Engel18 schrieb:
... habe einen Facelift XJ. ...
... meinen XJ vorne mit ZJ Federn und 3" Spacern und hinten mit einem 3" Zusatzfederblatt und 1,5" Schäkel höher zu legen ( sollen 4,5" werden ).
Ich fahre nie Gelände und möchte das nur für die Optik machen. ...
... Was sollte ich unbedingt noch umbauen damit ich keine allzu großen Probleme bekomme?
Welche Reifengrößen passen (aus optischer Sicht) zum 4,5" lift auf die Originalfelge von 99' ?
....
XJ988 schrieb:
3"-Spacer wären schon machbar - aber wer verkauft sowas? Dann nimm lieber 2" Spacer und Federn vom ZJ V8.
Was ist sonst noch nötig? Slip Yoke Eliminator / Fixed Yoke Conversion Kit und eine CV-Kardanwelle, einstellbarer Panhardstab, längere Koppelstangen für den Stabi - soviel zum Fahrwerk.
Je nach Reifenwahl eine Änderung der Achsübersetzung, Tachoprüfung........
Im Prinzip hat Gordon (XJ988) wirklich recht.
Es geht nicht nur darum, was zu bauen was funktioniert, sondern auch etwas, was sich auch legalisieren läßt.
Das ist mit die große Herausforderung, erst Recht bei einem reinen OnRoad-Gerät.
Das Legalisieren ist mit die größte Herausforderung.
Sorry Max - da sehe ich Deinen Gedankenansatz als kaum/nicht realisierbar.
Den Ansatz vom Gordon kann man als 2"-Spacer legalsieren.
Dazu braucht es aber einen modifizierten Panhardstab (z.B. verstellbarer Panhardstab)
Entsprechende Koppelstangen sind obligatorisch.
Die Hinterachse verlang nach einem neuen Federpaket.
Alle Varianten mit längeren Schäkel gehen auf die Lebensdauer der Federn und fahren sich meist bescheiden.
Wer trotzdem unbedingt längere Schäkel fahren will, kann dieses durch Abstimmen der Blattfedern sicherlich
auch sinnig realisieren, aber der Aufwand zur Abstimmung der Blätter steht in keinem Verhältnis
Zum Lift bedarf es noch in-der-Länge-angepasster Stoßdämpfer. Soweit der unmittelbare Fahrwerkeingriff.
Der Antriebsstang wird das nicht ohne Widerspruch akzeptieren und sehr unabgenehme Geräusche produzieren.
Das bringt man ohne Modifikation des Antriebsstrang nicht raus, eine reine Getriebeabsenkung hilft da kaum.
Beim Thema VTG-Absenken muss man bedenken, dass man zwar den Winkel für den hintere Kardanwelle verbessert,
aber das geht zu Lasten der vorderen Welle ... . Wird so nicht wirklich gut.
Dazu kommt - im Lift über 3" sollte man weiteres Feintuning mit einplanen. Das fängt bei längeren Längslenkern an.
Eine optisch passende Reifengröße ist der 31" bzw. fast der 32"-Reifen.
Damit sich 32er ohne Probs drehen, muss man die Karosse modifizieren. Mein XJ hat 32"-Räder
Damit der Jeep diese Reifen zieht, muss man in eine Änderung der Achsübersetzung investieren (z.B. 4.10/4.11).
Dazu kommt noch die Thematik Brems- und Abgasgutachten.
Musst Dir vorher ein paar Gedanken machen, wie man diese Herausforderung lösen könnte.
Daher - Dein Vorhaben ist zwar machbar ...
... fährt sich dilitantisch, klingt bescheiden, hat kaum eine Chance auf Legalisieren und fällt jeden Sheriff auf.
Wenn es gut gemacht sein soll, kostet es wirklich Asche.
Summiert aus HA-Kardanwelle & Übersetzungsänderung bist die ersten 2.000 Teuros los
Aber da wolltest Du ja gar nicht hin ... .
Im Prinzip gilt die Regel, dass ein Lift unter 2" auch ohne größeren Aufwand zu machen ist.
Alles über 3"-Lift kostet am Feintuning wirklich Geld (wenn es funktionieren & legal sein soll) ...
... insbesondere wenn man nicht Alles selbst weiß bzw. dann auch machen kann.
Ja - es gibt diverse gut gemachte Cherokee.
Aber in machem steckt auch richtig Kohle, teilsweise auch 5-stellig.
Jetzt kommuniziere mal, wohin es gehen soll ... .
Bodo