wie ermittel ich exakt die Übersetzung einer Dana 30&35 ohne Fähnchen

Diskutiere wie ermittel ich exakt die Übersetzung einer Dana 30&35 ohne Fähnchen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, nachdem der Rahmen geschweißt ist, die Karosse montiert ist, geht es nun an die Achsen. Die Situation ist die, ich schaue mir gebrauchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HorstWrangler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2012
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Kalkar
Hallo, nachdem der Rahmen geschweißt ist, die Karosse montiert ist, geht es nun an die Achsen. Die Situation ist die, ich schaue mir gebrauchte Achsen mit vermutlich Ez Lockern an, die haben leider kein Fähnchen mehr. Der Verkäufer weiss nicht viel über die Achsen.
Frage 1:
Wie kann ich ohne den Diff Korb auszubauen die Übersetzung ermitteln. Mit Hilfe der Suche im Forum habe ich etwas über die Nummer auf dem Tellerrad gelesen, ist die zu lesen wenn der Deckel entfernt wurde ????

Frage 2:
Serie ist in meinem Yj i= 4,1 ich möchte entweder 235/75. Oder 31x10,5 fahren
MT bei Detroit Lockern gelegentlich Strasse dann manchmal
1,5t Anhänger, sonst Wald und Gelände
Welche Übersetzung würdet ihr mir empfehlen?

Vorab schon mal besten Dank
 

HorstWrangler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2012
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Kalkar
..... Gibt es z.B. eine Tabelle aus der hervor geht, wieviel Zähne generell ein Tellerrad einer z.B. 4.1 er Übersetzung hat ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.872
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich mich recht entsinne hat die 4.11 ein Verhältnis von 41:10, ist vielleicht aber auch von der D30, bin mir nicht sicher. Im ausgebauten Zustand und mit Locker ist das Zählen ja recht einfach: Steckachse (Bremstrommel etc.) und Yoke in eine eindeutige Position drehen und markieren, z.B. ein Radbolzen oben, Gabel senkrecht oder waagerecht, Markierung mit Edding setzen. Dann den Yoke so lange drehen bis sich die Steckachsen 10x gedreht haben, dabei natürlich die Drehungen am Yoke mitzählen. Yoke-Drehungen durch 10 teilen = Ratio :1. Man kann das natürlich auch verkürzen und nur bis zu einer Umdrehung der Steckachse drehen, zur Unterscheidung zwischen 3.07 und 4.11 reicht das auf jeden Fall - aber zwischen 4.56 und 4.88 kann es heikel werden.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Wenn der Deckel ab ist brauchst Du nur am Tellerrad drehen!

Irgendwo steht drauf wiefiel zähne es hat!

Steht da wie oben angekündigt wird 41durch 10 geteilt! =4,1 (Das Sagt uns dass die Zahl nicht stimmen kann da das 4,11 sein sollte!)

Aber Egal! So wirds gemacht!

Mit 31er kannst Du aber noch gerade so mit 4,11er übersetzung fahren! Nur bei Höchstgeschwindigkeit wird der Motor hoch drehen!
Ansonsten wird er Spritziger sein wie Original!
 

JeepWranglerBT

Einsteiger
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
12
Danke
0
Hi,
wie schon beschrieben steht die Zähneanzahl am Tellerrad.

Ich fahre meinen 2.5l (Einspritzer) mit 33x12.5x15 und 4.56er Übersetzung. (90% Straße)

Funktioniert so eigentlich ganz gut

gruss
Roman
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Habe gerade mal nachgeschaut!

Bei mir steht : 41/9

Das ergibt 4,5555555 Also eine 4,56...

Die Rechnung ist also doch mit KOMMA zu machen! ;-)
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Serie ist in meinem Yj i= 4,1 ich möchte entweder 235/75. Oder 31x10,5 fahren
Welche Übersetzung würdet ihr mir empfehlen?
Hallo Horst
Wenn du nicht größer wirst kommst du mit der 4,11er gut zurecht. 4,56 wäre optimal aber das rechtfertigt den Aufwand nicht.
Aber wegen der EZ-Locker brauchst du nicht die Achsen umbauen. Die Teile kosten nicht viel und lassen sich mit sehr wenig Aufwand von jedem Hobbyschrauber einbauen.
Mein Rat: Vergiss die Achsen, es sind garantiert welche mit einer längeren Übersetzung.
 

HorstWrangler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2012
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Kalkar
Hallo, vielen Dank für die Tips. Habe die Variante mit 10x drehen gewählt, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin wird mich wohl noch ne Weile beschäftigen :) .
Es sind 4.88 er Achsen, da brauche ich wohl mindestens 31 er denke ich. Kann jemand sagen ob das mit den 31ern fahrbar ist ?
Gruß vom Niederrhein
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Ja, die 4,88er mit 31ern ist gut fahrbar. Hab ich auch eine Weile gefahren.
OK auf der Autobahn ist das Drehzahlniveau schon etwas höher aber für Gelände, Landstraße und Hänger passt das wie die Faust aufs Auge........
 

HorstWrangler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2012
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Kalkar
Hallo Thomas, besten Dank für die Info.​
Dann mache ich das so.​
Werde die Achsen montieren und mir 31er bestellen....​
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.872
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn der Deckel ab ist brauchst Du nur am Tellerrad drehen!

Irgendwo steht drauf wiefiel zähne es hat!
Anerkennung, das nutzt ihm ja richtig viel. Die Zähne auf dem Tellerrad könnte er zur Not noch zählen, aber wieviele Zähne der Pinion hat weiß er dann immer noch nicht. Wie schon hier und da geschrieben hat das Tellerrad mindestens bei der 3.73, 4.10 und der 4.56 41 Zähne....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie ermittel ich exakt die Übersetzung einer Dana 30&35 ohne Fähnchen

wie ermittel ich exakt die Übersetzung einer Dana 30&35 ohne Fähnchen - Ähnliche Themen

  • Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?

    Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?: Hallo, ich typisiere gerade einen Jeep ZJ aus der Schweiz ohne Unterlagen. Ist viell. ein österreichischer Kollege da, der mir sagen kann, was...
  • Wie ermittele ich einen Verkaufspreis?

    Wie ermittele ich einen Verkaufspreis?: Hallo, ich habe im Juli 2022 einen XJ 4,0l BJ 1991 mit H-Zulassung für 15300.- Euro gekauft und zwischenzeitlich nochmal rund 15000.- Euro...
  • Gobi Dachträger exakte Höhe

    Gobi Dachträger exakte Höhe: Hallo zusammen, ich würde mir gerne den Gobi-Dachträger auf meinen JKU montieren. Allerdings bin ich durch unserer Garageneinfahrt stark...
  • Exaktes Produktionsdatum ermitteln

    Exaktes Produktionsdatum ermitteln: Hallo liebe Forumsteilnehmer,   ich habe gerade einen GC mit Modelljahr 2015 und TZ gekauft und möchte nun herausfinden, welches das aktuelle...
  • 98er XJ exakt bei 2000 Umdrehungen keine Leistung

    98er XJ exakt bei 2000 Umdrehungen keine Leistung: Fehlerbeschreibung simpel: bis 2000 Umdrehungen klasse Motorleistung ohne schwarzen Rauch .....exakt bei 2000 sackt die Leistung weg und hinten...
  • Ähnliche Themen

    Oben