Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz?

Diskutiere Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; ZJ 5.2 ist mir eigentlich schon eine Nummer zu groß und auch schon ziemlich komplex, ansonsten natürlich auch nett. Die Japaner machen ja...
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
722
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
ZJ 5.2 ist mir eigentlich schon eine Nummer zu groß und auch schon ziemlich komplex, ansonsten natürlich auch nett.

Die Japaner machen ja insgesamt gute Sachenn aber ich glaube ich werde mich erstmal auf Jeep konzentrieren.
Da kann ich mich mit dem Teil auch ohne Probleme beim nächsten Treffen im Mammutpark sehen lassen ... ;)

Der hier macht mir auch eine guten Eindruck und scheint ziemlich günstig zu sein.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.364
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
auch schon ziemlich komplex
Ein TJ oder XJ ist prinzipiell ebenso komplex :hmmm: Ist dieselbe Technik.

Ist halt deutlich größer und schwerer. Gegen deinen Gladiator aber wohl immer noch ein Kleinwagen. :)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Denke ein YJ mit 4.0 ohne Schnickschnack und als Schalter wäre so mit das "elektrisch kleinste Übel". Kein ABS, kein Steuergerät für Automatik, keine Airbags... Nur das PCM für den Motor. Fertig. :smilie048:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Alles, wo Wrangler dransteht, hat aber einen deutlichen Kultzuschlag beim Einkaufspreis. Wie beim Jimny, das letzte Modell vor dem aktuellen Mini-G ;) gibt es viel günstiger, weil er halt nicht sooo toll ausieht. Da sind die Sperren und Fahrwerksteile zur Anpassung eines z.B. Pajero locker drin. Uuund: beim Pajero (nicht alle) gibt es auch ein Verteilergetriebe mit Mitteldiff, wie beim XJ. Und einen 3liter V6 Benziner:up:.
Auch der Suzi Grand Vitara ist recht günstig zu haben, braucht aber mehr Umbauaufwand. Teileversorgung für Umbauten ist da leider recht mau, wenn es getüvt werden soll
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
722
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Sogar mein 2005er TJ Sport hatte kein ABS und nur minimale Elektronik.
Kann aber sein dass das ein Sparmodell für die Emirate war.

Das ich für "Jeep" und "Wrangler" einen Kultaufschlag zahle ist mir auch schon klar.
Allerdings bekommt man den ja in der Regel beim Wiederverkauf auch wieder zurück.

Habe mich gerade mal mit dem Verkäufer des YJ unterhalten und das hörte sich alles erstmal ganz gut an.
Leider steht die Kiste zum mal eben ansehen ein wenig weit weg.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
722
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Kaufe dir einen kurzen JK Rubicon Diesel Automatik mit einem 2,5" Fahrwerk und etwas größere Reifen und du bist wunschlos glücklich.
Da wird es mit meinem Budget aber schon ziemlich eng und vom Gewicht her könnte das zum Trailern auch schon knapp werden.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn ein guter Jeep zum angemessenen Preis angeboten wird, ist die Überlegung mit der Entfernung müßig - selbst wenn man für die Besichtigung auf das Wochenende wartet, ist ein wirklich guter und günstiger Jeep bis dahin längst verkauft.
Wir haben damals beim Kauf des 2000er XJ 2000 km mit Anhänger an einem langen Wochenende zurückgelegt, erst nach Hamburg, den dort angebotenen stehen lassen, dann nach Freiburg, den haben wir dann mitgenommen. (Samstag Mittag wenige Minuten nach Erscheinen der Anzeige angerufen und Sonntag Mittag abgeholt)
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.871
Danke
3.653
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Das ich für "Jeep" und "Wrangler" einen Kultaufschlag zahle ist mir auch schon klar.
Allerdings bekommt man den ja in der Regel beim Wiederverkauf auch wieder zurück.
Das trifft aber weniger auf die Offroad Spielzeige zu.
Glaube da entfällt irgendwann bei jeder Marke der Kultaufschlag, weil den meisten schon klar ist wie Offroad auf die Materie geht, und irgendwann die Rechnungen kommen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wenn ich mir etwas überlegen müsste, dann lauten die Parameter
  • Pkw-ähnlich
  • kein Schalter
  • Langhubiger Benziner oder Diesel
  • wenig moderne Technik
  • ganzjährig nutzbar
  • Zugfahrzeug
  • Gesicherte Ersatzteilversorgung
  • beim Kauf nur geläufige, nachvollziehbare Mods
Der Mist sind oft Custom-Cars, also mit individuellen Mods bzw. speziellen Teilen.
Das ist alles o.k., solange die verwendeten Teile eindeutig sind und die Neubeschaffung
nicht einen erheblichen Mehraufwand bis 'unmöglich' bedeutet.
Unsere 'Diva' erfährt aktuell auch einen Rückbau im Sinne von Jeep und Verfügbarkeit.
So nett solche individuellen Custom-Varianten sind, ohne genauen Bauplan wird es u.U.
aufwendig bzw. evtl. sind Ersatzteile nicht mehr verfügbar.
:frust:
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
722
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich bin irgendwie am Überlegen ob ich den Wrangler mit 4-Zylinder-Einspritzer mit in die Auswahl nehmen soll.

Möglicherweise reicht die Motorisierung auch vollkommen aus.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.966
Danke
4.470
Standort
Rhein-Main
Moin,

selbst ich als Wrangler Jünger würde bei dem Lastenheft nach nem schön umgebauten XJ schauen. Gibt genug die sich mal von einem trennen der vielleicht nicht mehr ganz so TÜV fähig ist von wegen Korrosion hier und da, aber als Trailerqueen noch gute Dienste leisten. Richtig umgebaut können die ne ganze Menge. Es gibt alle wichtigen Teile, Zubehör ohne Ende und nicht so überteuert wie beim JK und er ist leicht so das ein Ziehen am JT kein Thema ist. Und die Community drumrum ist gut aufgestellt. Da fällt mir ein das Freddy alias @Foley hier wollte sich vielleicht von einem seiner XJs trennen… frag ihn mal vielleicht hat er sich schon entschieden.
Ach so - er hat einen 4.0 und einen echt guten 2.5er Diesel der mal richtig gut ist - könne beide echt richtig was.

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
722
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
XJ ist auch noch immer in der Auswahl.

Durchgerostete ohne TÜV möchte ich aber eher nicht.
Da war ich zuerst auch am Überlegen aber ich möchte den schon anmelden und zur Not mal benutzen können.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Zeiten günstigen und moderaten XJ sind aber wirklich vorbei. Ob sich das so lohnt? Ich beobachte da den Markt... Klar bleiben viele "hochpreisige" lange stehen - aber es gibt kaum mehr Alternativen.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
722
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Stimmt, günstig sind die nicht unbedingt.

Was ist denn von dem hier zu halten?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.364
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Was ist denn von dem hier zu halten?
Ich bin immer skeptisch wenn im Eingang der Fahrzeugbeschreiung steht:
Verkaufsgrund -> Sammlungsverkleinerung
am Ende der Beschreibung aber jeweils noch hinzugefügt wird das Tauschangebote gegen andere Fahrzeuge ebenfalls möglich sind.

Ein Fahrzeugtausch verkleinert doch keine Fahrzeugsammlung. Und ein neues Fahrzeug bedeutet immer erstmal mehr Arbeit -> Warum steht das Inserierte Auto also wirklich zum Verkauf? :hmmm:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
10k für so ein Teil weder hübsch noch besonders "gut"... Nee, ganz ehrlich. Für mich wäre das nichts.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Die Zeiten günstigen und moderaten XJ sind aber wirklich vorbei. Ob sich das so lohnt? Ich beobachte da den Markt... Klar bleiben viele "hochpreisige" lange stehen - aber es gibt kaum mehr Alternativen.
Das ist richtig! Und für alles was bei mir umgebaut wurde, wird es sicher auch nicht nur für 10k weg gehene. Alleine der Drucklufststabi und 8274 würden, wenn ichs in Teilen verkauf locker 5k bringen ...

Grüße
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.364
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Durchgerostete ohne TÜV möchte ich aber eher nicht.
Da war ich zuerst auch am Überlegen aber ich möchte den schon anmelden und zur Not mal benutzen können.
Wenn Du dann nicht alle 2 Jahre vor dem nächsten TÜV Termin irgendwelche Bleche über Rostlöcher Punkten möchtest und beim TÜV-Termin dann daumendrückend dem TÜV-Prüfer über die Schulter schaust - und du wirklich einen YJ, TJ oder XJ möchtest, dann würde ich mir nun mehrere Suchagenten einrichten und mich auf eine längere Suche einstellen.

Mobile, Autoscout, Kleinanzeigen, willhaben, shpok...

Und auch sonst immer Mal reinschauen und die Inserate beobachten - Eventuell hat jemand sein Fahrzeug falsch inseriert, weshalb es durch Dein Suchraster fällt.

Eine gute Karosseriesubstanz sollten dann dein entschiedenstes Auswahlkriterum sein. Und wenn Du dann Dein passendes Exemplar gefunden hast musst Du schnell sein.

@Gurti hat es ja bereits geschrieben:
Wenn ein guter Jeep zum angemessenen Preis angeboten wird, ist die Überlegung mit der Entfernung müßig - selbst wenn man für die Besichtigung auf das Wochenende wartet, ist ein wirklich guter und günstiger Jeep bis dahin längst verkauft.
Bei meiner Suche war ich einmal zu langsam - wollte den Verkäufer nicht mehr abends um 20Uhr anrufen und hab ihm nur eine Nachricht geschrieben -> "Hätte interesse wann könnte ich zur Besichtigung vorbeikommen."
Dieses Auto hab ich nicht mal mehr besichtigen können. Als mir der Verkäufer am darauffolgenden Tag geschrieben hat, hatte er das Auto bereits verkauft...

Das Inserat meines Jeeps wurde ein paar Wochen danach um 19 Uhr Online gestellt - ich hab 3min danach angerufen und war am darauffolgenden Tag - einem Feiertag - beim Händler.

Ich würde nach einem möglichst Seriennahen Exemplar suchen und die gewünschten Umbauten selbst vornehmen, bzw. erstmal so Fahren und dann überlegen was Du möchtest/brauchst.

Der Mist sind oft Custom-Cars, also mit individuellen Mods bzw. speziellen Teilen.
Das ist alles o.k., solange die verwendeten Teile eindeutig sind und die Neubeschaffung
nicht einen erheblichen Mehraufwand bis 'unmöglich' bedeutet.
Es sei den der Verkäufer kann dir genau sagen was er bereits geändert und modifiziert hat und es gibt dafür noch Ersatzteile. In den meisten Fällen werden die Umbauten nämlich vom Vorbesitzer sein. :)
Funktioniert alles einwandfrei und das Auto hat mich nie im Stich gelassen... Ist echt robust...

Außerdem lesen sich viele Inserate von durchparierten Exemplaren erstmal hervorragend: Neue Wasserpumpe, neue Sensoren, neuer Kühler....
Es gibt aber leider viele Hersteller von minderwertige Ersatzteilen die bereits im Neuzustand defekt sind oder halt in sehr absehbarer Zeit wieder kaputt gehen...

Deshalb würde ich lieber eine gute Basis suchen und solche Sachen selbst machen, dann erwarten Dich weniger Überraschungen und Du weißt was du hast.
 
Thema:

Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz?

Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz? - Ähnliche Themen

  • Wasserdurchfahrt mit einem vollelektrischem Geländewagen

    Wasserdurchfahrt mit einem vollelektrischem Geländewagen: Moin, Erfahrung wird damit wohl noch keiner habenn, aber was passiert wenn es bei einer Wasserdurchfahrt zu einem Kurzschluss der Batterie kommt...
  • Kaufberatung Geländewagen mit guten tagtauglichen Fähigkeiten auf normalen Straßen

    Kaufberatung Geländewagen mit guten tagtauglichen Fähigkeiten auf normalen Straßen: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Geländewagen besorgen, der auch aber guten Fähigkeiten beweist auf “normalen” Straßen und im Stau. Z. B...
  • Deutsche Welle Beitrag - JEEP, Pionier aller Geländewagen

    Deutsche Welle Beitrag - JEEP, Pionier aller Geländewagen: Und Speyer ist ja gleich bei mir um die Ecke. https://www.dw.com/de/jeep-pionier-aller-geländewagen/av-53415667
  • Welche E Geländewagen/Pickup gibt es?

    Welche E Geländewagen/Pickup gibt es?: Servus, nachdem ich das folgende gelesen habe, mache ich mir Gedanken, ob und wie ich die Gelegenheit nutzen könnte. Eine erste Suche nach einem E...
  • SUV auf Geländewagen umtragen, was bringt's?

    SUV auf Geländewagen umtragen, was bringt's?: Glück auf, auf dem AMS-Kanal gibt es einen Beitrag zum Thema SUV. Dort hieß es, dass per Definition Unterschiede zwischen einem SUV und...
  • Ähnliche Themen

    Oben