SandmannOffroad
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ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin Freunde,
meine Zylinderkopfdichtung ist undicht.
Jetzt bin ich am suchen und reinlesen, was wie wo und woher,
ebenso worauf ich achten muss und was ich am besten gleich mit erneuere, wenn ich den Bock schonmal offen habe.
Jetzt aber zu meinen Fragen.
Nur weil die Kopfdichtung jetzt nach aussen hin undicht ist, so muss doch kein Schaden am Motor entstanden sein, oder?
Er verliert nur etwas Kühlmittel, im Öl ist keine Kühlflüssigkeit, genauso ist im Kühlmittel kein Öl zu sehen.
Einen CO-Test hab ich noch keinen gemacht,
was kann ich durch so einen CO-Test über den Motorzustand erfahren?
Was sollte ich mir überlegen gleich mitzumachen, wenn der Kopf einmal runter ist?
Der Krümmer wird denk ich mal neu gemacht, der hat schon länger etwas "gefitscht" und ist auch schon nachgeschweisst.
Dichtungen für den Block gibt es ohne Ende, in unterschiedlichsten Preisklassen,
entweder als Sets, oder einzeln als Kopfdichtung zB von Felpro.
Dass ich keine 0815 billig Dichtung reinmache ist selbstverständlich, diese Aktion will ich jetzt einmal machen, dann muss es dicht sein.
Kann mir jemand einen Hersteller (zB Felpro) empfehlen?
Was muss ich "Motor-Intern" beachten, was kann ich ihm Gutes tun bei dieser Aktion?
Komme ich, wenn der Kopf ab ist, an den hinteren Froststopfen, der zur Kabine hin zeigt, drann, oder geht dass nicht?
Wie kann ich herausfinden, bevor ich mir nun die Mühe mache mit der Dichtung, dass der Motorblock heile ist und nicht gerissen ist?
Gibt´s da eine Möglichkeit einen "cracked head" vorab zu erkennen?
Ich weiß, viele Fragen auf einmal,
aber sowas hab ich zum ersten Mal,
und da bin ich um wirklich jeden guten Tipp dankbar!
Merci Euch vorab!
Gruß
Frank
meine Zylinderkopfdichtung ist undicht.
Jetzt bin ich am suchen und reinlesen, was wie wo und woher,
ebenso worauf ich achten muss und was ich am besten gleich mit erneuere, wenn ich den Bock schonmal offen habe.
Jetzt aber zu meinen Fragen.
Nur weil die Kopfdichtung jetzt nach aussen hin undicht ist, so muss doch kein Schaden am Motor entstanden sein, oder?
Er verliert nur etwas Kühlmittel, im Öl ist keine Kühlflüssigkeit, genauso ist im Kühlmittel kein Öl zu sehen.
Einen CO-Test hab ich noch keinen gemacht,
was kann ich durch so einen CO-Test über den Motorzustand erfahren?
Was sollte ich mir überlegen gleich mitzumachen, wenn der Kopf einmal runter ist?
Der Krümmer wird denk ich mal neu gemacht, der hat schon länger etwas "gefitscht" und ist auch schon nachgeschweisst.
Dichtungen für den Block gibt es ohne Ende, in unterschiedlichsten Preisklassen,
entweder als Sets, oder einzeln als Kopfdichtung zB von Felpro.
Dass ich keine 0815 billig Dichtung reinmache ist selbstverständlich, diese Aktion will ich jetzt einmal machen, dann muss es dicht sein.
Kann mir jemand einen Hersteller (zB Felpro) empfehlen?
Was muss ich "Motor-Intern" beachten, was kann ich ihm Gutes tun bei dieser Aktion?
Komme ich, wenn der Kopf ab ist, an den hinteren Froststopfen, der zur Kabine hin zeigt, drann, oder geht dass nicht?
Wie kann ich herausfinden, bevor ich mir nun die Mühe mache mit der Dichtung, dass der Motorblock heile ist und nicht gerissen ist?
Gibt´s da eine Möglichkeit einen "cracked head" vorab zu erkennen?
Ich weiß, viele Fragen auf einmal,
aber sowas hab ich zum ersten Mal,
und da bin ich um wirklich jeden guten Tipp dankbar!
Merci Euch vorab!
Gruß
Frank