WH Instrumentenbeleuchtung austauschen

Diskutiere WH Instrumentenbeleuchtung austauschen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Danke für die Erklärung. Na ob ich das hinbekommen 😅
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Na, da bist Du wohl des Lötens nicht so mächtig. Schneid von den LED "Beinchen" die Hälfte ab, löt die an den Lötpunkten fest, beide in eine Richtung, dann biegst Du die Beinchen an der Diode in dieselbe Richtung um und lötest dann neben der Diode die Beinchen zusammen. Musst natürlich drauf achten, dass zwischen Leiterplatte und Beinchen Abstand ist, nach dem Löten mit Heißkleber fixieren.


Und Löcher sind da meiner Meinung nach keine. Die Leiterbahnen sind ja oben auf der Platine.

Anhang anzeigen 124914
Danke für die Erklärung.

Na ob ich das hinbekommen 😅
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Es gibt doch Lötkleber. Ich weiss aber nicht ob der dafür geeignet ist so das die LED's auch halten 🤔
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.835
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Na, da bist Du wohl des Lötens nicht so mächtig. Schneid von den LED "Beinchen" die Hälfte ab, löt die an den Lötpunkten fest, beide in eine Richtung, dann biegst Du die Beinchen an der Diode in dieselbe Richtung um und lötest dann neben der Diode die Beinchen zusammen. Musst natürlich drauf achten, dass zwischen Leiterplatte und Beinchen Abstand ist, nach dem Löten mit Heißkleber fixieren.


Und Löcher sind da meiner Meinung nach keine. Die Leiterbahnen sind ja oben auf der Platine.

Anhang anzeigen 124914
This. Und bitte nix bohren.
Wir haben erst Füßchen gebogen. Der gute alte Lot macht das auch einfacher, aber den muss man noch von früher haben :)
Heißkleber haben wir auch nicht gemacht. War fest genug und falls mans nochmal macht weniger Aufwand ;)
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Was ist denn das " gute alte Lot " ? Habe da keinen Plan von 😅
Es gibt doch heute Lot wo schon Flußmittel drin ist. Taugt das nicht ?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.835
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Das "gute Alte" Lot gibt es mit Glück in einigen Internetshops. Das neue ist für einen der es vor über 40Jahren gelernt hat der letzte Mist.
Bitte gerne mal den Link zu solch Funden teilen :)
Bei uns sind es nur 15, aber in Südafrika hats niemanden gejuckt, also wurde das Zeug was besser funktioniert genutzt.'

Das alte hat ne schöne Blei Zinn Mischung (SnPb)
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Einfach mal nach Sn60Pb40 ( Zinn+ Blei fließt besser, viel einfacher für die von gestern und Anfänger) suchen. In der Bucht scheinen noch einige aus China zu versenden. Ich habe im August noch welches bei manomano bekommen, da finde ich es jetzt auch nicht mehr. Viele verkaufen auch nicht mehr an Privat.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Schneid von den LED "Beinchen" die Hälfte ab, löt die an den Lötpunkten fest, beide in eine Richtung, dann biegst Du die Beinchen an der Diode in dieselbe Richtung um und lötest dann neben der Diode die Beinchen zusammen. Musst natürlich drauf achten, dass zwischen Leiterplatte und Beinchen Abstand ist, nach dem Löten mit Heißkleber fixieren.

Anhang anzeigen 124914
Unmöglich für mich 😅🙄
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Erstmal klein anfangen und testweise mal ein paar Drähte zusammenlöten um ein Gefühl für das Fliessverhalten zu bekommen.
Was steht dir für eine Ausrüstung zur Verfügung? 300W Lötkolben für Dachrinnen sind ungeeignet.
Wichtig, die Lötspitze immer schön sauber halten, auf feuchtem Silikonschwamm abstreifen.
Gibts im Bekanntenkreis einen Kundigen, den du mal einspannen könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Habe es heute geschafft zwei Drähte an die Lötstellen anzulöten wie " blob " geraten hat.
Aber die LED an die Drähte noch nicht.
Ich müsste 17 LED's anlöten. Das halten meine Nerven und die Platinen nicht aus 😅
Morgen guckt der Sohn meiner Freundin mal danach. Vielleicht bekommt er das hin. Da überhole ich lieber ein komplette Differential oder so was. Da liegt mir mehr als dieser Fisselkram 😅🤷‍♂️🙄
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.835
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Habe es heute geschafft zwei Drähte an die Lötstellen anzulöten wie " blob " geraten hat.
Aber die LED an die Drähte noch nicht.
Ich müsste 17 LED's anlöten. Das halten meine Nerven und die Platinen nicht aus 😅
Morgen guckt der Sohn meiner Freundin mal danach. Vielleicht bekommt er das hin. Da überhole ich lieber ein komplette Differential oder so was. Da liegt mir mehr als dieser Fisselkram 😅🤷‍♂️🙄
Ähh, ich denke du hast da was falsch verstanden. Du sollst einfach mal an Drähten üben und dann erst and die Platine und dann die Leds drauf :)
Oder meinst du du hast es wie blob schreibt, mit den abgeschnittenen Beinchen gemacht?
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Ja genau, das was blob gesagt hat
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Wenn Du mein Differential überholst, löte ich Deine Drähte. :)
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
:hehe: Der Sohn meiner Freundin schaut sich die Platine mal an :)
Mit dem Diff das ist gar nicht so schwer. Was musst du denn alles austauschen ? Auch Pinionlager usw. ?
Dann musst du natürlich auch das Flankenspiel einstellen :)
Wenn du nur die Lager vom Korb tauschen musst hält sich die Arbeit in Grenzen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
:hehe: Der Sohn meiner Freundin schaut sich die Platine mal an :)
Mit dem Diff das ist gar nicht so schwer. Was musst du denn alles austauschen ? Auch Pinionlager usw. ?
Dann musst du natürlich auch das Flankenspiel einstellen :)
Wenn du nur die Lager vom Korb tauschen musst hält sich die Arbeit in Grenzen.
Endlich traut sich JEMAND !
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Wer traut sich was ??
 

LIRA

Neu hier
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
13
Danke
8
Hallo Zusammen,

bei mir fallen sich so nach und nach die Birnchen aus. Ich würde auch lieber die normale Lämpchen einsetzen. Bei den LED´s habe ich Angst dass diese zu hell leuchten. Auf YouTube habe ich Videos gesehen. Das war schon recht grell. Hat jemand mal zufällig einen passenden link für die normalen Leuchten? :)
Danke im Voraus:)
 

LIRA

Neu hier
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
13
Danke
8
Thema:

WH Instrumentenbeleuchtung austauschen

WH Instrumentenbeleuchtung austauschen - Ähnliche Themen

  • Instrumentenbeleuchtung

    Instrumentenbeleuchtung: Nabend. Ich muss eine paar Birnchen ersetzen. Als Instrumentenbeleuchtung kommen da diese Glassockelbirnen mit 3W rein. (Sockel w3w). Soweit, so...
  • Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung

    Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung: Guten Morgen, da mich die Betätigung der Fensterheber über Zündstufe 2 doch etwas nervt, würde ich gerne Dauerplus auf die Schalter legen! Kann...
  • Instrumentenbeleuchtung CJ7

    Instrumentenbeleuchtung CJ7: Hello, bei mir ist die Instrumentenbeleuchtung mittlerweile so schwach das man im Dunkeln erkennen kann. Ist es möglich gleich auf LED umzurüsten...
  • Uhr , Heizgebläse und Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion

    Uhr , Heizgebläse und Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion: Liebe Jeeper Ich such mir hier n Wolf und das ziemlich erfolglos Mein 79er CJ 7 hat die oben genannten Mängel Alle Sicherungen sind funktionsfähig...
  • Instrumentenbeleuchtung Lampen

    Instrumentenbeleuchtung Lampen: Hallo, leider ist eine Lampe der Instrumentenbeleuchtung bei meinem 2000er XJ ausgefallen. Ich würde gerne alle Lampen erneuern damit ich nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumentenbeleuchtung

      Instrumentenbeleuchtung: Nabend. Ich muss eine paar Birnchen ersetzen. Als Instrumentenbeleuchtung kommen da diese Glassockelbirnen mit 3W rein. (Sockel w3w). Soweit, so...
    • Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung

      Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung: Guten Morgen, da mich die Betätigung der Fensterheber über Zündstufe 2 doch etwas nervt, würde ich gerne Dauerplus auf die Schalter legen! Kann...
    • Instrumentenbeleuchtung CJ7

      Instrumentenbeleuchtung CJ7: Hello, bei mir ist die Instrumentenbeleuchtung mittlerweile so schwach das man im Dunkeln erkennen kann. Ist es möglich gleich auf LED umzurüsten...
    • Uhr , Heizgebläse und Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion

      Uhr , Heizgebläse und Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion: Liebe Jeeper Ich such mir hier n Wolf und das ziemlich erfolglos Mein 79er CJ 7 hat die oben genannten Mängel Alle Sicherungen sind funktionsfähig...
    • Instrumentenbeleuchtung Lampen

      Instrumentenbeleuchtung Lampen: Hallo, leider ist eine Lampe der Instrumentenbeleuchtung bei meinem 2000er XJ ausgefallen. Ich würde gerne alle Lampen erneuern damit ich nicht...
    Oben