WG Öl Inbußschraube vom VTG (Einlass) ist rundgedreht. Was tun ?

Diskutiere WG Öl Inbußschraube vom VTG (Einlass) ist rundgedreht. Was tun ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Dirk,   Die Schraube warm zu machen wäre kontraproduktiv, dann dehnt sie sich ja aus und wird etwas grösser = sitzt noch fester...   Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

planwagenfahrer

Member
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Dirk,
 
Die Schraube warm zu machen wäre kontraproduktiv, dann dehnt sie sich ja aus und wird etwas grösser = sitzt noch fester...
 
Das Material um die Gewindebohrung -also das Gehäuse rundrum- zu erwärmen wäre eher zielführend. Wenn du wieder Öl reinbekommen hast, könntest du warmfahren, hab aber nicht davon gelesen, daher vermute ich mal das ist nicht so -?
 
Mit nem Heissluftföhn würd`s gehen, hab ich schon öfter für Radlagersitze verwendet. Und dann etwas Kältespray auf die Stopfenschraube.
 
Auch wenn`s schon diskutiert wurde- vorzugsweise würd ich doch versuchen, n Torx o. Innenvielzahn reinzuprügeln, mit was anderem hast wahrscheinlich nicht genug Kraft. Ich weiß grad nicht ob diese Schraube n Bund hat? Wohl eher nicht,hm? Sonst wär ein Kreuzmeissel auch angebracht, ist aber ne mühselige Geschichte, vor allem wenn`s ein konisches Gewinde ist- typisch für Ölablass-Einfüllschrauben. Kraft von der Mitte her ist immer am Besten ...
Ohne Bund ist ja nicht gerade viel Fleisch da, daher plädiere ich für erstgenannte Möglichkeit.
 
Sonst würd ich kein langes Federlesen machen und ne Mutter draufbrutzeln, muß ja nicht voll verschweisst sein. Wenn`s jemand kennst der n Schweissgerät hat, sollte das die schnellste Variante sein.
 
Gruß, Uwe
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Hallo Uwe,
 
Klar logisch, Metall dehnt sich bei Wärme aus . Sollte ich wissen als Zahntechnikermeister :banghead: Erst denken, dann schreiben.
 
Ich habe mittlerweile auch ein Schweissgerät, kann also zur Not alle drei Varianten ausprobieren. ( Körner, Schweissen oder Entlüftung )
 
P.s: Auch du bist leider der falschen Vermutung von Gordon aufgesessen. Ich habe KEIN Öl abgelassen sondern nur probiert ob die 
 
Ablassschraube sich andrehen lässt. Lies noch mal den Anfang vom Thread.
 
Das alte Öl ist noch drin.
 
Grüsse
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
erstmal mit dem körner eine schöne kerbe in die oberfläche des schraubenkopfs zimmern damit du nen schön ansatz hast wenn du den körner zum aufschlagen schräg gegen den uhrzeigersinn ansetzt. du musst dir das so wie einen schalgschrauber vorstellen.   
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich wär an der Stelle aber schon gehörig vorsichtig. Der Deckel des VTG ist seit den Tagen des Dana 300 nicht mehr so bärig stabil - und sicherlich auch nicht für Kräfte in dieser Richtung ausgelegt. Das gilt natürlich auch für das "Einsetzen" eines Torx......
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Und die Schraube ist NICHT konisch...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Aber das Gewinde läuft konisch zu, darum soll man die Dinger auch nicht so fest anziehen weil es sonst im worst case knack macht und der Aluguss vom Gehäuse im Dutt is.
 
Das mit dem Schraube draufbrutzeln ist prinzipiell die einfachste und sicherste Methode, aber bedenke die Schraube ist soweit ich weiß auch aus ALU und da braucht es eigentlich ein WIG Gerät und können muss man das auch.
 
Bohren und Linksausdreher (nicht der ausm Supermarkt) würde je nachdem wie fest die Schraube sitzt auch gehen, Nachteil daran ist das ein Linksausdreher in radialer Richtung Druck ausübt was bei einem konischen Gewinde eher ungünstig ist.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Nö, der Stopfen ist aus Stahl.
 
Mutter draufbrutzeln, und die fällt einem fast entgegen.  :wave:  Ersatz kostet beim Freundlichen nicht die Welt.
 
Gruss Emil
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
emil77b schrieb:
Nö, der Stopfen ist aus Stahl.
 
Mutter draufbrutzeln, und die fällt einem fast entgegen.  :wave:  Ersatz kostet beim Freundlichen nicht die Welt.
 
  
Sooo, es ist vollbracht. Nachdem ich mit dem Körner überhaupt keinen Erfolg hatte,   ( die Erfahrung fehlt einfach, und nach euren
 
   Warnhinweisen wg. dem Alu Gehäuse ging mir auch`n bisschen der Ar..h auf Grundeis )
 
habe ich eine Sechskant Nuss an die Schraube gebraten und wie du gesagt hast.  Kindergeburtstag, und raus war das Biest.
 
Ich habe jedoch noch kein neues Öl eingefüllt da ich keine neue Schraube habe.
 
Jetzt meine Frage: Kann ich nich einfach die alte Schraube mit der aufgeschweissten Nuss wieder einschrauben ?
 
Ist doch für´s nächste Mal sehr praktisch. Sie hat am Gewinde nix und läßt sich hervorragend rein und rausdrehen.
 
Spricht etwas dagegen ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.246
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Metropolis schrieb:
  
Spricht etwas dagegen ?
 
Nöö...zumindest dann nicht, wenn die Schraube vom Gewinde her nicht vernaggelt ist.
 
Wobei ich persönlich es dann doch lieber Original habe...also neue Schraube :yes:
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Herzlichen Glückwunsch,
 
eine neue Schraube kostet nicht die Welt und eine neue Dichtung ist eh fällig.  Und wie oft wechselt man das Öl? 
 
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Ölwechsel VTg ist alle 40.000km vorgesehen, Dichtung gibts nicht.
Hab zuerst auch die Alte mit aufgeschweißter Mutter benutzt, man sitzt ja in der Regel nicht direkt an der Quelle :wave:
 
Gruss Emil
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
emil77b schrieb:
Ölwechsel VTg ist alle 40.000km vorgesehen, Dichtung gibts nicht.
Hab zuerst auch die Alte mit aufgeschweißter Mutter benutzt, man sitzt ja in der Regel nicht direkt an der Quelle :wave:
 
Gruss Emil
 
So  hab ich`s jetzt auch gemacht. Das Ding ist komplett dicht, losrabbeln wird sie sich nicht und beim nächsten Wechsel 
 
hab ich`s deutlich einfacher. 
 
An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an alle die hier tatkräftig mit Know How beteiligt waren.
 
Ich hab`s schon mal gesagt,  hier fühl ich mich pudelwohl. :wave:
 
beste Grüße 
 
Dirk
 

Pezibaer

Neu hier
Mitglied seit
26.05.2016
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Immenstadt im Allgäu
Hi, ein Tipp noch am Rande...
 
es gibt da noch dass Problem der ungleichen Werkstoffe, also Stahlgewinde in Alugewinde...
darum dreh ich solche Stopfen nur geölt wieder ein ;-)
 

Aklide

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Kirchheim / Teck
Kann es sein, dass die Schraube zöllig ist? Dann passt der metrische Inbusschlüßel nicht, da bin ich bei den Freilaufnaben am CJ drüber gestolpert...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.750
Standort
Remscheid
Oder einen Schlitz mit einem Dremel reinschleifen..
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und dann?
Mit einem Schlitzschraubendreher rausdrehen?
Eine Schraube, die ein Imbus-Einsatz nicht gedreht hat?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nicht zöllig, da gehört ein metrischer Inbus rein.

Schon lustig hier...

sending by Caterpillar CAT B15
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.750
Standort
Remscheid
XJ988 schrieb:
Und dann?
Mit einem Schlitzschraubendreher rausdrehen?
Eine Schraube, die ein Imbus-Einsatz nicht gedreht hat?
Ja, denn dann hat man eine ordentliche Stelle um einen gezielten Schlag zum Lösen auszuführen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Jup der ist metrisch, nur wenn halt ein Spezialist die Schraub zu fest zu macht, dann wird der Innensechskant größer und man denkt der passt nicht richtig.
Billiges Werkzeug tut sein übriges.............
Meiner ist auch nicht mehr der beste darum kommt beim nächsten Wechsel eine neue Schraube rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WG Öl Inbußschraube vom VTG (Einlass) ist rundgedreht. Was tun ?

WG Öl Inbußschraube vom VTG (Einlass) ist rundgedreht. Was tun ? - Ähnliche Themen

  • CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht

    CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht: Hi zusammen, ich versuche gerade mein Differntialöl zu wechseln. Leider ist die Ablassschraube rundgedreht - hat jemand damit Erfahrung? besten...
  • Einlass- und Auslassventile

    Einlass- und Auslassventile: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage zu Ventile, speziell eine Ausführung mit z.B. mit 3 Nuten am Schaft für die Ventilkeile: - Werden...
  • XJ 4.0 Ventilschaftdichtungen Einlass vs. Auslass

    XJ 4.0 Ventilschaftdichtungen Einlass vs. Auslass: Hi, im Werkstattbuch wird darauf hingewiesen, das die Ventilschaftdichtungen für Einlass und Auslass nicht vertauscht werden dürfen, sie sind...
  • Einlässe abstopfen

    Einlässe abstopfen: Hallo, womit kann man elegant die Einlässe abstopfen wenn man sie nicht mehr braucht? Gibt es Endstücke und wenn wo? Beste Grüße Ditze  
  • Rundgedreht 3/8" = 9.25mm Verschraubung

    Rundgedreht 3/8" = 9.25mm Verschraubung:   Hallo   ich wollte meine Spiegler Stahlflex Bremsleitung montieren   hinten ok vorne Verschraubung rundgedreht trotz 3/8" Bremsschlüssel   was...
  • Ähnliche Themen

    • CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht

      CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht: Hi zusammen, ich versuche gerade mein Differntialöl zu wechseln. Leider ist die Ablassschraube rundgedreht - hat jemand damit Erfahrung? besten...
    • Einlass- und Auslassventile

      Einlass- und Auslassventile: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage zu Ventile, speziell eine Ausführung mit z.B. mit 3 Nuten am Schaft für die Ventilkeile: - Werden...
    • XJ 4.0 Ventilschaftdichtungen Einlass vs. Auslass

      XJ 4.0 Ventilschaftdichtungen Einlass vs. Auslass: Hi, im Werkstattbuch wird darauf hingewiesen, das die Ventilschaftdichtungen für Einlass und Auslass nicht vertauscht werden dürfen, sie sind...
    • Einlässe abstopfen

      Einlässe abstopfen: Hallo, womit kann man elegant die Einlässe abstopfen wenn man sie nicht mehr braucht? Gibt es Endstücke und wenn wo? Beste Grüße Ditze  
    • Rundgedreht 3/8" = 9.25mm Verschraubung

      Rundgedreht 3/8" = 9.25mm Verschraubung:   Hallo   ich wollte meine Spiegler Stahlflex Bremsleitung montieren   hinten ok vorne Verschraubung rundgedreht trotz 3/8" Bremsschlüssel   was...
    Oben