Was muss unbedingt bei einem Lift beachtet werden?

Diskutiere Was muss unbedingt bei einem Lift beachtet werden? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Ich bin neu hier und habe einen Facelift XJ. Ich habe mir schon sehr viele Beiträge durchgelesen aber habe trotzdem noch Fragen auf die ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Engel18

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
12
Danke
0
Hallo, Ich bin neu hier und habe einen Facelift XJ. Ich habe mir schon sehr viele Beiträge durchgelesen aber habe trotzdem noch Fragen auf die ich bis jetzt keine Antwort habe. Ich habe vor meinen XJ vorne mit ZJ Federn und 3" Spacern und hinten mit einem 3" Zusatzfederblatt und 1,5" Schäkel  höher zu legen ( sollen 4,5" werden ) . Ich fahre nie Gelände und möchte das nur für die Optik machen. 
 
Meine Fragen : Um wie viel Zoll kann man das Getriebe absenken um die Vibrationen wieder wegzubekommen ? Wenn das nicht reicht, könnt ihr mir erklären wie das mit den Keilen an der Achse funktioniert?
 
Was sollte ich unbedingt noch umbauen damit ich keine allzu großen Probleme bekomme?
 
Welche Reifengrößen passen (aus optischer Sicht) zum 4,5" lift auf die Originalfelge von 99' ?
 
Ich wäre sehr glücklich wenn ihr mir helfen könnt 
 
Mit freundlichen Grüßen Max!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Tue dir das nicht an. 3" Spacer sind echt Mist und längere Schäkel auch.
Und dann den Achs Versatz nicht vergessen , längere Brems Leitungen, längere Stoßdämpfer und und und

Spare lieber eine weile und kaufe dir ein vernünftiges Fahrwerk.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Beim Facelift gehört auch noch eine neue Gelenkwelle dazu. Wenn du das Getriebe so viel absenkst wie für die Originalwelle hinten erforderlich wäre bekommst du vorne Probleme.
Außerdem brauchst du eine andere Achsübersetzung wenn du die Reifengröße optisch dem 4" Lift anpassen willst.
Begnüge dich mit 2" und nur weng vergrößerten Reifen, das reicht für die Eisdiele allemal und du behälst ein alltagstaugliches Fahrzeug.
Ein ordentlicher Lift mit angepasster Übersetzung wäre Verschwendung wenn er nicht im Gelände eingesetzt wird. Kostet auch deutlich mehr als ein 99er XJ...
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
3"-Spacer wären schon machbar - aber wer verkauft sowas? Dann nimm lieber 2" Spacer und Federn vom ZJ V8.
 
Was ist sonst noch nötig? Slip Yoke Eliminator / Fixed Yoke Conversion Kit und eine CV-Kardanwelle, einstellbarer Panhardstab, längere Koppelstangen für den Stabi - soviel zum Fahrwerk.
 
Je nach Reifenwahl eine Änderung der Achsübersetzung, Tachoprüfung........
 

Engel18

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
12
Danke
0
Okay, Änderung der Kardanwelle ist auf lange sicht natürlich die beste Lösung, aber reicht für die Straße nicht auch ne Getriebeabsenkung? Und meinst du den Stabilisator an der Hinterachse oder für die Lenkung? habe gehört der Hinten kann eigentlich eh raus .
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Hinten der kann raus, vorne brauchst du dann längere Koppelstangen . Oder die von JKS
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Im Gelände ist die Kardanwelle wurscht, da ist man (im Normalfall) nicht so schnell daß es störend wird - ungünstig ist es natürlich trotzdem, aber für ein Spielzeug zu verschmerzen. Gerade auf der Strasse kommt die Problematik der post'97 zum Tragen....
 
Der hintere Stabi kann raus - eigentlich. Aber da Du ja nur auf der Strasse unterwegs bist - schaden tut er nicht.
 
Lenkungsdämpfer brauchst Du keinen längeren, der Lenkeinschlag (und damit der benötigte Arbeitsweg des Dämpfers) wird eher kleiner als größer.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Max - aus welcher Ecke kommst Du ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Engel18 schrieb:
... habe einen Facelift XJ. ... 
... meinen XJ vorne mit ZJ Federn und 3" Spacern und hinten mit einem 3" Zusatzfederblatt und 1,5" Schäkel  höher zu legen ( sollen 4,5" werden ).
Ich fahre nie Gelände und möchte das nur für die Optik machen. ...
... Was sollte ich unbedingt noch umbauen damit ich keine allzu großen Probleme bekomme?
Welche Reifengrößen passen (aus optischer Sicht) zum 4,5" lift auf die Originalfelge von 99' ?
....
 
XJ988 schrieb:
3"-Spacer wären schon machbar - aber wer verkauft sowas? Dann nimm lieber 2" Spacer und Federn vom ZJ V8.
Was ist sonst noch nötig? Slip Yoke Eliminator / Fixed Yoke Conversion Kit und eine CV-Kardanwelle, einstellbarer Panhardstab, längere Koppelstangen für den Stabi - soviel zum Fahrwerk.
Je nach Reifenwahl eine Änderung der Achsübersetzung, Tachoprüfung........
 
Im Prinzip hat Gordon (XJ988) wirklich recht.
 
Es geht nicht nur darum, was zu bauen was funktioniert, sondern auch etwas, was sich auch legalisieren läßt.
Das ist mit die große Herausforderung, erst Recht bei einem reinen OnRoad-Gerät.
Das Legalisieren ist mit die größte Herausforderung.
Sorry Max - da sehe ich Deinen Gedankenansatz als kaum/nicht realisierbar.
 
Den Ansatz vom Gordon kann man als 2"-Spacer legalsieren.
Dazu braucht es aber einen modifizierten Panhardstab (z.B. verstellbarer Panhardstab)
Entsprechende Koppelstangen sind obligatorisch.
Die Hinterachse verlang nach einem neuen Federpaket.
Alle Varianten mit längeren Schäkel gehen auf die Lebensdauer der Federn und fahren sich meist bescheiden.
Wer trotzdem unbedingt längere Schäkel fahren will, kann dieses durch Abstimmen der Blattfedern sicherlich
auch sinnig realisieren, aber der Aufwand zur Abstimmung der Blätter steht in keinem Verhältnis :frust:
Zum Lift bedarf es noch in-der-Länge-angepasster Stoßdämpfer. Soweit der unmittelbare Fahrwerkeingriff.
 
Der Antriebsstang wird das nicht ohne Widerspruch akzeptieren und sehr unabgenehme Geräusche produzieren.
Das bringt man ohne Modifikation des Antriebsstrang nicht raus, eine reine Getriebeabsenkung hilft da kaum.
Beim Thema VTG-Absenken muss man bedenken, dass man zwar den Winkel für den hintere Kardanwelle verbessert,
aber das geht zu Lasten der vorderen Welle ... . Wird so nicht wirklich gut.
Dazu kommt - im Lift über 3" sollte man weiteres Feintuning mit einplanen. Das fängt bei längeren Längslenkern an.
Eine optisch passende Reifengröße ist der 31" bzw. fast der 32"-Reifen.
Damit sich 32er ohne Probs drehen, muss man die Karosse modifizieren. Mein XJ hat 32"-Räder :angel:
Damit der Jeep diese Reifen zieht, muss man in eine Änderung der Achsübersetzung investieren (z.B. 4.10/4.11).
Dazu kommt noch die Thematik Brems- und Abgasgutachten.
Musst Dir vorher ein paar Gedanken machen, wie man diese Herausforderung lösen könnte.
 
Daher - Dein Vorhaben ist zwar machbar ...
... fährt sich dilitantisch, klingt bescheiden, hat kaum eine Chance auf Legalisieren und fällt jeden Sheriff auf.
Wenn es gut gemacht sein soll, kostet es wirklich Asche.
Summiert aus HA-Kardanwelle & Übersetzungsänderung bist die ersten 2.000 Teuros los :coolman:
 
Aber da wolltest Du ja gar nicht hin ... .
Im Prinzip gilt die Regel, dass ein Lift unter 2" auch ohne größeren Aufwand zu machen ist.
Alles über 3"-Lift kostet am Feintuning wirklich Geld (wenn es funktionieren & legal sein soll) ...
...  insbesondere wenn man nicht Alles selbst weiß bzw. dann auch machen kann.
Ja - es gibt diverse gut gemachte Cherokee.
Aber in machem steckt auch richtig Kohle, teilsweise auch 5-stellig.
 
Jetzt kommuniziere mal, wohin es gehen soll ... .
:wave:
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Reifen sind - wie angesprochen - das nächste Problem. Mal ganz abgesehen vom Antrieb bekommst Du ein Platzproblem.
 
Bei 4,5" Lift und onroad only würde ich, auf der Serienfelge, einen 33x10,5 als optisch stimmigen Reifen einschätzen. Die 33er bekommst Du aber auch bei dem Lift nicht in die Verbreiterungen vom FL, also ist hier auch noch Arbeit nötig - und Geld.
Bodo kann ja mal grob umreissen wie seine Eckpunkte für das Fahren mit 32ern aussehen, vielleicht sehe ich die Sache auch zu eng.....
 

Engel18

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
12
Danke
0
@ bodo: Oldenburg in Niedersachsen.
 
Ich habe heute mal ein xj in Original gesehen der ca 2" geliftet war. Muss sagen, das reicht mir aus optischer Sicht schon ... :) 
Also alles über 2" hat sich dann erstmal erledigt für mich. Für einen 2" lift würde ich jetzt längere Stoßdämpfer, einstellbaren Panharstab und GTAbsenkung einplanen.
 
Ich freue mich sehr darüber dass ihr mir weiterhelft und euch beide Mühe gebt  :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was willst'n da eintragen? Die Achsvermessung? Oder das Fahrwerk ohne Gutachten?
 
Bei 2" kannst Du dich halbwegs darauf verlassen daß da nie jemand was zu sagt - fällt eben nicht sooo doll auf.
 
Die Aktion mit dem Panhard läßt sich aus dem Stehgreif nicht 100%ig beantworten; bei manchen Karren steht die Achse bei 2" Lift gerade mittig, andere können kaum noch nach links lenken (Übertreibung macht anschaulich).
Von daher bei 2" erstmal liften - und schauen. Wenn man auf dem Plan hat daß dann vielleicht noch was am Querlenker gemacht werden muß ist das schonmal gut.
 
Auf der anderen Seite gibt es - eigentlich - für einen 2"Lift noch gar keinen verstellbaren Panhard. Widerum ist der RE 1600 relativ kurz, ich kann mir gut vorstellen daß der auch bei 2" montierbar ist. Empfehlen würde ich den allerdings überhaupt nicht!
Wenn man blickig ist kann man in den meisten Fällen den Achsversatz auch durch Versetzen der Bohrung in der achsseitigen Panhardaufnahme ausgleichen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Engel18 schrieb:
@ bodo: Oldenburg in Niedersachsen.
 
Ich habe heute mal ein xj in Original gesehen der ca 2" geliftet war. Muss sagen, das reicht mir aus optischer Sicht schon ... :) 
Also alles über 2" hat sich dann erstmal erledigt für mich. Für einen 2" lift würde ich jetzt längere Stoßdämpfer, einstellbaren Panharstab und GTAbsenkung einplanen.
 
Ich freue mich sehr darüber dass ihr mir weiterhelft und euch beide Mühe gebt  :wave:
 
@Max - ist zu weit weg, um mal kurz vorbei zu schauen. Bei 'Max' hatte ich auf einen südlichen Standort getippt.
 
Beim XJ-FL als onRoad-Varinate wäre mein Ansatz eine Kombi aus Spacer (1.75" oder 2") und 2,5"-Blattfeder.
Dazu einen Satz 2"-Dämpfer (würde ich so bei Bilstein bestellen).
Ob man einen einstellbaren Stabi braucht, wird sich zeigen. 4Kant hat einen, der auch unter 3" funktioniert.
Als Räder bevorzuge ich eine Variante mit ET+20 und 265er - können auch original Felgen, Scheiben und 265/70/15 sein.
(Bei der Räder-Kombi braucht es einen verstellbaren Stabi, weil die VA muß 100%tig in der Mitte laufen.)
In der Kombi mit original 15"-Felgen geht je nach Profil auch 235/75/15 mit SPV-50.
:idea1: ... ob man eine Absenkung des VTG braucht, ist von XJ zu XJ unterschiedlich. Bei meinem XJ mußte ich reagieren.
 
Marsch schrieb:
Ich dachte bis 2" sind keine Änderung am Getriebe u Panharstab notwendig?
Will demnächst auch 2"liften u 235er Aufziehen. Dachte mir das hier einbauen
http://www.asp-eberle.com/konakart/SelectProd.do?prodId=96761&Hersteller=05+Cherokee+XJ&category=09+Cherokee+&Name=Standard+System+%2B2%22+%3D+50mm&Modell=RE6160
danach schön Achsvermessung+Eintragen und gut.
Oder nicht?
 
 ... nichts gegen den Eberle-Kit. Schaut aber eher aus, wie ein kurzes Zusatzblatt (Langes Blatt wäre eher o.k.).
Aber subjektiv funktioniert dieser Kit in der Praxis nur dann wirklich gut, wenn die Blattfedern noch top sind.
Sonst reist man das Zeugs bald raus, weil es einem auf den Sack geht.
Das ist wie im richtigen Leben - im Endeffekt bekommt man das, was man bereit ist auszugeben .... .
:hmmm: ... wenn man so einen Kit 100' km und mehr fahren will, dann wüde ich immer Spacer, neue Blattfedern und Dämpfer wählen.
 
XJ988 schrieb:
Was willst'n da eintragen? Die Achsvermessung? Oder das Fahrwerk ohne Gutachten?
Bei 2" kannst Du dich halbwegs darauf verlassen daß da nie jemand was zu sagt - fällt eben nicht sooo doll auf.
 
Die Aktion mit dem Panhard läßt sich aus dem Stehgreif nicht 100%ig beantworten; bei manchen Karren steht die Achse bei 2" Lift gerade mittig, andere können kaum noch nach links lenken (Übertreibung macht anschaulich).
Von daher bei 2" erstmal liften - und schauen.
Wenn man auf dem Plan hat daß dann vielleicht noch was am Querlenker gemacht werden muß ist das schonmal gut. ...
 
Ich persönlich würde auch ein 2"-Fahrwerk eintragen lassen, habe ich auch in der Vergangenheit so gemacht.
Damals war ich beim Onkel Gutachter, bevor ich anfing umzubauen.
Habe ihn quasi bereits in der Entscheidungsfindung einbezogen und dann so umgebaut, wie abgesprochen.
Die neue Reifenkombi kam zu einem späteren Termin ... .
 
XJ988 schrieb:
... Auf der anderen Seite gibt es - eigentlich - für einen 2"Lift noch gar keinen verstellbaren Panhard. Widerum ist der RE 1600 relativ kurz, ich kann mir gut vorstellen daß der auch bei 2" montierbar ist. Empfehlen würde ich den allerdings überhaupt nicht!
Wenn man blickig ist kann man in den meisten Fällen den Achsversatz auch durch Versetzen der Bohrung in der achsseitigen Panhardaufnahme ausgleichen.
 
Den verstellbaren Stabi für unter 3"-Lift gibt es u.A. bei 4Kant.
Die Alternative - neue Bohrung für die achsseitigen Panhardaufnahme fahre u.A. ich, will ich aber keinem empfehlen.
Dazu muss man sehr exakt arbeiten und ist für weitere Lift-Änderungen eher eingeschränkt - lieber ein verstellbarer Stabi B)
 
:wave:
Bodo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Von Oldenburg zu uns sind es nur ungefähr 80 km, hier kannst du dir einen 2" Lift per Spacer und langem AAL mit Getriebeabsenkung  im Facelift anschauen ;)
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
216
Danke
58
Standort
07586
@XJ988
Ja das Farhwerk natürlich. Das es keinen Tüv Gutachten hat war mir nicht aufgefallen. Ob es auffällt oder nicht,absegnen u Eintragen muss mann so oder so .Dann kommen eben erst mal
Paar neue orginal Plattfedern rein gegen den Hängearsch. Hat noch wer ein link für ein 2" komplett Fahrwerk?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Marsch schrieb:
... Paar neue orginal Plattfedern rein gegen den Hängearsch. Hat noch wer ein link für ein 2" komplett Fahrwerk?
 
... onRoad orientiert oder offRoad orientiert ?
 
Bei onRoad & relativ neuen Blattfedern bietet sich an z.B. ein RE-Zusatzblatt (langes Zusatzblatt) und Spacer.
Dazu passende Stoßdämpfer und das funktioniert.
Vorher den Onkel Gutachter fragen ...wiederholt gab es bei mir den Eintrag ohne Probs B)
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Kann sein, dass man zusätzlich einen verstellbaren Stabi braucht .... :coolman:
 
 
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
das Fahrwerk als Beispiel
 
http://www.ebay.de/itm/Hoherlegung-Fahrwerk-Chrysler-Jeep-Cherokee-XJ-Trailmaster-50mm-S08289-/360960867074?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ACherokee%7CPlatform%3AXJ&hash=item540af1bb02
 
ist ein 2", ich war mit dem TM auch sehr zufrieden, allerdings nicht bei nem XJ verbaut gewesen,
zumindest sind die Fahrwerke nicht schlechter wie andere.
Gutachten ist dabei und eine Eintragung daher kein Problem.
 
Einen verstellbaren Panhard beim 2" wüsst ich nicht dass man braucht, ich hab bisher nie einen dafür gebraucht.
Kommt aber halt auch auf die Reifen an die drauf sollen, je nach dem fällt es mehr oder minder auf wenn die Achse nicht ganz mittig steht ;)
 
Zu dem shop in meinem link kann ich nix sagen, falls Dich das FW interessieren sollte hab ich aber noch andere Händler die TM Teile und Fahrwerke liefern können.
 
Spacer und 2,5" Blattfedern hab ich zZ auch in den Kleinanzeigen drin,
allerdings ohne jegliches Gutachten und ohne Dämpfer.
 
zu den 235ern,
ich fand die damals gut und stimmig beim 2" FW,
andere sehen die selben Räder als "Pizzaschneider" :)
 
 
 
 
 
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
Gerd schrieb:
... sind echt Mist und längere Schäkel auch.
 
Ihr vergesst die Winkel vom VTG und Diff... Ausgang VTG und Eingang Diff muss den gleichen Winkel haben, sonst ist es Pfusch und es gibt Vibrationen. Egal ob mit SYE, Federpaket oder Schäkel...
 
Man kann den Winkel des Diff´s entweder mit längeren Schäkel oder mit Keilen anpassen. Die Version mit den Schäkeln wird oft genutzt und ich sehe im Offroad-Einsatz das überhaupt keine Probleme. Auch Spacer vorn sind absolut tauglich. Am ausfedern hindern diese nicht und im umgedrehten Fall beim einfedern verkürzen diese bestenfalls den Einfederweg und halten so die Reifen ab im Kotflügel zu streifen.
 
Für seine "Eisdielenversion" reicht ein Budgetboost Fahrwerk aus. Nur von seiner Vorstellung wie es aussehen soll ist er damit wie weg. Für sein Vorhaben muss er tief in die Tasche greifen, viele Umbaumaßnahmen und vor allem wird das heutzutage kaum noch realisierbar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was muss unbedingt bei einem Lift beachtet werden?

Was muss unbedingt bei einem Lift beachtet werden? - Ähnliche Themen

  • Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?

    Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?: Hier schreibe ich als Jeep-Neuling, der so langsam sein ersten Erfahrungen macht. Nach meiner ersten Pass-Strasse und der darauf folgenden HOTOIL...
  • Werkzeug, das man nicht unbedingt auf dem Schirm hat...

    Werkzeug, das man nicht unbedingt auf dem Schirm hat...: Einen Schlüsselsatz und Schraubendreher hat jeder. Aber neben dem Standard-Werkzeug, was zur Basis-Ausrüstung eines jeden Schraubers gehört, gibt...
  • Filme die man unbedingt gesehen haben sollte

    Filme die man unbedingt gesehen haben sollte: Ich bin ja ein leidenschaftlicher Film Fan.  Von den alten Klassikern bis zu den Aktuellen Blockbustern ist alles dabei, auch gerne die...
  • Müssen die TPMS Sensoren rechtlich unbedingt drin sein?

    Müssen die TPMS Sensoren rechtlich unbedingt drin sein?: Ich bekomme morgen neue Räder. Ich kann ja mit Procal den TPMS rausprogrammieren, aber mal ganz streng gefragt, darf ich das? Pete
  • Es muss nicht unbedingt ein Rubicon sein ..

    Es muss nicht unbedingt ein Rubicon sein ..: Servus,   da hier ja immer mal wieder die Frage auf kommt ob es fürs Gelände wirklich ein Rubi sein muss wollte ich hier mal ein Video verlinken...
  • Ähnliche Themen

    Oben