Vibrationen ab 80Km/h

Diskutiere Vibrationen ab 80Km/h im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
greenzj

greenzj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
24
Danke
10
Standort
CH
Fahrzeug
93‘ GC ZG (FL)
Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über 80Km/h starke Vibrationen, welche im ganzen Wagen spürbar sind, auszuhalten.:bounce: Da die Antriebswellen der VA völlig durch waren, habe ich die Vibrationen auf diese geschoben. Siehe da- habe die AW gestern gewechselt und musste bei der Probefahrt feststellen, dass die Vibrationen immer noch da sind. (Radlager der VA sind i.O.)

Die Vibrationen sind nicht Drehzahl - sondern Geschwindigkeitsabhängig. Sie sind relativ stark im Lenkrad zu fühlen. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass diese aus dem Radlager der HA (D35, Trommelbremse) kommen. Es ist ausserdem ein leises mahlendes/schabendes Wummern zu hören, welches aber schon länger da ist.

Oder kommen die Vibrationen aus den Kardanwellen, da sie im Lenkrad zu spüren sind? Kennt jemand diese Symptome und kann mir diesbezüglich weiterhelfen?:idea1:
Gruss
Elias
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich tippe auf Kardan vorne. ggf. Kreuze ausgeschlagen oder Du hast nen Gewicht an der Welle verloren.

Ich würde die Kreuze einmal neu machen. Kostet nicht die Welt.
Ist die Achse als solches denn Ruhig?

Hast Du mal die Reifen von vorne nach hinten getaucht? Nicht das ein Reifen doof ist.

Wummern könnten die Radlager sein, aber mach erst mal eins nach dem anderen.
Beim Pre kannst Du, soweit ich weiss, nicht ohne vordere Kardan gut fahren. Beim 249erVTG geht das.
 
greenzj

greenzj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
24
Danke
10
Standort
CH
Fahrzeug
93‘ GC ZG (FL)
Habe die Reifen gestern alle frisch ausgewuchtet.
Habe laut Plakette das NP249J drinn... Kann ich mit diesem ohne vodere Kardan eine Probefahrt machen?
Die KG`s sehen des weiteren eigentlich auch nicht so schlecht aus. Die vordere Kardan hat leichtes Spiel: Nach vorn und zurück...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Habe laut Plakette das NP249J drinn... Kann ich mit diesem ohne vodere Kardan eine Probefahrt machen?
Die KG`s sehen des weiteren eigentlich auch nicht so schlecht aus. Die vordere Kardan hat leichtes Spiel: Nach vorn und zurück...
Ohne vordere Kardanwelle funktioniert beim beim 249er des Prefacelift nur für eine sehr kurze Probefahrt.

(Das schadlos geht das über einen längeren Zeitraum nur beim Facelift 249er.)

So isses, und deswegen kann man beim Preface nicht (lange) ohne vordere Kardanwelle fahren, weil die Dose die dann frei drehende vordere Abtriebswelle dauerhaft einbremsen muß und den Hitzetod stirbt.

Beim on-demand AWD vom Facelift läuft die vordere Abtriebswelle eh meist ohne Last und bekommt das Drehmoment von der Dose zugeteilt, die hintere Abtriebswelle hat immer starren Durchtrieb.
(wenn du auf auf XY schreib: eines Zitats klickst wirst du zum entsprechenden Beitrag geleitet.)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Habe die Reifen gestern alle frisch ausgewuchtet
...Hab Mal auf meine von mir frisch lackierten Felgen neue Reifen aufziehen und diese Wuchten lassen. Die verwendeten Klebegewichte sind kurz darauf einfach abgefallen, wegen meines noch frischen Lacks haben die nicht gehalten...

Hast Du geschaut ob die neuen Gewichte bei Dir auch wirklich noch an der Felge sind (außen und innen)?
Wenn die Vorderräder nicht korrekt gewuchtet sind, sind die auftretenden Vibrationen i.d.R. zwischen 80-120Km/h am stärksten.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die KG`s sehen des weiteren eigentlich auch nicht so schlecht aus. Die vordere Kardan hat leichtes Spiel: Nach vorn und zurück...
Spiel vor und zurück?
Das Dingen sitzt normalerweise fest zwischen VTG und Achse.

Entweder ist dein Yoke locker (was ich nicht glaube) oder da sind wirklich Kreuze hin.
Ausbauen und überprüfen!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Denn schau dir mal mit zweiter Person das Lenk und Panhard Gestänge - Kugelköpfe an.

Nur leicht das Lenkrad bewegen und einer Schaut UND Fühlt an den Köpfen ....
Das Bitte wenn der Wagen auf dem Boden Steht.

Traggelenke und Längslenker ... sollten auch in Augenschein genommen werden.
-- Traggelenke = an der Stelle ist ein wenig Spiel = denn Kernschrot.

Ferner wenn man meinen sollte dieses Problem mit einem Lenkungsdämpfer zu kompensieren zu können..... = aus meiner Sicht ..... NÖ der Schaft keine Abhilfe.

Ps. ist bei dem Wagen noch alles Stock ... Höhe + Reifen?

Gruß Mike
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.755
Standort
Selb in Oberfranken
Beim Pre kannst Du, soweit ich weiss, nicht ohne vordere Kardan gut fahren
ne geht nicht ohne Visco fritten da er keine 80% Hecktrieb hat wie de FL

aber wenn es ein 93 ist sollte er Trommelbremse hinten haben (oder?).
bei mir ist es so, Radlagerprüfen kein Problem, Räder ab, Trommeln ab das wars, Längsspiel der Steckachsen bis max 0,6 mm aber höhe keins.

Wenn man das Vibrieren in der Lenkung stark spüht sin die Radlager evtl. 2. Baustelle.
Kardan vorne mal um 1/4 oder 1/2 Umdreung versetzt einbauen und mal testen könnte helfen.

aber auch wirklich alle Teile an der VA prüfen, auch Panni und Lenkung + Lenkungsdämpfer z.B.
Wie Mike schon schrieb, genau durchschaun.
 
greenzj

greenzj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
24
Danke
10
Standort
CH
Fahrzeug
93‘ GC ZG (FL)
Danke für eure Hilfe!
Hier noch ein kleines Update:
Ich Spezialist habe beim ersten Auswuchten der Räder den falschen Konus auf der Maschine verwendet... Kein Wunder holpert es bei voller Fahrt wie wild.:nuts: Nach erneutem Auswuchten konnte ich keine Vibs mehr feststellen:)

Trotzdem habe ich ein schabendes Wummern auf der Hinterachse und habe die hinteren Radlager immernoch in Verdacht. Macht es Sinn diese präventiv im Zuge eines Diffölwechsels und Bremsbackenwechsels zu tauschen?
Gruss
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kannst Du machen, jedoch brauchst Du dazu, wenn Du es selber machen willst entsprechendes Werkzeug (Gleithammer und entsprechende Abzieher).

Oder eben machen lassen. (Ich hab das noch vor mir, aber grade keine Muße die Achse hinten wieder zu zerlegen)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.755
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

geht aber auch nach Redneck Art ohne "Spezialwerkzeug".
entweder mit Luftschleifer (oder ähnlichen) Lagerschale fast durchschleifen (eine Stelle) mit Meißel den Ring sprengen, odne Spannung geht er leicht raus.
oder von der anderen Seite Rohr (2m reicht) durchstecken und rauskloppen.
hab eine alte zylindrische Nuß draufgeschweißt und etwas die Kante vorne flächig geschliffen damit man eine scharfe Kante zum ansetzen auf der recht schmalen Lagerschale hat die nicht gleich rundgeklopft wird.
Am besten einer drückt das Rohr mit Stange oder großen Schraubendreher in Position (immer mal wieder gegenüber, wegen verkanten der Schale) und der andere haut mit Fäustel satt drauf dann wieder Ansatzpunkt wechseln.
Natürlich Simmerringe vorher raus.

Gruß Ramon
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Der Simmerring muss vorher raus ....
weil das Lager sitzt dahinter.

Gruß Mike
 
Thema:

Vibrationen ab 80Km/h

Vibrationen ab 80Km/h - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • Heulen und leichte Vibrationen ab 80Km/h

    Heulen und leichte Vibrationen ab 80Km/h: Moin Moin,   GC 3.0CRD, Bj. 2007, 280tkm., folgendes Problem trat auf: Unter Last fing der Wagen an zu heulen und man hatte ein leichtes Vibrieren...
  • Vibration ab 80km/h... Wer kann mir weiter helfen oder hat erfahrung?

    Vibration ab 80km/h... Wer kann mir weiter helfen oder hat erfahrung?: Hey Leute. Ich habe ein Wranger Bj.2005 mit der 4 Liter Maschiene mit grade mal 17000km. Ich habe ein problem mit dem und zwar dass er beim fahren...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

      Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • Heulen und leichte Vibrationen ab 80Km/h

      Heulen und leichte Vibrationen ab 80Km/h: Moin Moin,   GC 3.0CRD, Bj. 2007, 280tkm., folgendes Problem trat auf: Unter Last fing der Wagen an zu heulen und man hatte ein leichtes Vibrieren...
    • Vibration ab 80km/h... Wer kann mir weiter helfen oder hat erfahrung?

      Vibration ab 80km/h... Wer kann mir weiter helfen oder hat erfahrung?: Hey Leute. Ich habe ein Wranger Bj.2005 mit der 4 Liter Maschiene mit grade mal 17000km. Ich habe ein problem mit dem und zwar dass er beim fahren...
    Oben