Vorderbremse hat blockiert

Diskutiere Vorderbremse hat blockiert im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, vor 2 Wochen habe ich die kompletten Vorderbremsen neu machen lassen, Beläge und Scheiben. Hat bis jetzt auch gut funktioniert, 500 km...
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firediver

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Hallo,

vor 2 Wochen habe ich die kompletten Vorderbremsen neu machen lassen, Beläge und Scheiben.
Hat bis jetzt auch gut funktioniert, 500 km alles ok.
Gestern nun zieht der Indianer beim Bremsen auf einmal nach rechts, es stinkt nach Bremsbelag :no:.
Gleich angehalten, ich hätte erwartet, dass an der rechten Bremse was ist, gestunken hat es aber nur links, die ganze Felge war schon furchtbar heiss.
Ein paar mal auf den Bremssattel gehämmert, abkühlen lassen, jetzt gehts wieder.

Blöderweise war das jetzt schon das 2. Mal, ich hätte gedacht, dass es mit den neuen Scheiben und den Belägen gelöst ist :smilewinkgrin:.

Jetzt meine Frage: woran kann es noch liegen und was sollte ich jetzt tun ? Wieder in die Werkstatt und noch mal alles runtermachen lassen ?

Grüsse

Jochen
 
cowboy82

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COWBOY UP
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Du hast nen schwimmenden Bremssattel... und da dürfte vermutlich das Problem liegen... einer der Rücksteller dürfte fest sein... den wieder gangbarmachen und gut müsste es sein... bzw. im schlimmsten Fall nen anderen Sattel reinmachen...


Gruß Robert
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Jochen,

das denke ich auch :no:

:smilewinkgrin:

Micha
 

firediver

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Hallo,

danke für die Info, ich steh aber auf dem Schlauch. Rücksteller am Bremssattel ? Wie sieht das Teil aus ?
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich schraub nicht jeden Tag an der Bremse rum :smilewinkgrin:
Gibt es irgendwo eine kleine Anleitung oder soll ich lieber in die Werkstatt damit ?

Grüsse

Jochen
 
Safetrailer

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Ich hab' bei meinem alten Wrangler zusammen mit 'nem Kumpel auch die Bremsen gemacht. Beim Einbau haben wir allerdings einen Fehler gemacht: wir ham die 2 Beläge, die mit L bezeichnet waren, auf der linken Seite montiert und die mit R nach rechts.
Das war natürlich komplett falsch, es gehört einer L und einer R neben die Scheibe.

Fazit: er hat beim Bremsen ein bisschen zur Seite gezogen und bei der ersten etwas kräftigeren Bremsung hat's die Beläge so rangezogen, dass es nicht mehr gelöst hatte. Da ist die Felge auch heiss geworden und hat gestunken.
Wir mussten den Kolben von Hand zurückdrücken.
Bevor wir uns schlau machten, wie die Beläge richtig montiert werden, haben wir vorsichtshalber noch neue Bremskolben verbaut (wär aber nicht nötig gewesen...).
Da das alles innerhalb weniger Kilometer passierte, konnten wir nur die Beläge richtig verbauen und alles war erste Sahne!

Ist vielleicht keine grosse Hilfe, eher ein Denk- oder Ideenanstoss.

Wenn's klemmt, tippe ich in Deinem Fall eher mal auf falsch montiert. Kann jedoch auch sein, dass der Bremskolben festsitzt oder klemmt. Dafür gibts Reparatursätze (Kolben und Ringe). Wenn die Zange noch gut ist, reicht eine Überholung.

Falls Du eh die Bremszange runternimmst, mach die Gleitdingens schön sauber und Öl sie neu ein.
 

XJoachim

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Ich hab' bei meinem alten Wrangler zusammen mit 'nem Kumpel auch die Bremsen gemacht. Beim Einbau haben wir allerdings einen Fehler gemacht: wir ham die 2 Beläge, die mit L bezeichnet waren, auf der linken Seite montiert und die mit R nach rechts.
Das war natürlich komplett falsch, es gehört einer L und einer R neben die Scheibe.
Nein, vorher war es richtig. Die mit L gekennzeichneten Beläge gehören auf die Fahrerseite und die mit R gekennzeichneten auf die Beifahrerseite.
 

HDS_2

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Moin Jochen,

"komplette Vorderbremse neu machen lassen" klingt zwar gut, aber es gibt ausser den Scheiben und Belägen noch einige andere Komponenten an der Bremse. Die beiden genannten haben auf ein Klemmen den wenigsten Einfluß.

Da die Beläge neu eingebaut wurden, gehe ich davon aus, daß die "Nasen" der Beläge sauber und klemmfrei auf den Führungen laufen. (Dort sollte sich auch Kupferpaste befinden. Guck mal nach, ob diese Führungen riefenfrei sind. Dort könnte es sonst zu den ersten Klemmern kommen.

Ist da alles ok, drücke und ziehe mal den ganzen Bremssattel in Richtung Achse, der Bremssattel ist schwimmend gelagert, heißt die Befestigungsschrauben laufen in Gummimanschetten und Führungsbuchsen, die gut gefettet sein sollten. Hier auch alles OK?

Dann könnten die Klemmer, und das halte ich für am wahrscheinlichsten, von den Bremskolben selber kommen. Die Bremskolben sind im Bremssattel durch eine Staubmanschette geschützt. Ist diese defekt oder sitzt nicht richtig, kann Feuchtigkeit eindringen und der Kolben rostet über kurz oder lang in seiner Buchse fest. Beim normalen bremsen merkst du nicht unbedingt etwas, da der Wer des Kolbens immer die annähernd gleiche Länge hat.

werden nun aber neue Beläge eingesetzt, muß der Kolben weiter in den Sattel gedrückt werden um die dickeren Beläge einsetzten zu können. Die am Kolben vorhandene "Rostkante" drückt sich also weiter in den Sitz und kann dort ein Verklemmen bewirken.

Sollte es so sein, gibt es zwei Möglichkeiten: erstens Reparatursatz (dafür sollte man ein wenig Erfahrung besitzen, da die O-Ringe und die Manschetten sauber eingesetz twerden müssen, da die Bremse sonst schlechter als vorher ist, oder zweitens gebrauchte funktionstüchtige Bremssättel kaufen, die immer wieder angeboten werden. Bremssättel neu zu kaufen wäre die dritte Option, halte ich aber für zu teuer und deshalb für nicht nötig.

So, mehr fällt mir nun nicht mehr ein. Also viel Glück, Spaß und Können ? bei der Reparatur.

Mit freundlichem Gruß Thorsten
 
Safetrailer

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Nein, vorher war es richtig. Die mit L gekennzeichneten Beläge gehören auf die Fahrerseite und die mit R gekennzeichneten auf die Beifahrerseite.
Wäre schön, wenn's wirklich so wäre. Dass es nicht so ist, hab' ich telefonisch als Auskunft erhalten. Und zwar vom Lieferanten.
Da ich Dich damals (noch) nicht kannte, hab' ich bei 4WP eingekauft... und die ham' mir das gesagt.
Das Ergebnis war ja dann auch gut, ohne schrägziehen.

Vielleicht kommt's ja auf die Marke bzw. Lieferanten an... ich weiss es nicht, ich mach nur, was mir gesagt wird :smilewinkgrin: :no:
 

XJoachim

Guest
Ich sag da jetzt lieber nix zu :smilewinkgrin:
 

Kay1

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das mit L und R hat joachim recht immer in fahrt richtung gesehen net vorm auto stehn so verwechselt man viel,das selbe problem hatte ich auch mit sattel fest und stinken usw. ,gibt 2 möglichkeiten neue sättel rein oder beide überholen lassen wobei neue eigentlich besser sind wenn man nicht die möglichkeiten zum überholen hat,bei mir waren die lieben leute von DC so nett und haben bei der rückruf aktion der scheiben nicht ein bissel auf die bremssättel geachtet so das alle gummimanchetten porös bzw zum teil nicht mehr vorhanden waren,daher konnte man nicht mal mehr die scheiben und beläge verwenden weil alles verbrannt war
 

firediver

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Soo ...

erst mal Danke für die Tipps, ich habe nochmal bei der Werkstatt angerufen, die Scheiben und Beläge getauscht hat. Zum Zeitpunkt des Einbaus war alles soweit leichtgängig. Bleiben also die Sättel :smilewinkgrin:
Jetzt werd ich einfach mal so weiterfahren und hoffen, dass es nicht mehr passiert. Wenn doch, dann sind halt die Sättel dran.

Grüsse

Jochen
 

Outlaw

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Hallo Jochen
Würd ich nachschauen lassen von "der Werkstatt".Nicht selber dran rumbauen.Ist ja eigentlich ne Reklamation.Hast ihn ja erst geholt.
Gruss
 

Kay1

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lass vorallem die bremskolben gummis kontrollieren,wenn da nen riss drin iss hast des nach kurzer fahrt wieder
 

firediver

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Hallo Jürgen,

hatte schon Kontakt mit der Werkstatt, wäre bestimmt auch kein Problem, dass die nochmal nachschauen, ist mir aber im Moment zu weit zu fahren.
Wenn es tatsächlich die Bremssättel sind, kann ich das auch bei DC in Neu-Ulm machen lassen.
Vielleicht sollte ich doch nochmal nach einem TJ schauen ...

Grüsse

Jochen

P.S. kann mir mal einer erklären, warum sich die Beläge überhaupt wieder von der Scheibe lösen, wenn kein Druck mehr vom Bremszylinder kommt ? Eine Feder oder sowas ist ja nicht drin ??? Und warum hängt es dann auf einmal ?
 

XJoachim

Guest
Die Beläge lösen sich nicht, sie üben nur keinen Druck aus. Scheibenbremsbeläge haben immer ein wenig Kontakt mit der Bremsscheibe. Soll auch so sein damit sich kein Flugrost bzw. Dreck auf der Scheibe befndet wenn die Bremsung erfolgt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Hi Jungs,

ich hatte bei meinem XJ-2,5TD zwei mal einen Bremsausfall wegen zu heisser Bremse (l.VA)
Beim ersten mal haben Sie nur die Brmse selbst komplett gemacht.

Beim zweiten mal haben Sie die Bremsleitung mit getauscht und das Problem gab es nie mehr.
Habe die ausgebauten Teile immer mitgenommen ... .

Gruß,
Bodo
 

firediver

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@ XJoachim : Danke für die Erklärung, ist klar und verständlich

Ich werde jetzt mal so weiterfahren, wenn es nochmal vorkommt eben alles nacheinander (Bremssattel, Schläuche) tauschen lassen.

Grüsse

Jochen
 
catmanjag

catmanjag

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@ Joachim & Safetrailer: Es hören sich ja beide Varianten irgendwie nachvollziehbar an, aber warum sind die Beläge für re und li entsprechend gekennzeichnet? Sind die "laufrichtungsgebunden"? Daß Beläge von der Innen- zur Aussenseite des Sattels differieren können hab ich ja nu auch schon gesehen - obwohl mir der Sinn (zugegebenermaßen) nicht ganz klar ist.

Ist die Position der entsprechend gekennzeichneten Beläge herstellerübergreifend einheitlich? Sind die generell mit Einbauort bezeichnet? Werd morgen mal nachsehen......

MfG Gordon
 
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