Welche drehzahl in stellung n des atg

Diskutiere Welche drehzahl in stellung n des atg im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; habe gestern mal nach einen geruch ähnlich wie verbranntes gummi gesucht das der dicke ab und zu abgibt. dacht da an die bremsen, aber wenn da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
habe gestern mal nach einen geruch ähnlich wie verbranntes gummi gesucht das der dicke ab und zu abgibt.
dacht da an die bremsen, aber wenn da eine hängen würde wäre doch die felge warm. habe bis jetzt auch nicht den herd des geruches gefunden.
so aber zum eigentlichen ich wollte nun wissen ob der dicke noch rollt ohne einwirkung der nicht betätigten bremse und habe bei der fahrt so um 70 km/ h das atg auf N geschaltet. die motorendrehzahl ist dann auf über 2 umdrehungen hoch. sie müsste doch eher zurückgehen. im stand ist die drehzahl o.k
wie ist das bei euch ? :newlaugh:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.959
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Guten Morgen Jeepbw,

wenn Du das ATG beschleunigt ermorden möchtest, bist Du auf dem richtigen Weg. Im sogenannten Leerlauf (N) zu fahren, mag ein ATG überhaupt nicht. Selbst das Abschleppen (in N) soll nur bei geringer Geschwindigkeit und nicht weiter als max. 50 km stattfinden. Der Ablauf im Automatikgetriebe (Öldruckgesteuert) ist nicht mit dem eines Schaltgetriebes (Mechanik) zu vergleichen.
Um Kraftrstoff zu sparen gibt es ja die Schubabschaltung.

Gruß Vancouver
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Und der Gummigestank "Fred" kommt wie der Nikolaus jedes Jahr im Winter.

Der Geruch soll von im Streusalz enthaltenen Bestandteilen kommen die dann z.B. am heissen Auspuff verbrennen. :newlaugh:
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
@ Vancouver ja das ist schon klar wollte ja nur testen ob die bremsen hängen nicht sprit sparen. und das atg kommt sowieso raus sobald die wintermonate vorbei sind, ein ersatzgetriebe liegt schon bereit. aber von einem lauf in n wird das atg auch nicht geschrottet, sonst wäre es eine fehlkostruktion ohne sperre von d in n, das kann immer mal vorkommen.

@Beat der gestank ist aber schon stark das hatte ich bis jetzt noch nicht.
 

Boba

Member
Mitglied seit
19.06.2008
Beiträge
240
Danke
0
Standort
89547 Gerstetten
Und der Gummigestank "Fred" kommt wie der Nikolaus jedes Jahr im Winter.

Der Geruch soll von im Streusalz enthaltenen Bestandteilen kommen die dann z.B. am heissen Auspuff verbrennen. :newlaugh:
[/quote]
Hallo !! Ist bei mir auch so -- bin auch schon suchend ums Auto gelaufen ?? Also einfach ignorieren ?? :newlaugh: Hör ich zum ersten mal . Ist ja auch mein erster Winter mit dem Dicken !!
LG Wolfgang
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
...habe bei der fahrt so um 70 km/ h das atg auf N geschaltet. die motorendrehzahl ist dann auf über 2 umdrehungen hoch. sie müsste doch eher zurückgehen. im stand ist die drehzahl o.k
wie ist das bei euch ? :newlaugh:

ist mir bei meinem auch aufgefallen und bis jetzt noch keine erklärung dafür gefunden
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
habe bei der fahrt so um 70 km/ h das atg auf N geschaltet. die motorendrehzahl ist dann auf über 2 umdrehungen hoch. sie müsste doch eher zurückgehen. im stand ist die drehzahl o.k
wie ist das bei euch ? :newlaugh:

ist mir bei meinem auch aufgefallen und bis jetzt noch keine erklärung dafür gefunden
Ist normal, macht meiner auch, scheint wohl dazu da zu sein dass es keine Ruck gibt wenn man danach wieder auf D schaltet könnte ich mir vorstellen, ist ja auch besser wenn Motor, Getriebe und Achse etwa die gleichen Umdrehungen machen beim schliessen des Kraftflusses als wenn das Getriebe den Motot erst von 500rpm auf 1800rpm beschleunigen muss.

Grüsslix
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
Ist normal, macht meiner auch, scheint wohl dazu da zu sein dass es keine Ruck gibt wenn man danach wieder auf D schaltet könnte ich mir vorstellen, ist ja auch besser wenn Motor, Getriebe und Achse etwa die gleichen Umdrehungen machen beim schliessen des Kraftflusses als wenn das Getriebe den Motot erst von 500rpm auf 1800rpm beschleunigen muss.

Grüsslix

ist für mich eine absolut nachvollziehbare erklärung und somit auch bestimmt nicht schlimm, wenn man es probiert

larry
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn Du das ATG beschleunigt ermorden möchtest, bist Du auf dem richtigen Weg. Im sogenannten Leerlauf (N) zu fahren, mag ein ATG überhaupt nicht. Selbst das Abschleppen (in N) soll nur bei geringer Geschwindigkeit und nicht weiter als max. 50 km stattfinden. Der Ablauf im Automatikgetriebe (Öldruckgesteuert) ist nicht mit dem eines Schaltgetriebes (Mechanik) zu vergleichen.
das abschleppen sollte nie bei wahlhebelstellung n vollzogen werden, immer auf r damit der antriebsstrang im automaten arretiert ist. sofern man die möglichkeit hat das verteilergetriebe auf n zu stellen.
dem getriebe kanns in obrigen fall in keinster weise schaden wenn dabei auf n geschalten wird. der motor dreht hierbei eh die ölpumpe den getriebes mit an und die schaltung n gewährleistet dass der schmierkreislauf geöffnet bleibt.
hat also in dem fall nix mit öldruckgesteuert oder schaltgetriebe zu tun !!

Um Kraftrstoff zu sparen gibt es ja die Schubabschaltung. :shocked:

nebenbei bemerkt, bei einer hydrodynamischen kraftübertragung kanns so gesehen nie zu einem ruck kommen !! auch wenn die drehzahlunterschiede von kurbelwellenausgang und getriebeeingang höher sein sollten. es kann nie so viel strömungsenergie zwischen turbinen und pumpenrad im wandlergehäuse erzeugt werden dass es zu "kraftschlüssigen rucken" dabei kommt wenn am feststehenden leitrad der wandlerfreilauf mitdreht !!
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
sehe ich das richtig,verteiler auf N und atg auf R,so schleppt man ab ?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Er meint auf P
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
danke euch dann ist ja alles ok. aber der geruch war wirklich der hammer das hatte ich die letzten winter nicht. meine frau hat mich da schon ganz verrückt gemacht und ich dachte sie übertreibt bis ich es gestern selber gerochen habe.
:p kann das der glaspack noch verstärken :shocked:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Klor, der brennt aus in der ersten Zeit, danach ist das Glass weg und nur das Pack bleibt, rostig und ohne Farbe dann. :shocked:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
tschuldigung, p natürlich !! :shocked:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zu spät,anderl,ich hab schon auf R abgeschleppt
sicher heiko, is so von dir geschrieben dass ichs glauben könnt ! B) musst mir ja noch vor weihnachten das herz in die hosn rutschn lassen, wie wenn ich zur zeit nicht schon genug troubles mit den hasen hab :shocked: :p
aber ich denk trotzdem nicht dasst auch nur im entferntesten an den r dabei gedacht hast, sondern mich echt fürn paar sekunden so denken hast lassen :) oder ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
doch doch larry, es sind wie immer die hasen vor weihnachten !! :p die suchen in der zeit immer einen bau wo ihnen gefühlsmäßig geholfen wird, bis sie sich schließlich gestärkt wieder für den alten kalten bau entschließen. man nehme es hin wie ein mann mit einem jeep !! :shocked:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche drehzahl in stellung n des atg

Welche drehzahl in stellung n des atg - Ähnliche Themen

  • Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM

    Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM: Ich bin ziemlich ratlos. Fahre gemütlich auf der AB ( 120 km/h ) und möchte nun überholen. Der Dicke hat beschleunigt bis knapp 3000 RPM und dann...
  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Drehzahl in Stellung N

    Drehzahl in Stellung N: trotz der gefahr gelächter mit meiner frage hervorzurufen. ist meiner erster automatik-wagen und wollte jetzt mal eine soundprobe mit dem  handy...
  • steigende Drehzahl in Stellung N

    steigende Drehzahl in Stellung N: Moin Leute, Ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, aber nichts zu meinem Problem gefunden. Hier das Symptom: Wenn ich ganz normal fahre, in...
  • Ähnliche Themen

    • Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM

      Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM: Ich bin ziemlich ratlos. Fahre gemütlich auf der AB ( 120 km/h ) und möchte nun überholen. Der Dicke hat beschleunigt bis knapp 3000 RPM und dann...
    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Drehzahl in Stellung N

      Drehzahl in Stellung N: trotz der gefahr gelächter mit meiner frage hervorzurufen. ist meiner erster automatik-wagen und wollte jetzt mal eine soundprobe mit dem  handy...
    • steigende Drehzahl in Stellung N

      steigende Drehzahl in Stellung N: Moin Leute, Ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, aber nichts zu meinem Problem gefunden. Hier das Symptom: Wenn ich ganz normal fahre, in...
    Oben