WG/WJ: Verschleiss Buchsen Längslenker hinten/oben (OEM #52088425)

Diskutiere WG/WJ: Verschleiss Buchsen Längslenker hinten/oben (OEM #52088425) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Naja, bei den unteren Längslenker dürfte die "technische Notwendigkeit" einfach sein ( vor allem bei Fahrzeugen die Stock sind oder von Stock auf...
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Skyrat1973

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Naja, bei den unteren Längslenker dürfte die "technische Notwendigkeit" einfach sein ( vor allem bei Fahrzeugen die Stock sind oder von Stock auf Höherlegung umgebaut werden), das die Gummis dann ständig und dauerhaft zu stark vorgespannt sind.

Offroad wird ja immer nur kurz diese Spannung aufgebaut beim verschränken.

Die Gummilager des oberen hingegen dürften bei einem "stock" Fahrzeug eigentlich kaum Verschleiß innerhalb kurzer Zeit zeigen. Mit 2"-3" sieht das wieder anders aus.

Das Lager auf der Hinterachse ist sozusagen die Achillesferse der ganzen Aufhängung. Ein kleines Lager das sämtliche Bewegungen der Achse mitmachen und entgegenhalten muss.



Naja, bei den unteren Längslenker dürfte die "technische Notwendigkeit" einfach sein ( vor allem bei Fahrzeugen die Stock sind oder von Stock auf Höherlegung umgebaut werden), das die Gummis dann ständig und dauerhaft zu stark vorgespannt sind.

Offroad wird ja immer nur kurz diese Spannung aufgebaut beim verschränken.

Die Gummilager des oberen hingegen dürften bei einem "stock" Fahrzeug eigentlich kaum Verschleiß innerhalb kurzer Zeit zeigen. Mit 2"-3" sieht das wieder anders aus.

Das Lager auf der Hinterachse ist sozusagen die Achillesferse der ganzen Aufhängung. Ein kleines Lager das sämtliche Bewegungen der Achse mitmachen und entgegenhalten muss.



Naja, bei den unteren Längslenker dürfte die "technische Notwendigkeit" einfach sein ( vor allem bei Fahrzeugen die Stock sind oder von Stock auf Höherlegung umgebaut werden), das die Gummis dann ständig und dauerhaft zu stark vorgespannt sind.

Offroad wird ja immer nur kurz diese Spannung aufgebaut beim verschränken.

Die Gummilager des oberen hingegen dürften bei einem "stock" Fahrzeug eigentlich kaum Verschleiß innerhalb kurzer Zeit zeigen. Mit 2"-3" sieht das wieder anders aus.

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Skyrat1973

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Naja, bei den unteren Längslenker dürfte die "technische Notwendigkeit" einfach sein ( vor allem bei Fahrzeugen die Stock sind oder von Stock auf Höherlegung umgebaut werden), das die Gummis dann ständig und dauerhaft zu stark vorgespannt sind.

Offroad wird ja immer nur kurz diese Spannung aufgebaut beim verschränken.

Die Gummilager des oberen hingegen dürften bei einem "stock" Fahrzeug eigentlich kaum Verschleiß innerhalb kurzer Zeit zeigen. Mit 2"-3" sieht das wieder anders aus.

Das Lager auf der Hinterachse ist sozusagen die Achillesferse der ganzen Aufhängung. Ein kleines Lager das sämtliche Bewegungen der Achse mitmachen und entgegenhalten muss.
 

Skyrat1973

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Offroad wird ja immer nur kurz diese Spannung aufgebaut beim verschränken.

Die Gummilager des oberen hingegen dürften bei einem "stock" Fahrzeug eigentlich kaum Verschleiß innerhalb kurzer Zeit zeigen. Mit 2"-3" sieht das wieder anders aus.

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emil77b

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der fehlerteufel hat zugeschlagen,
 
weiter oben schrieb ich:   einbaulage des "mittelsteg" längs zur fahrtrichtung.
das ist falsch, die stege , festen verbindungen in der buchse, müssen quer zur fahrtrichting stehen! sorry
 
wann die schruben dieser buchsen angezogen werden ist unerheblich, da die buchse nicht gegnüber der schraubrichtung bewegt wird. für höhergelegte fzg empfiehlt sich ein spacer unter dem kugelgelenk am diff. :wave:
 
gruss emil
 
catmanjag

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Marco: Okay, ich glaub ich habs nach dem dritten Post kapiert... :p  Hier ging es um die Buchsen des oberen LL, ausschließlich. Sind wir uns einig daß es egal ist wann und wie die angezogen werden? Falls das zu allgemein ist: Egal ob Fahrzeug ausgehoben oder auf den Rädern stehend? :jester:
 
Emil, danke. Hab mich bei der Einbaulage der Buchsen etwas gewundert, hätte vom Gefühl her was anderes gesagt - aber ich kenne eben den Aufbau nur aus Bildern, und da auch nur welche vom Bumerang selbst.....
 

Skyrat1973

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Hmm..
 
ihr presst die Buchsen also selbst ein ?
 

emil77b

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hi markco,
 
hab ich schon gemacht. das ist nicht so problematisch
 
gruss emil
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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jup, war schon machbar mit ner Presse, aber mir war nicht bewusst das man auf die Einbaulage der Stege in den Buchsen achten muss.
Ich hab nur geschaut das oben und unten richtig ist.
 
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