WG Öl Inbußschraube vom VTG (Einlass) ist rundgedreht. Was tun ?

Diskutiere WG Öl Inbußschraube vom VTG (Einlass) ist rundgedreht. Was tun ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Na, ich wunderte mich schon über Blinis Vorschlag, scheint sich zu mannifestieren...nur funzt das eben nur bei rein zylindrischen Gewinden...wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
martin1508 schrieb:
Ja, denn dann hat man eine ordentliche Stelle um einen gezielten Schlag zum Lösen auszuführen.
 

Na, ich wunderte mich schon über Blinis Vorschlag, scheint sich zu mannifestieren...nur funzt das eben nur bei rein zylindrischen Gewinden...wo eben dieses Lösemoment gebraucht wird...Die meissten selbstdichtenden Ölablauf- und Einfüllschrauben gingen geschmeidig schwer.
Dann funktioniert diese Theorie nicht...
 

planwagenfahrer

Member
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hi @ All,
 
Ein Gedanke noch dazu, wo man mit Verschraubungen, Stopfen-Verschlussschrauben- zu tun hat, ist man schnell bei Druckluft-/ Hydraulik-Verschraubungen.
 
Klassischerweise herrscht hier noch das Zollmass vor, warum weiß ich auch nicht, wohl weil`s sich einfach "einbürgert" hat.
 
Diese gibt`s in mannigfaltigen Variationen, aus Messing, Stahl, in verchromt o.nicht, mit O-Ring, mit Innen-oder Aussensechskant, konisch, linear-zylindrisch-
da dürfte sich was finden lassen !
 
Gängige Hersteller sind z.B. Parker (-hat viele andere aufgekauft), Festo, Hermeto.
 
Ne gute Adresse ist z.B. ZTR-Rossmanek in Balve, ich schätze die verkaufen auch mal an nen Privatier.
 
Und als "löse-Sicherung" eignet sich Keramikpaste, vor allem in Alu.
 
Nur so btw. ...
 
Grüße, Uwe
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
martin1508 schrieb:
Ja, denn dann hat man eine ordentliche Stelle um einen gezielten Schlag zum Lösen auszuführen.
 
Das mag sich in der Theorie klasse anhören, aber wie Gordon schon richtig bemerkt hat, das klappt nicht wenn die Schraube
 
so fest war wie z.b bei mir,
 
und glaub mir, ich hab als Zahntechnikermeister besseres Wekzeug als ein Dremel zu Verfügung.  Trotzdem. no way. 
 
Die Schraube hat sich keinen Millimeter bewegt, trotz professionell eingefräster richtig tiefer Kerbe.
 
Da hilft definitiv nur das draufschweissen. 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.749
Standort
Remscheid
Metropolis schrieb:
 
Das mag sich in der Theorie klasse anhören, aber wie Gordon schon richtig bemerkt hat, das klappt nicht wenn die Schraube
 
so fest war wie z.b bei mir,
 
und glaub mir, ich hab als Zahntechnikermeister besseres Wekzeug als ein Dremel zu Verfügung.  Trotzdem. no way. 
 
Die Schraube hat sich keinen Millimeter bewegt, trotz professionell eingefräster richtig tiefer Kerbe.
 
Da hilft definitiv nur das draufschweissen. 
Na vielleicht war meine ja nicht so fest wie bei Dir. Trotzdem ist es ein Versuch alle male Wert und ich glaube das es keine Rolle spiel ob die Kerbe professionell eingefräst ist oder nicht, solange sie ausreichend ist um einen festen Schlag auszuführen. Des weiteren spielt es auch keine Rolle ob Meister, Schlosser oder Klempner, oder zeichnet das jemanden als besonders aus?

Grüße
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
martin1508 schrieb:
Na vielleicht war meine ja nicht so fest wie bei Dir. Trotzdem ist es ein Versuch alle male Wert und ich glaube das es keine Rolle spiel ob die Kerbe professionell eingefräst ist oder nicht, solange sie ausreichend ist um einen festen Schlag auszuführen. Des weiteren spielt es auch keine Rolle ob Meister, Schlosser oder Klempner, oder zeichnet das jemanden als besonders aus?

Grüße
 
nee, das bezog sich ausschließlich auf den Dremel. Es macht schon einen Riesenunterschied ob du mit dem Dremel und den dafür erhältlichen Fräsen arbeitest, oder ob du ne Kavo SF mit Komet Fräsen hast.
 
Ob du dabei Kachelmeister oder Fensterputzer bist ist Wurscht. Reib dich nicht an dem Wort Meister das iss nur ein Titel.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.749
Standort
Remscheid
In der Not funzen die auch, man muß halt damit ungehen können. Und mit guten Fräser reicht der als Antriebseinheit für gewisse Notarbeiten.

Keine Sorge ich reibe mich nicht daran auf ;-)
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
:drive:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Willich Euch mal beim Diesel, am Füllstopfen, dremeln sehn :rofl:
 
Gruss Emil
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.749
Standort
Remscheid
Diesel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WG Öl Inbußschraube vom VTG (Einlass) ist rundgedreht. Was tun ?

WG Öl Inbußschraube vom VTG (Einlass) ist rundgedreht. Was tun ? - Ähnliche Themen

  • CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht

    CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht: Hi zusammen, ich versuche gerade mein Differntialöl zu wechseln. Leider ist die Ablassschraube rundgedreht - hat jemand damit Erfahrung? besten...
  • Einlass- und Auslassventile

    Einlass- und Auslassventile: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage zu Ventile, speziell eine Ausführung mit z.B. mit 3 Nuten am Schaft für die Ventilkeile: - Werden...
  • XJ 4.0 Ventilschaftdichtungen Einlass vs. Auslass

    XJ 4.0 Ventilschaftdichtungen Einlass vs. Auslass: Hi, im Werkstattbuch wird darauf hingewiesen, das die Ventilschaftdichtungen für Einlass und Auslass nicht vertauscht werden dürfen, sie sind...
  • Einlässe abstopfen

    Einlässe abstopfen: Hallo, womit kann man elegant die Einlässe abstopfen wenn man sie nicht mehr braucht? Gibt es Endstücke und wenn wo? Beste Grüße Ditze  
  • Rundgedreht 3/8" = 9.25mm Verschraubung

    Rundgedreht 3/8" = 9.25mm Verschraubung:   Hallo   ich wollte meine Spiegler Stahlflex Bremsleitung montieren   hinten ok vorne Verschraubung rundgedreht trotz 3/8" Bremsschlüssel   was...
  • Ähnliche Themen

    • CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht

      CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht: Hi zusammen, ich versuche gerade mein Differntialöl zu wechseln. Leider ist die Ablassschraube rundgedreht - hat jemand damit Erfahrung? besten...
    • Einlass- und Auslassventile

      Einlass- und Auslassventile: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage zu Ventile, speziell eine Ausführung mit z.B. mit 3 Nuten am Schaft für die Ventilkeile: - Werden...
    • XJ 4.0 Ventilschaftdichtungen Einlass vs. Auslass

      XJ 4.0 Ventilschaftdichtungen Einlass vs. Auslass: Hi, im Werkstattbuch wird darauf hingewiesen, das die Ventilschaftdichtungen für Einlass und Auslass nicht vertauscht werden dürfen, sie sind...
    • Einlässe abstopfen

      Einlässe abstopfen: Hallo, womit kann man elegant die Einlässe abstopfen wenn man sie nicht mehr braucht? Gibt es Endstücke und wenn wo? Beste Grüße Ditze  
    • Rundgedreht 3/8" = 9.25mm Verschraubung

      Rundgedreht 3/8" = 9.25mm Verschraubung:   Hallo   ich wollte meine Spiegler Stahlflex Bremsleitung montieren   hinten ok vorne Verschraubung rundgedreht trotz 3/8" Bremsschlüssel   was...
    Oben