Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

Diskutiere Vibrationen zwischen 40 und 50kmh im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...

Anton2016

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Hi zusammen!

Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen.

Irgendeine Art von Antriebswelle schließe ich eigentlich aus, weil die Vibrationen erst so richtig zu spüren sind, wenn der Wagen warm ist. Ich denke das kommt irgendwo von hinten, denn das Lenkrad ist ruhig.

Kann dazu jemand was sagen? Die Öle sind noch keine 10.000 km alt.
Ich weiß nicht, inwieweit der GC da empfindlich ist, aber aktuell sind ja meine Winterreifen montiert. Da hat der Vorbesitzer wohl mal zwei erneuert, die jetzt etwa 2 mm mehr Profil haben, als die anderen beiden Reifen. Kann das daher kommen?
 
Nyne1526

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Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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Hi zusammen!

Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen.

Irgendeine Art von Antriebswelle schließe ich eigentlich aus, weil die Vibrationen erst so richtig zu spüren sind, wenn der Wagen warm ist. Ich denke das kommt irgendwo von hinten, denn das Lenkrad ist ruhig.

Kann dazu jemand was sagen? Die Öle sind noch keine 10.000 km alt.
Ich weiß nicht, inwieweit der GC da empfindlich ist, aber aktuell sind ja meine Winterreifen montiert. Da hat der Vorbesitzer wohl mal zwei erneuert, die jetzt etwa 2 mm mehr Profil haben, als die anderen beiden Reifen. Kann das daher kommen?
Könnte ja, bei GC sind schon 3mm problematisch.

Wenn die Vebrationen auftauchen, probier mal die Feststellbremse leicht anzuziehen ob sich da was ändert.
 

Anton2016

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Meine Sommerräder sind gerade beim Händler, da kommen neue Falken Gummis drauf. Wenn der Winter weiterhin aus bleibt, stecke ich die Ende des Monats mal drauf.

Das mit der Bremse versuche ich nachher mal.
 
TonyJeep

TonyJeep

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@Anton2016

stell mal den Wählschalter aus Snow und probiere aus ob es dann einen Unterschied in den Vibrationen gibt.
 

Anton2016

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Teste ich nachher gleich mal und berichte.

Ich habe immer irgendwie im Hinterkopf, dass mein Verteiler Getriebe vielleicht irgendeinen Knacks weg hat, liest man ja beim SRT oft.
 

Anton2016

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@Anton2016

stell mal den Wählschalter aus Snow und probiere aus ob es dann einen Unterschied in den Vibrationen gibt.
So, aus den Nachher wurde ein heute 😅

Also in Snow keine Unterschiede der Vibration.
 

Anton2016

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Also Fahrwerk oder irgendwelche Antriebswellen schließe ich eigentlich aus, weil dann gäbe es diese Vibrationen auch schon im kalten Zustand.

Man merkt auch direkt, wenn es draußen kälter ist, der Wagen ausnahmsweise mal draußen gestanden hat, dauert es länger, bis die Vibrationen auftreten, als wie aktuell, wo er in der beheizten Garage steht.

Ich tippe wirklich irgendwie Richtung Verteiler Getriebe , oder es liegt an die Reifen.

Ich werde nachher mal meinen Reifenhändler anrufen, ob meine Sommerräder fertig sind. Ich hätte morgen 900 km zum fahren, wenn die Sommerreifen fertig wären, würde ich diese heute Abend noch drauf stecken, und dann mal gucken.
 

Anton2016

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So. Das mit den Sommerreifen hat natürlich nicht geklappt. Auf den knapp 900 km, die ich jetzt mit den Winterreifen gefahren bin, spürt man die Vibrationen auch zwischen 100 und 120 KMH, danach läuft die Kiste ruhig.
Von gestern auf heute Nacht stand der Wagen draußen bei 6°, heute Morgen angelassen und direkt losgefahren, ist nichts zu spüren. Erst nach 5-6 km gemütliche Landstraße merkt man es dann wieder. An einer Ampel angehalten, normal beschleunigen, vibriert es wieder leicht zwischen 40 und 50 KMH.
Mal gucken, wie heute die Heimfahrt verläuft.

Ich kann mir wirklich keinen Reim darauf geben, an was das liegen soll. Das so ein permanente Allrad bei unterschiedlichen Profiltiefe mehr oder weniger zickt, kenne ich ja schon von meinen BMWs mit XDrive, wobei ich bis jetzt immer dachte, das System ist am anfälligsten 😅

Wenn es irgendeine Antriebswelle wäre, würde man die Vibrationen ja quasi direkt ab den Kaltstart merken, oder liege ich hier falsch?
 

Anton2016

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So, mal ein vorsichtiges Ende der Geschichte.

Habe heute die Sommerreifen montiert, was bei 16° hier aktuell ja auch nicht verkehrt ist.

Bin danach erst 25km gefahren, aber der Jeep fährt sich wie ein anderes Auto. Hab es extra immer schön raus gefordert, und viel mit 40-50kmh gefahren - 0,0 Vibrationen. Morgen fahren wir ein weiteres Stück, mal sehen wie es sich da verhält. Aber bei 25km Fahrt, bei diesen Außentemperaturen, waren die Vibrationen schon längst spürbar, ich bin also vorsichtig optimistisch 😃

Meine Winterreifen werden auf jeden Fall entsorgt, da besorge ich mir im Sommer neue. Der Jeep scheint jedenfalls die selbe Zicke zu sein was unterschiedliche Profiltiefen betrifft, wie ein BMW mit X-Drive.
 
cherokee xj

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Was haben denn deine Winterreifen für eine DOT-Nummer ?

Ggf. findet sich die Antwort schon dort...;)

Andererseits kann es natürlich auch dem unterschiedlichen Verschleissgrad / der unterschiedlichen Profiltiefe geschuldet sein.
 

Anton2016

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2 Reifen sind aus 2019 und 2 aus 2021.
 

Anton2016

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Gerade eben 90km Landstraße unterwegs gewesen - Vibrationen sind weg. So ruhig ist der kleine noch nie gefahren seit dem ich ihn habe.
 
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