WG/WJ: Verschleiss Buchsen Längslenker hinten/oben (OEM #52088425)

Diskutiere WG/WJ: Verschleiss Buchsen Längslenker hinten/oben (OEM #52088425) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Forum-Suche hat keine Lösungen geliefert, deshalb neues Thema. :wave:   Ich kämpfe an meinem WJ mit zunehmendem Verschleiss  der Lager-Buchsen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hbmster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Leipzig (Landkreis)
Die Forum-Suche hat keine Lösungen geliefert, deshalb neues Thema. :wave:
 
Ich kämpfe an meinem WJ mit zunehmendem Verschleiss  der Lager-Buchsen am oberen Längslenker an der Hinterachse (siehe Bild). Anhang anzeigen 24812
Das Auto geht fast nie ins Gelände und ich fahre mehr als zurückhaltend, würde ich mal einschätzen. Anhänger kommt ebenfalls so gut wie nie vor.
 
Den ersten Satz Buchsen (schätze, noch die originalen ab Werk) habe ich bei ca. 150Tkm zusammen mit den Stossdämpfern getauscht. Der Austauschsatz war bei 175Tkm hinüber. Bei der Gelegenheit wurden beide Längslenker unten (einschl. Buchsen) sowie das achsseitige Lager am Längslenker oben mit getauscht. Nach nun nicht mal 2Tkm (!!!) haben die Buchsen schon wieder deutliches Spiel, an der Achse selbst und am Fahrverhalten festzustellen. Spätestens in 1Tkm müssen die Buchsen wieder raus.
 
Im Forum war zu lesen, die wären halt Verschleissteil und regelmässig zu wechseln. Aber nach 3Tkm? Schon die 25Tkm scheinen mir recht kurz.
 
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem Thema und welche Wechselintervalle habt ihr?
Sicher, es wird Qualitätsunterschiede geben. Die nach 25Tkm verschlissen waren, hat der Händler anstandslos getauscht. Ist aber auch keine echte Abhilfe...
Welche Buchsen (Hersteller/Händler) halten nach euren Erfahrungen am längsten?
Sind die Buchsen eventuell unterdimensioniert? (sind ja auch an diversen kleineren Jeeps verbaut)
Gibt es ein verstärkte Ausführung?
 
Henrik
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
hbmster schrieb:
Die nach 25Tkm verschlissen waren, hat der Händler anstandslos getauscht.
Das klingt irgendwie nach ASP....?!?
 


"Welche Buchsen (Hersteller/Händler) halten nach euren Erfahrungen am längsten?"
 
Original; also Moog oder Raybestos, sollten eh aus der gleichen Schmiede kommen. Wenn Du mit Sicherheit allererste Qualität haben willst  --> kauf bei Jeep.
 
"Sind die Buchsen eventuell unterdimensioniert?"
 
Das ist bekannt.....
 
 

hbmster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Leipzig (Landkreis)
Thema leider doppelt erstellt. Der Browser hatte sich aufgehangen. Sorry.
 
Das JF.de läuft aktuell nicht so richtig rund.
Daher gehe ich davon aus, dass die Ursache wo anders zu suchen ist.
Ich habe den Thread einfach einmal bereinigt - Gruß, Bodo
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
711
Standort
Neuhausen
Mal ein paar original Teile verbauen ist sicher nicht verkehrt.
Und der immer schneller werdende Verschleiss von Fahrwerkskomponenten ist sicher auch ein wenig auf die maroden Straßen unseres Landes zu schieben.
Also bei uns hier in der Gegend ist eine Straße schlimmer wie die andere, Löcher Hubbel :motz: , da rumpelts manchmal mehr als im Gelände.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Hab auch ASP... meine halten  :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Henrik: Nö, nicht direkt Erfahrung. Hab da, glaube ich, bislang genau 2 Teile bezogen: 1x okay, 1x entäuschend - aber bei 6€ nicht weiter schlimm. Traurig war nur daß anstelle eines Nadellagers eine Kunststoffbuchse kam, ohne daß vorher darauf hingewiesen wurde.
 
Ich hab nur hin und wieder gelesen daß die bei Schäden o.Ä. sehr kulant reagieren, muß also eine gute Marge bei rausspringen.....
 
Du kannst z.B. auch bei mnf ganz gute Qualität bekommen, wenn du vorher abklärst wo die Teile herkommen. Buchsen z.B. von Moog oder Raybestos werden in den meisten Fällen von Clevite gefertigt und dann nur entsprechend verpackt; ebenso gibts diese Buchsen bei DC. Man möchte mal annehmen daß die Preisdifferenz zwischen DC und Zubehörhändlern durch einen Qualitätsunterschied gerechtfertigt wird :angel:
 

hbmster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Leipzig (Landkreis)
Habe mir jetzt neue Buchsen beim Jeep geholt. Neben der Gewöhnung an den italienischen Auftritt hat sich der Preis gegenüber ASP mehr als verdreifacht. Wenn's nun nichts wird...
Laut Handbuch (habe sicherheitshalber nochmals nachgeschlagen) gibt's ja beim Einbau keine Extras zu beachten. Anders als bei den unteren Längslenkern.
Oder hat es doch einen Trick bzw. Handgriff, der wichtig ist, aber nicht drin steht?
 

hbmster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Leipzig (Landkreis)
Einbau:
Der hiesige Service-Meister beim Jeep ist fit, hat schon in der DC-Niederlassung dabei. Er sagt so:
Die Buchse ist radial in eine Richtung beweglich, in die andere nicht.
Einbaulage ist stets so, dass die Beweglichkeit in Fahrzeug-Längsrichtung gegeben sein muss, nicht quer oder schräg.
Er hätte schon einige Buchsen gesehen, die nicht korrekt eingebaut waren.
Bei falscher Einbaulage kommt es zu schnellerem Verschleiss und zu unsauberer Achsführung - logisch.
 
Meine Nachforschung bzgl. Qualitätsunterschiede:
1. richtig schlechte Buchsen lassen bereits per Hand (!) im ausgebauten Zustand eine leichte Bewegung der mittigen Bolzenaufnahme zu, gute nicht
2. gute Buchsen haben in beide Richtungen, in die sie Beweglichkeit zulassen sollen, in den Gummi eingearbeitete Puffer, die diese Bewegung entsprechend begrenzen sollen; schlechte Buchsen haben diese Puffer nicht und lassen somit zu viel Bewegung zu - Folge: Überdehnung der haltenden Gummistege und schneller Verschleiss
 
Meine Buchsen, die nur besagte 2Tkm gehalten haben, haben sich per Hand bewegen lassen und hatten keine Gummipuffer.
 
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
genau, einbaulage des "mittelsteg" längs zur fahrtrichtung.
 
hab auch schon voll ausgegossene buchsen gesehen. ob die was taugen, ka, ich hatte die derzeit zurückgeschickt
 
gruss emil
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
XJ988 schrieb:
Das klingt irgendwie nach ASP....?!?
 
 
Das ist ein bisschen allgemein, findest nicht ? Also zumindest nicht einfach mal ASP in den Raum werfen...
 
Ich mein, die verkaufen die Dinger in großen Mengen - einschließlich an mich  :xmas:. Ich hab von dort hinten auch untere und die obereren Längslenker drin, mit 3" Lift, Offroad mit ordentlich Verschränkung. Und das hält... Seiner ist stock ! Vermute mal das er die Dinger nicht festgeknallt hat als der Wagen auf dem Boden stand. Oder es klappert was anderes !!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Skyrat1973 schrieb:
 Vermute mal das er die Dinger nicht festgeknallt hat als der Wagen auf dem Boden stand.
 
Ich hab wenig Aktien am WJ, kenne die Konstruktion an der Stelle also nicht ganz so genau. Aber das was ich davon kenne will mir sagen daß es egal ist wo und wann die Buchsen angeknallt werden. Wenn ich mich irre, klär mich doch mal auf.
 
Ich weiß nicht recht, ich kann den Begriff "allgemein" in dem Zusammenhang nicht recht einordnen, auch nicht kritisch oder gar als Vorwurf. Was willst Du damit sagen? Hätte ich schreiben sollen : "ASP Eberle Mängelanspruchabteilung"?
 
Ob nun allgemein oder nicht, so weit daneben wars ja wohl nicht.
 
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
XJ988 schrieb:
 
Ich hab wenig Aktien am WJ, kenne die Konstruktion an der Stelle also nicht ganz so genau. Aber das was ich davon kenne will mir sagen daß es egal ist wo und wann die Buchsen angeknallt werden. Wenn ich mich irre, klär mich doch mal auf.
 
Ich weiß nicht recht, ich kann den Begriff "allgemein" in dem Zusammenhang nicht recht einordnen, auch nicht kritisch oder gar als Vorwurf. Was willst Du damit sagen? Hätte ich schreiben sollen : "ASP Eberle Mängelanspruchabteilung"?
 
Ob nun allgemein oder nicht, so weit daneben wars ja wohl nicht.
 
Auszug aus dem WHB: Alle Bauteile der Radaufhängung, die mit Gummibuchsen versehen sind, müssen bei normalem Höhenstand des Fahrfertigen Fzgs festgezogen werden. Es ist wichtig, dass die Federn Das Fahrzeuggewicht beim Anziehen der Befestigungselemente tragen. Dadurch wird ein vorzeitiger Ausfall der Buchsen verhindert und ein guter Fahrkomfort erzielt.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Sehr schön erklärt Schniefke !
 
Also nochmal in kurz: 
 
Neue Längslenker festgezogen als der Wagen auf der Hebebühne war = Kaputte Längslenker nach kürzester Zeit !!
 
 
@XJ988
 
Und "allgemein" bedeutet, so wie du das sagst verkauft ASP nur schlechte Ware... Also auch Trailmaster, Duratrail, Champion, Crown etc. und was weis ich noch alles. Und genau das stimmt eben nicht. Ich, und viele andere kaufen dort ein und haben keine Probleme. Das Zeug ist eben auch nur so gut wie der Typ wo es einbaut !
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
711
Standort
Neuhausen
Um welche Buchsen geht es denn eigentlich gerade?
Die vom Dreieckslenker an der der Hinterachse, dieser sitzt oben, oder um die hinteren Längslenker?
Da steh ich grad aufm Schlauch.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Er redet von Buchsen und auch von kompletten Längslenker unten... Also wohl alles, unten und oben.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
711
Standort
Neuhausen
Als ich den Dreieckslenker "überholt" hab, hab ich die Kiste erst garnicht aufgebockt.
Was ich allerdings nicht wusste ist das man die Buchsen da drinn bezüglich der Führung positionieren muss.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da geb ich den Ball mal volley zurück: Wenn man den Auszug aus dem WHB blind auf alles anwendet was Buchsen hat, bitteschön, das nenne ich mal verallgemeinert. Das ist in meinen Augen noch immer kein technisch zwingender Grund das so zu machen, schon eher eine deutliche Empfehlung. Ich hatte wirklich gehofft daß mir jemand anhand technischer Details die Notwendigkeit dessen erläutert.
 
Der Unterschied besteht für mich, schlicht, einfach, deutlich, in der Einbaulage der Buchse in Hinsicht auf ihre Arbeitsbewegung.
 
Marco, ich hab dahingehend nix verallgemeinert. Der TS hatte Probleme mit ein paar bestimmten Buchsen, darauf bezog sich meine Aussage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WG/WJ: Verschleiss Buchsen Längslenker hinten/oben (OEM #52088425)

WG/WJ: Verschleiss Buchsen Längslenker hinten/oben (OEM #52088425) - Ähnliche Themen

  • Verschleiß Wandler/Getriebe

    Verschleiß Wandler/Getriebe: Habe heute mal fix das ATG Getriebeöl gewechselt und auch mit 10 Liter gespült. Das habe ich schonmal vor 2-3 Jahren gemacht. So vor ca 55tkm...
  • 2,5“ vs 3,5“ Lift Alltag und Verschleiß

    2,5“ vs 3,5“ Lift Alltag und Verschleiß: Wie der Titel schon sagt stehen wir grade vor der Entscheidung 2,5“ oder gleich 3,5“ Lift. Es geht um einen Rubicon JLU. Das Fahrzeug sieht...
  • Frage zu Verschleiß bzw Schadensbild Herzbolzen

    Frage zu Verschleiß bzw Schadensbild Herzbolzen: Hallo alle zusammen, könnt ihr mir sagen was zum Schaden am Herzbolzen geführt hat und ob die Einkaufspuren an den Steckachsen noch im Rahmen...
  • Steckachsen: Verschleiß-Messung + Arbeitsschritte Version 02 / 02-2015

    Steckachsen: Verschleiß-Messung + Arbeitsschritte Version 02 / 02-2015: In dieser Anleitung geht es vor allem um die Einschätzung des Verschleißgrades der Steckachsen im Differenzial der Hinterachse, also inwieweit die...
  • Reifen GC WK2 - Luftdruck - Verschleiß

    Reifen GC WK2 - Luftdruck - Verschleiß: Guten Morgen in die Runde,   ich fahre einen 2014er GC mit 20" Jeep Felgen (265/20..). Ich hatte jetzt bei meinen Allwetterreifen das Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Verschleiß Wandler/Getriebe

      Verschleiß Wandler/Getriebe: Habe heute mal fix das ATG Getriebeöl gewechselt und auch mit 10 Liter gespült. Das habe ich schonmal vor 2-3 Jahren gemacht. So vor ca 55tkm...
    • 2,5“ vs 3,5“ Lift Alltag und Verschleiß

      2,5“ vs 3,5“ Lift Alltag und Verschleiß: Wie der Titel schon sagt stehen wir grade vor der Entscheidung 2,5“ oder gleich 3,5“ Lift. Es geht um einen Rubicon JLU. Das Fahrzeug sieht...
    • Frage zu Verschleiß bzw Schadensbild Herzbolzen

      Frage zu Verschleiß bzw Schadensbild Herzbolzen: Hallo alle zusammen, könnt ihr mir sagen was zum Schaden am Herzbolzen geführt hat und ob die Einkaufspuren an den Steckachsen noch im Rahmen...
    • Steckachsen: Verschleiß-Messung + Arbeitsschritte Version 02 / 02-2015

      Steckachsen: Verschleiß-Messung + Arbeitsschritte Version 02 / 02-2015: In dieser Anleitung geht es vor allem um die Einschätzung des Verschleißgrades der Steckachsen im Differenzial der Hinterachse, also inwieweit die...
    • Reifen GC WK2 - Luftdruck - Verschleiß

      Reifen GC WK2 - Luftdruck - Verschleiß: Guten Morgen in die Runde,   ich fahre einen 2014er GC mit 20" Jeep Felgen (265/20..). Ich hatte jetzt bei meinen Allwetterreifen das Problem...
    Oben