Wandlerkupplung Grand Cherokee V8 97

Diskutiere Wandlerkupplung Grand Cherokee V8 97 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle,   Wie der Titel schon sagt, geht es um die Wandlerkupplung beim 44RE.   Ich fahre mit 90 km/h eine gerade Straße entlang. Dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo an alle,
 
Wie der Titel schon sagt, geht es um die Wandlerkupplung beim 44RE.
 
Ich fahre mit 90 km/h eine gerade Straße entlang. Dann kommt eine Steigung und ich gebe etwas Gas.
 
Im Normalfall sollte ja jetzt die Wandlerkupplung öffnen, tut sie aber nicht.
 
Erst wenn ich das Gaspedal weiter durchtrete bis zum Druckpunkt öffnet die Wandlerkupplung und der Automat schaltet gleich danach in die 3. Fahrstufe.
 
Fahre ich die gleiche Strecke und gebe an der Steigung kein Gas und lasse die Geschwindigkeit steigungsbedingt abfallen, löst die Wandlerkupplung bei etwa 78 km/h. Das soll ja auch so sein.
 
Gewechselt habe ich gestern TPS und MAP, keinerlei Veränderung.
 
Eines ist noch auffällig: Der Gangwechsel von 2 auf 3 erfolgt recht zügig und bei sehr starker Beschleunigung "verschluckt" er sich.
 
Woran kann es liegen?
 
Viele Grüße
 
Torsten :wave:
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
TV Kabel zu locker?
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo,
 
TV-Kabel ist genau justiert. Änderungen daran haben nichts gebracht. Er schaltet bei ca. 1800 U/min
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo Daniel,
 
danke für die Rückmeldung. Regelventil und Drucksensor habe ich noch in Verdacht, werde ich morgen mal tauschen.
 
Grüße
 
Torsten :wave:
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo,
 
der Wechsel von Druckregelventil und Druck/Temperatursensor hat nichts gebracht. Werde wohl damit leben müssen.
 
Grüße aus dem verschneiten Taunus,
 
Torsten
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Okay, danke für die Rückmeldung
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
was hat das governor ventil mit der wandlerkupplung zutun ? und auch der temperaturfühler im druckgeber kanns nicht sein.
nachdem map und tps gewechselt wurden sollte man den kühlmitteltempfühler und den drehzahlfühler am overdrive durchmessen.
ferner wäre da auch noch das kupplungsmagnetventil selbst ! die ölwanne war herunten und man hätte das ventil spielend auf seine leichtgängigkeit prüfen können.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo Andreas :wave:
 
das Governor hat nichts mit der Wandlerkupplung zu tun. Ich hatte die Teile eh rumliegen und einfach mal getauscht, sagen wir mal aus reiner Neugier :rofl:
 
Der Drehzahlfühler ist etwa ein halbes Jahr alt, werde ihn aber am Wochenende trotzdem mal messen. Sollte ja etwa 650 Ohm haben.
 
Der Kühlmittelfühler zeigt keinerlei Auffälligkeiten, Anzeige im Mäusekino liegt bei etwas unter der 100er Markierung. Laut Klimaanzeige pendelt die Temperatur zwischen 92 und 95 Grad.
 
Viele Grüße
 
Torsten
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wandlerkupplung Grand Cherokee V8 97

Wandlerkupplung Grand Cherokee V8 97 - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • wandlerkupplung geht leider immernochnicht ...

    wandlerkupplung geht leider immernochnicht ...: hallo leute , leider funzt meine wandlerkupplung im 5,2 preface immer noch nicht ! im dezember 2016 wurde das getriebe komplett mit wandler...
  • TCC Wandlerkupplung schaltet nicht mehr

    TCC Wandlerkupplung schaltet nicht mehr: hallo leute , bei meinem 94er 5,2 preface schaltet seit letzte woche die wandlerkupplung nicht mehr ! auch nicht bei deaktiviertem od ! leider...
  • Dodge Ram 5.2, Bj. 01, Ruckeln im OD mit Wandlerkupplung

    Dodge Ram 5.2, Bj. 01, Ruckeln im OD mit Wandlerkupplung: Hallo zusammen,   schlage mich seit Jahren mit folgendem Problem herum: Der Ram ruckelt nur im OD bei eingelegter Wandlerkupplung. In sonstigen...
  • Wandlerkupplung

    Wandlerkupplung: Hallo Gemeinde, beim meinem Dicken spielt die Wandlerkupplung verrückt. Bei konstanter Geschwindigkeit z.B. 120 rückt sie ein und wieder aus, das...
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • wandlerkupplung geht leider immernochnicht ...

      wandlerkupplung geht leider immernochnicht ...: hallo leute , leider funzt meine wandlerkupplung im 5,2 preface immer noch nicht ! im dezember 2016 wurde das getriebe komplett mit wandler...
    • TCC Wandlerkupplung schaltet nicht mehr

      TCC Wandlerkupplung schaltet nicht mehr: hallo leute , bei meinem 94er 5,2 preface schaltet seit letzte woche die wandlerkupplung nicht mehr ! auch nicht bei deaktiviertem od ! leider...
    • Dodge Ram 5.2, Bj. 01, Ruckeln im OD mit Wandlerkupplung

      Dodge Ram 5.2, Bj. 01, Ruckeln im OD mit Wandlerkupplung: Hallo zusammen,   schlage mich seit Jahren mit folgendem Problem herum: Der Ram ruckelt nur im OD bei eingelegter Wandlerkupplung. In sonstigen...
    • Wandlerkupplung

      Wandlerkupplung: Hallo Gemeinde, beim meinem Dicken spielt die Wandlerkupplung verrückt. Bei konstanter Geschwindigkeit z.B. 120 rückt sie ein und wieder aus, das...
    Oben