Wie kann ein KAT kapput gehen ???

Diskutiere Wie kann ein KAT kapput gehen ??? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Kommenden Mittwoch ist der Termin..... da wird die Software mal upgedatet oder wenn nötig, grad ersetzt. Schaun wir mal und hoffen das beste.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Kommenden Mittwoch ist der Termin..... da wird die Software mal upgedatet oder wenn nötig, grad ersetzt.
Schaun wir mal und hoffen das beste.
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Hallo! Ich hatte mal einen Lexus RX300, da war auch 1Vorkat durchgebrannt, Kompressor und falsch eingestelle Gasanlage war etwas zu viel für ihn... Der Fehler P420 bedeutet ja KAT-Wirkung unter Schwellwert, das war in meinem Fall so, das der Sauerstoffgehalt im Abgas zu sehr ansteigt, die Lambdasonde sagt dem Steuergerät "anfetten", sobald die Regelgrenze erreicht wird kommt dann die gelbe Motorlampe. Das war bei mir je nach Fahrweise zw. 100 u. 800km. Bei schneller AB-Fahrt bei max.1000km, eben wegen der sowieso stärkeren anfettung. Mit einem guten OBD-Scanner läßt sich das nachweisen. Hat der RAV 2 Vorkats?
MfG Martin
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo Martin..... ehrlich gesagt, ich weiss nicht ob der zwei Vorkats hat, ich gehe aber mal vorsichtig davon aus da immer P0420 und P0430 ... Katalysatorbank 1 ... Katalysatorbank 2 ... angezeigt wurde.

Und das ist genau wie du schreibst: KAT-Wirkung unter Schwellwert.
In genau 12 Stunden steht der RAV beim Profi ......

Schaun wir mal was sich dann so tut. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Leufenden,
nochmals herzlichen Dank an alle die hier mit helfen!
:yes:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Das Auto war mittlerweilen bei meinem Mechaniker in der Werkstatt. Fehlerspeicher ausgelesen und wie immer den
P0420 und P0430 drinne.

Mein Mechaniker hat jetzt erst mal was am Motorsteuergerät verändert und jetzt müssen wir mal gucken.
Selbstverständlich wurde die MIL Lampe mit der Löschung der Fehler gelöscht.

Seither 130 Kilometer und immer noch alles I.O.

Irgendwas an der Motorsteuerung muss massiv verändert worden sein..... die letzten ca. 1000 km. hatten wir laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 10.3 ..... ganz am Anfang beim Kauf des Wagens lag sie bei 10.5 ...... Reset beim BC so das ich nun ganz genau neu den Durchschnitt mit verändertem Steuergerät im Auge halten kann und was soll ich sagen?

Als ich am Mittwochabend heimkam.... nur noch 9.3 im Schnitt. Das ist schon mal ein sehr guter Anfang.
Wenn jetzt der alte Fehler nie mehr auftaucht, ist es super.

Mal schaun wie es weiter geht.
:D
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Weitere 500km. ...... der Verbrauch ist Durchschnitt auf 9.8 Liter hoch gegangen, sind aber grösstenteils bergige Landstrassen gefahren..... statt wie bisher meist nur auf der AB unterwegs zu sein.

Bis jetzt alles Palletti ....... dachte ich halt euch kurz auf dem Laufenden.
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann ein KAT kapput gehen ???

Wie kann ein KAT kapput gehen ??? - Ähnliche Themen

  • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

    Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf

    Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf: Hallo alle zusammen :) Mein Patriot steht seit drei Monaten in der Werkstatt. Alles begann mit dem tauschen eines Spurstangenkopfes. Erst lies...
  • Bremsen gehen fest..

    Bremsen gehen fest..: Hi ins Forum Nach 32 Jahren ( Erst-)Besitz hab ich mit meinem 91er US 2,5er das erste nervige Problem mit einer sich ( zeitweise ) nicht mehr...
  • Booster kapput?

    Booster kapput?: Hallo Jeeper, Ich habe vor zwei Tagen meinen BANNER Booster an die Steckdose gehängt. Beim abrufen zeigt er mir aber nur 12,9 Volt an. Ich kann...
  • Ähnliche Themen

    • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

      Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
    • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

      Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
    • Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf

      Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf: Hallo alle zusammen :) Mein Patriot steht seit drei Monaten in der Werkstatt. Alles begann mit dem tauschen eines Spurstangenkopfes. Erst lies...
    • Bremsen gehen fest..

      Bremsen gehen fest..: Hi ins Forum Nach 32 Jahren ( Erst-)Besitz hab ich mit meinem 91er US 2,5er das erste nervige Problem mit einer sich ( zeitweise ) nicht mehr...
    • Booster kapput?

      Booster kapput?: Hallo Jeeper, Ich habe vor zwei Tagen meinen BANNER Booster an die Steckdose gehängt. Beim abrufen zeigt er mir aber nur 12,9 Volt an. Ich kann...
    Oben