hallo hubert,
zum gegenhalter
mein gegnhalter für nen cv-yoke besteht aus nem alten cv-ring, (alle 6 schrauben zum anziehen verschraubt) daran ist ein ca 50cm langer bandstahl, ca 40x16 (liegt nicht hier, kann nicht genau messen) angeschweißt. den kann man gut an den ll anliegen lassen. zum anziehen verwendete ich eine 3/4" nuß mit normalem knebelaufsatz, darauf geschoben ein ca 1m langes passendes rohr.
für einen kreuzgelenk-yoke gorgte ich mir einen gegenhalter, welcher aus vierkantrohr so verschweißt war, dass er den yoke rechteckig umfasst, also ein längeres vierkantrohr, 3 kurze stücke zur umfassung des yoke drangeschweißt.
zum anziehen
die stauchhülsen sind von ziemlich unterschiedlicher qualität. egal. schritt eins ist das spielfrei stellen des triebling. vergiss alle drehmomente, athme tief durch und zerr wie ein mann, bis du den triebling annähernd spielfrei hast. jetzt wirds bischen schwieriger. erst wenn der yoke genau spielfrei ist, beginnt das einstellen des schleppmoment.
von einem achschrauber aus dem forum bekam ich den tip, die spielfreiheit durch ein in kardanrichtung auf den yoke aufgeschraubtes rohr, vll 50cm lang, zu prüfen (dieses hinten anfassen und auf/ab-bewegung prüfen).
wenn du den spielfreien triebling noch nen tick, ich sag mal das ein meter lange rohr ca. cm in drehrichtung weiterbewegt, mehr angezogen hast, sollte das schleppmoment fast stimmen.
der tip von gordon, die endstellung der mutter ohne stauchhülse zu ermitteln gibt einen in etwa hinweis, wohin die reise mit dem anziehen geht. aber vorsicht, unter stauchhülsenlast kommts nicht auf gleichen punkt hin. ist nur eine grobermittlungsmethode.
muss nur eben der siri nochmal raus :-(
denk dran, wenn du die geschlossene variante des siri benutzt, Muss dieser v-ring zwischen yoke und abschlußblech.
wenn du die offene variante des siri nutzt, kann es sein, dass du den nicht bis zum anschlag reinklopfen darfst. dann ggf bissel motordicht am außenrand dranmachen (ich hab vorn die offene variante drin)
das abdrehen der stauchhülse vergiss ganz schnell, die paar hundertstsel, welche sich die stauchhülse bei temperaturunterschieden im diff öffnet und schließt, sind für ein geräuschfreien lauf unabdingbar
gegenhalter ab prüfrohr dran, ab, ran usw, sind schon bissel nervig. muss aber sein, wenn mans ordentlich haben will.
gruss emil