Vorstellung: Unser Commander Overland

Diskutiere Vorstellung: Unser Commander Overland im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ihr Kommandeure! Nachdem ich ja schon vor dem Kauf hier mal kurz geschrieben hatte, möchte ich nun unseren Commander vorstellen. Wir haben...
Businessfotos

Businessfotos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
12
Danke
5
Hallo Ihr Kommandeure!

Nachdem ich ja schon vor dem Kauf hier mal kurz geschrieben hatte, möchte ich nun unseren Commander vorstellen. Wir haben ihn vor unserem Urlaub aus Hamburg geholt, ein 2010er Overland mit Diesel in schwarz-grau, gute 200.000km auf der Uhr. Leider hatten wir noch kaum Gelegenheit, mit dem Auto zu fahren … aber das wird sich ändern ;-)

IMG_5897.jpegIMG_5898.jpeg

Eine frische Batterie hat er schon bekommen, eine ausgiebige Innenreinigung habe ich letzte Woche auch durchgeführt. Außen gäbe es sicher auch einiges zu tun, ich werde mir aber zunächst die beiden Abläufe des Schiebedachs vornehmen, da fahrerseitig bereits der Teppich nass geworden ist. Dann werde ich versuchen, das stark abgegriffene Lenkrad etwas aufzumöbeln.

Gelegentlich hat er bereits die „Wartung Allradantrieb“ angemahnt, das muss ich mal beobachten und herausfinden, was da gewartet werden muss. Ansonsten funktioniert scheinbar alles wie es soll. Neue Reifen werden dann zum Winter fällig – ich wollte dann auf AT-Reifen wechseln, weil der Commander vor allem als Zugfahrzeug für einen Pferdehänger dient und aus matschigen Wiesen herauskommen soll.

Sicherlich werden sich in nächster Zeit noch viele Fragen ergeben – ich hoffe auf Euer Verständnis und Eure Hilfe ;-)

Drei Kleinigkeiten hätte ich schon: Die vordere Abdeckung der Ablage im Armaturenbrett (Beifahrer-Seite) ist rechts ausgerissen. Sollte man diese Abdeckung komplett entfernen können, um dahinter sauber zu machen? Oder kann ich die rechts einfach festkleben?
Dann ist mir die Abdeckung eines kleinen Sensors entgegen gekommen, der sich am Dachhimmel fahrerseitig im Kofferraum befindet. Ich glaube, das ist der Sensor für die Innenraum-Überwachung. Die Abdeckung befestige ich am besten wie? Muss man da nochmals ran, oder kann ich die auch kleben?
Schließlich ist mir noch ein kleiner Kasten an der Windschutzscheibe aufgefallen, der hinter dem Rückspiegel angebracht ist: GPS-Anrenne? Oder was ist das?

Für heute verabschiede ich mich und wünsche Euch einen schönen Abend!
Grüße, Till
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
151
Danke
56
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Hi Till - von hinten beginnend >der Kasten hinter dem Rückspiegel ist der Regensensor
Viel Spaß mit dem Commander!
 
ThoW

ThoW

Member
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
119
Danke
42
Standort
29525 Uelzen
Hey Till,
gratuliere zu einem der schönsten Fahrzeuge der Welt 😎
Ich empfehle einen Komplettausch aller Öle, Wartung Allradantrieb könnte eine fehlerhafte Steckverbindung sein, oder auf Probleme im VTG hinweisen, die z.B. durch Ölmangel hervorgerufen werden 😉
Ich will nicht unken, aber Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe 🤮
Ansonsten viel Freude am neuen Familienmitglied 🖖🏻
 
Businessfotos

Businessfotos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
12
Danke
5
Vielen Dank für Eure Antworten! Schön, dass ich jetzt weiß, was das für ein Kästchen an der Scheibe ist ;-) Hinsichtlich des Wartungskosten-Hinweises werden wir mal dranbleiben … wörtlich bedeutet ja Wartung tatsächlich noch kein Problem, sondern lediglich die Pflege.

Vielleicht könnt Ihr mir zwischendurch noch einen Hinweis geben, ob ich die Kopfstütze des mittleren Sitzes (2. Sitzreihe) entfernen kann? Die stört ziemlich die Sicht nach hinten und hat aber anders als die anderen Kopfstützen keinen sichtbaren Entriegelungsknopf … Danke!
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
277
Danke
59
Hi,

Kopfstütze Mitte hinten lässt sich soweit ich mich erinnere nicht ohne weiteres bzw. „als feature“ entfernen. Meine Frau klappt den mittleren Sitz daher immer um 🙈

Viele Grüße, Carsten
 
ThoW

ThoW

Member
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
119
Danke
42
Standort
29525 Uelzen
Für die mittlere Kopfstütze muss die Rückseite des Sitzes abgebaut werden… ich Klappe den Sitz auch immer um, wenn ich ihn nicht brauche 😉
 
Businessfotos

Businessfotos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
12
Danke
5
OK, dann müssen wir wohl damit leben … :a060:
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
178
Danke
41
Glückwunsch auch von mir.
Ich empfehle umgehend das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung zu erneuern, da, wie bei mir, meistens die Gummimembran gerissen ist. Gibt es preiswert bei ebay.
 
Businessfotos

Businessfotos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
12
Danke
5
Glückwunsch auch von mir.
Ich empfehle umgehend das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung zu erneuern, da, wie bei mir, meistens die Gummimembran gerissen ist. Gibt es preiswert bei ebay.
Danke für den Hinweis. Ist das was, das ich als Laie selbst machen kann, oder muss ich dafür schon erfahrener Schrauber sein?
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
178
Danke
41
Meine Empfehlung ist, das selbst zu können. Es gibt auch Youtube Videos dazu.
 
Miro2023

Miro2023

Neu hier
Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
9
Danke
2
Hallo Ihr Kommandeure!

Nachdem ich ja schon vor dem Kauf hier mal kurz geschrieben hatte, möchte ich nun unseren Commander vorstellen. Wir haben ihn vor unserem Urlaub aus Hamburg geholt, ein 2010er Overland mit Diesel in schwarz-grau, gute 200.000km auf der Uhr. Leider hatten wir noch kaum Gelegenheit, mit dem Auto zu fahren … aber das wird sich ändern ;-)
Darf ich fragen, was du bezahlt hast für diesen oder ist das zu unhöflich :) ...Grund: Ich habe einen auf Mobile.de im Parkplatz, 5,7 ltr. mit LPG-Umbau aus 2008 mit 197000 für 18kilo stehen.
 
ThoW

ThoW

Member
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
119
Danke
42
Standort
29525 Uelzen
Darf ich fragen, was du bezahlt hast für diesen oder ist das zu unhöflich :) ...Grund: Ich habe einen auf Mobile.de im Parkplatz, 5,7 ltr. mit LPG-Umbau aus 2008 mit 197000 für 18kilo stehen.
Zu teuer… ich hab für meinen mit 170k 2020 10k bezahlt…
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Du hast aber nen Diesel. Hemis sind echte Raritäten.
 
ThoW

ThoW

Member
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
119
Danke
42
Standort
29525 Uelzen
Trotzdem würde ich nicht mehr als 15k dafür ausgeben, schon alleine, wenn man überlegt, was noch alles kaputt gehen kann, wenn es nicht ordentlich gepflegt wurde …
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.074
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ich finds immer ganz interessant, wenn man auf älteste Anzeigen zuerst geht..... da sieht man das Angebotsdatum.
Viele Standuhren dabei.
Was für ein Preis aufgerufen wird, ist nicht relevant....was nachher bezahlt wird, ist interessant, aber leider nicht ersichtlich:)
Da träumen doch viele von der Weißwurscht.
 
Businessfotos

Businessfotos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
12
Danke
5
Hey Miro, wir haben 14,5k bezahlt – vom Händler. Das war schon über der Schmerzgrenze für so ein altes Auto … aber die Preise sind derzeit echt abgehoben. Als ich im Frühsommer gesucht habe, waren auch ein paar Hemis dabei, die waren aber eher günstig. Ich nahm an, die will keiner wegen des Verbrauchs. Aber auch ohne diesen Aspekt wären mir 18k für ein 08er Modell mit fast 200tkm eindeutig zu viel.

Viel Glück bei der Suche!
Till
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
14,5k für einen 2010er 3.0 CRD Commander vom Händler finde ich jetzt nicht übertrieben. Was mich wundert, ist dass vergleichbare Hemis günstiger sein sollen. Ich habe eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Wer einen 5.7 Hemi haben will, den interessiert der Spritverbrauch normalerweise nicht.
 
Thema:

Vorstellung: Unser Commander Overland

Vorstellung: Unser Commander Overland - Ähnliche Themen

  • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

    CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo alle miteinander. Ich möchte mich jetzt erst mal kurz vorstellen, bin neu in diesen Forum. Mein Name ist Thomas Richter lebe hier im...
  • Ersatzteilsuche und Vorstellung

    Ersatzteilsuche und Vorstellung: Bevor ich mit meinem Problem anfange, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Guy, und fahre seit Juni 2020 einen 3,0 CRD Grand Cherokee...
  • Vorstellung und erster Thread....

    Vorstellung und erster Thread....: Guten Tag zusammen, gerne stelle ich mich kurz vor: Mirko, 52 Jahre alt, männlich...Exilthüringer, der seit geraumer Zeit im Frankfurter Raum...
  • Vorstellung: Neuer Commander-Fahrer

    Vorstellung: Neuer Commander-Fahrer: Guten Morgen zusammen Und wieder einer mehr... Gestern haben wir unseren "neuen" Commander in Empfang genommen, und daher möchte ich mich kurz...
  • Ähnliche Themen

    • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

      CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
    • Vorstellung

      Vorstellung: Hallo alle miteinander. Ich möchte mich jetzt erst mal kurz vorstellen, bin neu in diesen Forum. Mein Name ist Thomas Richter lebe hier im...
    • Ersatzteilsuche und Vorstellung

      Ersatzteilsuche und Vorstellung: Bevor ich mit meinem Problem anfange, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Guy, und fahre seit Juni 2020 einen 3,0 CRD Grand Cherokee...
    • Vorstellung und erster Thread....

      Vorstellung und erster Thread....: Guten Tag zusammen, gerne stelle ich mich kurz vor: Mirko, 52 Jahre alt, männlich...Exilthüringer, der seit geraumer Zeit im Frankfurter Raum...
    • Vorstellung: Neuer Commander-Fahrer

      Vorstellung: Neuer Commander-Fahrer: Guten Morgen zusammen Und wieder einer mehr... Gestern haben wir unseren "neuen" Commander in Empfang genommen, und daher möchte ich mich kurz...
    Oben