Vibration des Fahrzeuges bei Kurvenfahrt

Diskutiere Vibration des Fahrzeuges bei Kurvenfahrt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Freunde... Ich fahre den 4,7er Granni Overland WJ WG von 2002 Seit geraumer Zeit vibriert das ganze Fahrzeug bei Kurvenfahrt. ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koeniker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2011
Beiträge
22
Danke
0
Hallo Jeep Freunde...
Ich fahre den 4,7er Granni Overland WJ WG von 2002
Seit geraumer Zeit vibriert das ganze Fahrzeug bei Kurvenfahrt. 
Angefangen hat das erst nur bei Linkskurven und bei ziemlich engem Radius fahren.
Hörte sich so an als ob der Reifen am Kotflügel rabbeln würde. Dem war aber nicht so.
Jetzt wird es immer schlimmer und auch schon beim fahren durch einen Kreisverkehr oder beim 90 Grad abbiegen hört man es sehr gut und das ganze Fahrzeug vibriert. Es fängt jetzt auch schon bei Rechtskurven an. 
Öle habe ich in beiden Achsen auf Grund dessen schon gewechselt. Leider ohne erfolg.
Mein Verdacht ist das es von der Hinterachse kommen könnte. bin mir allerdings nicht ganz sicher.
Es lässt sich schlecht feststellen aus dem Fahrzeug inneren.
Vielleicht ist jemand unter euch der das Problem schon kennt und behoben hat und die Ursache kennt.
Ansonsten bin ich über jeden hinweis dankbar.
 
Grüße euch. Martin
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Martin;

Hatte bei meinem ähnliche Symptome.
Nach dem Wechsel des Achsöls, und der Zugabe der richtigen Menge an Limited Slipper war es weg, und seitdem auch nicht mehr aufgetaucht; Ca seit 9 Monaten..

Hast du bei dir auch den Reibungsminderer zugesetzt?
In ausreichender Menge?

Ich brauchte für die Vorderachse 1 Flasche und für Hinten 2 Flaschen zu je 120 ml.

Gruß Robert.
 

koeniker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2011
Beiträge
22
Danke
0
 Hallo ,
wurde alles gemacht
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ja, ist das hintere diff, kenne ich, hört sich an als wenn das rad im radkasten schleift, sobald man eine enge kurve fährt
das gute, es wird nicht mehr schlimmer, das schlechte die trac-lock scheiben im diff sind runter und müssen neu
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wäre beim Overland jetzt aber von QD ausgegangen...?
 
@Martin: Wurde sicher der Friction Modifier zugesetzt? Oder "nur" LS-Öl eingefüllt?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Gorden,
Hat der kein quadra drive, weis gar nicht was der HO an bord hat?
was er beschreibt hört sich aber genau so an, wie es ist wenn die scheiben auf sind.
 
 
sorry ich habe natürlich quadra trac an bord, was beim quadra drive anders ist weis ich nicht
 

koeniker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2011
Beiträge
22
Danke
0
XJ988 schrieb:
Wäre beim Overland jetzt aber von QD ausgegangen...?
 
@Martin: Wurde sicher der Friction Modifier zugesetzt? Oder "nur" LS-Öl eingefüllt?
Hallo XJ988,
ja Modifier habe ich mit eingefüllt.
Buster3 schrieb:
Gorden,
Hat der kein quadra drive, weis gar nicht was der HO an bord hat?
was er beschreibt hört sich aber genau so an, wie es ist wenn die scheiben auf sind.
 
 
sorry ich habe natürlich quadra trac an bord, was beim quadra drive anders ist weis ich nicht
Hallo Gorden,
der Overland hat Quadra Drive.
 

VetterS

Neu hier
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
13
Danke
0
Standort
wilder Süden
koeniker schrieb:
 
Hallo Jeep Freunde...
Ich fahre den 4,7er Granni Overland WJ WG von 2002
Seit geraumer Zeit vibriert das ganze Fahrzeug bei Kurvenfahrt. 
Angefangen hat das erst nur bei Linkskurven und bei ziemlich engem Radius fahren.
Hörte sich so an als ob der Reifen am Kotflügel rabbeln würde. Dem war aber nicht so.
Jetzt wird es immer schlimmer und auch schon beim fahren durch einen Kreisverkehr oder beim 90 Grad abbiegen hört man es sehr gut und das ganze Fahrzeug vibriert. Es fängt jetzt auch schon bei Rechtskurven an. 
Öle habe ich in beiden Achsen auf Grund dessen schon gewechselt. Leider ohne erfolg.
Mein Verdacht ist das es von der Hinterachse kommen könnte. bin mir allerdings nicht ganz sicher.
Es lässt sich schlecht feststellen aus dem Fahrzeug inneren.
Vielleicht ist jemand unter euch der das Problem schon kennt und behoben hat und die Ursache kennt.
Ansonsten bin ich über jeden hinweis dankbar.
 
Grüße euch. Martin
 
 
 

Hallo,
was ist bei der Sache herausgekommen ?
Mein GC (Overland 2002) hat die gleichen Symptome
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo,
Ölwechsel im Hinterachsdiff wäre die erste Maßnahme. Auf jeden Fall, egal was im Öl schon mit drin ist, Friction Modifier von Mopar mit rein (2 Fläschchen) und dann ein paar Tage fahren.... In einer sehr großen Zahl der Fälle ist es dann weg... Muss dann alle 20tkm wiederholt werden....
Gruß Hendrik

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
 

koeniker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2011
Beiträge
22
Danke
0
Hallo, habe einen Oelwechsel der Hinterachse vorgenommen. Aber erst mal, weil es ja so vorgeschrieben ist nur ein Flasche Zusatz eingefüllt.
Die ganze Sache ist wesentlich besser und nur noch bei Kurvenfahrten mit ganz eingeschlagenem Lenkereinschlag leicht merkbar. Werde jetzt aber noch eine zweites Flasche einfüllen. Wie es doch hier erwähnt wird. Grüße
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
koeniker schrieb:
Hallo, habe einen Oelwechsel der Hinterachse vorgenommen. Aber erst mal, weil es ja so vorgeschrieben ist nur ein Flasche Zusatz eingefüllt.
Die ganze Sache ist wesentlich besser und nur noch bei Kurvenfahrten mit ganz eingeschlagenem Lenkereinschlag leicht merkbar. Werde jetzt aber noch eine zweites Flasche einfüllen. Wie es doch hier erwähnt wird. Grüße
 
Wo hast du das denn her das dort nur ein Fläschchen FM hin kommt? :eh:
 

koeniker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2011
Beiträge
22
Danke
0
monk schrieb:
 
Wo hast du das denn her das dort nur ein Fläschchen FM hin kommt? :eh:
Steht in der Bediehnungsanleitung Seite 130.
Und bei Jeep, wo ich das FM gekauft habe sagte man mir das auch.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
koeniker schrieb:
Steht in der Bediehnungsanleitung Seite 130.
Und bei Jeep, wo ich das FM gekauft habe sagte man mir das auch.
 

Wenn du uns nun noch sagst was du für einen WJ fährst dann könnte man auch mal genauere angaben machen. Zum Beispiel in der Signatur.....
 
Ich selber fahre einen 2.7CRD Limited Edition aus 03 mit "Quadra Drive" und dort gehören in das Hinterachsdiff 2 Fläschchen FM zu je 120ml. Das Vorderachsdiff bekommt ein Fläschchen FM.
 

koeniker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2011
Beiträge
22
Danke
0
Was meiner für einer ist, steht aber in meiner Anfrage.
Aber gerne noch mal.
4,7 Wg high Overland Bj.2002 mit 190 kW. Und natürlich mit Quadra Drive.
Ich habe heute das zweite Fläschchen rein gemacht. Mal schauen ob es jetzt ganz weg ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibration des Fahrzeuges bei Kurvenfahrt

Vibration des Fahrzeuges bei Kurvenfahrt - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug

    Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug: Sali zäme Ich habe heute mein diff öl hinten gewechselt, da ist ne rechte schlammbrühe rausgekommen :-). Aber jetzt hab ich auf einmal...
  • 5.2L V8 Vibrationen am ganzen Fahrzeug, Getriebeproblem?

    5.2L V8 Vibrationen am ganzen Fahrzeug, Getriebeproblem?: Servus an alle Jeepfreunde,   bin hier neu im Forum. Komme aus Bayern, Ingolstadt.   Nachdem ich einen für den Offroad umgebauten 4.0L XJ habe und...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

      Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug

      Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug: Sali zäme Ich habe heute mein diff öl hinten gewechselt, da ist ne rechte schlammbrühe rausgekommen :-). Aber jetzt hab ich auf einmal...
    • 5.2L V8 Vibrationen am ganzen Fahrzeug, Getriebeproblem?

      5.2L V8 Vibrationen am ganzen Fahrzeug, Getriebeproblem?: Servus an alle Jeepfreunde,   bin hier neu im Forum. Komme aus Bayern, Ingolstadt.   Nachdem ich einen für den Offroad umgebauten 4.0L XJ habe und...
    Oben