webasto thermo top

Diskutiere webasto thermo top im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo. habe hier im forum zwar schon ein paar sehr interessante beiträge zum thema thermo top gelesen, bin aber noch nichr richtig fündig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hombzomb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
6
Danke
0
hallo.
habe hier im forum zwar schon ein paar sehr interessante beiträge zum thema thermo top gelesen, bin aber noch nichr richtig fündig geworden.
ich habe das problem, dass ich eine alte thermo top (mit separatem benzintänkchen) habe, aber bei meinem 99er XJ keine rücklaufleitung in den fahrzeug tank, über welche der tank der thermo top immer schön gefüllt wird.
was kann ich also tun? einbau in den vorlaufleitung (evtl. zu hoher druck?) oder bypass mit druckreduzierung, rückschlagventil, oder... oder ... oder einfach wegschmeißen und neue kaufen?
ich hoffe eure erfahrungen,
gruß

hombie
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hi, hatte selbe ausgangslage, hab´s so gemacht:

nach dem bezinfilter ein 8-4-8 T-stück eingesetzt und
in das 4er loch eine mopeddüse eingesetzt, das alles um den druck zu reduzieren.
danach ein 12v magnetventil (weil die kiste sonst schlecht anspringt) und dann nach vorne zur webasto.

bei meinem aufbau reichen ein paar minuten minuten das ventil während der fahrt öffnen um den tank der webasto zu füllen.

für den rücklauf der webasto habe ich an eines der beiden oberen rollover-tankventile angeschlossen.
(die für die benzindämpfe sind)

viel glück :wave:
 

hombzomb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
6
Danke
0
hi,
danke für deine lösung.
konnte leider nicht früher antworten, da bis gestern im urlaub gewesen ;o)
das ganze klingt ja dann doch nicht so hoffnungslos.
aber geht das dann vielleicht auch nicht ohne die druckreduzierung mit der düse?
mann macht einfach während der fahrt mal das ventil aus und der tank füllt sich.
oder reicht dann der druck nicht für die einspritzanlage=?

greez
hombie
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.870
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Genau, wenn Du das Ventil ohne Reduzierung einfach öffnest hast Du an den Einspritzdüsen kaum noch Druck weil der nahezu über die Standheizung abrauscht - ergo geht die Kiste aus. Des Weiteren hast Du dann mehr oder minder den Systemdruck am Tank der Heizung anliegen die ja dafür ganz offensichtlich nicht konzipiert ist - genauso wie die Leitung die zu besagtem rollover-Ventil im Tank führt. Im Gegensatz zu Phil hast Du noch das "Problem" daß dein Tank nur EIN solches Ventil hat - Du müßtest also mal ergründen wo die Leitung hinführt, vermutlich geht die in den EVAP-Canister, eventuell wird die auch hinten am Tank mit der Tankbelüftung gekoppelt und dann nach vorn geführt? Wenn Du da den Rücklauf einleitest solltest Du auf jeden Fall verhindern daß der Sprit nach vorn in den Kohlefilter gedrückt wird.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hey,
der schlaue gordon hat ja alles gesagt:)
das du nur ein rolloverventil hast, ist natürlich erstmal saudoof.
der querschnitt ist auch nicht gerade grosszügig, als das man eine schlauch-in-schlauch lösung empfehlen könnte. man bräuchte ein geschicktes ventil, das in eine richtung nur luft durchlässt. weiss nich, ob es sowas gibt...
 

hombzomb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
6
Danke
0
hi,
ich wollt, ich wäre so schlau wie ihr.
mit dem tank hab ich mich ja bis jetzt überhaupt noch ich befasst.
ich hab deshalb noch keine ahnung was ein EVAP-container ist oder ein rolloverventil. und warum ich nur eins davon habe und andere scheinbar mehrere. wie ungerecht ;o)
hab mir aber schon mal ein manual für den 99er xj besorgt, wie zu erwarten nur in englisch.
das steht über das fuel system einiges drin hab ich gesehen.
muss aber nächste woche erst mal nach wacken und anschließend auch noch umziehen, sodass ich erst mal nicht dazu komme mir den kram mal anzuschauen.
ich hoffe vorm winter krieg ich das teil noch zum laufen, nee wärmen...
nochmals vielen dank für eure unterstützung.
gruß
matz
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.870
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der EVAP ist der Aktivkohlebehälter der hinten rechts im Motorraum sitzt und die Benzindämpfe aufnimmt (Die dürfen ab Euro 1 nicht mehr in die Atmosphäre damit in den OPEC-Staaten damit mehr geplempert werden darf).

Das rollover ist das Ventil was oben im Tank sitzt und die Tankentlüftung in Richtung EVAP darstellt - bei einem Roller schließt sich das Ventil damit der Sprit nicht in den EVAP läuft. Du hast nur eines davon weil Du einen Kunststofftank hast - der hat dafür keinen Rost :p
 

hombzomb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
6
Danke
0
danke für die ausführlichen erklärungen.
hab mir heute morgen beim kaffee mal kurz das manual vorgenommen.
demnach hab ich, wie du schon sagtest, nur einen anschluss an diesem rolloverventil.
und demnach ist da auch nur der EVAP-angeschlossen.
und weils mich einfach so sehr interessiert hat, hab ich, obwohl überhaupt keine zeit, mich mal kurz unter meinen xj gelegt.
den EVAP konnte ich dank manual sofort finden.
das ventil ist meiner meinung nach nur nach demontage des tanks möglich.
blöd scheint mir nur,das das ja alles keine benzinschläuche sind, sondern stahlleitungen.
wie kriegt man denn da evtl. wieder ein t-stück (wie auch immer das geartet sein sollte) rein?
für einen laien, ohne hebebühne, offensichtlich nicht ganz einfach.
wenn ich die heizung nicht schon eingebaut hätte, ich glaube ich würd das ding wieder verscheuern ...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.870
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Stahlleitung geht nicht bis an den Tank; am Ventil selbst ist ein Kunststoffschlauch, ca 30 - 40 cm lang. Die Verbindung zur Stahlleitung stellt ein Stück Gummischlauch dar, in den die Leitung und der KS-Schlauch einfach reingesteckt sind - da würde ich rangehen. Hat zwar den Nachteil daß Du eine Leitung bis nach hinten ziehen müßtest, aber wenn Du vorn am EVAP an die Leitung gehst sehe ich die Gefahr größer daß Du eben diesen flutest - oder Du läßt dir was einfallen, ist sicher nicht unmöglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

webasto thermo top

webasto thermo top - Ähnliche Themen

  • Standheizung Webasto

    Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
  • Einbau Standheizung Webasto Thermo Top in einen ZG 5.9 LX

    Einbau Standheizung Webasto Thermo Top in einen ZG 5.9 LX: Nachdem die Standheizung eingebaut ist, will ich hier das ganze mal in Form einer Einbaudokumentation aufzeigen.   Zuerst muss ich erwähnen, dass...
  • Webasto Thermo Top WJ 2002??

    Webasto Thermo Top WJ 2002??: Moin aus dem hohen Norden, Studiere jetzt schon seit 2 Wochen das Forum und das ganze Netz. Leider finde ich für einen WJ 4,7 Bj. 2002 keine...
  • Webasto Thermo Top P

    Webasto Thermo Top P: Moin zusammen Ich habe beschlossen mir eine Webasto Thermo Top P Standheizung einbauen zu lassen. Ich hab nämlich den Eindruck, das die letzten...
  • Webasto Thermo Top C im WJ verkabeln

    Webasto Thermo Top C im WJ verkabeln: Hallo, meine Webasto ist fast vollständig eingebaut, jetzt würde ich aber gerne wissen wie ich die Klimaanlage ansteuern kann. Hat jemand eine...
  • Ähnliche Themen

    • Standheizung Webasto

      Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
    • Einbau Standheizung Webasto Thermo Top in einen ZG 5.9 LX

      Einbau Standheizung Webasto Thermo Top in einen ZG 5.9 LX: Nachdem die Standheizung eingebaut ist, will ich hier das ganze mal in Form einer Einbaudokumentation aufzeigen.   Zuerst muss ich erwähnen, dass...
    • Webasto Thermo Top WJ 2002??

      Webasto Thermo Top WJ 2002??: Moin aus dem hohen Norden, Studiere jetzt schon seit 2 Wochen das Forum und das ganze Netz. Leider finde ich für einen WJ 4,7 Bj. 2002 keine...
    • Webasto Thermo Top P

      Webasto Thermo Top P: Moin zusammen Ich habe beschlossen mir eine Webasto Thermo Top P Standheizung einbauen zu lassen. Ich hab nämlich den Eindruck, das die letzten...
    • Webasto Thermo Top C im WJ verkabeln

      Webasto Thermo Top C im WJ verkabeln: Hallo, meine Webasto ist fast vollständig eingebaut, jetzt würde ich aber gerne wissen wie ich die Klimaanlage ansteuern kann. Hat jemand eine...
    Oben