Durchgerostete ohne TÜV möchte ich aber eher nicht.
Da war ich zuerst auch am Überlegen aber ich möchte den schon anmelden und zur Not mal benutzen können.
Wenn Du dann nicht alle 2 Jahre vor dem nächsten TÜV Termin irgendwelche Bleche über Rostlöcher Punkten möchtest und beim TÜV-Termin dann daumendrückend dem TÜV-Prüfer über die Schulter schaust - und du wirklich einen YJ, TJ oder XJ möchtest, dann würde ich mir nun mehrere Suchagenten einrichten und mich auf eine längere Suche einstellen.
Mobile, Autoscout, Kleinanzeigen, willhaben, shpok...
Und auch sonst immer Mal reinschauen und die Inserate beobachten - Eventuell hat jemand sein Fahrzeug falsch inseriert, weshalb es durch Dein Suchraster fällt.
Eine gute Karosseriesubstanz sollten dann dein entschiedenstes Auswahlkriterum sein. Und wenn Du dann Dein passendes Exemplar gefunden hast musst Du schnell sein.
@Gurti hat es ja bereits geschrieben:
Wenn ein guter Jeep zum angemessenen Preis angeboten wird, ist die Überlegung mit der Entfernung müßig - selbst wenn man für die Besichtigung auf das Wochenende wartet, ist ein wirklich guter und günstiger Jeep bis dahin längst verkauft.
Bei meiner Suche war ich einmal zu langsam - wollte den Verkäufer nicht mehr abends um 20Uhr anrufen und hab ihm nur eine Nachricht geschrieben -> "Hätte interesse wann könnte ich zur Besichtigung vorbeikommen."
Dieses Auto hab ich nicht mal mehr besichtigen können. Als mir der Verkäufer am darauffolgenden Tag geschrieben hat, hatte er das Auto bereits verkauft...
Das Inserat meines Jeeps wurde ein paar Wochen danach um 19 Uhr Online gestellt - ich hab 3min danach angerufen und war am darauffolgenden Tag - einem Feiertag - beim Händler.
Ich würde nach einem möglichst Seriennahen Exemplar suchen und die gewünschten Umbauten selbst vornehmen, bzw. erstmal so Fahren und dann überlegen was Du möchtest/brauchst.
Der Mist sind oft Custom-Cars, also mit individuellen Mods bzw. speziellen Teilen.
Das ist alles o.k., solange die verwendeten Teile eindeutig sind und die Neubeschaffung
nicht einen erheblichen Mehraufwand bis 'unmöglich' bedeutet.
Es sei den der Verkäufer kann dir genau sagen was er bereits geändert und modifiziert hat und es gibt dafür noch Ersatzteile. In den meisten Fällen werden die Umbauten nämlich vom Vorbesitzer sein.
Funktioniert alles einwandfrei und das Auto hat mich nie im Stich gelassen... Ist echt robust...
Außerdem lesen sich viele Inserate von durchparierten Exemplaren erstmal hervorragend: Neue Wasserpumpe, neue Sensoren, neuer Kühler....
Es gibt aber leider viele Hersteller von minderwertige Ersatzteilen die bereits im Neuzustand defekt sind oder halt in sehr absehbarer Zeit wieder kaputt gehen...
Deshalb würde ich lieber eine gute Basis suchen und solche Sachen selbst machen, dann erwarten Dich weniger Überraschungen und Du weißt was du hast.