Wann Stoßdämpfer wechseln?

Diskutiere Wann Stoßdämpfer wechseln? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo erst mal. Oben eingefügte Aussage ist in deiner Eröffnung zu finden. Was mich jetzt wirklich mal interessieren würde, wie schwer (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mein GC (WH, 3.0 CRD, Bj. 2010, Allrad) hat jetzt ca 123 Tsd km drauf und ich stelle mir die Frage, ob es wohl an der Zeit ist, neue Dämpfer einzubauen. Der Vorbesitzer ist Jäger und hat ihn ziemlich als Geländefahrzeug eingesetzt, wohl auch mit Hänger.
 
Hallo erst mal.
Oben eingefügte Aussage ist in deiner Eröffnung zu finden.
Was mich jetzt wirklich mal interessieren würde, wie schwer ( Fahrzeuggewicht ) deiner ist..
Meiner Meinung nach, sind Stoßdämpfer nach vorgenannten Beanspruchungen sehr mitgenommen.
Warum nicht wechseln? Bei Rockauto kosten die nicht die Welt, sind aber im sicherheitsrelevanten Bereich nicht zu unterschätzen.

Um es mal anderst zu vormulieren, manche Versicherer gehen mittlerweile bei schwereren Unfällen dazu über ( was ich keinem zu keiner Zeit und niemals wünsche) sachverständige auch von außerhalb des Unternehmens hinzuzuziehen, um die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs zu überprüfen.
Sollte im Zuge dieser Untersuchung Ungereimtheiten erscheinen, kann sich die Versicherung unter umständen von der Schadensregulierung befreien, im Klartext, sie zahlen nicht, du bleibst auf dem kompletten Schaden sitzen..

Ein langjähriger Freund (ein echter ) arbeitet genau in diesem Bereich als Gutachter, was der so alles erzählt, unglaublich..

Denk mal über alles nach, dann entscheide dich, und leb dann damit..

Hoffe ich konnte dir meine Meinung schlüssig vermitteln,
Gruß Robert.

Ps; nicht als Kritik verstehen, oder als Angriff auf dich.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
JeeperMani schrieb:
Ich dachte, dass hier qualifizierte Tipps gefragt sind und nicht Pauschalaussagen wie: Ich weiß das, denn ich mache das immer so, basta. Und dann nicht einmal ein solches Fahrzeug haben, wie das um das es hier geht. Da macht man auch als Moderator nicht den allerbesten technischen Eindruck. Also bitte mit gutem Beispiel vorausgehen.
 

Genau das meine ich ja. Klare Tipps und keine ewigen Grundsatzdiskussionen. :beerchug:
Dass ein Dämpfer nach 123'000 inkl. Jagd und was weiss ich eher gegen Ende seines glorreichen Lebens gehen dürfte, wird ja wohl messbar sein auf dem Prüfstand.
Ich hoffe, der TS gibt dann Feedback.
:wave:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Genau. Tim. Meine fahren auf 200 tkm zu und sind noch topfit. Vor knapp 20 tkm gemessen.
 

Det65

Guest
wjrobby schrieb:
Mein GC (WH, 3.0 CRD, Bj. 2010, Allrad) hat jetzt ca 123 Tsd km drauf und ich stelle mir die Frage, ob es wohl an der Zeit ist, neue Dämpfer einzubauen. Der Vorbesitzer ist Jäger und hat ihn ziemlich als Geländefahrzeug eingesetzt, wohl auch mit Hänger.


Hallo erst mal.
Oben eingefügte Aussage ist in deiner Eröffnung zu finden.
Was mich jetzt wirklich mal interessieren würde, wie schwer ( Fahrzeuggewicht ) deiner ist.. [emoji15]
Meiner Meinung nach, sind Stoßdämpfer nach vorgenannten Beanspruchungen sehr mitgenommen.
Warum nicht wechseln? Bei Rockauto kosten die nicht die Welt, sind aber im sicherheitsrelevanten Bereich nicht zu unterschätzen.

Um es mal anderst zu vormulieren, manche Versicherer gehen mittlerweile bei schwereren Unfällen dazu über ( was ich keinem zu keiner Zeit und niemals wünsche) sachverständige auch von außerhalb des Unternehmens hinzuzuziehen, um die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs zu überprüfen.
Sollte im Zuge dieser Untersuchung Ungereimtheiten erscheinen, kann sich die Versicherung unter umständen von der Schadensregulierung befreien, im Klartext, sie zahlen nicht, du bleibst auf dem kompletten Schaden sitzen..

Ein langjähriger Freund (ein echter ) arbeitet genau in diesem Bereich als Gutachter, was der so alles erzählt, unglaublich..

Denk mal über alles nach, dann entscheide dich, und leb dann damit..[emoji57]

Hoffe ich konnte dir meine Meinung schlüssig vermitteln,
Gruß Robert.

Ps; nicht als Kritik verstehen, oder als Angriff auf dich.[emoji56]
eine Versicherung zahlt immer, nimmt dich höchstens mit 10T Euro in Regress, also Quatsch!


Gesendet vom IPhone 6
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
AlpenTim schrieb:
 
Das ist schön für Dich, nützt aber dem TS nix...
Stimmt genau. Daher erst prüfen und dann tauschen. Mir hättest Du auch schon bei 120 tkm neue aufgeschwatzt.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ja ne is klar... genau diese Diskussion meine ich... sinnbefreit. Ich hab geschrieben er soll erst mal messen, aufschwatzen tu ich nicht :rofl:
 
 
Ich glaub langsam ist gut, nicht?
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.218
Danke
8.156
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Manfred:
 
Das ist völlig absurd, daß Stossdämpfer nach fast 200.000KM noch "topfit" sein sollen :nono:
 
Verbreite hier bitte nicht so einen Unsinn !
 
Aber okay, lassen wir das und es bringt Jürgen auch nicht wirklich weiter...
 
Ansonsten mal was qualifiziertes zum Nachlesen für dich, solltest du dir mal zu Gemüte führen:
 
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/stossdaempfer.htm
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
An die beiden Mods. Ich war der, der gleich zu Beginn empfohlen hat zu prüfen. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass er noch 100 tkm weiter fahren soll.

Macht einfach was Ihr wollt.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
JeeperMani schrieb:
Ich dachte, dass hier qualifizierte Tipps gefragt sind und nicht Pauschalaussagen wie: Ich weiß das, denn ich mache das immer so, basta. Und dann nicht einmal ein solches Fahrzeug haben, wie das um das es hier geht.
 

Manfred, Dein technisches Verständnis in allen Ehren - wieder einmal: Bitte lies Dir nochmal meinen Post genau durch, Du fährst mir hier grad ziemlich an den Karren für nix, das ist Dir wohl klar?? Und was spielt es bitte für eine Rolle, was für ein Fahrzeug ich habe?
:banghead:
 
 
Ich beziehe mich (ich wiederhooole mich...) darauf, dass immer wieder aus allem möglichen und unmöglichem eine Grundsatzdiskussion gemacht wird, dabei sind das nun wirklich keine Mondfährentechnologien.
Wichtig ist, die Karre gut in Schuss zu halten und da darf auch mal ein Stossdämpfer etwas vor seinem endgültigen Ableben erneuert werden. Wenn er schon schreibt "Gelände, schwammig", was weiss ich, dann dürfte das nicht mehr allzu fern sein, aber das lässt sich ja im Zweifel auf der Rüttelplatte (ich wiederhole mich schon wieder) austesten.
 
 
Aber wir können uns ja auch noch drüber auslassen, welche Brötchen besser sind und wie lange sie halten und wie gut sie nach 5 Tagen noch schmecken. Der eine issts, der andere holt sich ein frisches und gut ist.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
JeeperMani schrieb:
An die beiden Mods. Ich war der, der gleich zu Beginn empfohlen hat zu prüfen.
Das ist wohl allen hier klar, sogar mir, stell Dir vor, sogar ich hab den Thread von Anfang an gelesen, inklusive Deinem ersten Post.
Aber nochmal: Darum geht es nicht.
 
 
Es nervt einfach, dass ständig diese sinnbefreiten Grundsatzdiskussionen geführt werden müssen, die meistens mit dem eigentlichen Thema nicht viel bis gar nichts mehr zu tun haben, geschweige denn dem TS eine Entscheidungshilfe wären.
 
Nur darum geht's und deswegen tippe ich mir hier noch die Finger wund, verstehst Du das jetzt?
 
 
Und Du hast recht mit Deiner PN, am besten wische ich alles was nicht zur Eingangsfrage gehört, durch. Sollte ich auch in anderen Threads öfter mal machen. Aber nicht mehr heute - es gibt noch anderes zu tun.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.218
Danke
8.156
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
JeeperMani schrieb:
An die beiden Mods. Ich war der, der gleich zu Beginn empfohlen hat zu prüfen. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass er noch 100 tkm weiter fahren soll.

Macht einfach was Ihr wollt.
 
Manfred, vielleicht solltest du mal die Postings von uns ( den beiden Mods, die übrigens auch einen Namen haben... )
und den anderen Membern lesen und vor allen Dingen auch umfänglich kognitiv erfassen !
 
Dann wären wir schon einen großen Schritt weiter und wir könnten uns tatsächlich fortan solche Diskussionen
ersparen.
 
Jürgen soll seine Shocks von mir aus prüfen lassen ( auch wenn ich persönlich das als rausgeworfenes Geld
ansehe gemäß des beschriebenen Nutzungsprofils des Fahrzeugs ) oder eben (und das scheint mir in dem Fall
die zielführende Lösung zu sein), gleich vier neue einbauen.
 
Zumal Jürgen in seinem Eröffnungsposting das schwammige Fahrverhalten bereits bemängelt und erwähnt hat :read:
 
Na, klingelt es da nicht bei dir ?
 
Und nun bitte back to topic !
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
cherokee xj schrieb:
 


Zumal Jürgen in seinem Eröffnungsposting das schwammige Fahrverhalten bereits bemängelt und erwähnt hat :read:
 
 
 
Genau! Er hat auch erwähnt, dass er jetzt 20 Zöller fährt, die bekanntlich gerne jeder Spurrinne nachlaufen und kleine Schlaglöcher ganz anders durchmelden als die Serienbereifung. Zudem wollte er wissen, ob es einen verläßlichen Test gibt. Meine Antwort war JA, den gibt's beim ADAC oder TÜV (nicht bei jeder Prüfstelle) und übrigens auch bei großen Reifenhändlern und Fahrzeugniederlassungen.
 
Hier wird häufig kritisiert, dass Jeep-Händler einfach tauschen, ohne zu prüfen (ich gehöre zu diesen Kritikern), wie man genau diesen Tausch-auf-Verdacht empfehlen kann, erschließt sich mir nicht. Aber jeder, wie er will.
 
Ein Stoßdämpfer kann - wie eine Bremse - nach kurzer Fahrstrecke hinüber sein oder auch lange halten, daher macht man einen Test, den ich übrigens interfamiliär machen kann, also so oft ich will und jeweils auf brandneuen Anlagen. Daher - und weil ich schon eine ganze Zeit mit Fahrzeugen zu tun habe - weiß ich, wie es um meine eigenen steht.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Manfred, es sagt ja keiner was gegen Deine erste Antwort von wegen die Stossdämpfer testen. Wenn Du mal alles gut liest, dann sind wir uns da sogar einig, dass man das für Schmales prüfen kann und gegebenenfalls soll.
Ich kapier nicht, weswegen Du uns an den Karren fährst, Aussage unterm Strich ist ja identisch.
 
 
Ein Stossdämpfer ist dennoch ein sicherheitsrelevantes Bauteil und ich krieg's bis heute nicht in den Kopf, dass sowas beim Tüv in DE offenbar nicht getestet wird. Aber gut, so ist es halt.
Nur, wenn ich als Fahrer schon den Eindruck hab, das Teil taugt nicht mehr viel, dazu die Vorgeschichte und ich hab den Karren grad erst gekauft, dann gehören 4 neue Dämpfer meines Erachtens halt einfach zum Rundumschlag dazu, dann weiss ich was ich hab.
 
Google mal nach einschlägigen Tests betreffend Brems- und Kurvenverhalten mit alten verbrauchten Dämpfern, auch wenn sie auf den ersten Blick noch gut erscheinen mögen.
Aber auch das ist jedem selbst überlassen, es sollten alle hier alt genug sein, die Verantwortung dazu zu übernehmen.
 
 
 
Nur, darum geht es seit einigen Posts ja gar nicht mehr, sondern...
 
...zusätzlich zum eigentlichen Thema die ewigen Diskussionen um die Grundsatzfrage ob oder ob nicht und wer und wieso und warum und wieso denn nicht und wer hat Schuld und alle anderen sind doof und überhaupt und was weiss ich, das tut einfach nicht not - es ist langweilig, in den ganzen Threads immer wieder denselben Mist zu lesen, nicht? Denn zur Eingangsfrage hilft's nicht.
 
Nix für ungut, aber ich hab den Eindruck, Du hängst Dich manchmal einfach viel zu sehr an irgendeinem geposteten Detail auf und machst daraus nen Elefanten, den es eigentlich gar nicht gibt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung - und ich lese ausnahmslos jeden Thread und Post hier im Forum - von allen Usern.
 
 
Vielleicht lass ich die ganze Offtopic Diskussion diesmal auch stehen - als abschreckendes Beispiel? Oder damit die Nachwelt in 20 Jahren mal nachlesen kann, was für ne Diskussion in einem Technikbereich definitiv nix verloren hat?
Egal, ich bin eh raus jetzt. Meine zwei Cents hab ich abgetippt.
 
Und nun Schluss mit OT, ich bin mal gespannt auf Feedback vom Threadstarter.
:wave:
 

Vize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2014
Beiträge
30
Danke
3
Standort
Herborn
Hallo Leute,
 
vielen Dank für die Aussagen zu meiner Frage.
Ich erkundige mich mal nach einem Dämpfer-Test und schaue mich auch nach neuen Dämpfern um. Die Empfehlung geht zu Bilstein B6 oder 5100; würde ich auch zu tendieren, da ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch Bilstein-Dämpfer eingebaut hatte. Da bin ich sehr zufrieden gewesen. 
Ich kann gerne noch mal antworten, wenn ich die Dämpfer getestet habe.
 
Zu Bilstein: sind das die Offroad-Dämpfer oder die normalen B6? Ich habe keine Höherlegung und fahre auch kein Gelände.
 
Beste Grüße,
Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Tim
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Das sind sie, kein Offroad, keine Höherlegung.
 

 
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ähhh, sorry! Die sind fürn XJ!!
 

VVulf

Member
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schliengen
Also ich habe meinem Granny letzte Woche die Bilstein B6 gegönnt.
Ist jetzt kein wahnsinns Unterschied, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.


Vom Karton her würde ich sagen sind die Dämpfer auf dem Bild normale B6. Ich meine der Karton von den 5100 sagen anderst aus.

Kann mich aber auch täuschen.

Grüße,
VVulf
 

Vize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2014
Beiträge
30
Danke
3
Standort
Herborn
Hallo,
habt ihr noch eine Adresse um die einigermaßen günstig zu kaufen?
Ich habe die B6 4600 (nennen sich Offroad) für ca.600€ gefunden, incl MwSt und Versand. 
 
Beste Grüße,
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann Stoßdämpfer wechseln?

Wann Stoßdämpfer wechseln? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Spülung wann?

    Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?

    Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?: Heute morgen habe ich eine kleine "Bewegungsfahrt" zur Autowäsche mit dem SRT gemacht. Frisch aus der Garage raus zeigte die Anzeige bei der...
  • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

    Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Spülung wann?

      Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?

      Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?: Heute morgen habe ich eine kleine "Bewegungsfahrt" zur Autowäsche mit dem SRT gemacht. Frisch aus der Garage raus zeigte die Anzeige bei der...
    • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

      Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
    Oben