WJ, Body Control Unit defekt

Diskutiere WJ, Body Control Unit defekt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus und Grüsse aus Oberellbögen, Tirol. Mein Name ist Reinhard und ich bin neu im Forum. Mein Fahrzeug ist ein Grand Cherokee WJ Overland Bj...
reingeig

reingeig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2024
Beiträge
7
Danke
4
Servus und Grüsse aus Oberellbögen, Tirol.
Mein Name ist Reinhard und ich bin neu im Forum. Mein Fahrzeug ist ein Grand Cherokee WJ Overland Bj 2004, 250000km, mit dem ich bisher sehr zufrieden war, insbesonders im Schnee bei meiner ziemlich steilen 200m langen Auffahrt zur Gemeindestrasse.
Nunmehr zickt er a bissl: Blinker und Warnblinker und inzwischen auch die Rückfahrscheinwerfer tun es nicht mehr. Lt Mechaniker ist die Body Control Unit, das Kastl links unten vom Lenkrad defekt. Neu gibt's das Teil nicht mehr. Ich versuchs inzwischen schon auf diversen Gebrauchtteilseiten in Österreich und EU weit, ab bisher ohne Erfolg. Mein Mechanikus sagt, es muss natürlich die gleiche ET Nummer und auch die beiden Buchstaben am Ende sollten identisch sein, sonst könnte es Probleme mit einigen Funktionen geben.
(P 56050231 AI). Meine Frage: Hat jemand im Forum ein solches Teil, bzw weiss er/sie eine Bezugsquelle?
Oder habt ihr womöglich Erfahrungen mit einer Reparatur eines solchen Moduls gemacht?
Danke für die Antwort(en) und Gruass aus Tirol
Reinhard
 
reingeig

reingeig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2024
Beiträge
7
Danke
4
Servus, der Blinker und der Warnblinker sind o.F. und jetzt auch der Rückfahrscheinwerfer, ohne die krieg i koa Pickerl... und danke fürn Link - da hab i a scho gsucht, aber leider nur 2 "fast" passende gfunden.
Vermutlich werd i den Teil, falls koa andere Lösung auftaucht, in den USA bestellen...
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Durchaus berechtigt - aber in dem Teil / Fuse / Relaisbox ist auch eine Platine.

Möglicherweise ist da was abgefackelt und / oder irreparabel.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Servus, der Blinker und der Warnblinker sind o.F. und jetzt auch der Rückfahrscheinwerfer, ohne die krieg i koa Pickerl... und danke fürn Link - da hab i a scho gsucht, aber leider nur 2 "fast" passende gfunden.
Vermutlich werd i den Teil, falls koa andere Lösung auftaucht, in den USA bestellen...
Du kannst auch ein anderes nehmen, nach Möglichkeit mit der selben Nr. die Buchstaben geben eigentlich nur das Bj an. Das neue gebrauchte muss nur mittels DRBIII ins System gebracht werden
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.777
Danke
1.193
Servus, der Blinker und der Warnblinker sind o.F. und jetzt auch der Rückfahrscheinwerfer, ohne die krieg i koa Pickerl... und danke fürn Link - da hab i a scho gsucht, aber leider nur 2 "fast" passende gfunden.
Vermutlich werd i den Teil, falls koa andere Lösung auftaucht, in den USA bestellen...
Also die Blinker und die Rückfahrleuchten haben nix mit dem Body-Controller BCM zu tun. Die Blinker funktionieren Elektromechanisch und die Rückfahrleuchten ebenso. Das heisst Blinkerhebel - Blinkrelais - Blinkleuchten. Und wenns ein Benziner ist, dann beim Rückfahrlicht Magnetventil Fahrbereichsfühler und /oder Park-Leerlauf-Sicherheitsschalter > Rückfahrleuchten. Beim Diesel Platine Schaltgruppe > Relais Rückfahrleuchten > Rückfahrleuchten....
 
reingeig

reingeig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2024
Beiträge
7
Danke
4
Danke - V8 jeeper, cherokee xj, det65 und grannyguste zwischendurch amal für die Ratschläge, für mich heisst das, i werd meinen Mechaniker vorsichtig fragen, ob's auch das Blinkrelais sein könnte....übrigens ja, es is a crd, hab i bei meiner Vorstellung vergessen.
Selber bin I technisch und elektrisch leider nit so a Leuchte...
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.777
Danke
1.193
Habs mir fast gedacht, dass es a Diesel ist. Wenn da die Rückfahrleuchten nicht mehr angehen, kommt meistens nur das Rückfahrleuchten Relais oder die Schaltplatine (in der Schaltkonsole) in Frage. Da wird das Relais durch einen MOSFET Transistor gesteuert. Der kann manchmal den Geist aufgeben. Man tauscht dann die Platine aus. Und ja, ich würde mal das Blinkerrelais befragen ob es denn noch Dienst tun will.
 

do928hx

Member
Mitglied seit
28.12.2017
Beiträge
65
Danke
45
Standort
Dortmund WestWest
Wobei es beim Blinkerrelais oft mit nachlöten geregelt werden kann
 
reingeig

reingeig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2024
Beiträge
7
Danke
4
Tja, da frag ich mich - woher krieg i nun in Tirol den dazupassenden findigen Spezialisten? Will nit einer von euch in Tirol Urlaub machn und so ganz lockerlässig mein Jeepele wieder zum Blinken bewegen? 😇 Freie Station gibts ausserdem in meiner Hütte auf 1200m, und a guats Bier und an Schweinsbraten gibts a..🍻
 
reingeig

reingeig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2024
Beiträge
7
Danke
4
Jetzt hab i das BCM tatsächlich aus einem 2003er WJ - mit passender Nr und auch Endbuchstaben bekommen, und am Ende bin i dann gspannt und werd berichten, obs dann tatsächlich funktioniert und das "Pickerl" - bei euch TÜV - wieder in Reichweite ist.
Gruass inzwischen und danke für eure Hilfe ausm wieder leicht angschniebenen Oberellbögen
Reinhard
 
reingeig

reingeig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2024
Beiträge
7
Danke
4
jaaa, ausgetauscht, angelernt (natürlich nit von mir sondern vom Jeep Mechaniker in Privataudienz😏)
und alles funktioniert wieder, iatz noch die durchgerostete Heckklappe gegen eine austauschen, die i no besorgen muss, und dann bin i wieder für 1Jahr gerettet 🙏
 
Thema:

WJ, Body Control Unit defekt

WJ, Body Control Unit defekt - Ähnliche Themen

  • Austausch oder Test Body Control Module BCM

    Austausch oder Test Body Control Module BCM: Hallo KJ-Gemeinde,   ich habe einige Probleme mit Anzeigen und Leuchten im Instrumentencluster und vermute, daß das BCM die Ursache ist. Der...
  • ZJ: Body Control Modul wechseln

    ZJ: Body Control Modul wechseln: Ich möchte bei meinem ZJ das BMC wechsel, habe den einbauort gefunden, nur kann ich keine schrauben  bei den ösen sehen. Sind die schrauben ev...
  • Body Control Modul

    Body Control Modul: Hallo Leute ,    bei mir hat das Bcm ( Body Control Modul ) den Geist aufgegeben ! Kann mir vielleicht einer sagen was das Teil beim Freundlichen...
  • Body control modul austauschen

    Body control modul austauschen: Hallo!   Habe ein Grand Cehrokee 2,7 CRD und einige Dinge am Auto funktionieren nicht(Heckscheibenwischer, heizbare Heckscheibe, Innenbeleuchtung...
  • Wo befindet sich das Body Control Modul oder Unit (BCM/BCU)

    Wo befindet sich das Body Control Modul oder Unit (BCM/BCU): Hallo bin neu dabei und bin in der Not zum Schrauber geworden. Bei meinem ZJ funktionieren die Blinker, Fensterheber, Klima...
  • Ähnliche Themen

    • Austausch oder Test Body Control Module BCM

      Austausch oder Test Body Control Module BCM: Hallo KJ-Gemeinde,   ich habe einige Probleme mit Anzeigen und Leuchten im Instrumentencluster und vermute, daß das BCM die Ursache ist. Der...
    • ZJ: Body Control Modul wechseln

      ZJ: Body Control Modul wechseln: Ich möchte bei meinem ZJ das BMC wechsel, habe den einbauort gefunden, nur kann ich keine schrauben  bei den ösen sehen. Sind die schrauben ev...
    • Body Control Modul

      Body Control Modul: Hallo Leute ,    bei mir hat das Bcm ( Body Control Modul ) den Geist aufgegeben ! Kann mir vielleicht einer sagen was das Teil beim Freundlichen...
    • Body control modul austauschen

      Body control modul austauschen: Hallo!   Habe ein Grand Cehrokee 2,7 CRD und einige Dinge am Auto funktionieren nicht(Heckscheibenwischer, heizbare Heckscheibe, Innenbeleuchtung...
    • Wo befindet sich das Body Control Modul oder Unit (BCM/BCU)

      Wo befindet sich das Body Control Modul oder Unit (BCM/BCU): Hallo bin neu dabei und bin in der Not zum Schrauber geworden. Bei meinem ZJ funktionieren die Blinker, Fensterheber, Klima...
    Oben