Verteilergetriebe richtig schalten?

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Hallo jeep Freunde
Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert !
Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur mit ach und krach.
Das schreibe ich nicht nur so, dass hört sich wirklich auch so an.
Was kann das nur sein ?
Ich habe damals die Getriebeplatte gesenkt, durch solch Art Buchsen, die dafür gedacht sind.
Könnte das daran liegen, daß ich die Gestänge, so gelassen habe ?
Die Werkstatt, sagte dass kann so bleiben.
Allrad geht normal rein, aber weiter, sieht schlecht aus.
Ich brauche die kleinen Gruppe nicht, aber es muss ja funktionieren.
Ich habe auch den Gang rausgenommen und gekoppelt, aber nüscht zu machen .
Na mal sehen, was das wieder wird.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee 💡.
Ich würde mich freuen, wenn das alles seine Ordnung hat.
 
YJ40

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…wann schaltest Du denn das Verteilergetriebe? bei laufendem Motor, eingelegter Fahrstufe? oder in Neutral und laufendem Motor ? oder in „P“ oder bei Motor aus ? mal die Bedienungsanleitung dazu gelesen?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Schalter oder Automatik ... wäre auch gut zu wissen...
 
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Lacht nicht !
Wenn ich zu dusselig bin, kann ich ja damit leben, aber Hauptsache ist, daß nüscht kaputt ist.
Ich hatte das vor 10 Jahren, mal probiert und dann, habe ich das lieber sein lassen ,weil ich dachte das was kaputt gehen kann.
Aber eigentlich wenn gekuppelt ist ,dürfte da nichts knirschen.
Die Geräusche wollt ihr garnicht hören.
Ich habe auch schon gegoogelt, aber nichts groß gefunden.
 
YJ40

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beim Automatik kannst Du aber nicht kuppeln !! der Getriebeausgang steht nur still wenn „P“ eingelegt ist oder der Motor aus ist. wenn Du weiterhin versuchst das Verteilergetriebe mit drehendem Automatikgetriebe zu schalten wirst Du etwas beschädigen.
 
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Ja ich meinte ja Kupplung drücken, mit Bremse treten, beim Automatik.
Das Gestänge hatte ich bei der tieferlegung der Getriebeplatte ,nicht verändert, dass könnte bestimmt auch damit zu tun haben oder ?
Kann man das als Normalo ,oder zur Werkstatt damit ?
 
YJ40

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das hat nichts mit defekter Technik zu tun, es liegt an Deiner Fehlbedienung. Der Einfachheit halber : nur bei abgestelltem Motor und stehendem Fahrzeug den Hebel in die Untersetzung oder in jede Richtung übers neutral hinaus bewegen . das was sich als Geräusch so schrecklich anhört ist auch so schrecklich.
 
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Gut da hab ich Scheisse gemacht .
Ein wenig rollen lassen und dann hochziehen ?
 
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Ich muss mal schauen, wo ich eine her bekomme .
Ich habe den damals, von Griechenland bekommen und da war nicht viel dabei, aber der gute Zustand, hat mich überzeugt, weil da überhaupt kein Rost war .
Ich habe den Wrangler dann auch gleich, mit fllssigwachs eingesprüht und alle 2 Jahre wiederholt.
Das hatte ich damals schon mit meinem 190er gemacht und der hatte, bis zum Schluss keine nennenswerten Roststellen.
 
Stuntman Mike

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Hallo
Das ist ein Automatikgetriebe !
Der Motor lief und die Stufe, war auf neutral.
Die Kupplung hatte ich auch getreten.
Wie hast Du das denn gemacht?

Ich habe allerdings ein ähnliches Problem.

Bei meinem geht die Untersetzung auch nicht rein, komme nur bis neutral und ich weiss wie man das normalerweise schaltet.

Die Kiste ist höhergelegt und ich vermute dass das Gestänge nicht vernünftig eingestellt ist.
Nur wie stellt man das ein? Hat da jemand mal eine Anleitung für mich?
 
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wenn man sich mal unter den Jeep begibt kann man die Hebel/ Gestänge und die Kulisse von unten sehen. einfach mal durchschalten lassen und schauen ob der Hebel am Body irgendwo anschlägt. ist eigentlich nur bei Bodylift oder Getriebeabsenkung ein Thema, nicht bei Fahrwerkshöherlegung.
 
Stuntman Mike

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In den Unterlagen zu der Kiste habe ich einen Rechnungsposten "Tieferlegungskit 1" für Verteilergetriebe" gefunden.
Gehe davon aus dass das Teil auch verbaut ist und da irgendwas nicht vernünftig eingestellt wurde.
 
raik

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Gehe davon aus dass das Teil auch verbaut ist und da irgendwas nicht vernünftig eingestellt wurde.
Was heißt, gehe davon aus? Sind die Distanzstücke unter der Getriebeschutzplatte verbaut, oder nicht? Sieht man ja sofort, wenn man seitlich unter den Jeep schaut.

Um das Gestänge wieder auszurichten, kann z.b. sowas verbaut werden. Damit kommt das Lager ein Stück nach unten und die Welle ist wieder winklig ausgerichtet. Kann man sich auch problemlos selbst anfertigen.

Getriebe- Verteilergetriebegestänge Halter Wrangler YJ TJ + XJ 87-06
 
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Ja raik das hört sich, nach der richtigen Lösung an !
Ich Esel habe alle etwas höher und breiter gelegt und an das Gestänge nicht gedacht .:banghead:
Da wird wohl ein Stück, nach hinten fehlen, denke ich.
Aber eher dachte ich an einer längeren Stange, bzw. an einer Stelkschraube ,wo man das länger stellen kann,statt einer Platte .
Hat einer ein Bild, wo und wie ich die einbauen kann ?
Ich habe nur die kleine Höherlegung,von Trailmaster verbaut und die normalen Buchsen, für die Getriebeplatte .
Mit der Beschreibung, wie der 4L eingelegt wird, komme ich auch klar, danke dafür nochmal.
Aber erst muss die Platte rein, bevor ich das nochmal versuche .
 
raik

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