b4zillus
Member
Threadstarter
Moin moin allerseits!
Wer kennt es nicht, mehr oder weniger alle 60.000km platzt oder reißt der Turboschlauch, der vom Ladeluftkühler zum Turbolader geht, kurioserweise immer an der selben Stelle.
Letzte Woche habe ich aber ein interessantes, mir noch nicht bekanntes Phänomen entdeckt. Habe im Internet auch noch niemand anderes mit diesem Problem gefunden.
Ich habe mich schon länger gefragt, warum mein Motorraum so "schwitzt". Der Ölkühler war immer mit einem schönen Ölfilm überzogen und die Rückführung der Öldämpfe in den Ansaugtrakt spukte auch immer wieder etwas Öl in den Motorraum. Mein Verdacht bestand also darin, dass der Ölkühler ein bisschen wie Schweizer Käse ist. Bei der nächsten Inspektion wäre dann ein neuer fällig gewesen. Aber was war nicht der Ölkühler, sondern ein kleiner 90°-Schlauch, vom LuFi-Kasten in den Turbo.
Ich empfehle jedem Diesel-JKler wärmstens darauf zu achten, wie es um den Schlauch steht. Einmal im Wasser und jaa..
Also, als erstes mal die Haube auf:
Dann heraus mit dem Luftfilter und dem oberen Teil des Kastens:
Hier nochmal ein Bild von oben (der berühmte Turboschlauch ist, wie der LuFi-Schlauch, entfernt):
und eine Schlauchschelle weiter ist der Übeltäter gefunden:
ja, der weiße Kringel zeigt, dass man nicht einfach das tolle untere 90°-Stück als einzelnes Teil bekommt. Wenn jemand auf Nervenkitzel steht, dann fragt mal euren Freundlichen nach dem Preis der Teilenummer im Bild
Isolierband
Man beachte an dieser Stelle, dass der Winkel gedreht ist. Der Riss entstand also an der Turbo-Seite. Da man am Turbo aber eher schlecht kleben kann musste ich den Winkel drehen und erstmal provisorisch dicht bekommen.
Ein paar Tage später hatte ich passenden Ersatz gefunden, :thefinger_red: Mopar:
Hat mich ganze 25€ gekostet. Wer grade beim Freundlichen angerufen hat wird schmunzeln
Natürlich ein wenig zu lang an beiden Enden, aber das ist schnell gemacht. Nochmal schön zu sehen wie "dickwandig" das Original ist
Eingebaut schaut es so aus:
LuFi inklusive Kasten wieder einsetzen, die Stecker nicht vergessen und die Haube zu.
Fazit:
Ich habe über 140.000km abgespult, bis auf einen erhöhten Verbrauch und ein wenig Öl im Motorraum war das Problem nicht sichtbar, also keine Fehlermeldung oder sonst ähnliches.
Vielen Dank an die Ingenieure, und vorallem an die Umweltfanatiker, dank denen die Öldämpfe hinter dem LuFi der sauberen Luft zugeführt werden
Ich hoffe, dass ich nun ein paar km Ruhe mit dem Turbo und den tollen Schläuchen rumherum haben werde...
Wer kennt es nicht, mehr oder weniger alle 60.000km platzt oder reißt der Turboschlauch, der vom Ladeluftkühler zum Turbolader geht, kurioserweise immer an der selben Stelle.
Letzte Woche habe ich aber ein interessantes, mir noch nicht bekanntes Phänomen entdeckt. Habe im Internet auch noch niemand anderes mit diesem Problem gefunden.
Ich habe mich schon länger gefragt, warum mein Motorraum so "schwitzt". Der Ölkühler war immer mit einem schönen Ölfilm überzogen und die Rückführung der Öldämpfe in den Ansaugtrakt spukte auch immer wieder etwas Öl in den Motorraum. Mein Verdacht bestand also darin, dass der Ölkühler ein bisschen wie Schweizer Käse ist. Bei der nächsten Inspektion wäre dann ein neuer fällig gewesen. Aber was war nicht der Ölkühler, sondern ein kleiner 90°-Schlauch, vom LuFi-Kasten in den Turbo.
Ich empfehle jedem Diesel-JKler wärmstens darauf zu achten, wie es um den Schlauch steht. Einmal im Wasser und jaa..
Also, als erstes mal die Haube auf:
Dann heraus mit dem Luftfilter und dem oberen Teil des Kastens:
Hier nochmal ein Bild von oben (der berühmte Turboschlauch ist, wie der LuFi-Schlauch, entfernt):
und eine Schlauchschelle weiter ist der Übeltäter gefunden:
ja, der weiße Kringel zeigt, dass man nicht einfach das tolle untere 90°-Stück als einzelnes Teil bekommt. Wenn jemand auf Nervenkitzel steht, dann fragt mal euren Freundlichen nach dem Preis der Teilenummer im Bild
Isolierband
Man beachte an dieser Stelle, dass der Winkel gedreht ist. Der Riss entstand also an der Turbo-Seite. Da man am Turbo aber eher schlecht kleben kann musste ich den Winkel drehen und erstmal provisorisch dicht bekommen.
Ein paar Tage später hatte ich passenden Ersatz gefunden, :thefinger_red: Mopar:
Hat mich ganze 25€ gekostet. Wer grade beim Freundlichen angerufen hat wird schmunzeln
Natürlich ein wenig zu lang an beiden Enden, aber das ist schnell gemacht. Nochmal schön zu sehen wie "dickwandig" das Original ist
Eingebaut schaut es so aus:
LuFi inklusive Kasten wieder einsetzen, die Stecker nicht vergessen und die Haube zu.
Fazit:
Ich habe über 140.000km abgespult, bis auf einen erhöhten Verbrauch und ein wenig Öl im Motorraum war das Problem nicht sichtbar, also keine Fehlermeldung oder sonst ähnliches.
Vielen Dank an die Ingenieure, und vorallem an die Umweltfanatiker, dank denen die Öldämpfe hinter dem LuFi der sauberen Luft zugeführt werden
Ich hoffe, dass ich nun ein paar km Ruhe mit dem Turbo und den tollen Schläuchen rumherum haben werde...