WJ Getriebe Ölkühler

Diskutiere WJ Getriebe Ölkühler im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus. Hab seit drei tagen nun nen wj bj 2001 4,7 60 anivisaire Edition. Und nun alles noch Neuland. Das Auto hat keine Anhängerkupplung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Servus.
Hab seit drei tagen nun nen wj bj 2001 4,7 60 anivisaire Edition. Und nun alles noch Neuland.
Das Auto hat keine Anhängerkupplung.
Diese will ich aber nächste Woche nachrüsten.
Anstehende Tour ca 500 km mit Trophy CJ7 auf Veranstaltung. Also knapp 3t am Haken.
Jetzt hab ich hier gelesen das für solche Touren ein zusätzlicher ATG Ölkühler eine sinnvolle Investition wäre.
Hab hier in einigen Beiträgen gelesen und Bilder gesehen das dieser Zusatz kühler auf der rechten Seite vor dem original Kühler sitzt. Da sitzt jedoch bei mir ein serienmäßiger Lenkgetriebekühler.
Das jetzige atg Öl wird noch standardmäßig durch den Wasserkühler geschickt. Was für einen Zusatzkühler brauche ich denn jetzt und wo wird der montiert?
Hat da vielleicht jemand Bilder zu per email oder WhatsApp?
Wäre super wenn ich den vorm 1.10 noch montieren könnte.
Danke im voraus.

Viele grüße Tobias
 

Det65

Guest
Wenn du nur gelegentlich mit einem Hänger unterwegs bist würde ich mir das Sparen! Ich fahre seid 8 Jahren oft mit Hänger und habe keine Probleme! Habe mir aber eine Öltemperaturanzeige eingebaut! Um so langsamer man fährt um so wärmer ist das Getriebe! Im Stau können es schonmal 90 Grad werden!


Gesendet vom Siemens C25
 

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Ok. Die aussage gefällt mir. Wird nur drei vier mal im jajr dazu kommen. Wo hast den Fühler platziert?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Kühler wird im Luftstrom montiert, vorzugsweise an einer Stelle wo er nicht sofort durch Steinschlag beschädigt wird. Alles andere bleibt dir und deiner Phantasie überlassen.
Wie hoch ist das Verhältnis Kosten + Aufwand Nachrüstung Ölkühler vs. Kosten + Aufwand Getriebeinstandsetzung? Klar, kann ewig halten, muß aber nicht. Zugegeben, ein Kühler rettet ein totes Getriebe auch nicht über die Ewigkeit.
 
BTW: Mal nach der "anivisaire Edition" gegoogled? :hehe:
 

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Welche abmaß sollte der kühler denn haben das er auch nicht zu klein ist? Montage frei schnauze bekomm ich hin.
Was soll ich da finden wenn ich das guuchel?
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Ich bin die letzten 6 Wochen fast 4tkm mit Hänger(2- 2,5t) gefahren, Autoanhänger und Bootsanhänger, Autobahn, Pässe rauf und runter, null Problem. Das Getriebe meldet sich schon wenn es ihm zu warm wird. Ich hab auch erst im Feb. Eine AHK nachgerüstet...

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
sunbridge schrieb:
Ich bin die letzten 6 Wochen fast 4tkm mit Hänger(2- 2,5t) gefahren, Autoanhänger und Bootsanhänger, Autobahn, Pässe rauf und runter, null Problem. Das Getriebe meldet sich schon wenn es ihm zu warm wird. Ich hab auch erst im Feb. Eine AHK nachgerüstet...

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
Richtig.. Das Getriebe wird sich schon melden
Früher oder später
[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]
 

cherokee42

Member
Mitglied seit
13.09.2016
Beiträge
53
Danke
1
Standort
Hamburg
Der Aufwand hält sich doch wirklich in Grenzen, finanziell, wie auch von der Arbeit her! Die Vorteile überwiegen einfach und sind den Aufwand wert, also einfach mal machen!
 

Det65

Guest
Man sollte nicht vergessen das das Getriebeöl ja durch den Wasserkühler geleitet wird! Wenn man diesen jetzt ausschleift kann es sein das unter normalen Bedingungen das Getriebe gar nicht seine Betriebstemperatur erreicht, im Winter erst recht nicht! Dadurch könnte es passieren das eventuell die Schaltvorgänge nicht so sauber sind! Die Einschleifung in den Wasserkühler soll ja zur schnelleren Aufwärmung und bei zu hohen Temperaturen ein kühlen des Öles beinhalten! Ich bin der Meinung das RFE braucht keinen Kühler! Aber jeder wie er meint...


Gesendet vom Siemens C25
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.607
Danke
2.759
Standort
Remscheid
Genau, ich kann nichts negatives über das Ausschleifen des Kühlers sagen. Das Getriebeöl wird so schnell warm und eine "Heizung" braucht das Öl heute nicht mehr da die moderneren Öle heute einen viel größeren Arbeitsbereich haben und besonders im kühleren Bereich.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Sämtliche Jeeps kennen und kannten bei mir auch Kaltstart im tiefsten Winter, kann auch mal -15° sein. Ok, kein WJ, aber ein XJ und zwei ZJ.
Ich konnte bei keinem je eine Differenz feststellen zwischen vorher und nachher, also vor dem Kühlerumbau und nachher. Hab alle Wasserschleifen ausgeschleift.
Nur im oberen Temperaturbereich düfte die Reserve ohne die Kühlwasserschleife wesentlich besser sein.
 
Aber irgendwie scheint das eine Glaubensfrage zu sein mit der Wasserkühlerschleife.
:wave:
 
 
Irgendwie zu viele Schleifen hier... :rofl:
 

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Wie gross höhe x Breite sollte er denn sein das er groß genug ist um die atg suppe alleine ohne wasserkreislauf kühlen zu können? Da gibts ja einiges an Auswahlmöglichkeiten.
 

Caputo

Member
Mitglied seit
23.09.2011
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Köln
Baetzbrother schrieb:
Wie gross höhe x Breite sollte er denn sein das er groß genug ist um die atg suppe alleine ohne wasserkreislauf kühlen zu können? Da gibts ja einiges an Auswahlmöglichkeiten.
 
In meinem 2001er WJ 4.7 habe ich folgenden Ölkühler verbaut, der optimal reingepasst hat:
 
B&M 70268 
Wenn Du z.B. nach BOM 70268 googlest, findest Du eine Bezugsquelle für 144,80€ (lieferbar angeblich in 2 Tagen).
Ich habe vor 4 Jahren 109€ gelöhnt.
 
Die Maße sind ca. 280x190x19 (mm - b x h x t).
 
Ich habe auch den Wasserkreislauf ausgeschliffen. Hatte tausend Gründe pro und kontra gelesen und mich dann aus dem Bauch heraus entschieden den Wasserkreislauf auszuschleifen.......wahrscheinlich, weil ich das Restrisiko irgendwann mal Wasser im Automaten zu haben ausschließen wollte.
 
Hatte mich damals auch mit der Frage beschäftigt, ob das Ding ausreichend kühlen kann. Leider ist mein Gehirn sehr löchrig, und ich kann dir leider nur meine handschriftlichen Notizen auf der Anleitung vor die Füße werfen.  :unsure:
 
Da steht: BTU 13.000 entspricht ca. 19.000 GVW.
 
Schau mal hier: http://transmissionrepairguy.com/transmission-cooler/
 
GVW steht für gross vehicle weight, und wahrscheinlich hatte ich irgendwie das Gewicht von WJ (....hm....mit Wohnwagen....???) von Kilo in lbs umgerechnet, und daraus geschlossen, dass 13.000 BTU reichen müssten...... - Achtung, Halbwissen...kann mich nicht richtig erinnern.
 
Zwei Hinweise:
1. In irgendeinem Forum (hier, oder das andere :) ) kursierte eine Anleitung, in dem jemand den Umbau beschreibt und dabei auf einen Kühler der 4x4 Garage verweist => das Ding hat bei mir noch nicht  mal im Ansatz reingepasst und daher habe ich den B&M gekauft.
 
2. Beim Einbau stellte ich fest, dass irgendetwas fehlte......eine Verschraubung/Adapter...irgendwas....glücklicherweise hatte ich das Teil aus der 4x4 Garage nicht zurückgesendet, denn da war das gesuchte Teil enthalten. Will damit sagen, plane ausreichend Zeit ein, falls Du spontan noch eine Verschraubung/Adapter bestellen musst.  :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ Getriebe Ölkühler

WJ Getriebe Ölkühler - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

    Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Jk CRD Getriebe Ölkühler umbau

    Jk CRD Getriebe Ölkühler umbau: Hallo euch allem . Wollte euch zeigen wie ich meinen ölkühler umgebaut habe (vllt hat jemand Interesse das nachzumachen) weil ich für denn crd...
  • Extra Ölkühler fürs Getriebe?

    Extra Ölkühler fürs Getriebe?: Hallo zusammen, ich Fahre einen Granny WJ Bj.00 und habe oft ein Hänger dran. Sollte man da einen Zusatz Ölkühler fürs Getriebe einbauen? Gruß...
  • Getriebe-Ölkühler ZJ/ZG

    Getriebe-Ölkühler ZJ/ZG: Aus aktuellem Anlaß Interessiert mich natürlich, wie man sowas am besten verbauen kann, und welche Ölkühler man nehmen kann sowie wo es sowas...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

      Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Jk CRD Getriebe Ölkühler umbau

      Jk CRD Getriebe Ölkühler umbau: Hallo euch allem . Wollte euch zeigen wie ich meinen ölkühler umgebaut habe (vllt hat jemand Interesse das nachzumachen) weil ich für denn crd...
    • Extra Ölkühler fürs Getriebe?

      Extra Ölkühler fürs Getriebe?: Hallo zusammen, ich Fahre einen Granny WJ Bj.00 und habe oft ein Hänger dran. Sollte man da einen Zusatz Ölkühler fürs Getriebe einbauen? Gruß...
    • Getriebe-Ölkühler ZJ/ZG

      Getriebe-Ölkühler ZJ/ZG: Aus aktuellem Anlaß Interessiert mich natürlich, wie man sowas am besten verbauen kann, und welche Ölkühler man nehmen kann sowie wo es sowas...
    Oben