Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz?

Diskutiere Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin Leute, ich brauche mal Euren Rat. Die letzten 15 Jahre war ich motorsportmässig hauptsächlich auf der Rundstrecke (also Asphalt, meistens in...
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Moin Leute,
ich brauche mal Euren Rat.

Die letzten 15 Jahre war ich motorsportmässig hauptsächlich auf der Rundstrecke (also Asphalt, meistens in der Eifel) unterwegs.
Aber ich merke wie ich eigentlich immer langsamer werde und deshalb habe ich mich entschlossen mein Ringtool nach dem nächsten Trackday nächstes WE in Zolder zu verkaufen (höchstwahrscheinlich).

Als Ersatzspielerei habe ich mir vorgestellt hin und wieder ein wenig in einem Offroad-Park rumzugurken. Und zuerst hatte ich überlegt das mit dem Gladiator zu machen aber eigentlich ist der mir viel zu Schade um den richtig ranzunehmen - wenn dann nur bei Trockenheit und auf Strecken wo ich auf keine Fall aufsetze usw. usf.

Deshalb überlege ich jetzt ein neues Spielzeug anzuschaffen das hauptsächlich im Gelände genutzt werden soll.

Ich habe von 2005 bis 2008 in den VAE gelebt und hatte mir da in 2005 einen neuen TJ Sport gekauft mit dem ich immer viel Spaß in der Wüste hatte obwohl der komplett original war. Deshalb bin ich schon ein wenig auf einen Wrangler fixiert, könnte mir aber auch vorstellen etwas anderes zu probieren.

Meine Idee wäre ein schon modifiziertes Fahrzeug zu kaufen mit dem ich sofort loslegen kann oder etwas was halt ab Werk schon funktioniert.
Sowas zum Beispiel.

Bin mal gespannt auf Eure Vorschläge. Budget ist max. 20 T€, gerne weniger.

Hier noch ein Foto von meinem alten TJ, wo ich mich immer noch ärgere den nicht mit zurück nach D genommen zu haben.

IMG_3670.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Also wenn ich das Geld übrig hätte und es mir nur darum geht im Dreck zu spielen, würde ich mir bei dem Budget einen gebrauchten Polaris RZR kaufen. Würde bei mir nur am Veto der Frau Phineas scheitern....😁
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Das Teil ist wahrscheinlich schon ganz gut geeignet um im Dreck zu wühlen.

Allerdings gibt es da nur sehr wenige die im Budget liegen, gar keine mit Strassenzulassung (die hätte ich gerne um den Schadensfreiheitsrabatt zu halten) und dann kommt noch das Problem das so ein Teil bei manchen Offroad Parks als ATV eib´ngestuft wird und damit nur bei bestimmten Terminen benutzt werden kann.
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Das Teil ist wahrscheinlich schon ganz gut geeignet um im Dreck zu wühlen.

Allerdings gibt es da nur sehr wenige die im Budget liegen, gar keine mit Strassenzulassung (die hätte ich gerne um den Schadensfreiheitsrabatt zu halten) und dann kommt noch das Problem das so ein Teil bei manchen Offroad Parks als ATV eib´ngestuft wird und damit nur bei bestimmten Terminen benutzt werden kann.
Es scheint tatsächlich deutsche Strassenzulassungen zu geben (siehe auch z.B. hier https://m.mobile.de/motorrad-insera...=a070a9a6-0717-0ab6-a15b-34e20fb6b761&type=ad ). Erst vor ein paar Wochen ist mir einer mit deutschen Kennzeichen im isl. Hochland begegnet. Aber wenn das auf deutschen Offroad- Parks Probleme macht, ist das natürlich nicht so ideal.

LG
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Eher kleiner und wendiger oder gross?
Eher kleiner. Habe ich vergessen zu erwähnen, das Teil sollte schon mit dem Gladiator zur Strecke gezogen werden können.
Also 1,5 - 1,8 Tonnen wäre nicht schlecht.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
An einen Jimny hatte ich auch schon gedacht.

Die Frage ist halt was man an so einer Kiste machen muss damit sie vernünftig funktioniert.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.811
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... die erste Frage muss fast sein 'kaufen' oder 'bauen' :unsure:
Als Getriebe ... auto oder manuell ?
Als Gewicht ... möglichst max. annähernd 1.5t :coolman:
Nutzung nur als 'Fun-Mobil' oder auch mal so privat ?
Als Motor ... Benziner oder Diesel?
---
Ich bin gespannt, worauf es raus läuft - schwieriges Thema.
Mein Ansatz wäre entweder ein großer, langhubiger Benziner mit ATG,
alternativ ein Diesel mit ATG (muss man eher bauen) oder aus dem
Stall 'Susi' die leichtere Variante als manuell koordinierter Diesel.
Der Druck aus dem Keller wäre mir wichtiger als irgendwelche PS-Spitzen.
Beim Fahrwerk viel Verschränkung ... .
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Hi,

habe einige Testberichte gelesen da waren die Niva immer ganz vor vorn mit dabei. Vielleicht ein Auto behalten und einen günstigen Niva zum spielen?

Willy
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Einen Niva habe ich vor dem Gladiator gehabt, nach 4 Monaten dann entnervt mit fast 4K Verlust wieder verscherbelt.

Wenn man mit den Teilen ins Gelände will muss man auch ordentlich modifizieren und dazu sind die recht Wartungsintensiv.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
.... die erste Frage muss fast sein 'kaufen' oder 'bauen' :unsure:
Als Getriebe ... auto oder manuell ?
Als Gewicht ... möglichst max. annähernd 1.5t :coolman:
Nutzung nur als 'Fun-Mobil' oder auch mal so privat ?
Als Motor ... Benziner oder Diesel?
---
Ich bin gespannt, worauf es raus läuft - schwieriges Thema.
Mein Ansatz wäre entweder ein großer, langhubiger Benziner mit ATG,
alternativ ein Diesel mit ATG (muss man eher bauen) oder aus dem
Stall 'Susi' die leichtere Variante als manuell koordinierter Diesel.
Der Druck aus dem Keller wäre mir wichtiger als irgendwelche PS-Spitzen.
Beim Fahrwerk viel Verschränkung ... .
Kaufen wäre mir lieber, die Kiste die ich im ersten Post verlinkt habe wäre schon ein heisser Kandidat.
Allerdings könnte ich mir auch einen nur leicht modifizierten Wrangler vorstellen - bin mir nur nicht sicher ob er meinen Ansprüchen im Endeffekt genügt.

Getriebe ist egal - allerdings würde mit der Corvette der letzte Schalter aus meinem Fuhrpark gehen, deshalb würde ich bei 2 identischen Angeboten einen Schalter vorziehen.

Gewicht hatte ich ja schon geschrieben - 2,7 Tonnen darf der Gladiator ziehen, da sollte die Kiste unter 2 bleiben.

Nutzung eher nur als Fun-Mobil, allerdings wäre eine Zulassung nicht schlecht. Wenn man z.B. mal eine Probefahrt machen möchte.

Motor ist mir eigenlich auch relativ egal - mein Favorit wäre aber der 4.0 R6.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Meine Idee wäre ein schon modifiziertes Fahrzeug zu kaufen mit dem ich sofort loslegen kann oder etwas was halt ab Werk schon funktioniert.
Sowas zum Beispiel.
Der ist doch schon ganz geil. Sollte relativ leicht sein, Winde vorne und Hinten... Achsübersetzung sollte stimmen, dann passt das doch.

Einen Buggy oder ATV mit Straßenzulassung... Wirklich auf der Straße fahren wird man damit nie, wenn der auch nur für Offroad sein soll. Modifizierter Jimny - sicher auch gut. Bisschen Leistung vom R6 ist natürlich immer schön.

Lada Niva - habt ihr denn gar keinen Stolz? :p
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Hole dir irgendeine Art von Buggy oder Side by Side. Geländegängiger ab Werk bekommst du wohl nichts.

Eine Straßenzulassung ist in der Regel kein Problem.

Fahre selbst ein Side by Side. Damit kommst du durch Gelände, wo du nicht mal richtig durchlaufen kannst.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, aber in den meisten Offroadparks fährst du nur zu bestimmten Terminen. Und für was anderes kannst du solche Teile nicht benutzen?! Ist blöd, wenn mit dem Spielzeug nicht gespielt werden darf. :p

Mit dem YJ aus dem Link kannst du im Sommer auch schön zur Eisdiele fahren.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Bei "Matt´s Off-Road Recovery" auf Youtube kann man sich Inspirationen holen und ich leide, seitdem ich Matt abboniert habe, wie die Minions am Banana-Syndrom. *hehe*
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.835
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
@Stuntman Mike finde den von dir gepostet echt schick :) Sowas zum spielen ist sicher top. Oder halt einen Jimny, da kann man echt noch viel machen aber wenig muss gemacht werden.

Sonst fänd ich auch so ein Quadix 1100 auch ganz witzig
Quadix Buggy 1100 - Vermeitung
1698659606568.png
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ja, aber in den meisten Offroadparks fährst du nur zu bestimmten Terminen. Und für was anderes kannst du solche Teile nicht benutzen?! Ist blöd, wenn mit dem Spielzeug nicht gespielt werden darf. :p

Mit dem YJ aus dem Link kannst du im Sommer auch schön zur Eisdiele fahren.
Das ist halt das Problem mit den ATV-ähnlichen Geräten und deshalb bin ich eher auf der Suche nach einem "richtigen" Wagen.

Die Sache mit der Eisdiele und der Möglichkeit den Schadenfreiheitsrabatt zu halten und mal ein paar Grünabfälle wegzubringen ist natürlich auch reizvoll.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Der Quadix Buggy 1100 könnte mir auch gefallen.

Müsste ich mal checken ob der noch verfügbar ist und dann mal bei ien paar Offroad Parks anrufen ob die so ein Ding auch als ATV odeer schon als Geländewagen sehen.

Aber wenn der YJ hier auf Zustimmung stößt werde ich den auf jeden Fall im Auge behalten.
Meine Favoriten wären glaube ich schon Wrangler bis TJ oder ein Cherokee XJ.
Jimny finde ich auch cool aber ich denke fast das ich beim Jeep bleibe.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
So ein ZJ 5.2 ist da eventuell auch noch ein Blick wert, wenn es nicht auf den Spritverbrauch ankommt. Und nur zum Spaß dienen soll.

Sonst vielleicht in Richtung Patrol oder Pajero? Gibt es auch mit 6 Zylindern.
 
Thema:

Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz?

Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz? - Ähnliche Themen

  • Wasserdurchfahrt mit einem vollelektrischem Geländewagen

    Wasserdurchfahrt mit einem vollelektrischem Geländewagen: Moin, Erfahrung wird damit wohl noch keiner habenn, aber was passiert wenn es bei einer Wasserdurchfahrt zu einem Kurzschluss der Batterie kommt...
  • Kaufberatung Geländewagen mit guten tagtauglichen Fähigkeiten auf normalen Straßen

    Kaufberatung Geländewagen mit guten tagtauglichen Fähigkeiten auf normalen Straßen: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Geländewagen besorgen, der auch aber guten Fähigkeiten beweist auf “normalen” Straßen und im Stau. Z. B...
  • Deutsche Welle Beitrag - JEEP, Pionier aller Geländewagen

    Deutsche Welle Beitrag - JEEP, Pionier aller Geländewagen: Und Speyer ist ja gleich bei mir um die Ecke. https://www.dw.com/de/jeep-pionier-aller-geländewagen/av-53415667
  • Welche E Geländewagen/Pickup gibt es?

    Welche E Geländewagen/Pickup gibt es?: Servus, nachdem ich das folgende gelesen habe, mache ich mir Gedanken, ob und wie ich die Gelegenheit nutzen könnte. Eine erste Suche nach einem E...
  • SUV auf Geländewagen umtragen, was bringt's?

    SUV auf Geländewagen umtragen, was bringt's?: Glück auf, auf dem AMS-Kanal gibt es einen Beitrag zum Thema SUV. Dort hieß es, dass per Definition Unterschiede zwischen einem SUV und...
  • Ähnliche Themen

    Oben