Jk CRD Getriebe Ölkühler umbau

Diskutiere Jk CRD Getriebe Ölkühler umbau im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo euch allem . Wollte euch zeigen wie ich meinen ölkühler umgebaut habe (vllt hat jemand Interesse das nachzumachen) weil ich für denn crd...
Flavius

Flavius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
83
Danke
89
Hallo euch allem . Wollte euch zeigen wie ich meinen ölkühler umgebaut habe (vllt hat jemand Interesse das nachzumachen) weil ich für denn crd nicht viel im netz gefunden habe. Habe denn träger von denn kühler halter abgemacht , Halterungen dran geschweißt , das teil sandgestrahlt und gepulvert , denn neuen kühler (55x14x6) verschraubt oben und unten (damit sich von denn Vibrationen nix löst) , kühler aufgefüllt und danach die Schläuche mit denn Leitungen verbunden . Bin mit denn Ergebnis sehr zufrieden und vom platz her passt bei mir auch alles 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Interessante Lösung...bei mir steht eine Winde an der Stelle.

Dein JK sieht auch nicht viel Gelände oder? Hauptnutzung als Zugfahrzeug?

Was hat das Ganze jetzt für die Getriebeöltemperatur gebracht?
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hast Du bitte ein Bild wie der Ölkühler im täglichen Betrieb steht? Also von vorne mit Stoßstange und Unterfahrschutz? Ist der Serienölkühler noch in Betrieb, also der neue Ölkühler "eingeschleift?

Den neuen nach oben, vor das Kühlerpaket zu setzen, direkt in den Fahrtwind, ist wahrscheinlich aus Platzgründen nicht möglich, oder?
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ich spiele auch immer noch mit dem Gedanken des zusätzl. Ölkühlers, würde ihn aber einschleifen damit ich auch mehr Getriebeöl durch das System drücke.
 
Flavius

Flavius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
83
Danke
89
Interessante Lösung...bei mir steht eine Winde an der Stelle.

Dein JK sieht auch nicht viel Gelände oder? Hauptnutzung als Zugfahrzeug?

Was hat das Ganze jetzt für die Getriebeöltemperatur gebracht?
Gelände nur ein paar mal im jahr… Temperatur stegt nie über 70‘ (in Anhänger betrieb)
 
Flavius

Flavius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
83
Danke
89
Moin,

da hast du aber den originalen „ausgeschleift“ wie es aussieht oder?

Edit … da war ich zu langsam 🙃 - Caravanic dachte das selbe ich.

Wenn jetzt nur der neue Kühler da unten sitzt, glaub ich nicht das der wirklich mehr an Kühlleistung bringt.


G Heiko
Richtig…der alte kühler ist noch dran, hab denn aber stillgelegt und wird nächstes jahr rausfliegen mit denn klima condensator und alles was zu Klima gehört 🙋🏼‍♂️
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.426
Standort
Rhein-Main
Bin nicht sicher ob du damit Erfolg hast. Deine Konstruktion wird eher in Fahrt mit entsprechendem Fahrtwind effektiv sein- also wenn ich diese Blechkante da unter der Stoßstange richtig deute. Bei Fahrten in Untersetzung und hoher Last bei niedrigen Drehzahlen wird das weniger helfen. Dafür ist der Kühler zu sehr verdeckt und bekommt zu wenig sog vom Lüfter ab.
Klima raus - geht ja gar nicht -käme für mich nicht in Frage. Würde eher über eine Aufrüstung deiner Kühlung in Richtung Derser Storm Lüfter/Visko oder Umbau auf den Pauli Power Lüfter nachdenken. Aber auch ich bin der Meinung- Versuch macht klug und der Fachmann nennt die Summe seiner Fehlschläge Erfahrung. Insoweit muss man auch einfach mal machen, statt zu warten bis einem einer was erzählt was alles nicht geht. Also 👍

Wir erwarten natürlich einen ausführlichen Erfahrungsbericht aus erster Hand 😉

Viel Erfolg und Grüße

Heiko
 
Flavius

Flavius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
83
Danke
89
Bin nicht sicher ob du damit Erfolg hast. Deine Konstruktion wird eher in Fahrt mit entsprechendem Fahrtwind effektiv sein- also wenn ich diese Blechkante da unter der Stoßstange richtig deute. Bei Fahrten in Untersetzung und hoher Last bei niedrigen Drehzahlen wird das weniger helfen. Dafür ist der Kühler zu sehr verdeckt und bekommt zu wenig sog vom Lüfter ab.
Klima raus - geht ja gar nicht -käme für mich nicht in Frage. Würde eher über eine Aufrüstung deiner Kühlung in Richtung Derser Storm Lüfter/Visko oder Umbau auf den Pauli Power Lüfter nachdenken. Aber auch ich bin der Meinung- Versuch macht klug und der Fachmann nennt die Summe seiner Fehlschläge Erfahrung. Insoweit muss man auch einfach mal machen, statt zu warten bis einem einer was erzählt was alles nicht geht. Also 👍

Wir erwarten natürlich einen ausführlichen Erfahrungsbericht aus erster Hand 😉

Viel Erfolg und Grüße

Heiko
Danke :) . Also ich hab denn kühler umgebaut weil:
- hatte schonmal einen teueren getriebeschaden (über 6k)
- die Leitungen die von getriebe zum kühler kommen waren bei mir total verrostet und hab die mit neue getauscht
- der „Thermostat“ für die Getriebeöl Kühlung hab ich jetzt auf dauer auf
- ich denn originalen ölkühler einfach nicht voll bekommen habe mit öl weil die leitungen in der mitte verschraubt sind und da bleibt die hälfte fast nur luft
- aus denn alten kühler nur cca 100ml rausgekommen sind und in denn neuen fast 1L reinkam
Wie gesagt : öl wird nicht heisser als 70‘ (in Anhängerbetrirb was für mein gewissen super ist . Falls jemand einen besseren platz für einen ölkühler findet werde ich es vllt auch machen 🙋🏼‍♂️
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Mein Ölkühler liegt auch schon parat genau wie das neue Thermostat für das Getriebe. Nächstes Frühjahr kommt das rein.
 
Flavius

Flavius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
83
Danke
89
Musste nur dieses teil hier einbauen danach ist der kreis aus dauer auf 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Bin nicht sicher ob du damit Erfolg hast. Deine Konstruktion wird eher in Fahrt mit entsprechendem Fahrtwind effektiv sein- also wenn ich diese Blechkante da unter der Stoßstange richtig deute. Bei Fahrten in Untersetzung und hoher Last bei niedrigen Drehzahlen wird das weniger helfen. Dafür ist der Kühler zu sehr verdeckt und bekommt zu wenig sog vom Lüfter ab.
Klima raus - geht ja gar nicht -käme für mich nicht in Frage. Würde eher über eine Aufrüstung deiner Kühlung in Richtung Derser Storm Lüfter/Visko oder Umbau auf den Pauli Power Lüfter nachdenken. Aber auch ich bin der Meinung- Versuch macht klug und der Fachmann nennt die Summe seiner Fehlschläge Erfahrung. Insoweit muss man auch einfach mal machen, statt zu warten bis einem einer was erzählt was alles nicht geht. Also 👍

Wir erwarten natürlich einen ausführlichen Erfahrungsbericht aus erster Hand 😉

Viel Erfolg und Grüße

Heiko
Ich habe meinen ja an ähnlicher Stelle. Vorteil bei mir, die Stoßstange hat Öffnungen, wodurch er direkt angeblasen wird. Aber ich wollte immer nochmal kleine Lüfter mit Zarge dran bauen. Aber Zarge und Lust scheitert es gerade dran.
Aber generell kann ich die Aussagen bestätigen.
Und wenn wurde er ja meist bei Fahrt zu warm. Im Gelände, oder Stand war meiner immer schon kühl.

Hier steht auch viel darüber drin.

Kühlmitteltemperatur zu hoch ???
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.426
Standort
Rhein-Main
Ich habe meinen ja an ähnlicher Stelle. Vorteil bei mir, die Stoßstange hat Öffnungen, wodurch er direkt angeblasen wird. Aber ich wollte immer nochmal kleine Lüfter mit Zarge dran bauen. Aber Zarge und Lust scheitert es gerade dran.
Aber generell kann ich die Aussagen bestätigen.
Und wenn wurde er ja meist bei Fahrt zu warm. Im Gelände, oder Stand war meiner immer schon kühl.

Hier steht auch viel darüber drin.

Kühlmitteltemperatur zu hoch ???
Ja erinnere mich, da war mal was. Wobei bei mir mit den getroffenen Maßnahmen wie Kiemenblech in der Haube, Desert Storm Lüfter, optimierter Kühlerberbereich/Halter des E Lüfters und nicht zuletzt angepasster Achsübersetzung alles bisher auch mit Wowa im Grünen Bereich bleibt. Ich überwache das mit nem ScanGauge, habs also immer im Blick.

Aber willst du da unten wirklich kleine E-Lüfter hinmachen? Das ist ja voll in der Schlamm und Wasserzone. Ob die lange halten?

G Heiko
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, nen kleinen Spal...... die halten ja auch hinterm Lüfter.
Und theoretisch hätte man nen blasenden nehmen können und etwas geschützt in die Stoßstange.
Wäre aber nur aus Spaß gewesen um ein wenig mehr Schalter zu belegen und überall Lüfter laufen zu haben. :biggrin:

Am meisten bringt der Desert Storm Lüfter wohl.
Auch wenn ich den Klima Lüfter auf Spal umgebaut habe und der nun 150% Volumenstrom bringen sollte.........
Hat das nicht gereicht. Man konnte zwar schön sehen, wo er ansprang, da machte die Temperatur wieder nen Knick nach unten, aber manchmal nicht stark genug oder zu spät.

Der Visco Lüfter läuft ja dauernd und macht noch mehr Volumenstrom.

Und ich habe meine Berechnungen auf Luftstrom gestützt, welche mir genannt wurden..... Ob also der Spal wirklich 150% hatte und der Kollege nicht nen Fehler gemacht hatte ???????
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Dieser Einsatz verbindet sozusagen den großen und den kleinen Ölkreislauf? :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.426
Standort
Rhein-Main
Musste nur dieses teil hier einbauen danach ist der kreis aus dauer auf 🙋🏼‍♂️
Ja das „Thermostat“ wird quasi entfernt und es geht alles Öl gleich von Anfang an durch den Kühler/in den großen Kreislauf. Hatte ich mir auch mal angeschaut, dann aber verworfen weil ich mir davon keine Verbesserung der Kühlleistung vorstellen kann. Die maximale Kühlleistung wird dadurch ja nicht höher, dass Öl brauch einfach länger bis es die optimale Temperatur hat. Bei Überhitzung hilft es dann letztendlich meiner Meinung nach nicht, da eben ja nicht mehr Kühlung möglich ist als wie wenn das Thermostat normal bei der definierten Temperatur geöffnet hätte.
Aber das sind natürlich nur meine Oldschool Kfz‘ler Gedanken. Auch hier zählt natürlich das Ergebnis. Dazu müsste man das isoliert betrachten - also erstmal nur dieses ändern und dann vorher/nachher Vergleich bei identischer Belastung im Fahrversuch. Ich persönlich erwarte wie schon gesagt davon keine Verbesserung, aber Versuch macht klug.

VG Heiko
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Das mishimoto fürs nag1 passt. Das kann quasi mit der Hand entweder als offen oder als Thermostat wie Serie verwendet werden.

Kostet nicht so viel, Plug n Play, jederzeit durch unterlegen erreichbar und innerhalb 2minuten umbaubar.
 
Flavius

Flavius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
83
Danke
89
Ja das „Thermostat“ wird quasi entfernt und es geht alles Öl gleich von Anfang an durch den Kühler/in den großen Kreislauf. Hatte ich mir auch mal angeschaut, dann aber verworfen weil ich mir davon keine Verbesserung der Kühlleistung vorstellen kann. Die maximale Kühlleistung wird dadurch ja nicht höher, dass Öl brauch einfach länger bis es die optimale Temperatur hat. Bei Überhitzung hilft es dann letztendlich meiner Meinung nach nicht, da eben ja nicht mehr Kühlung möglich ist als wie wenn das Thermostat normal bei der definierten Temperatur geöffnet hätte.
Aber das sind natürlich nur meine Oldschool Kfz‘ler Gedanken. Auch hier zählt natürlich das Ergebnis. Dazu müsste man das isoliert betrachten - also erstmal nur dieses ändern und dann vorher/nachher Vergleich bei identischer Belastung im Fahrversuch. Ich persönlich erwarte wie schon gesagt davon keine Verbesserung, aber Versuch macht klug.

VG Heiko
Ich habe Nie gesagt das das der optimale platz für denn kühler wäre (bei denn crd gibt es einfach keinen platz) oder das meine Veränderungen die besten wären aber die Ergebnisse zeigen mir das ich alles richtig gemacht habe. Soll auch keiner nachmachen falls irgendwas falsch ist 🙋🏼‍♂️

Mein Fazit (ohne hänger oder WoMo - 17‘ Aussentemperatur , Schnorchel mit K&N filter und denn neuen Ölkühler bei 110km/h mit tempomat :
 

Anhänge

Thema:

Jk CRD Getriebe Ölkühler umbau

Jk CRD Getriebe Ölkühler umbau - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • WJ Getriebe Ölkühler

    WJ Getriebe Ölkühler: Servus. Hab seit drei tagen nun nen wj bj 2001 4,7 60 anivisaire Edition. Und nun alles noch Neuland. Das Auto hat keine Anhängerkupplung...
  • Extra Ölkühler fürs Getriebe?

    Extra Ölkühler fürs Getriebe?: Hallo zusammen, ich Fahre einen Granny WJ Bj.00 und habe oft ein Hänger dran. Sollte man da einen Zusatz Ölkühler fürs Getriebe einbauen? Gruß...
  • Getriebe-Ölkühler ZJ/ZG

    Getriebe-Ölkühler ZJ/ZG: Aus aktuellem Anlaß Interessiert mich natürlich, wie man sowas am besten verbauen kann, und welche Ölkühler man nehmen kann sowie wo es sowas...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • WJ Getriebe Ölkühler

      WJ Getriebe Ölkühler: Servus. Hab seit drei tagen nun nen wj bj 2001 4,7 60 anivisaire Edition. Und nun alles noch Neuland. Das Auto hat keine Anhängerkupplung...
    • Extra Ölkühler fürs Getriebe?

      Extra Ölkühler fürs Getriebe?: Hallo zusammen, ich Fahre einen Granny WJ Bj.00 und habe oft ein Hänger dran. Sollte man da einen Zusatz Ölkühler fürs Getriebe einbauen? Gruß...
    • Getriebe-Ölkühler ZJ/ZG

      Getriebe-Ölkühler ZJ/ZG: Aus aktuellem Anlaß Interessiert mich natürlich, wie man sowas am besten verbauen kann, und welche Ölkühler man nehmen kann sowie wo es sowas...
    Oben