Welchen Motor habe ich denn nun ganz genau

Diskutiere Welchen Motor habe ich denn nun ganz genau im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen Jetzt wollte ich mir einen neuen Klimakompressor bestellen. Der Lieferant sagt mir jetzt aber das es in meinem Jahrgang zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hi zusammen

Jetzt wollte ich mir einen neuen Klimakompressor bestellen. Der Lieferant sagt mir jetzt aber das es in meinem Jahrgang zwei Motortypen mit verschiedenen Leistungen gegeben hat. Und er wüsste jetzt nicht welchen ich habe.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? VIN: 1j4gz78y0rc239397

Ich dachte den 5.2 Liter gibts nur in einer Version vor Facelift und in einer Version nach Facelift.

mfG René
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Der Lieferant sollte doch mit Hilfe der VIN jeweils bestellen....da stellt sich doch die Frage gar nicht, ob so oder soviele PS weil dann automatisch das richtige angefordert wird...... sollte es jedenfalls ;)
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Oh man.Klimakompressor raucht und stinkt

Jetzt haben sie mir am Dienstag den neuen Kompressor eingebaut. Gestern abend hat er schonwieder gerochen und geschmolzenes Plastik ist rausgelaufen.
Kühlleistung ist garkeine mehr vorhanden, es sieht auch nicht so aus als würde er noch einkuppeln. der Kern lässt sich aber noch einigermassen drehen.

Der Garagist hat mir gesagt sie hätten geprüft ob der kompressor mit der leeren Anlage noch anspringt (wegen def. Druckfühler vielleicht) das hat er nicht gemacht, also haben sie ihn wieder aufgefüllt und den Flachriemen aufgezogen.
Ich glaub die Anlage ist jetzt wieder leer.

Ich könnt heulen, niegelnagelneuer Kompressor wieder defekt. was soll ich jetzt nur machen?

mfG René
 
rammbock

rammbock

Member
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
87
Danke
0
ist jetzt nicht böse gemeint, aber was sind das für leute ?
wenn so etwas vorkommt, sollte doch auf jeden fall kontrast mittel mit rein und leckprüfung gemacht werden.
das geht wunderbar mit der gelben brille und dem uv licht.
allein das laufen lassen ohne füllung usw. ? der soll da ja garnicht anspringen / schutzschaltung.

(kältemittel enthält ein schmiermittel für den kompr. und jeder weiß,das die dichtungen ohne das kaputt gehen,
darum schalten alle mir bekannten klima-systeme bei leerem füllstand den kompr. betrieb auch ab.)

viel plan haben die da ja nicht.
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
das reine Kaeltemittel enthaelt eben keinen Schmierstoff - das wird das Problem sein - man muss die entsprechende Menge Schmiermittel seperat hinzufuellen ! Vorab sollte die gesamte Anlage evakuiert werden, damit u.a. die Feuchtigkeit raus kommt. Die Werkstatt soll wie Siggi bereits gesagt hat ihren Murks in Ordnung bringen und am besten danach mit wieder neuem Kompressor den Wagen zu einem Klimaanlagen-Spezi bringen - der sollte dann wissen was zu tun ist ...
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
das is ganz einfach
stell den "spezialisten " den karrn wieder hin- und die sollen ihren murks in ordnung bringen
selbst in der schweiz sollten die werkstätten für ihre arbeit grade stehen
Es ist halt nur ne kleine Garage, sehr freundlich. Bauen auch Teile ein die man mitbringt. Bei ner Chryslervertretung hätte ich kein schlechtes Gewissen den Wagen wieder vor die Tür zu stellen und zu sagen bezahlt wird wenns funktioniert.

Hier hab ich halt gesagt, sie sollen den Kompressor bei Apid.ch holen da kostet er 500 Franken. Und dann wieder zusammenbauen und halt schaun das er im Leerzustand nicht anspringt, nicht das der Druckschalter defekt ist.
Das hätten sie scheinbar gemacht mal mit dem Kurzen Flachriemen (ohne Kompressor) ausprobiert. Und da sei er nicht angelaufen. Naja ich werde sie am Dienstag mal mit dem Problem konfrontieren.

mfG René
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hm heute hammer in der Werkstatt die Klima evakuiert, Kältemittel war vollständig vorhanden. Oel war auch drin. Im Niederdruckkreis wurde noch ein Filter eingebaut um allfällige Späne vom alten Kompressor aufzufangen.

Ich bin jetzt echt ratlos, an was es noch liegen könnte das die neue Kompressorkupplung genau wie die alte geschmolzen ist.
Der neue Kompressor lässt sich nämlich von Hand noch immer relativ gut drehen (die Achse nicht die Riemenaufname), nur die Kupplung rastet nicht mehr ein. :beerchug:

any ideas? Wolfgang, dein Auftritt :beerchug:

mfG René
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Sali René

Du brauchst den Spezialisten für Klimaanlagen.
Guck dir die Page mal an, ruf dort an und bring das Teil wieder zum laufen. Ist ja eklig an so gewittrig schwül warmen Tage ohne Klima unterwegs sein zu müssen.
 

leopard

Guest
ich habe auch bei www.apid.ch einen klimakompressor fuer meinen cherokee vor 7 monaten gekauft: tiptop super ware, super qualitaet und der preis stimmt auch....
also was dein problem angeht: wenn ichs richtig verstehe, dann hat dein originaler kompressor den geist aufgegeben. dann wurde wohl die ursache des kompressortots nicht recherchiert und behoben...und dann ist natuerlich der neue kompressor auch tot.... also der kompressor von apid duerfte da eindeutig unschuldig sein...hat denn deine werkstatt alle herstellervorschriften (jeep) beim einbau beachtet ? haben die alles gereinigt und den trockner ersetzt ? haben die dir gesagt warum der originale kompressor tot ist ?
 

apid

Guest
Hallo,
wir sind APID www.apid.ch und haben den Klimakompressor an die wohl etwas unerfahrene... Werkstatt geliefert, deren Kunde hier oben sein Problem mit der Werkstatt schildert. Ja Ihr habt alle den richtigen Riecher gehabt...Kompliment....denn die Werkstatt hat nicht profesionell gearbeitet.
1. die Werkstatt hat heute bestaetigt dass der Trockner und das Expansionsventil NICHT getauscht wurde...
2. die Werkstatt hat heute bestaetigt dass die irgendeinen seltsamen Filter eingebaut haben, um Spaene zu filtern....anstatt das System zu reinigen....
3. die Werkstatt hat heute bestaetigt dass vor Einbau unseres Kompressors keine Fehlerdiagnose gemacht weshalb der alte originale Klimakompressor nicht mehr funktioniert bzw. weshalb die Kupplung des alten originalen Klimakompressors (Plastik) geschmolzen ist...
4. die Werkstatt will jetzt die Kupplung wechseln...
Uns fehlen die Worte...
Wir erbitten Kontaktaufnahme durch den uns unbekannten Endkunden (der ja oben im Thread gepostet hat), denn einerseits muss die Haftpflicht der Werkstatt den durch die Werkstatt verursachten Schaden uebernehmen und andererseits ist dringend der fahrzeugbedingte Fehler zu suchen und zu beheben, bevor erneut die Klimaanlage gestartet wird.
Besten Dank und Freundliche Gruesse
Auto Parts Industry Distribution
www.apid.ch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Motor habe ich denn nun ganz genau

Welchen Motor habe ich denn nun ganz genau - Ähnliche Themen

  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

    Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
  • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

    CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Ähnliche Themen

    • Motor geht sporadisch aus

      Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
    • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

      Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
    • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

      CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
    • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

      (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
    • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

      Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
    Oben