet wurde.
Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis, bei dieser Umrüstungsmethode werden Bremslicht und Blinker der Rückleuchten definitiv nicht vom Bordcomputer überwacht.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko, also definitiv kann ich behaupten
das die Fehlermeldung kommt wenn ich das Standlicht einschalte.
Bremslichter können es nicht sein da diese dann auch melden würden wenn
kein Standlicht an ist. Wo bekommt man denn solche Fassungen für die Seitenlichter ?
Bei Jeep gibt es nur den kompletten hinteren Kabelbaum für 210 Euro
 

Aik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Esslingen am Neckar
Hallo Aik,

bist Du sicher, dass die Keramik überreste mit den Leitungen der Begrenzungsleuchten verbunden waren (wie Du oben gechrieben hattest sind diese Leitungsenden doch isoliert? Normaler Weise werden Widerstände in der Regel nur benötigt um dem Bordcomputer vorzugaukeln die Leuchtmittel wären OK. Überwacht werden bei den Amis üblicherweise nur Sicherheitsrelevante Leuchtmittel.

Bei meinem Kumpel hatte ich letzte Jahr einen Dodge Grand Caravan mit der Widerstandsmethode auch Europäisches Lichtsignal umgerüstet.
Bei dieser Methode werden die amerikanischen/kanadischen Kombisignale für Bremslicht und Blinker mit Widerständen gegen Masse gelegt (eigentlich nur erforderlich, dass der Borcomputer keine Fehlermeldung bringt). Für die Blinker must Du dann ein neues Kabel von den Blinkern vorne, zu den Rücklichern nachhinten ziehen. Das Bremslicht signal wird dann am einfachsten von der 3. Bremsleuchte in die Rücklicher gezogen. Um die den Ausgang des Steuergeätes nicht zu überlasten sollten die beiden Bremsleuchten über ein Relais angesteuert werden.

Also wenn Dein Fahrzeug auf die gleiche Art und Weise umgerüstet wurde, dann sind die Übereste der Widerstände wohl eher für die oben beschriebene Methode erforderlich und so wie es aussieht waren die dann, was die Leistung anbetrifft, wohl deutlich zu klein dimensioniert.

Die US Leuchtmittel für Bremslicht haben glaube ich 27 W, deshalb habe ich beim Dodge Grand Caravan 25W Leistungswiderstände mit Kühlkörper eingesetzt (die gibt es bei Conrad Elektronik) ganz ängstliche können auch 50W Typen einsetzten.

Ermittelt habe ich die Widerstandswerte nach der Formel R=UxU/P => R= 14,8V x 14,8V /27 W = 8.11 Ohm.
Nach dem diese Leistungswiderstände locker Toleranzen von 10% bis 20% haben, kanst Du in der Regel was zwischen 6,4 un 9,7 Ohm nehmen.
Die Widerstände würd ich dann irgenwo ans Blech der Karroserie Schrauben. Aber Vorsicht die Biester werden gewaltig heiß wenn Spannung anliegt,
deshalb bitte genug Abstand zu Kunsstoffteilen oder sonstigen brennbaren Materialien, sonst fackelst Du die Kiste irgend wann einmal ab.

Einige Umrüster sparen hier am falschen Ende und Nutzen dann wie bei Dir anscheinend die billigen Keramikzementkörper - Lastwiderstände.
In dieser Bauform sind bei den kleine Gehäusen 5 W und bei den etwas größeren 10 W Verlustleistung möglich, deshalb sterben die dann auch irgenwann den
Hitzetot!

Ich weis nicht ob ich Dir hiermit helfen konnte, das hängt davon ab ob Dein Fahrzeug auf diese Weise umgerüstet wurde.
Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis, bei dieser Umrüstungsmethode werden Bremslicht und Blinker der Rückleuchten definitiv nicht vom Bordcomputer überwacht.

Gruß
Heiko

Problem gelöst, habe jeweils einen 17 Watt Keramikzement Widerstand eingelötet.
Seither keine Meldung mehr. Danke für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

US Standlich oder Blinker

US Standlich oder Blinker - Ähnliche Themen

  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • Blink Codes Liste

    Blink Codes Liste: Habe mal die Blink Codes in einer Liste zusammengefasst mit 3 Spalten. Code, Englische Beschreibung, Deutsche Übersetzung (google Translate)
  • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

    Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
  • Blinker als Standlich dauerhaft an

    Blinker als Standlich dauerhaft an: Hallo zusammen,   na, ich hoffe das ist keine doofe Frage. Bei meinem JKU sind die vorderen Blinkerleuchten im Licht-Betrieb dauerhaft an. Wenn...
  • Standlich im Blinker am JK

    Standlich im Blinker am JK: Hallo Gemeinde Ich würde gern an meinem Wrangler JK die vordern Blinker auch fürs Standlicht verwenden. Ist das Gesetzlich erlaubt? :wave: Da...
  • Ähnliche Themen

    • Summer für Blinker und Park Distance Control

      Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
    • Blink Codes Liste

      Blink Codes Liste: Habe mal die Blink Codes in einer Liste zusammengefasst mit 3 Spalten. Code, Englische Beschreibung, Deutsche Übersetzung (google Translate)
    • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

      Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
    • Blinker als Standlich dauerhaft an

      Blinker als Standlich dauerhaft an: Hallo zusammen,   na, ich hoffe das ist keine doofe Frage. Bei meinem JKU sind die vorderen Blinkerleuchten im Licht-Betrieb dauerhaft an. Wenn...
    • Standlich im Blinker am JK

      Standlich im Blinker am JK: Hallo Gemeinde Ich würde gern an meinem Wrangler JK die vordern Blinker auch fürs Standlicht verwenden. Ist das Gesetzlich erlaubt? :wave: Da...
    Oben