Vorbereitung für die MT Rally im april.

Diskutiere Vorbereitung für die MT Rally im april. im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bei 4" sollten es schon 140 - 160 mm einfederweg sein.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Bei 4" sollten es schon 140 - 160 mm einfederweg sein.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ozymandias schrieb:
Die 2.5er Kings hab ich gerade jetzt in USA geordert, exakt abgestimmt auf mein Gewicht und Anwendungszweck, 950$ komplett inkl. Transport für 2 Stück.
Der deutsche Importeur wollte sagenhafte 2400€ für das exakt gleiche Angebot - bin ich Krösus?
 
Darf ich fragen woher ??
Ich grübel ja auch noch. Down South Motorsport ist da recht  umgänglich. Alternativ noch Poly Performance, aber weiß ich Portokosten nicht.
Noch ne Frage dazu.....
Dämpferlänge vs. Federweg. Bei den großen King und auch Fox hast du immer recht wenig Federweg im Vergleich zur Dämpferlänge.
Hast Du dazu ein paar Daten ?
Ich wollte gerne die 2.5 OEM für den JK bestellen. Aber da steht nichts dabei, nur für Lifthöhe 3-5".
Naja, zumindest überlege  ich auch immer in die Richtung.
 
Oder wenn so viele Leute  darauf scharf sind, muß man mal ne Sammelbestellung machen :ph34r:
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Bei den Dämpfern spielt die Einbaulage eine große Rolle für den letztlich erreichbaren Federweg. Wenn die Dämpfer nicht im gleichen Winkel wie die Federn verbaut werden, sind die Wege nicht identisch. 10" Dämpferweg bedeuten daher nicht automatisch "nur" 10" maximalen Federweg.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
veah1122 schrieb:
Bei den Dämpfern spielt die Einbaulage eine große Rolle für den letztlich erreichbaren Federweg. Wenn die Dämpfer nicht im gleichen Winkel wie die Federn verbaut werden, sind die Wege nicht identisch. 10" Dämpferweg bedeuten daher nicht automatisch "nur" 10" maximalen Federweg.
 
ja, Nein........ 
Die King und Fox Dämpfer haben  im Vergleich zu Bilstein 5100 oder sowas im Verhältnis zur Dämpferlänge einen kleineren Arbeitsweg.
heißt also, ich komme damit eher an die Anschläge, oder hole einen Dämpfer der nicht optimal zum Lift paßt.
Oder....... Verändere die Befestigungspunkte. Aber wenn ich OEM Dämpfer hole, ist das sicherlich nicht meine Intention. Aber wir kommen vom Thema ab.
Ich habe hier schon genug Dämpfer Threads gestartet und reingeschrieben.
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Heute gehts in die Nachtschicht.
 
HA bekommt noch ein 1 cm OME spacer verpasst, Achsanschläge montieren, HA wieder ausrichten und LL neu einstellen.
VA bekommt noch ein 0,75" Lift und die Bumpstopps , Achsangbänder noch rein und dann auch wieder ausrichten und LL neu einstellen.
 
Wird ja wieder ein langes Wochenende.
 
Gruß Nico
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bei Foxies braucht es meines Wissens keine Achsfangbänder da die Stossdämpfer das abkönnen, sprich dafür ausgelegt sind.
Mein Wissen in dem Pubkt beschränkt sich aber auf die 2.5er Foxies mit externem Reservoir.
 
Gruss Ozy
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Ozymandias schrieb:
Bei Foxies braucht es meines Wissens keine Achsfangbänder da die Stossdämpfer das abkönnen, sprich dafür ausgelegt sind.
Mein Wissen in dem Pubkt beschränkt sich aber auf die 2.5er Foxies mit externem Reservoir.
 
Gruss Ozy
hat der Torsten Brück auch zu mir gesagt das die das abkönnen da noch ein Dämpfergummi verbaut is... Aber werde bestimmt auch noch Bänder verbauen ....
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Die 2.0 sind dafür auf jedenfall nicht auf dauer für ausgelegt, mal ab und zu wenn es vorkommt, aber eben nicht mal 5 stunden wo die Achse zieg mal ausfedert da wird dir das kleine Anschlaggummi im Dämpfer schnell fritte werden.
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Viel haben wir dieses Wochenende nicht geschafft, Teile für die VA kommen erst nächste Woche.
Also haben wir uns ran gemacht die Lightbar aufs Dach zu montieren und zwar so das nicht meine Haube oder Cockpitt hell erleuchtet ist.
Die Diffs haben neues Öl bekommen.
Die HA ist jetzt fertig eingestellt und wir haben einen Arbeitsweg ( Achsrohr bis zum Anschlag) von 235mm, 75 mm Ausfederweg und 160mm Einfederweg vollgetankt mit Reserverad. Da kommt ja noch gewicht zu.
Wasserpumpe hatten wir noch eine kleine undichtigkeit enddeckt die wir auch noch beheben mussten.
 
Gruß Nico
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Bevor ich wieder hinterher erfahre das jemand noch was rumzuliegen hat und ich ein wenig Geld sparen könnte schreib ich jetz mal noch was ich mir Nächsten Monat noch holen muss... Ich Bauch ne 8x15er Felge ein 33x10,5er Reifen als Ersatzrad am besten BFG mt km2... Ein wegstreckenzähler und ein GPS für die Kompasskurse... Wenn jemand was hat bitte melden sonst Kauf ich das alles neu...Gruß Markus
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Leute ihr müsst mir mal weiterhelfen, endweder bin ich zu müde oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Einfederweg der VA lag bis heute bei 120mm,
Nun 3 cm Spacer untergepackt, ne runde gefahren das sich alles schön setzen kann,drunter gelegt und mal nachgemessen 120 mm :eh:
 
Nochmal von mitte Rad bis zur Kotflügelkante nachgemessen, 58 cm wie vorher auch.
 
Wie kann das sein? Feder sitzt alles wunderbar wie es sein soll, Nachlauf muß noch koregiert werden, das ist aber schon alles.
 
Wie kann er durch einen 3 cm Spacer dieselbe Fahrwerkshöhe haben?????
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.281
Danke
5.961
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:cry: ... 30mm-Spacer ... :idea1:
 
Erster Ansatz - mach die Spacer raus und fahr ne Runde!
Dann sollte der Ausgangswert noch einmal bestimmt werden ... :angel:
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Der Ausgangswert wurde bestimmt nämlich mit exakt 120 mm Einfederweg.
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Fehler behoben, da ja nach der Höherlegung der Nachlauf nicht stimmte nämlich 2°,
 habe ich den Nachlauf wieder auf 8° gestellt, durch das verdrehen der Achse wird die Feder wieder mehr auf spannung gebracht und die Dämpferkolbenstange kommt weiter raus.
Jetzt hab ich ein Einfederweg von 145 mm + 5 cm Achsanschlag.
 
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Der hat aber viel Nachlauf......
Der JK wird nur mit 4-5° angegeben. Wie steht denn der Federteller dann bei 8° und wie  wirkte sich das auf die Höherlegung aus ?
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Der Z hat Orginal 7°. Läuft aber mit Höherlegung bei 8° einfach besser. Spütstabiler und geradeauslauf ist auch besser.
Das ist ja der Punkt. Der Federteller steht bei 8° fast in der Waagerechten.
Ist der Nachlauf kleiner wie 8° kippt die Achse, um es deutlich zu machen als ob die unteren LL kürzer als die oberen sind, somit ist die Dämpferaufnahme bei 8° weiter unten und der Federteller weiter oben als bei z.b 2°.
Ich muß den Nachlauf aber wieder zurück nehmen ca. 0,5 bis 1° weil der KG Winkel von gut und böhse ist.
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Nico wo genau hast du die halterungen für die achsfangbänder angeschweißt? Kannst du mal 2 Bilder machen? Das wäre nett. Is alle so eng und vollgepackt Auf den achsrohren. Meine Dämpfer sind leider immer noch nicht da :(. Und wo hast du den Signal Geber für den terratrip angebaut? Am Rad oder an der Kardanwelle?
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Bilder stell ich heute abend rein.
Terratrip bekomm ich erst nächste woche, aber angeschlossen wird er 1. Am Elektronischen signalgeber, Kabel vom Speedsensor ( VTG) geht zur Motorbox und als sicherheit einen 2 ten an der Kardanwelle.
Wie dann alles angeklemmt wird sehe ich auch erst wenn es da ist.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorbereitung für die MT Rally im april.

Vorbereitung für die MT Rally im april. - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Jeep Wrangler YJ Baujahr 1991 für das H-Kennzeichen vorbereiten

    Jeep Wrangler YJ Baujahr 1991 für das H-Kennzeichen vorbereiten: Ich habe, wie schon bekannt, einen Jeep Wrangler YJ gekauft. Dieser wurde zum Teil umgebaut und mit der Maßgabe verkauft/gekauft, dass er 2021 ein...
  • front bumper xhd ohne winch Vorbereitung auf winch umbauen

    front bumper xhd ohne winch Vorbereitung auf winch umbauen: moin zusammen mein Neuer JK 2,8 diesel hat einen front bumper xhd (Non Winch Bumper XHD Bumper Base) mit 2 altmodischen Nebelscheinwerfern...
  • Vorbereitung 2016 JKU-R 2.8 für die Wüste

    Vorbereitung 2016 JKU-R 2.8 für die Wüste: An die Sand-und Hitzeerfahrenen hier:   Ich plane mit Freunden in einem Convoi aus bisher 5 Fhz (2 JKU-R, 2 MB G & 1 Patrol)  von Ende 2018 bis...
  • Road Trip mit Jeep GC WK2 nach Moskau und Vladiwostok - Tipps für Vorbereitungen bzgl. Worst-Case

    Road Trip mit Jeep GC WK2 nach Moskau und Vladiwostok - Tipps für Vorbereitungen bzgl. Worst-Case: Moin, ich war Juni'15 in Moskau, und eigentlich habe ich noch zuvor nie eine so schöne und herzliche Stadt gesehen. Sicher, in unseren westlichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben