Welche Fragen stelle ich wenn ein Auto 10 Jahre gestanden hat?

Diskutiere Welche Fragen stelle ich wenn ein Auto 10 Jahre gestanden hat? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, vielleicht kann die Community mir noch was Input liefern? Wir haben grade einen Mazda BJ91 im Auge, der seit 10 Jahren wohl...
CarstenM

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Hallo zusammen,

vielleicht kann die Community mir noch was Input liefern?
Wir haben grade einen Mazda BJ91 im Auge, der seit 10 Jahren wohl abgemeldet steht.

Prinzipiell würde ich sehen wollen:
- Das der Motor dreht (ob manuell oder per Anlasser)
- Die Räder sich bewegen
- Sich die Gänge manuell ohne laufenden Motor einzulegen sind
- Die Bremse irgendwie halbwegs gänig ist
- Zustand aller Leitungen und Schläuche
- Beweglichkeit des Fahrwerks


Mir ist klar das wenn ich sowas kaufe sowieso das Auto fast komplett revidieren muss, und wahrscheinlich einiges an Sensoren und oder Schläuchen tauschen muss.
Flüssigkeiten würde ich, bevor ich den Wagen überhaupt laufen lassen würde, alle tauschen (vor allem das Öl)

Das der Wagen nur mit einer Vollabnahme (§21) wieder auf die Strasse kommen kann ist mir klar...

Habt Ihr noch weitere Tipps?
 
Blacksmurf1972

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Als allererstes würde ich die Grundsubstanz unter die Lupe nehmen. Es gibt Fahrzeuge dieses Herstellers, die brauchen nach 15 bis 20 Jahren eine neue Rohkarosse, damit der Fahrersitz nicht rausfällt. 😉
Also, genau schauen, und sämtliche Bleche der tragenden Struktur abklopfen.
 
CarstenM

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Das ist selbstverständlich mit der Grundsubstanz... wenn die nicht stimmt ist das Thema durch... (da hab ich beim Z viel gelernt)
 
Gungstol

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Das kann ja eigentlich nur ein MX-5 sein - jedenfalls fällt mir kein anderer Mazda aus dem Jahr 1991 ein, für den sich der Aufwand einer Revision nach 10 Jahren Standzeit noch lohnen dürfte.

In Kurzform: Alles, was flüssig, oder aus Gummi ist, muss neu. Alles was aus Kunststoff ist, zumindest mal ansehen. Die Bremsen kannst du wahrscheinlich ebenfalls erden, erst recht, sollte die Handbremse angezogen gewesen sein.
MX-5 Spezialität ist Rost, gerne und wohl zuerst an den Endspitzen, Schweller, etc.
 
CarstenM

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Richtig ist ein MX-5 Zustand sieht erstmal auf den Bildern ok aus. Ist ein US-Import ob er jemals in DE zugelassen war werde ich morgen beim vor Ort Termin herausfinden....
 
Gerd

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da wünsche ich dir viel Erfolg,
ich persönlich hätte auf so ein Fahrzeug keinen Bock, wäre mir einfach zu viel Arbeit.und dann noch eventuell ohne deutsche Papiere .
müsste schon sehr günstig zu haben sein um überhaupt drüber nach zu denken.
 
CarstenM

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Ob ich auf das Auto bock habe, die Frage stellt sich nicht, da die Antwort auf die Frage durch meine Frau vordefiniert wird :)

Ich hab meinen Jeep, sich möchte jetzt Ihr Cabrio haben, das ich dann so "liebevoll wie den Dicken" aufbereiten darf....

Problem ist eben das die Farbcombi Racinggreen mit Leder beige nebst Klappscheinwerfer genau das ist was sie haben will....

Preis ist günstig...

Vorteil ist: Die Flunder kann ich unterm Z parken :bounce:
 
Gerd

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berichte mal wenn du ihn besichtigt hast und deine Entscheidung
bitte mit Fotos
 
MadMax120963

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Wenn sich das Fahrzeug in einem Unterstand befindet würde ich prinzipiell auch mal die Wasserdichtigkeit von Scheiben und Verdeck prüfen. Das kann man zwar alles richten, aber kann auch ganz schön in eine Suchspiel ausarten.
Und den Zustand der hinteren Radläufe, wo das Verdeckwasser abgeleitet wird.
Gibt auch genügend Kaufberatungsartikel im Netz zu diesem Modell.
 
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Gerd

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wie ist die Besichtigung gelaufen ?
 
CarstenM

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Ah jo sorry, hab total verpennt Euch Rückmeldung zu geben.

Rost so gut wie keiner vorhanden (das was ich erkennen konnte mit Taschenlampe in den Falzen Radkästen Schwellern usw.) Motor läuft. Hydros Klingen besser als die im Polo meiner Frau.

Er braucht etwas Pflege neue Flüssigkeiten ggf. Nen neuen Kühler, steht aber soweit ganz gut da.

Aktuell läuft die Anfrage beim Strassenverkehrsamt und KBA parallel ob mit der FIN neue Papiere ausgestellt werden können. Denn die fehlen auch.

Aber die Unbedenklichkeitsbescheinigung liegt vor, FIN ist valide und die Historie in den USA konnte ich auch sogar stückweit nachvollziehen.

Sobald wir Rückmeldung vom StVkAmt haben werden wir das Ding wohl kaufen....
 
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Na viel Spass damit - ich hab auch so ein Ding hier (1998er MX-5) bei uns in der Scheune, welcher seit 11 Jahren nicht mehr bewegt wurde. Abgestellt haben wir ihn damals rostfrei und ohne Mängel ;-)
 
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