Was können die Getriebe

Diskutiere Was können die Getriebe im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Klar http://www.avtomatski-menjalniki.si
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boldor

Member
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
39
Danke
10
Hatte bis vor anderthalb Jahren auch noch den XP Bj.99 (außer Steuerketten bei Annacarina Problemlos) und bin damit oft nach Süd-Ungarn mit Hänger, ca.2T, gefahren. Er steht jetzt aus Nostalgie noch auf dem Lagerplatz. Aber bei etwas über 250T km war dann doch mal was anderes angesagt. Ein WH CRD. Der jetzt die 2T ziehen muß. Vom Gefühl her kam der XP damit besser zurecht, gerade bei Steigungen. Wobei der Verbrauch aber auch bei ca. 14-15 L Super lag. Gegenüber dem XP fährt sich der Jeep aber viel angenehmer, Ruhiger und Bequemer. Sein Verbrauch liegt auch nur bei ca. 11,5L Diesel. Der einzige gravierende Nachteil ist der doch recht kleine Laderaum. Im Jeep paßt nur die Hälfte vom XP rein. Im Gelände nehmen sie sich nichts. Beide gehen Problemlos auch durch übelsten Morast. In der Ausstattung merkt man aber doch den Unterschied schon sehr stark. Obwohl der XP Limited schon gut war legt der WH Overland noch eine ganze Menge an "Luxus" zu.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
boldor schrieb:
Hatte bis vor anderthalb Jahren auch noch den XP Bj.99 (außer Steuerketten bei Annacarina Problemlos) und bin damit oft nach Süd-Ungarn mit Hänger, ca.2T, gefahren. Er steht jetzt aus Nostalgie noch auf dem Lagerplatz. Aber bei etwas über 250T km war dann doch mal was anderes angesagt. Ein WH CRD. Der jetzt die 2T ziehen muß. Vom Gefühl her kam der XP damit besser zurecht, gerade bei Steigungen. Wobei der Verbrauch aber auch bei ca. 14-15 L Super lag. Gegenüber dem XP fährt sich der Jeep aber viel angenehmer, Ruhiger und Bequemer. Sein Verbrauch liegt auch nur bei ca. 11,5L Diesel. Der einzige gravierende Nachteil ist der doch recht kleine Laderaum. Im Jeep paßt nur die Hälfte vom XP rein. Im Gelände nehmen sie sich nichts. Beide gehen Problemlos auch durch übelsten Morast. In der Ausstattung merkt man aber doch den Unterschied schon sehr stark. Obwohl der XP Limited schon gut war legt der WH Overland noch eine ganze Menge an "Luxus" zu.
Das mit der "besseren" Steigungsfähigkeit, lag wohl im Automatik-Schaltverhalten. Ich nehme an, Du hast den OD (Overdrive) bei solchem Lastverkehr deaktiviert...da man auf Langstrecke oft im höheren Gang von der Automatik kutschiert wird , hat ein XP im 4ten Gang mehr Schmackes als ein WH/WK/XK im fünften. Das mit dem OD ist wohl der größte Unterschied bei den Getrieben.
 Platz hatte der XP wesentlich mehr.. Mit 14-15 Liter E10 fuhr ich meinen im Hängerbetrieb nie..der soff immer wesentl. mehr. Der Commander geht bis 11 Liter auf der BAB runter, aber im reinen Stadtverkehr gönnt er sich auch gern mal 14-15 Liter Diesel.
Die WH/WK/XK laufen PKW-ähnlicher/entspannt...wie mein XK im Gelände (allerdings nur mit entweder Normalo-Sommer-Winter-Pneus) geht, muss ich noch testen..
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Haben die Diesel WH und Commander auch eine Tow/Haul Taste für den Anhängerbetrieb ? Bei meinem Hemi funktioniert nämlich der Hängerbetrieb vorzügliche mit eben dieser eingelegten Fahrfunktion. Die Schaltpunkte passen gut und es steht immer Vorrätig Kraft zur Verfügung.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hat der Diesel nicht. Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Treibstoff andere Autos brauchen. Mein Verbrauch ist identisch mit dem von Guidos Commander. Wie man den GC mit 8l oder 11l mit Anhänger bewegt wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Auf jeden Fall haben beide Motoren, hemi und crd, genug Kraft um einen 2t Hänger mühelos zu bewegen. So ein Leichtgewicht spürt man beim fahren gar nicht.
 

Fuessener

Guest
Braucht der Diesel auch nicht. Ein Blick auf den Drehmomentverlauf von CRD und HEMI zeigt das. Der CRD hat sein volles Drehmoment bei 1.500 Umdrehungen, der HEMI erst, wenn er sich der maximalen Drehzahl nähert. Deswegen ist der Diesel dem Benziner bei dergleichen Last immer überlegen.

Und Tom, zum Spritverbrauch, das gelingt mir auch - allerdings ohne Hänger - wenn ich noch in Österreich tanke und dann die Brennerautobahn mit 100 nach Süden fahre. Die Reichweitenanzeige schießt dann förmlich nach oben.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
tom58 schrieb:
Hat der Diesel nicht. Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Treibstoff andere Autos brauchen. Mein Verbrauch ist identisch mit dem von Guidos Commander. Wie man den GC mit 8l oder 11l mit Anhänger bewegt wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. ...
 
Das ist mir auch noch nicht gelungen, meinen WH mit so wenig Kraftstoff zu bewegen. Auf der Autobahn mit Reisetempo 120km/h, nimmt er sich 9,5l/100km. In der Stadt sind es 11l/100km und mit einen 3,5t Anhänger auf der Landstrasse laufen gut 14l/100km durch. Abgesehen davon, dass es mich nur am Rande interessiert wieviel Sprit meine Autos brauchen, finde ich dass das ein normaler Verbrauch für so ein Fahrzeug ist.
 
Doch zurück zur Frage, was die Getriebe können. 3,5t Anhängelast ziehe ich jetzt schon seit ein paar Jahren regelmäßig 4-5x im Jahr über eine Entfernung von etwas über 100km mit dem WH Diesel ohne je ein Problem damit gehabt zu haben. Das war auch für mich der Grund einen Diesel und keinen V8 Benziner zu kaufen, obwohl ich ebenfalls ein Freund dieser Eisenhaufen bin.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Das ist mittlerweile so gut wie immer an meinem Commander dran. Fahrzeug hat über 280000km drauf und wurde schwerden Anhänger betrieten (KFZ Überstellungen und Baggertransport). Da wo ich wohne, ist ein Hügelland und mein Hausberg hat 18% Steigung die ich mehrmals die Woche natürlich hochfahre. Das Getriebe hat noch nie Probleme gemacht und schaltet immer noch wirklich Butterweich.
 
Off Topic: zum Verbrauch: mein Commander braucht mit Höherlegung und den 32er Reifen ohne Anhänger 12 Liter, und mit Anhänger auf eher geraden Strecken 15-16 Liter. Wenn ich den Bagger im Hügelland zustelle, kann auch passieren, dass er 25 Liter ( aberechnet nach 280 km) braucht!!! Letzteres soll nur zur veranschauung sein, dass das Fahrzeug extrem belastet wird.
 
F605F394-7AF8-4648-A8F9-24741FDD7BBD.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was können die Getriebe

Was können die Getriebe - Ähnliche Themen

  • Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?

    Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?: Hier schreibe ich als Jeep-Neuling, der so langsam sein ersten Erfahrungen macht. Nach meiner ersten Pass-Strasse und der darauf folgenden HOTOIL...
  • Dreckig könn was auch

    Dreckig könn was auch:
  • Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt

    Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt: Habe gestern durch Zufall auf Youtube diesen wundervollen Bericht gesehen.:inlove: (128) A Night Inside "Otto", the G-Class that Travelled the...
  • Nice to have....die kleinen und die grossen Dinge, die das Leben manchmal leichter oder einfach nur schöner machen können...

    Nice to have....die kleinen und die grossen Dinge, die das Leben manchmal leichter oder einfach nur schöner machen können...: Hallo Jeep-Freunde, jeder kennt es, ein kleines Problem um man weiss nicht wie man es lösen kann. Daher meine Idee zu diesem Thread hier im...
  • Können bei ATF-Wechsel 8 Liter rauskommen?

    Können bei ATF-Wechsel 8 Liter rauskommen?: Hallo zusammen,   heute habe ich endlich mal bei meinem 46RE das ATF gewechselt, nachdem ich den Jeep schon 1 Jahr habe. Bevor manche Leute einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben